Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

OSHO über Friedrich Nietzsche

ZARATHUSTRA – a god that can dance

9. Posting

Mahavira never perspired. In the hot summers of India -- and particularly in Bihar, on dusty roads -- he was moving naked for forty-two years, and he did not perspire! It is possible only if his body was not covered with skin but with plastic -- because the body is covered with skin and the skin breathes and perspiration is a very necessary process for your survival; otherwise you will die.

Perspiration is a protection. When it is too hot, your body pores start bringing water out of the body so that the heat gets engaged in evaporating your perspiration and it does not increase your temperature; your temperature remains the same. If the body does not perspire, your temperature will go on rising higher and higher. And you don't have much of a range -- between ninety-eight degrees and one hundred and ten. Just twelve degrees more and Mahavira would have popped out; he could not have stayed alive. But just to make a difference, he did not take a bath; there was no need; when he did not perspire, there was no need for taking a shower.

A snake bites him and instead of blood, milk comes out.... I was speaking at a Jaina conference and just before me, a Jaina monk had spoken. He had praised all these miracles of Mahavira and when I spoke, I said, "These were not miracles. Just a little thinking will make it clear that milk can come out from the feet only if, instead of blood, milk is circulating in Mahavira's body. But for forty-two years, milk circulating would have become curd, would have become butter, would have even become ghee. It remained milk! Fresh milk came out!

The other possibility is that just as milk comes from a woman's breast... but the breast has a subtle mechanism to transform blood into milk. This was also possible, if you insist that Mahavir had all over his body milk-creating systems.

But this is nonsense. And yet everybody.... Gautam Buddha is born while his mother is standing up and it can be tolerated because it is not much of a problem. Perhaps the mother was a little crazy or something; otherwise, when the child is being born, the mother must be lying on the bed -- not standing. But one can accept that maybe the woman was crazy. But Gautam Buddha is himself born standing; he falls on the ground -- standing. That, too, sometimes happens. Ordinarily, the head comes first but once in a while a child is born with feet first.

If the story stops there, it is feasible, but it will not make a great impression on you.

But Buddha walked seven feet; a newly-born child, in fact, cannot stand, but he walked seven feet. And not only walked, after seven feet he looked at the sky and declared, "I am the greatest buddha, the greatest enlightened man, past, present, future."

Now these are great discouragements: you cannot manage these things. In the first place, you are already born. You can try next time, but this life is gone. This life you cannot become an awakened person, so just practice for the second life. Remember it, exactly what has to be done.

But all these things, these fictions have a certain purpose. The purpose is to make these people so far away from human beings that you can, at the most, worship them, but you cannot even dream that the same experience can happen to you.

What Zarathustra did should be done by every enlightened person. Every enlightened person should come back to the world; he owes it to the world; he is indebted to humanity; he is born a human child; and he cannot be forgiven for creating myths around himself, or letting other people create myths around him, so that he becomes something impossible.

Zarathustra is more human, more lovable and one can see his point in coming back to humanity. He has gathered so much wisdom, so much honey, he wants to share it -- to distribute it. He wants himself to be empty again, because now he knows that the more he gives, the more existence will go on pouring into him. He can go on emptying himself and still he will have an abundance to share.

A man who is in authentic love with humanity; a man who affirms life, is not condemnatory, is not negative, does not make anybody feel guilty. On the contrary, he helps everybody: "Whatever I have got, is hidden within you, too." His coming down is nothing but to encourage those who are ready, those who are in need of some guidance, those who want to know the path, those who want to experience their innermost treasure.

For the benefit of the coming humanity, Zarathustra should be more and more understood. He is more of a blessing than anybody else.

... THUS SPAKE ZARATHUSTRA.

Okay, Maneesha?

Yes, Osho.

Hier endet die erste Lecture

zur Einführung.

Und hier gibt es die Fortsetzung in den beiden OSHO-Bänden zum weiteren

Nachlesen über Nietzsche über Download in PDF:

http://www.oshoworld.com/e-books/search.asp?search=Zarathustra&select_search=search_title

Übrigens kann man sich über diese Internet-Seite 283 englische Bücher (einschließlich der

a) mehrbändigen Bücher,

b) die aus dem Hindi ins Englische übersetzten und

c) der interessanten Darshan-Bücher

von OSHO kostenlos downloaden,

vor allem auch

d) Audio als Meditation im Original hören oder sich auch

e) Video’s ansehen.

