Jump to content

Excel: Fragen und Probleme


Recommended Posts

@happyharry

Besten Dank für deine Nachricht. Wenn du das Makro ausprobiert hast, sag Bescheid ob alles läuft (oder wenn Fehlermeldungen erscheinen).

Denk aber daran, die Zeros wurden nach bestimmten Regeln entfernt.

Die Formeln werden vom Makro entfernt (Dateigröße!). Bei Bedarf lässt sich das aber beheben.

Beste Grüße

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wenke,

habe Dein Programm ausprobiert, nur leider stimmen die Resultate nicht so ganz.

Ich habe eine Monatspermanenz von WIESBADEN eingegeben und lediglich

ROT stimmt. Alle anderen Chancen sind in der Endsumme verschieden.

Es sollte doch so sein, daß jeweils die Adition der Chancen identisch sind.

Die Endsumme aller Chancen-Berechnungen muß doch gleich sein, oder habe ich da irgend einen Denkfehler drin?

Mit bestem Gruss

ein etwas trauriger

HAPPYHARRY

:wink::topp::lol:;):sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@happyharry

Besten Dank erstmal für die gute Nachricht. Das Makro läuft.

Die Endsumme aller Chancen-Berechnungen muß doch gleich sein, oder habe ich da irgend einen Denkfehler drin?

Ja die Chancen weichen immer geringfügig von ein ander ab. Das müssen sie auch sonst wäre etwas schiefgegangen.

Am besten man nimmt eine normale Permanenz und spielt sie nach den Vorgaben aus. Jede Teil-EC muss einzeln betrachtet werden.

Da macht das Verstehen etwas einfacher.

Beispielpermanenz:

11

22

Z

Z

33.........hier wurde endgültig über das Stück entschieden

35

19

Für den Rot-Spieler entsteht also neu:

11

22

33

35

19

die zwei Zero werden ersatzlos gestrichen, weil mit der 33 das Stück verloren ging

Beispielpermanenz:

11

22

Z

Z

33

35...........hier wurde endgültig über das Stück entschieden

19

Für den Schwarz-Spieler enteht also neu:

11

22

19

Beim 1. Zero 1. Sperre

Beim 2. Zero 2. Sperre

bei........33....1. Sperre

bei........35....das Stück ist wieder frei

deshalb werden die Coups Z,Z,33,35 entfernt. Der Schwarz-Spieler musste keinen neuen Einsatz aufbringen.

Man könnte auch sagen: "Wir tun so als wäre es nie passiert".

Bei einfachen Zeros ist analog zu verfahren.

Es werden nur die Coups gezählt, die vollständig über den Einsatz entscheiden.

Nur die Entscheidung das Stück zu mir (so sollte es sein :topp: ),

oder das Stück gehört der Bank( :sonne::wink: ), dürfen getroffen werden.

Das ist auch der Grund warum die Anzahl der gespielten Coups differiert.

Die Serienlängen der verschieden EC's können addiert werden. Sie stammen aus gleichartigen Entscheidungsräumen.

Beste Grüße

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wenke,

dess muss ma ja wisse - GENIAL !!!!!!!! :sonne:

Im Gegensatz zu meiner Liste hast Du bei ZERO die jeweiligen Einsätze stehenlassen und hast sie entsprechend der nach ZERO folgenden Zahl also zugeordnet. Das ist ein genialer Gedanke, den ich auch schon hatte, aber mangels Exc.Kenntnissen nie realisieren konnte.

Toll - ich bin begeistert und verstehe natürlich jetzt auch die Differenzen.

Ich danke Dir, Dein Programm hat mich beflügelt.

Für heute mit

bestem Gruss

ein wieder

HAPPYHARRY

:lol::wink::P:topp:;);):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee zu diesem Makro ist aus dem Buch:

Roulette: Strategien und Gewinnchancen: Eine wahrscheinlichkeitstheoretische Analyse von Ralf Schneider

Hallo Wenke,

endlich mal jemand der sich mit dem Buch von Prof. Ralf Schneider

(ISBN 3-930324-99-7, Verl. für Wiss. und Forschung, 1997) intensiv

beschäftigt. :sonne::wink:

Habe es schonmal hier im Forum erwähnt, leider ist keiner drauf eingegangen.

Da es sehr mathematisch und wissentschaftlich aufgebaut ist, haben wohl

die Meisten keine Lust, sich damit tiefer zu beschäftigen.

Wie es halt für Wissenschaftler üblich ist, hat der Autor eigene Begriffe

definiert die wir hier mal überprüften sollten.

