Jump to content

Excel: Fragen und Probleme


Recommended Posts

Hallo David,

ist eigentlich nicht sehr schwer. Die Darstellung der Permanenz in Zeilen UND Spalten, welche Sigurd gewählt hat, sollten wir allerdings nicht übernehmen. Also nach wie vor bleiben wir bei der Darstellung der Permanenz in einer Spalte!

Nun programmierst du deinen Marsch und führst eine Spalte "Stufe" ein (für die Erklärung nehmen wir mal die Spalte "C" an). Diese bestimmt, welchen senkrechten Strang wir bespielen. Also Stufe 1 stellt eine Progi dar, Stufe 2 eine andere. Die Stufe wird ganz einfach nach deinem Marsch berechnet. Wenn verloren, einen Stufe höher, wenn gewonnen, eine Stufe zurück bis zur 1. Stufe.

Nun legst du z.b. 12 Spaltenbereiche an, welche den 12 möglichen Stufen entsprechen. Nachteil an der Methode ist, dass bei dem Erreichen der Stufe 13 das Programm nicht mehr funktioniert. Also wähle die Anzahl der möglichen Stufen erst einmal großzügig.

Nun wird in den einzelnen Stufen-Bereichen ganz normal deine Progi umgesetzt. Also bei Martingale und dem Wert 3 in Spalte "C" (Stufe) wird in der Spalte für Stufe 3 folgende Formel (sinngemäß) eingefügt:

=Wenn(C5=3;wenn(GEWINN;verbuchen gewinn;verbuchen verlust):kotz:

D.h. für jede Stufe wird in einem eigenen Spalten-Bereich deine Martingale fortgeschrieben. Durch die Berechnung der Stufe in Spalte "C" wird bestimmt, welcher Spaltenbereich für den aktuellen Coup zuständig ist.

Ich hoffe, das war einigermaßen erklärt.

:topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):) Hallo Excel-Spezialisten,

wer kann mir weiterhelfen ?

Möchte in der nachfolgenden Formel die ZERO mit -0,5 einbauen, bin aber zu dusselig, um das hinzukriegen.

=WENN(ODER(DE24=2;DE24=4;DE24=6;DE24=8;DE24=10;DE24=11;
DE24=13;DE24=15;DE24=17;DE24=20;DE24=22;DE24=24;DE24=26;
DE24=28;DE24=29;DE24=33;DE24=31;DE24=35;);"1";"-1")

Besten Dank im voraus

HAPPYHARRY

:):lol::wink::topp::topp: :kotz: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo happyharry

warum nimmst du in deine Formel nicht einfach noch ne WENN-Bedingung mit rein. Am besten gleich am Anfang.

=WENN(B24=0;-,5;WENN(ODER(DE24=2;DE24=4;DE24=6;DE24.............))

Zellbezug » B24 « war natürlich nur ein Beispiel, wenn bei dir die betreffende Permanenzzahl in dieser Zelle stehen sollte - sonst andere Adresse eintragen.

Hoffe konnte dir helfen.

Ciao der

Revanchist :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Happy Harry

Bei Deiner Version zeigt mir die Liste lediglich die ZERO mit "roter -1" an statt der gewünschten -0,5.

Revanchist hat doch die Lösung schon gepostet.

Statt.. WENN(B24=0;-,5;

musst du nur deine Bedingung 0,5 eintragen.

Vorzeichen usw kannst du auch einbeziehen.

Am besten ist es wenn du den Funktionsassi verwendest.

Erst die Zerobedingung eingeben. Abschließen. Dann mit normalen + deine alte Formel anhängen.

Beste Grüße

Wenke

:kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle

komme im Moment alleine einfach nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie man in Excel eine Formel generiert, die einem eine Zahl ermittelt, die in der Nebenspalte

als letztes erschienen ist, aber nur dann, wenn in Spalte A eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.

Egal wie lange oder wie groß der Abstand zu dieser Zahl war oder ist.