Alles Original in englischer Sprache!

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
Geschrieben (bearbeitet)

Hi starwind,

damit wir uns nicht mißverstehen:

Ich stelle keine, wie Du es nennst:

"geistdurchquirlten Ergüsse von Osho über Nietzsche"

hier rein.

OSHO-Lectures sind Meditationen.

Also nichts für Square-Köpfe.

Der deutsche Text befindet sich in der genannten Buchausgabe.

Mir liegt nur der englische Original-Text vor.

Da ich zur Zeit an einem anderen Text dran bin,

fehlt mir zur Zeit die Zeit der Übersetzung.

Die google-Übersetzung, wie sie hier ausschnittweise miboman zitiert,

finde ich nicht gut und ein wenig unfair von ihm, da er sich keine Mühe macht die kurzen

Ausschnitte wenigstens im Satzaufbau zu korrigieren. Wahrscheinlich ist das so gewollt.

Denn die englische Sprache versteht er ja. Auch dieses Zitat werde ich anschließend

vollständig posten, und nicht in mißverständlicher Kürze. Den Rahmen gilt es nämlich zu beachten.

Aber auch dieser Text folgt dann im englischen Original, weil mir der deutsche Text nicht vorliegt.

Und das ist keine "Androhung", sondern einfach eine Klarstellung.

Wie schon mehrfach angedeutet, braucht man meinen Text nicht zu lesen,

wenn man einfach nur den IGNOR-Button benutzt, schon bin ich für denjenigen nicht mehr zu sehen.

Psi

quatsch. ich benutze nur google crome und da wird mir automatisch alles übersetzt. da mach ich mir bestimmt keine gedanken darüber wieder zum original zurück zu gehen wenn ich was zitiere.

und ausserdem: warum sollte ich dir den gefallen tun. seine grösste stärke ist die sprache und darin sind bekanntermaßen alle sekten gut wenns um manipulation geht.

bearbeitet von miboman
Geschrieben (bearbeitet)

Peter Sloterdijk,

der bekannte deutsche Philosoph,

der auch das Philosophische Quartett

im ZDF leitet,

bemerkte einmal, nachdem er OSHO in Poona besucht hatte und

die Meditationen über Nietzsche:

- ZARATHUSTRA – a god that can dance -

gelesen hat:

„Durch OSHO habe ich gelernt,

dass Geist auch Freundlichkeit sein kann.“

So kann jeder etwas lernen, wenn er einfach nur offen ist.

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
Geschrieben (bearbeitet)

quatsch. ich benutze nur google crome und da wird mir automatisch alles übersetzt. da mach ich mir bestimmt keine gedanken darüber wieder zum original zurück zu gehen wenn ich was zitiere.

und ausserdem: warum sollte ich dir den gefallen tun. seine grösste stärke ist die sprache und darin sind bekanntermaßen alle sekten gut wenns um manipulation geht.

Jede Religion (evang., kath. usw.) ist nichts weiter als eine Sekte. Witzigerweise überwachen diese wiederum durch Sektenbeautragte andere Sekten und bauen Freund- und Feindbilder auf. Das muss so sein um den Gläubigen weiterhin Ihre Märchengeschichten zu erzählen. Selber denken wäre eine zu grosse Gefahr für das System.

bearbeitet von tom38
Geschrieben (bearbeitet)

ja geil. "selberdenken". das kommt gerade von euch.

wie oft soll ich eigentlich noch erklären das ich nichts mit religion zu tun habe. ich bin lediglich pokerspieler und kann vermutlich schneller als die meisten hier eine neue situartion akzeptieren.

ist n hohes gut für mich, was über viele jahre erlernt werden muss weil es unnatürliches ist. ich brauche nichts zu verteidigen oder was hochzuhalten, mein geist ist vorurteilsfrei.

und nochwas: religion ist über tausende von jahren entstanden und nicht innerhalb eines jahrzehnts und schon garnicht auf nur eine einzige person bezogen.

bearbeitet von miboman
Geschrieben (bearbeitet)

ja geil. "selberdenken". das kommt gerade von euch.

wie oft soll ich eigentlich noch erklären das ich nichts mit religion zu tun habe. ich bin lediglich pokerspieler und kann vermutlich schneller als die meisten hier eine neue situartion akzeptieren.

ist n hohes gut für mich, was über viele jahre erlernt werden muss weil es unnatürliches ist. ich brauche nichts zu verteidigen oder was hochzuhalten, mein geist ist vorurteilsfrei.