Um mal einige zu nennen:

* Gewinnkonfigurationen

* Zwei-Zahlen-System

* Das Mehr-Zahlen-System mit transformierter Zahlenfolge

* usw.

Vielleicht finden sich hier noch einige Mitglieder die sich mit den Strategien + Gewinnchancen aus o.g. Buch ausführlicher beschäftigen wollen.

Ich hätte richtig Lust daran. :lol::topp:

Gruss

Jürgen

:wavey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@happyharry

Besten Dank für das Lob.

Allerdings die Idee um das Zero aus der Perm zu entfernen stammt von

Prof Ralf Schneider. Zu mindest habe ich es dort zu erst gelesen.

Ich habe nur das Makro dazu gebaut.

Immer daran denken: 5 Pluss auf Rot sind nicht immer 5 Minus auf Schwarz.

Es könnte sich jedoch eine andere Verteilung der Serien ergeben, die eventuell genutzt werden kann.

Ich träume erstmal eine Woche davon :sonne: , erst dann stelle ich mich der Realitiät.

Unten nochmal den Link zum Buch:

http://www.roulette-forum.de/index.php?showtopic=463

Beste Grüße

Wenke :topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wenke,

besten Dank für Deine Hinweise. Egal von wem denn nun die Idee stammt,

sie ist gut und bringt uns weiter. Gratulation dennoch für Deine Ehrlichkeit.

Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, daß ich über keinerlei Fachliteratur verfüge. Das Einzige was ich besitze, ist Praxis und die leidvoll.

Nach den ersten 500.000 geprüften Coups muß ich leider auch gestehen, daß meine Ideen hier auch nicht fruchten.

Das Einzige was rauskommt, sind statistische Erhebungen, die man allerdings ein mal irgendwo erfassen sollte, damit andere "Glaubensbrüder" sich dieser Sysyphos-Arbeit nicht mehr unterziehen müssen.

Also kann man hier schon mal das Groupier-Gesülze .... spielen Sie mit der Bank...

ad acta legen.

Es entwickeln sich zwar einzelne interessante Tages-Ergebnisse, aber per Saldo ist es ein ...Griff ins berühmte........! :topp:

Ich weiß zwar nicht, ob unsere Gedanken ähnlicher Natur sind, aber dennoch wünsche ich Dir eine angenehme Woche und ein dennoch angenehmes Erwachen.

Ich bin für heute "schon erwacht" - versuche es aber mit Fassung zu ertragen.

Besten Dank nochmal für Deine Mühe

ein dennoch

HAPPYHARRY

:sonne:

Nota bene : auch geplatzte Träume haben was für sich - zumindest weiß man es jetzt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@happyharry

Da treffen wir uns halt wieder. Wieviele Systeme ich auch durchgerechnet habe, ein Platzer kam immer mal vor. Wenn sich die Platzer bei den Prüfungen einstellen, habe ich gewonnen.

Beim normalen Spiel wende ich seit geraumer Zeit nur noch sehr aggressive Spielweisen an. Auch hier kommen gelegentliche Verluste, in der Anzahl etwas häufiger vor. Dafür sind die Gewinne auch größer. Das macht auch mehr Spass als die Jagd auf etwas Kleingeld.

Aussichtsreich sind für mich nur Spiele auf Favoriten und Gewinnprogressionen. Nach dem ersten Plus wird die Progression fortgesetzt!

Platzer können (wahrscheinlich :lol: ) nicht vermieden werden.

Ich vergleiche Roulette in zwischen mit dem ganz normalen Leben.

Es gibt Tage da brauchst du nicht hinzusehen, wo du reingetreten bist. :wink: Du weisst es einfach.

Das sind die Platzer!

Da kannst du das Kleingeld säckeweise reinschleppen, da geht nur der Gang an die Bar.

Dann gibt es ganz normalen Tage, nichts aufregendes passiert.

Das wären die ganz normalen Permanenzen, ein Stück rauf, zwei runter, zwei rauf usw.

Im normalen Leben kannst du dort nicht viel machen, beim Zocken schon. Die kleinen Differenzen sind schnell überwunden. Da kommt mit aggressiven Spiel schon etwas zusammen.

Dann ab und an kannst du machen was du willst, da klappt einfach alles.

Das wären die richtig guten Tage.

Die müssen genauso agressiv genutzt werden, wie die ganz oben.

Es bringt nichts die Gewinne aus Feigheit zu kappen. Hier müssen die schlechten Tage ausgeglichen werden!