Beispiel in Spalte A stehen diverse Zahlen sagen wir mal als Beispiel

in A1 bis A35 steht nichts (Zellen sind nicht leer, nur Formeln aber kein Ergebnis)

in A36 steht nichts

in A37 steht nichts

in A38 steht nichts

in A39 steht nichts

in A40 steht 7.....................siehe weiter unten (kein Ergebnis)

in A41 steht nichts

in A42 steht nichts

in A43 steht nichts

in A44 steht 7.....................siehe weiter unten (7)

in A45 steht 8

in A46 steht 9

in A47 steht nichts

in A48 steht nichts

in A49 steht nichts

in A50 steht nichts

in A51 steht 7.....................siehe weiter unten (9)

in A52 steht 7

in A53 steht 8

in A54 steht nichts

in A55 steht nichts

in A56 steht nichts

in A57 steht nichts

in A58 steht nichts

in A59 steht 7 ----------------- jetzt soll in B59 automatisch die Zahl 8 erscheinen.

In meinem Beispiel ist immer das Erscheinen der Zahl 7 der auslösende Faktor.

Wäre natürlich in Zelle A44 und in Zelle A51 auch schon so gewesen.

Bei A40 > B40 nicht, da vorher noch keine 7 erschienen war.

Wie gesagt der Abstand zum letzten Erscheinen war in diesem Fall von A54 bis A59 - 5 Coups (oder 6 je nachdem

wie man es sieht). In manchen Fällen können auch 20, 40, 78 oder mehr Coups dazwischenliegen.

Wenn wie im obigen Beispiel bei A51 und A52 zweimal die 7 erschienen ist, soll bei A52 nicht die Zahl 7 von A51

sondern die 9 aus A46 erscheinen. Die zweite 7 in A52 rührt vom Fallen der Zero her. Hätte natürlich auch eine

Doppelzero (dann wäre in A53 noch einmal die 7 oder im Extremfall eine Trippelzero - dann auch in A54 die 7 sein können.

Es kann natürlich auch nach der ersten 8 die Zero erscheinen, dann steht eben in der nächsten Zelle nochmals eine 8 usw.

A c h t u n g !

kleiner Hinweis: wer sich auf diese Frage einlässt, wird anschließend noch mit ein paar weiteren kniffligen Fragen konfrontiert.

Danke im voraus

der Revanchist..... :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist,

anbei mal mein Lösungsverschlag. Das von dir gewünschte Ergebnis steht in Spalte "C", da "B" als Hilfsspalte benötigt wird.

Achtung

Fragen zu Excel werden nur direkt hier im Forum beantwortet. Und auch nur dann, wenn ich die Lösung weiß, Zeit habe und auch noch ein bisschen Spaß dabei ist :topp: Also du kannst weiter knifflige Fragen stellen, aber die Nicht-Beantwortung behalte ich mir vor :wink:

Ausl_ser7.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi

Achtung

Fragen zu Excel werden nur direkt hier im Forum beantwortet. Und auch nur dann, wenn ich die Lösung weiß,

Zeit habe und auch noch ein bisschen Spaß dabei ist 

Also du kannst weiter knifflige Fragen stellen, aber die Nicht-Beantwortung behalte ich mir vor

da hast du mich aber völlig missverstanden.

Ich wollte demjenigen, der mir diese Frage beantwortet anschließend weder direkt noch persönlich über irgendwelche Emails mit Fragen bombardieren.

Gemeint war nur, dass falls diese Frage zu beantworten ist, sich für mich sicherlich noch ein paar Fragen anschließen werden,

die damit wiederum auch für das Forum interessant werden.

Hast du schon einmal erlebt, dass ich hier jemanden persönlich kontaktiert habe?

Und jetzt a kleuns Spässle: ich beantworte natürlich auch nur Fragen wenn ich Zeit habe und wo ich die Lösung weiß :topp:

Aber jetzt zur Sache:

wie du die Formel wieder so schnell hin bekommen hast - alle Achtung. :wink:

Werde sie jetzt einmal in mein Progrämmchen einbauen und weiterforschen - die nächsten Fragen ergeben sich dann automatisch.