und nochwas: religion ist über tausende von jahren entstanden und nicht innerhalb eines jahrzehnts und schon garnicht auf nur eine einzige person bezogen.

sehr richtig, über tausende von Jahren hatte man die Zeit zu zensieren und frei zu erdichten, aufgefundene Schriften die nicht ins System passten wurden angepasst, oder flogen eben ganz raus.

bearbeitet von tom38
Geschrieben (bearbeitet)

das das grösste was die menschheit hervorgebracht hat, ein riesiger irrtum bzw betrug sein soll, zeigt doch nur das du überhaupt kein respekt vor dem menschen hast.

sowas grosses lässt sich nicht so lange durch lüge und gewalt aufrechterhalten. da gehört schon einiges mehr dazu

bearbeitet von miboman
Geschrieben

das das grösste was die menschheit hervorgebracht hat, ein riesiger irrtum bzw betrug sein soll, zeigt doch nur das du überhaupt kein respekt vor dem menschen hast.

Die Bibel ist im laufe der Zeit permanent umgeschrieben und umgeändert worden.

sowas grosses lässt sich nicht so lange durch lüge und gewalt aufrechterhalten. da gehört schon einiges mehr dazu

ja, da steckt System dahinter.

Geschrieben

Der Herr ist mein Hirte. :cowboy:

Du sollst nicht töten auf die anderen neun komm ich nicht.

Das sich so eine große Lüge aufrecht erhält ist schon ein Ding.

Geschrieben

Der Herr ist mein Hirte. :cowboy:

Du sollst nicht töten auf die anderen neun komm ich nicht.

Das sich so eine große Lüge aufrecht erhält ist schon ein Ding.

Die Astrologie ist viel älter und gibt es nach wie vor. Anscheinend brauchen viele eine "Krücke", um sich daran festzuhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

dieser post ist KEINE werbung für irgendwas, es geht ja jetzt auch schon um moralische werte und nach wie vor um die feststellung PRO TAG 100 € REICHT

Zhen, Shan, Ren (die höchsten eigenschaften des kosmos, wörtlich: wahrhaftigkeit, barmherzigkeit, nachsicht) ist der einzige Maßstab zur Beurteilung von guten und schlechten Menschen

Diese Eigenschaften Zhen, Shan, Ren sind der Maßstab, gut und schlecht im Kosmos zu beurteilen. Was ist gut, was ist schlecht? Es wird eben mit ihnen beurteilt. Mit der De (tugend, einer art weißer substanz in einem anderen raum), von der wir früher sprachen, ist es genauso. Natürlich haben sich die moralischen Normen der heutigen menschlichen Gesellschaft schon geändert, die moralischen Maßstäbe sind schon verdreht. Wer heute Lei Feng als Vorbild nimmt, wird wahrscheinlich als geisteskrank bezeichnet. Aber wer hätte ihn in den 50er, 60er Jahren für geisteskrank gehalten? Die moralischen Normen der Menschheit rutschen schnell ab, die Sitten der Welt verschlechtern sich von Tag zu Tag, die Menschen sind nur auf Profit aus, wegen ein paar persönlicher Vorteile wird anderen geschadet und gegeneinander gekämpft und kein Mittel dabei gescheut. Überlegt mal, kann es erlaubt sein, daß das so weiter geht? Mancher tut Schlechtes, wenn du ihm sagst, daß er Schlechtes tut, glaubt er es noch nicht einmal, er glaubt wirklich nicht, daß er Schlechtes tut; mancher mißt sich an den bereits verfallenen moralischen Normen und meint, daß er besser sei als andere, denn die Maßstäbe haben sich bereits geändert. Ganz gleich, wie sich die moralischen Maßstäbe der Menschheit auch verändern, die kosmischen Eigenschaften bleiben jedoch unverändert, sie sind der einzige Maßstab zur Beurteilung von guten und schlechten Menschen. Ein Kultivierender muß sich also den kosmischen Eigenschaften entsprechend fordern und nicht dem Maßstab der gewöhnlichen Menschen entsprechend. Wenn du zum Ursprung, zum Wahren zurückkehren willst, wenn du dich nach oben kultivieren willst, mußt du nach diesem Maßstab handeln. Wenn ein Mensch den kosmischen Eigenschaften Zhen, Shan, Ren entsprechen kann, dann erst ist er ein guter Mensch; wenn ein Mensch diesen Eigenschaften zuwider handelt, ist er ein wirklich schlechter Mensch. Am Arbeitsplatz oder in der Gesellschaft sagen vielleicht manche, daß du schlecht bist, doch du bist nicht unbedingt wirklich schlecht; manche sagen, daß du gut bist, doch du bist nicht unbedingt wirklich gut. Wenn du dich als ein Kultivierender diesen Eigenschaften angleichst, dann bist du ein Mensch, der Dao erlangt hat. So einfach ist der Grundsatz.