Im Saldo bleiben heben sich die guten und schlechten Tage etwa auf.

Den Gewinn bringen die ganz normalen.

Zu Zeit liege ich damit ganz gut im Rennen.

Bau dir einfach den nächsten Traum zusammen

Beste Grüße

Wenke :sonne::topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ALLE Excelperten und natürlich speziell

@ Chi Lu Jung

Frage:

Mit KGRÖSSTE oder MAX kann man wunderbar den größten bzw. maximalen Wert in einem genau definierten Bereich ermitteln.

Wie muss denn die Formel lauten, wenn der Bereich, der zur Betrachtung herangezogen werden soll, sich erst durch eine bestimmte Eigenschaft qualifizieren muss.

Beispiel: es soll nur der größte Wert aus dem Bereich (in einer Spalte) ermittelt werden, dem zum Beispiel 7 x die Null in ununterbrochener Reihenfolge vorausgegangen ist.

Der Spaltenbereich der untersucht werden soll enthält nur Zahlenwerte 0 oder größer 0, also keine Minuswerte!

Noch ein Hinweis: diese Suchfunktion wird innerhalb des Tabellenblattes nicht nur einmal, sondern wiederholt benötigt (aber immer in der gleichen Spalte). Die Bereiche die zu untersuchen sind, lassen sich auch in ihrer Länge vorher nicht definieren. Manchmal gibt es nach 8 Coups schon wieder 7 x 0, manchmal erst nach 155 Coups.

Noch eine Zusatzfrage zum Forum:

wie stelle ich es an, dass man hier in der Antwortbox eine Bilddatei oder einen Screenshot reinstellen kann - nicht als angehängte Datei - sondern direkt.

Dabei soll erst einmal nicht ein Excelblattausschnitt gemeint sein! (dafür gibt es ja Jeanie)

Ciao der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Revanchist

Vielleicht hilft dir das weiter. Der Weg ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber.

Die Formeln müssen noch an deine Bedingengen angepasst werden.

Eine Minibeschreibung ist dabei.

@alle

Wer eine bessere Lösung kennt, sollte sie ebenfalls posten.

Beste Grüße

Wenke :wink4:

der nur Sonntags schreibt

KGr__te_mit_Bereich.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist,

anbei mein Lösungsvorschlag. Ich wußte allerdings nicht, wo genau die Bereich enden sollten. Ich vermute mal, beim nächsten Erscheinen von 7x Zero. Also schaue dir die Lösung an und bei Fragen - Call ET :wink4:

Ein Bild kannst du einfach über "Datei anhängen" anzeigen lassen. Die Forumssoftware zeigt Datein im jpg oder gif Format als Bild an. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, im Testbereich dein Bild als Datei hochzuladen und über den Button "IMG" im Forumseditor dann einen Link auf die hochgeladene Datei zu setzen. Die URL der Bilddatei im Testform bekommst du über rechten Mausklick auf das Bild und dann "Eigenschaften" heraus.

MaxInBereichX.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chi Lu Jung

Nicht schlecht deine Lösung.

Wie du immer nur zu diesen Formeln kommst. :D

Könntest du die Formeln irgend wann erklären? Dahinter verbergen sich sicher viele Anwendungsmöglichkeiten.

Wenn ich schon dabei bin, gibt es eine Möglichkeit folgenden Ablauf in ein Makro einzubauen...

Im Ordner Eigene Dateien soll der Ordner "gelöste Probleme" anglegt werden.

So stelle ich mir den Ablauf vor:

Aktive Partipzion auslesen....Multibootsysteme

Abfrage welche Windowsversion....95,98,ME,NT,XP

bei 95,98,ME in C: Eigene Dateien abfragen: Gibt es den Ordner "gelöste Probleme"?

wenn nein...anlegen...und...öffnen

bei NT und XP Benutzernamen auslesen

danach gleicher Ablauf wie bei 95,98,ME

Der Pfad sollte zur weiteren Verwendung mit einer Variablen gespeichert werde.

Es sollte auch berücksichtig werden, der Ordner Eigene Dateien könnte verschoben wurden sein.

Besten Dank im voraus

Wenke :wink4:

der nur Sonntags schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

zuerst einmal zu deinem "Datei-" Problem. Da ich zum Glück kein Win XP bzw. NT besitze, könnte ich dir keine vollständige Lösung bieten. Aber versuche es mal im Herbers Excel-Forum. Dort wird dir auf jeden Fall schnell und kompetent geholfen.