Also erst einmal vielen vielen Dank und

bis bald

der Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi Lu Jung

habe versucht die Formeln zu implementieren. Leider ohne Erfolg. Alle Zellen bleiben leer.

In der Ausgangszelle also z.B. A27 steht bei mir das Ergebnis einer Abfrage - ich nenn das mal einfach eine Formel.

Diese Tatsache erschien im Urposting nicht so wichtig, weil das Ergebnis der Berechnung halt nur Zahlen oder soll

ich besser Ziffern sagen enthält. Ist natürlich eine Fomel, weiß ich ja, aber wie damit umgehen?

Bei dir ist die Formel in B27

=WENN(ISTZAHL($AN27);$AN27;$AO26)

vermute mal, das hat etwas mit der Bezeichnung ISTZAHL zu tun.

Habe probiert das Wort ISTZAHL in der Formel durch

1. ISTBEZUG dann durch

2. ISTLOG und dann durch

3. ISTKTEXT

zu ersetzen, aber es will einfach nicht klappen.

Gleiches gilt für Zelle C27.

Bitte schau dir die Formel nochmal an und gib mir einen Tipp.

In deiner Originaldatei ist das schon das, was ich mir so vorgestellt habe.

Ciao der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi Lu Jung

Kommando zurück - Problem gelöst

Habe einmal ein bisschen mit den diversen Formeln, Werten, Formaten usw. in meinem Programm herumgetestet

und das eine oder andere etwas neu formuliert, bzw. auch einige Formeln etwas umgebaut und

jetzt funktioniert es.

Ciao der

Revanchist .............:wavey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist,

du hast folgene Formel gepostet:

=WENN(ISTZAHL($AN27);$AN27;$AO26)

Ich denke mal, dass bei dir die Ziffern in Spalte "A" sondern in "AN" stehen. Ansonsten wäre der Fehler schon gefunden. :topp:

Die Frage ist, wie du die Ziffern in Spalte "A" ermittelst. Soweit ich das verstanden habe, werden diese über eine Formel berechnet. In der Formel müßte dann auf jeden Fall stehen:

=Wenn(.....;7;....8;....9....)

Auf keinen Fall darf dort stehen

=Wenn(....;"7";...."8";...."9"...)

Im ersten Fall schreibst du numerische Werte in die Spalte, im zweiten Fall Text. Also stelle mal ein Beispiel für deine Formel rein.

Ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo Chi Lu Jung

schau bitte meinen Beitrag von 14:26 Uhr an. Habe das Problem schon gelöst.

Die Auffälligkeit mit der Spalte hast du natürlich richtig gesehen.

Die Zahlen stehen in Spalte AN.

Um in deinen Formeln (zumindest in den ersten paar) nicht alle Zellbezüge ändern zu müssen, füge ich immer

in der Originaldatei (das ist in diesem Fall die von Dir) so viele Spalten und Zeilen ein, dass die oberste linke

Zelle genau die gleiche Bezeichnung (hier z.B. AN22) hat wie ich sie in meinem Programm brauche.

Dann kopieren und kein Schreib- oder Übertragungsfehler stört die Prüfung.

Ciao der

Revanchist :topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo Chi Lu Jung

und alle anderen Excelexperten

hier ins Excelforum stelle ich heute eine Frage, die sowohl in der Fragestellung, als auch in der Antwortfindung

sicherlich nicht ganz leicht ist.

Ich probiere es einmal:

In Excel gibt es eine Funktion die nennt sich Daten > Text in Spalten

Die einzelnen Daten (hier Zahlen) sind mit Trennzeichen (hier Kommas) versehen.

Die kleinste Zahl die dabei zu konvertieren wäre, ist die 6 – die grösste mir bislang untergekommene Zahl war die 24.