Bei der Kultivierung von Zhen, Shan, Ren im daoistischen System liegt der Schwerpunkt auf Zhen. Daher heißt es im daoistischen System, das Wahre zu kultivieren, das Naturell zu vervollkommnen, Wahres zu sagen, Wahres zu tun, ein wahrer Mensch zu sein, zum Ursprung, zum Wahren zurückzukehren, und zum Schluß wird man durch Kultivierung zu einem "Wahren Menschen". Ren und Shan werden auch kultiviert, aber der Schwerpunkt der Kultivierung liegt auf Zhen. Im buddhistischen System liegt der Schwerpunkt der Kultivierung von Zhen, Shan, Ren auf Shan. Durch die Kultivierung von Shan kann große Barmherzigkeit herauskultiviert werden; wenn Barmherzigkeit bei einem auftaucht, sieht er, daß alle Wesen leiden, deshalb gelobt er, alle Wesen zu erlösen. Zhen und Ren werden auch kultiviert, aber der Schwerpunkt der Kultivierung liegt auf Shan. Falun Dafa, unsere Schule, richtet sich nach dem höchsten Maßstab des Kosmos - Zhen, Shan, Ren werden gleichzeitig kultiviert. Der Kultivierungsweg, den wir praktizieren, ist sehr groß.

Li Hongzhi, Zhuan Falun

bearbeitet von nico1
Geschrieben

Richtig - als da wären:

Dummheit bzw. mangelnde Bildung, Angst, frühkindliche Beeinflussung, Denkfaulheit, Mangel an Logik usw., usf.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Astrologie ist viel älter und gibt es nach wie vor. Anscheinend brauchen viele eine "Krücke", um sich daran festzuhalten.

Das denke ich auch.

Es ist schwer sich damit abzufinden aber mein Dickschädel läßt nichts anderes zu.

bearbeitet von 4-4Zack
Geschrieben

Das denke ich auch.

Es ist schwer sich damit abzufinden aber mein Dickschädel läßt nichts anderes zu.

Hallo

Man sollte auch beim Glauben mit Logik vor gehen.

Was passiert wenn ein guter Christ,MohamedanerHindu oder Jude stirbt.Wird man sagen du hast

dich an die Gesetze und Religigion gehalten und nur gutes getan aber leider ist Gott Jude und ihr

anderen könnt in die Hölle gehen.

elli1000

Geschrieben

Hallo

Man sollte auch beim Glauben mit Logik vor gehen.

Was passiert wenn ein guter Christ,MohamedanerHindu oder Jude stirbt.Wird man sagen du hast

dich an die Gesetze und Religigion gehalten und nur gutes getan aber leider ist Gott Jude und ihr

anderen könnt in die Hölle gehen.

elli1000

Jesos war selber Jude, sein Vater also auch. In die Hölle kommen nur die beiden anderen. Dabei weiß ich noch nicht einmal ob es für einen Hindu überhaupt die Hölle gibt, werden die nicht irgendwie "Wiedergeboren"?

Geschrieben

Jesos war selber Jude, sein Vater also auch. In die Hölle kommen nur die beiden anderen. Dabei weiß ich noch nicht einmal ob es für einen Hindu überhaupt die Hölle gibt, werden die nicht irgendwie "Wiedergeboren"?

Quatsch, Hindus werden ebenso wenig "wieder geboren", wie die anderen in den Himmel oder in die Hölle kommen (Vorhölle wurde ja per ordre mufti vor kurzem gecancelt). Alles nur Kopfgeburten.

Starwind

Geschrieben

Quatsch, Hindus werden ebenso wenig "wieder geboren", wie die anderen in den Himmel oder in die Hölle kommen (Vorhölle wurde ja per ordre mufti vor kurzem gecancelt). Alles nur Kopfgeburten.