Zu meiner Lösung für des Bereichs-Problem von Revanchist. Der Schlüssel liegt in der Funktion "Indirekt". Über diese Funktion kann ich mir eine Bereichs-Adresse aufbauen und dann in anderen Funktionen benutzen.

Beispiel:

Zählenwenn(A2:A10, 0)

die herkömmliche Art, mit "Zählenwenn" ein Bereich zu überprüfen. Wenn nun der Bereich dynamisch sein sollte, so kann nun über "Indirekt" eine dynamische Adresse generiert werden und der Inhalt dieses Bereiches ausgelesen werden.

Zählenwenn(Indirekt("A"&Zeile()-6&":A"&Zeile()); 0)

Wenn diese Formel in Zeile 10 steht, so wird durch "Zeile()" diese Zeile geliefert. Also wird aus

"A"&Zeile()-6&":A"&Zeile()

"A4:A10"

und somit

Indirekt("A4:A10")

Dieser Befehl liefert nun eine Matrix mit den Werten aus den Zellen A4 bis A10 also z.B.

{0;0;1;3;5;0;0}

Zählenwenn wird dann folgenden Ausdruck auswerten

Zählenwenn( {0;0;1;3;5;0;0} ; 0)

und als Ergebnis 4 liefern (4x Zero in der Matrix).

Ansonsten empfehle ich immer die Hilfe von MS Excel und immer ein bisschen mit den Funktionen "spielen" - nach dem Motto - try and learn

:wink4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chi Lu Jung

Danke für deine schnelle Antworten.

Weil ich so schrecklich faul bin, habe ich versucht den einfachsten Weg zu gehen:

"Frage jemanden der es wissen könnte".

Da hat man die Chance alles auf einmal zu bekommen.

Im Web etwas zu suchen ist schwierig, zu viele Ergebnisse. Im Herber-Forum muss ich erstmal das Archiv durchsuchen. Eine Frage die schon beantwortet wurde will ich dort nicht stellen.

Also muss ich doch arbeiten. :wink4: Da hilft nichts.

An die Indirekt-Funktion habe ich mich noch nicht versucht.

Faulheit und "geht auch so" sind die Ursache.

Nach dem ich nun mehrfach den eleganteren Weg gesehen habe, kommt jetzt:

"Das will ich auch!"

Also nochmals Besten Dank für deine verständliche Erklärung der Formel. :D:D

Wenke

der nur Sonntags schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke,

ich bin ebenfalls faul, deshalb greife ich auf die Erfahrungen von anderen zurück. Also mein Tipp - nicht lange im Archiv suchen, da wirst du eine 100% Lösung nicht finden. Einfach deine Frage stellen und spätestens in zwei Tagen hast du ein fertiges Makro. Das sind auf jeden Fall meine Erfahrungen mit dem Forum.

Chin, der nach dem anstrengenden Verfassen dieses Postings sich wieder in Schlafstellung begibt :wink4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenke

@Chi Lu Jung

Namensnennung in Reihenfolge des Antworteneingangs

1000 Dank für die kompetenten Antworten. Mit beiden Lösungen komme ich klar.

Die Lösung von Chi ist - wer hätte es auch anders erwartet - einen Tick eleganter und ist bei

großen Datenmengen die untersucht werden, auch etwas komfortabler.

Euch beiden wünsche ich noch viele gute Ideen in diesem Forum

Eigentlich bin bei jeder Frage auch immer in der Hoffnung, dass

die gefundene Lösung auch dem Problemlöser einmal weiterhilft.

Ciao der

Revanchist

Testbild - Golf o. Roulette?

post-13-1088952239.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chi Lu Jung

Ich habe einen Tipp befolgt. Innerhalb kürztester Zeit kam eine Antwort.

Zwar noch nicht ganz fertig, da habe ich aber etwas zum Spielen.

Jetzt wünsch ich dir erst einmal schöne Träume. :wink4::D

@Revanchist

Eigentlich bin bei jeder Frage auch immer in der Hoffnung, dass die gefundene Lösung auch dem Problemlöser einmal weiterhilft.

Du hast recht, mir hilft das immer weiter. Etwas "zuerfinden" was keiner braucht, ist langweilig. Wenn es gebraucht wird, ist das eine bessere Motivation, sich mit dem langweiligen Thema zu beschäftigen.

So gesehen gewinne ich damit immer,.....irgend etwas.