Das Problem besteht nun darin, dass nicht zwischen jeder Zahl ein Komma steht, da die Basisdaten mittels

Verketten erstellt wurden und die Informationen aus ca. 500 Zellen geholt wurden.

Da aber nur ca. 10 bis 30 dieser Zellen Datenmaterial enthalten, würde bei 500 – Ø 20 = 480 Zellinformationen

mit Kommas dazwischen ein elendlanges Verkettungsergebnis entstehen.

Mit der Excelfunktion Text in Spalten klappt die Trennung auch ansatzweise.

Aber wenn die Ziffernfolge z.B. 7879,,,,612,,,66,,6,66,,,,786156,,6878 lautet wird eben nicht in jeweils eine Zelle

nebeneinander 7 – 8 - 7 - 9 - 6 – 12 – 6 – 6 – 6 – 6 – 6 – 7 – 8 – 15 – 6 – 6 – 8 – 7 – 8 versorgt.

Mit den Zahlen 11, 12, 13, 14 ..…24 sollte es bei der Findung der Trennung eigentlich kein Problem

geben, da weder die 1 (= erste Zahl von 11 oder 12 usw.), noch die 2 (= erste Zahl von 20 oder 21 …) sonst vorkommen.

Es müsste irgendwo der Parameter einstellbar sein, dass es nur Zahlen grösser 5 gibt und dann sollte das funktionieren.

Und noch eine kleine Zusatzfrage: wenn dann irgendwann mal die Zahlen schön nebeneinander

– jede in einer eigenen Zelle – stehen, wie bekommt man die einzelnen Zahlen aus einer Reihe nun untereinander in eine Spalte.

Wenn nur eine Zeile belegt ist, kann ich das ja noch irgendwo im Internet herausfischen, aber wenn

schon z.B. 1200 Reihen (Zeilen) übereinander (untereinander) stehen –was dann?

Zur Verdeutlich habe ich eine Musterdatei angehängt – die eigentlich mehr aussagt als der obige Text.

Ciao der

Revanchist :wink:

Forum.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo Chi Lu Jung

und alle anderen Excelexperten

Wenn nur eine Zeile belegt ist, kann ich das ja noch irgendwo im Internet herausfischen, aber wenn

schon z.B. 1200 Reihen (Zeilen) übereinander (untereinander) stehen –was dann?

es sollte eigentlich 120 Reihen lauten.

Für Rückfragen stehe ich heute leider nicht mehr zur Verfügung, da jetzt Fussball geschaut wird. Aber morgen wieder.

Ciao der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi Lu Jung

erstmal allerherzlichsten Dank für die superschnelle Antwort.

Ist schon bewunderswert, wie du in der Kürze der Zeit solch komplizierten Dinge so komfortable auf die Reihe bringst. :kotz: :topp::topp:

Muss jetzt leider zur Arbeit. Werde mir aber sobald es geht, deine Lösung genau anschauen und dir dann mitteilen,

ob es bei mir so funktioniert.

Also nochmals 1000 Dank

und tschüss der Revanchist :topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi Lu Jung

klappt wunderbar - allerfeinstes Pulver - um einmal in der Sprache von Shotgun zu schwelgen.

Was wäre dieses Forum ohne deine brillanten Lösungen?

:sonne: gäbe es dann sicherlich nicht so oft.

Ich versuche mal die nächste Frage,die mich seit gestern beschäftigt, zu formulieren.

Bis bald in diesem Forum

der Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, du machst deinem Namen alle Ehre und revanchierst dich mit einem "brillianten Dauergewinnsystem"

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Chi Lu Jung,

:D;):P

:lol:;):topp:

Entschuldigung , aber musste sein!

:sonne: carlo :wink:

P.S. Revanchist, Du bist nicht damit gemeint!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chi Lu Jung

Ich hoffe, du machst deinem Namen alle Ehre und revanchierst dich mit einem "brillianten Dauergewinnsystem"

Im Moment bin ich froh, wenn das System auf Dauer überhaupt im Plus bleibt.

Es gibt vielversprechende Ansätze, doch etwas Geduld muss ich Dir noch abverlangen.