Starwind

Woher willst du denn wissen, ob da nicht eine Steißgeburt dabei war?

Geschrieben

Woher willst du denn wissen, ob da nicht eine Steißgeburt dabei war?

Kann ich wirklich nicht ausschließen, dass Vertreter dieser Thesen mit dem Steiß denken, erscheint nahe liegend.

Starwind

Geschrieben

Kann ich wirklich nicht ausschließen, dass Vertreter dieser Thesen mit dem Steiß denken, erscheint nahe liegend.

Starwind

Es ist egal mit was die denken, es ist auf jeden Fall "zum Kotzen".

Geschrieben

dieser post ist KEINE werbung für irgendwas, es geht ja jetzt auch schon um moralische werte und nach wie vor um die feststellung PRO TAG 100 € REICHT

Zhen, Shan, Ren (die höchsten eigenschaften des kosmos, wörtlich: wahrhaftigkeit, barmherzigkeit, nachsicht) ist der einzige Maßstab zur Beurteilung von guten und schlechten Menschen

Diese Eigenschaften Zhen, Shan, Ren sind der Maßstab, gut und schlecht im Kosmos zu beurteilen. Was ist gut, was ist schlecht? Es wird eben mit ihnen beurteilt. Mit der De (tugend, einer art weißer substanz in einem anderen raum), von der wir früher sprachen, ist es genauso. Natürlich haben sich die moralischen Normen der heutigen menschlichen Gesellschaft schon geändert, die moralischen Maßstäbe sind schon verdreht. Wer heute Lei Feng als Vorbild nimmt, wird wahrscheinlich als geisteskrank bezeichnet. Aber wer hätte ihn in den 50er, 60er Jahren für geisteskrank gehalten? Die moralischen Normen der Menschheit rutschen schnell ab, die Sitten der Welt verschlechtern sich von Tag zu Tag, die Menschen sind nur auf Profit aus, wegen ein paar persönlicher Vorteile wird anderen geschadet und gegeneinander gekämpft und kein Mittel dabei gescheut. Überlegt mal, kann es erlaubt sein, daß das so weiter geht? Mancher tut Schlechtes, wenn du ihm sagst, daß er Schlechtes tut, glaubt er es noch nicht einmal, er glaubt wirklich nicht, daß er Schlechtes tut; mancher mißt sich an den bereits verfallenen moralischen Normen und meint, daß er besser sei als andere, denn die Maßstäbe haben sich bereits geändert. Ganz gleich, wie sich die moralischen Maßstäbe der Menschheit auch verändern, die kosmischen Eigenschaften bleiben jedoch unverändert, sie sind der einzige Maßstab zur Beurteilung von guten und schlechten Menschen. Ein Kultivierender muß sich also den kosmischen Eigenschaften entsprechend fordern und nicht dem Maßstab der gewöhnlichen Menschen entsprechend. Wenn du zum Ursprung, zum Wahren zurückkehren willst, wenn du dich nach oben kultivieren willst, mußt du nach diesem Maßstab handeln. Wenn ein Mensch den kosmischen Eigenschaften Zhen, Shan, Ren entsprechen kann, dann erst ist er ein guter Mensch; wenn ein Mensch diesen Eigenschaften zuwider handelt, ist er ein wirklich schlechter Mensch. Am Arbeitsplatz oder in der Gesellschaft sagen vielleicht manche, daß du schlecht bist, doch du bist nicht unbedingt wirklich schlecht; manche sagen, daß du gut bist, doch du bist nicht unbedingt wirklich gut. Wenn du dich als ein Kultivierender diesen Eigenschaften angleichst, dann bist du ein Mensch, der Dao erlangt hat. So einfach ist der Grundsatz.

Bei der Kultivierung von Zhen, Shan, Ren im daoistischen System liegt der Schwerpunkt auf Zhen. Daher heißt es im daoistischen System, das Wahre zu kultivieren, das Naturell zu vervollkommnen, Wahres zu sagen, Wahres zu tun, ein wahrer Mensch zu sein, zum Ursprung, zum Wahren zurückzukehren, und zum Schluß wird man durch Kultivierung zu einem "Wahren Menschen". Ren und Shan werden auch kultiviert, aber der Schwerpunkt der Kultivierung liegt auf Zhen. Im buddhistischen System liegt der Schwerpunkt der Kultivierung von Zhen, Shan, Ren auf Shan. Durch die Kultivierung von Shan kann große Barmherzigkeit herauskultiviert werden; wenn Barmherzigkeit bei einem auftaucht, sieht er, daß alle Wesen leiden, deshalb gelobt er, alle Wesen zu erlösen. Zhen und Ren werden auch kultiviert, aber der Schwerpunkt der Kultivierung liegt auf Shan. Falun Dafa, unsere Schule, richtet sich nach dem höchsten Maßstab des Kosmos - Zhen, Shan, Ren werden gleichzeitig kultiviert. Der Kultivierungsweg, den wir praktizieren, ist sehr groß.