Beste Grüße

Wenke ;)

der nur Sonntags schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chi Lu Jung

@Wenke

Namensnennung in alphabetischer Reihenfolge

Noch eine kleine Frage zum Sonntagabend:

wenn ich in einer Excelarbeitsmappe die Formel:

=ZÄHLENWENN(I21:I500;"<=-15") eingebe, dann bekomme ich ein brauchbares Ergebnis - in diesem Fall z.B. 4.

In Zelle K14 steht die Referenzgröße - hier -15, diese wird auch noch für diverse andere Funktionen gebraucht.

Wenn ich aber =ZÄHLENWENN(I21:I500;"<=K14") eingebe, dann erhalte ich z.B. die Zahl 462 - obwohl tatsächlich nur 4 Zellen mit Inhalt <= -15 vorhanden sind.

Was ist an der Formel mit dem Zellbezug K14 falsch?

Ciao der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chi Lu Jung

@Wenke

vielleicht noch ein kleiner Hinweis:

der Bereich I21:I500 ist meistens nicht vollständig bis zum Ende mit Ziffern bestückt - nur Formeln, die aber

wegen z.B. =WENN(A443="";""; .. usw. optisch leer bleiben.

Möglicherweise liegt hier der Hase im Pfeffer?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist,

die Antwort ist ganz einfach.

Die Formel

=ZÄHLENWENN(I21:I500;"<=K14")

sucht nicht nach dem Wert aus Zelle K14 sondern vergleicht die Zellen mit dem Text "K14". Warum ist das so - ganz klar, Excel interpretiert Texte in Anführungszeichen immer als ganzen Text und somit "K14" als Text "K14" und nicht als Zelladresse.

Die Lösung ist dementsprechen auch ganz einfach

=ZÄHLENWENN(I21:I500;"<="&K14)

aus "<="&K14 macht Excel dann "<=-15", vorausgesetzt natürlich in Zelle K14 steht "-15".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Revanchist

Für mich sind die Formeln gleich wenn in der Zelle K14 der Wert "-15" steht.

Ob die optisch leeren Zellen in die Formel eingehen kann ich so nicht sagen.

Du könntest folgendes machen:

Ändere die Formel für die optisch Leeren Zellen so, das in diesen leeren Zellen die Zahl "100" eingetragen wird.

Dann schau nach ob der Wert in der "Zählenwenn"-Zelle richtig ist.

Formatiere die kritische Stelle gelb oder mit einer anderen Farbe, danach

sei einfach "faul" :D und stelle deine Tabelle einfach als .zip ein.

Da war Chi glücklicherweise schneller. Da kann ich faul bleiben ;)

Beste Grüße

Wenke :wink4:

der nur Sonntags schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nach langer Zeit auch mal wieder die Mühe gemacht diesen Thread kurisorisch zu lesen, und ich muss schon sagen, was Chin und Wenke hier geleistet haben ist wirklich vorbidlich. Mit dem geschilderten Herbers-Excel Archiv habe ich bislang auch immer nur positive Erfahrungen gemacht:

Problem!

Wie sollte es auch anders sein: ich habe mal wieder ein Problem.

Die 6er Transversalen werden zu dritt nebeneinander aufgeschrieben,dann die nächste Zeile weiter,wieder zu dritt. Der 3-er Strang darf nicht länger als 42 Zeilen untereinander geschrieben werden. Also insgesamt ca. 120 Coups. Wenn in einer Zeile die ersten beiden TVS doppelt erscheinen,wird sofort mit der nächsten Zeile begonnen.

Hier ein Beispiel:

254

455

44

156

231

22

521

Gibt es eine einfache Art das umzusetzen?

Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und versucht nach unten kopierfähige Formeln zu erstellen, aber es funktioniert nicht?

Wer kann mir helfen, oder muss ich mich etwa doch Herber bedienen? :topp:

Danke euch wie immer schon jetzt.

Gruß // David Cooper

:smoke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chin,

also bevor ich fremde gehe hilf mir doch noch mal geschwind, denn ich weiß nicht, wie mein Kunde damit zufrieden sein wird, wenn ich ihm deine Auswertung vorlege. :topp:

Also das hätte ich auch - wenn auch mit ein wenig modifizierten Formel - auch hinbekommen, aber

1.) wäre es gut, wenn keine leeren Zeilen vorhanden wären, sondern die Spalte B alles nacheinander auflistet

2.) Gäbe es noch die Möglichkeit eine kopierfähige Formel zu erstellen, die es beinhaltet, dass in Spalte B;C;D jeweils eine TVS steht, und nicht alle verkettet in Spalte B.

Nummer 2 ist nicht so wichtig - 1 hingegen eher.

Gruß // DC :smoke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...