Bis zur völligen Serienreife, werde ich aber hier noch ein paar kleine Fragen reinstellen - ohne deren Lösung

die Sache im Moment noch zu viel Zeit für händische Überprüfungen verbraucht.

Nimmst Du zum Schluss auch ein weniger brilliantes System, wenn nur der Überschuss gross genug ist?

Bitte nicht wundern, dass im Text ab und zu » ss « steht, obwohl doch manchmal ein ß richtig wäre - bin im Momnet an einer Schweizer Tastatur und die haben kein ß (diese beiden ß habe ich mir rüberkopiert)!

Ciao der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienlängen auszählen ohne Zero

Die Idee zu diesem Makro ist aus dem Buch:

Roulette: Strategien und Gewinnchancen: Eine wahrscheinlichkeitstheoretische Analyse von Ralf Schneider

Darin wird ausgeführt wie „Zero“ aus einer Permanenz entfernt werden kann.

Der Einfachheit halber betrachten wir einen Spieler, der vom ersten bis zum letzten Coup „Rot“ spielt. Er setzt nur dann ein neues Stück wenn sein Einsatz endgültig verloren wurde.

Es gibt also nur die Ausgänge Gewonnen oder Verloren. Erscheint Zero bleibt das Stück solange liegen bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist.

Die Kombination Z, Z, Z wird also als Verloren betrachtet. (Originalregel).

Beispiele:

12, Z, Z, Z, 12

wird zu…. 12,Schwarz 12

12, Z, Z, 21, Z ,Z, 24, 25

wird zu… 12,Schwarz,24,25.........das Stück war 3-mal gesperrt

12, Z, Z, 24,21

wird zu… 12,24..... das Stück war zweimal gesperrt und mit der 24 endgültig verloren

12, Z, Z, 12, 12 , 24

wird zu…12,24.... das Stück war zweimal gesperrt und kam mit der letzten 12 frei.

12,Z,31

wird zu… 12,31... das Stück war gesperrt und wurde mit der 31 verloren.

12,Z, 21,24

wird zu… 12,24... das Stück war gesperrt und kam mit der 21 frei.

Die Fettgedruckten Coups können ohne weiteres für den „Rot-Spieler entfernt werden. Das Ergebnis ändert sich nicht.

Dieselbe Auswertung muss nun für alle „ECs“ durchführt werden. Für jede EC (R, S, G, U, 1, 19) ergibt sich also eine eigene Permanenz.

Danach werden die einzelnen Serien auf den ECs ausgezählt.

Hier kann nun ausgesagt werden 5-mal Rot ist erschienen wenn ich 5 Stücke gewonnen habe. Aber Vorsicht die Umkehrung gilt nicht.

Diese Vorgehensweise vermeidet diese leidige Problematik: RZR ZZR R

Beim Ausführen des Makros bitte etwas Geduld haben. Excel muss hier verdammt viel berechnen.

Viel Spass damit

Wenke

Permanenzbereinigung.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wenke,

erstmal schönen Gruss an Dich und soweit ich sehen konnte, bist Du meiner Bitte vom letzten Sonntag hervorragend nachgekommen.

Ich werde mir Deine Liste gleich mal zur Brust nehmen. Soweit ich sehen konnte,

alles hervorragend. Besten Dank.

Wenn das so klappt, wie ich es jetzt so sehe, kann man sehr schnell eine Aus-

wertung vornehmen.

Sobald ich sie habe, werde ich es Dich wissen lassen, falls Du Interesse überhaupt hast. Sinn und Zweck der ganzen Übung sollte ja nicht nur eine aussagefähige

Statistik sein, sondern auch z.B. nachzuvollziehen, ob es sich lohnt, dem alten

Groupierspruch ... spiele der Bank nach..... , Glauben zu schenken.

Nochmals herzlichen Dank und noch nen schönen Sonntag.

Ein absoluter

HAPPYHARRY

:lol::topp::sonne::emba::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...