Li Hongzhi, Zhuan Falun

inhaltlich und in der schriftgröße kommt ihr (psi) euch auf alle fälle näher. besser wird es deshalb dennoch nicht. auf dieser schiene reitet ihr doch nur rum, weil es der einzige weg ist, noch zuhörer zu finden. damit erreicht ihr die schwachen und eh schon verletzten.

warum?

weil es genau diese werte im für euch "unnormalen leben" noch gibt. meine freunde und deren freunde, setzen genau diese werte voraus, damit es halbwegs "normal" im zwischenmenschlichen bereich zugeht. die lügen von politik und wirtschaft, nimmst du genauso hin wie jeder andere hier. da ihr nämlich nicht im wald wohnt und elektrischen strom genauso nutzt wie ihr hier über politik philosophiert.

was soll der schmarrn also? was soll also das geschwafel von kultivierung und barmherzigkeit? das nenne ich bla, bla....und scheinheilig! sektenkultus!

sp.......!

Geschrieben

Thema Überbevölkerung

Es folgt die vollständige OSHO-Lecture, von der vorher der User Miboman trickreich nur ein kurzes Zitat veröffentlichte, um weiterhin seine Verunglimpfungen aufrecht zu erhalten, denn der Sinn ist ihm völlig egal. Ihm ist auch nicht einmal bewusst wie ausfallend er hier postet. Und einmal darüber nachzudenken, wie er sich vorstellt die nahe Überbevölkerung in den Griff zu bekommen, geht offenbar über seinen Horizont. Stattdessen weiß er nicht einmal sich einzuordnen und verteidigt eifrig als selbsternannter „Atheist“ kirchliche Glaubenssätze. Muss man sich einmal antun, um den Pabst in Erinnerung zu bringen, dem in dieser Situation nichts weiter einfällt, als gegen Kondom + Pille zu wettern. Aber gut, ich kann hier den originalen Wortlaut von OSHO posten und so kann sich jeder Leser ein eigenes Bild davon machen.

Psi

Geschrieben (bearbeitet)

OSHO geht es in der folgenden Lecture um seine Erklärung zu den grundlegenden

10 Menschenrechten, die ich in 10 Beiträge posten werde. Leider habe ich nur den original englischen Text vorliegen und übersetze frei nur die jeweiligen Menschenrechte in der Überschrift.

Meine Erklärung der zehn Menschenrechte

für den neuen Menschen (I)

Sermons in Stones, Chapter #29

Chapter title: Human rights for the new man

28 December 1986 pm in, Archive code: 8612285

ShortTitle: SERMON29, Audio: Yes

Video: Yes, Length: 141 mins

BELOVED OSHO,

ON DECEMBER 25TH, YOU SPOKE TO US ON THE DECLARATION OF HUMAN RIGHTS. YOU EXPOSED IT AS A POLITICAL DEVICE TO MAINTAIN MAN IN HIS CURRENT STATE OF PHYSICAL AND PSYCHOLOGICAL SLAVERY, AND TO ENSURE THAT HE REMAINS IGNORANT OF HIS TRUE POTENTIAL FOR GODLINESS. WOULD YOU, TONIGHT, MAKE YOUR OWN DECLARATION OF HUMAN RIGHTS FOR THE NEW MAN?

OSHO:

The Declaration of Human Rights basically means that mankind still lives in many kinds of slaveries. Otherwise, there would be no need for the Declaration. The very need indicates that man has been deceived for thousands of years. And he has been deceived in such a cunning way that unless you rise above humanity, you cannot see in what invisible chains humanity is living, in what bondage, in what invisible prisons everybody is confined.

My declaration of human rights consists of ten fundamental things.

The first is life.

(Das erste Menschenrecht gehört dem Leben)

Man has a right to dignity, to health; a right to grow, so that he can blossom into his ultimate flowering. This ultimate flowering is his right. He is born with the seeds, but the society does not provide him the soil, the right caring, the loving atmosphere.

On the contrary, society provides a very poisonous atmosphere, full of anger, hatred, destructions, violence, war. The right to life means there should be no wars anymore. It also means that nobody should be forced into armies, forced to go to war; it is everybody's right to refuse. But this is not the case.

Thousands of people are in prisons -- particularly young people, sensitive and intelligent -- because they refused to go to war. Their denial has become a crime -- and they were simply saying that they don't want to kill human beings.

Human beings are not things you can destroy without a second thought. They are the climax of universal evolution. To destroy them for any cause -- for religion, for politics, for socialism, for fascism... it does not matter what the cause is; man is above all causes, and man cannot be sacrificed on any altar.

It is so strange that the UN declares the fundamental rights of human beings and yet says nothing about those thousands of young people who are wasting their lives in prisons for the simple reason that they refused to destroy life. But it has deep roots which have to be understood.

The right to life is possible only in a certain, different atmosphere which is not present on the earth at the moment. Animals are killed, birds are killed, sea animals are killed, just for game. You don't have any reverence for life. And life is the same whether it is in human beings or in other forms.

Unless man becomes aware of his violence towards animals, birds, he cannot be really alert about his own right to life. If you are not caring about others' lives, what right have you got to demand the same right for yourself?

People go hunting, killing animals unnecessarily. I was a guest in Maharaja Jamnagar's palace. He showed me hundreds of lions, deer -- their heads. The whole palace was full, and he was showing them: "These are the animals I have killed myself."

I asked him, "You look a nice a person. What was the reason? What have these animals done against you?"

He said, "It is not a question of reason or a question of them doing anything against me. It is just a game."

I said, "Just look from the other side: If a lion killed you, would that be a game? Your wife, your children, your brothers -- will any one of them have the guts to say that it was a beautiful game? It will be a disaster. If you kill, then it is a game; if they kill, then it is a calamity. These double standards show your dishonesty, insincerity."

He said, "I have never thought about it."

But the whole of humanity is non-vegetarian; they are all eating other life forms. There is no reverence for life as such. Unless we create an atmosphere of reverence for life, man cannot realize the goal of getting his fundamental right of life.

Secondly, because the UN also declares life to be a fundamental right for man, it is being misused. The pope, Mother Teresa, and their tribe are using it for teaching people against birth control, against abortion, against the pill. Man's mind is so cunning. It was a question of human rights -- they are taking advantage of it. They are saying you cannot use birth control methods because they go against life; the unborn child also has the same right as you have. So some line has to be drawn, because at what point...?

To me, the pill does not destroy human rights; in fact it prepares the ground for it. If the earth is too overcrowded, millions of people will die of starvation; there will be wars. And the way the crowd is exploding it can lead humanity into a very inhuman situation.

In Bengal, there was a great famine in which mothers ate their own children. People sold their own children just for one rupee, two rupees. And do you think the persons who were purchasing them were purchasing human beings? No, they were purchasing food.

The pope and Mother Teresa will be responsible for all this.

The pill simply does not allow the child to be formed in the mother's womb, so the question of human rights does not arise. And now, recently, science has found a pill for men too. It is not necessary that the woman should take the pill, the man can take it. The child is not formed in any way; hence, this fundamental right is inapplicable in that case. But these religious people -- the shankaracharyas in India, Ayatollah Khomeini in Iran... and all over the world, all religions are against birth control methods. And they are the only methods which can prevent man from falling into a barbarous state.

I am absolutely in favor of birth control methods. A child should be recognized as a human being when he is born -- and then too, I have some reservations....

If a child is born blind, if a child is born crippled, if a child is born deaf, dumb, and we cannot do anything.... Just because life should not be destroyed, this child will have to suffer -- because of your stupid idea -- for seventy years, eighty years. Why create unnecessary suffering? If the parents are willing, the child should be put to eternal sleep. And there is no problem in it. Only the body goes back into its basic elements; the soul will fily into another womb. Nothing is destroyed.

If you really love the child, you will not want him to live a seventy-year-long life in misery, suffering, sickness, old age. So even if a child is born, if he is not medically capable of enjoying life fully with all the senses, healthy, then it is better that he goes to eternal sleep and is born somewhere else with a better body.

The right to life is a complex thing. Nobody is entitled to kill anyone, either, in the name of religion. Millions of people have been killed in the name of religions, in the service of God.

No one should be killed in the name of politics. Again, the same has happened. Joseph Stalin alone killed one million people, his own people, while he was in power. Adolf Hitler killed six million people. And thousands of wars have happened.

It seems that on this earth we are doing only one thing: reproducing children because soldiers are needed, reproducing children because wars are needed.

Even to increase the population, Mohammed said that every Mohammedan can marry four women or even more. He himself married nine women. And the reason is war, destruction of life. It is not out of love for nine women that he has married them, it is simple arithmetic. If a man marries nine women, he can produce nine children in one year. If nine women marry one man, this is okay but vice-versa, nine men marrying one woman may not be able even to produce one child. They will mess up the whole thing. Most probably they will kill the woman!

It seems man is nothing but a necessary instrument for more destruction, more wars.

The population has to be reduced if man wants to be, to have his dignity, honor, his right to live -- not just to drag, but to dance. When I say life is a fundamental right, I mean a life of songs and dances, a life of joy and blessings.

Wird mit dem zweiten Menschenrecht fortgesetzt.

bearbeitet von PsiPlayer
Geschrieben (bearbeitet)

If a child is born blind, if a child is born crippled, if a child is born deaf, dumb, and we cannot do anything.... Just because life should not be destroyed, this child will have to suffer -- because of your stupid idea -- for seventy years, eighty years. Why create unnecessary suffering? If the parents are willing, the child should be put to eternal sleep. And there is no problem in it. Only the body goes back into its basic elements; the soul will fily into another womb. Nothing is destroyed.

If you really love the child, you will not want him to live a seventy-year-long life in misery, suffering, sickness, old age. So even if a child is born, if he is not medically capable of enjoying life fully with all the senses, healthy, then it is better that he goes to eternal sleep and is born somewhere else with a better body.

ich verstehe wirklich nicht warum du ausgerechnet diese, die unsinnigste Passage fett+rot formatiert hast.

Wo ist das Argument?

Nur weil einer der Sinne nicht funktioniert heißt das bei weitem nicht, dass man kein glückliches Leben führt.

Unglücklich werden diese Menschen durch andere Menschen, wie euch, die eine Idealvorstellung von einem lebenden Menschen haben. Woher nehmt ihr euch das Recht beurteilen zu können welches Leben lebenswert ist?

Das Leben ist ein sehr komplexer Mechanismus und ich weiß, dass man auch ohne Augen, ohne Ohren, ohne anderes ein Leben führen kann wie jeder andere. Auch was die Wahrnehmung angeht. Der Körper ist ein lebendiger Orgasnismus, in der Lage sich umzustrukturieren.

Wenn ein "gesunder Mensch" eine Wahrnehmung von 100 hat (ich gehe mal von 5 Sinnen aus, auch wenn es eurer Weltanschauung vielleicht widerspricht), nehmen wir an es setzt sich ungefähr so zusammen: 30 durch die Augen, 30 durch die Ohren, 10 durch Tasten, 10 durch schmecken, 20 durch riechen und dann einen Unfall hat bei dem er die Augen verliert, dann sinkt seine Wahrnehmung nicht auf 70, dann wird der Körper die 30 von den Augen umverteilen auf die verbliebenen 4 Sinne, sodass man wieder bei 100 oder zumindest nah dran ist.

Je länger ich darüber nachdenke desto blöder wird es ehrlich gesagt.. auf der einen Seite das Leben heilig sprechen und Tiere mit Menschenleben gleichsetzen, auf der anderen Seite Menschen töten wollen die nicht der eigenen Vorstellung eines richtigen Menschen entspricht.

Wie sieht es aus wenn ein Tausendfüßler mit 999 Beinen geboren wird? tot machen weil er niemals ein richtiger tausendfüßler sein wird?

(ja.. ich weiß, dass sie keine 1000 Füße haben, habe sie als Kind mal gezählt!)

p.s. Wenn du Eltern das Recht zusprichst über Leben oder Nichtleben ihrer Kinder zu entscheiden als wäre es ihr privates Eigentum sprichst du dem Leben aber eben dieses heilige ab was du ihm vorher zugesprochen hast. Das wird im Islam übrigens heute noch nach deinen Wünschen praktiziert. Wo Väter meinen über das Leben der Töchter entscheiden zu können.

Aber naja.. bedenke auch, dass leider jeder Kinder machen kann.

bearbeitet von C.R.E.A.M.