Jump to content

beno45s system


Recommended Posts

hey ich habe von einem ec-system von "beno45" gelesen

das so funktioniert:

36 coups teilt sich in folgende mögliche gewinn/verlust-folgen ein: 4 mal +1-1 (d.h. der erste satz auf ec gewinnt, der zweite nicht)

(wenn man jedes mal 1 stück auf eine ec setzt) 2 mal +1+1-1

1 mal +1+1+1-1

4 mal -1+1

2 mal -1-1+1

1 mal -1-1-1+1

das ist der durchschnitt, alles andere (längere serien etc.) gleicht sich irgendwann auf diese aufteilung aus.

nun wird nach gewinn im gleichsatz weitergesetzt, da wenn man erhöhen würde man am ende verlust machen würde(am ende einer plus serie verliert man dann einen höheren einsatz)

das sieht so aus

+1 --> gleich satz --> -1 --> macht +1-1 macht summa summarum +-0 und das 4 mal

+1 --> gleich satz --> +1 --> gleichsatz --> -1 --> macht +1+1-1 macht summa summarum +1 und das 2 mal

+1 --> gleich satz --> +1 --> gleich satz --> +1 --> gleich satz --> -1 --> macht +1+1+1-1 macht summa summarum +2 uns das 1 mal

im verlust kommt am ende ein plus, deshalb wird erhöht um das auszunutzen (nicht verdoppelt)

das sieht so aus

-1 --> erhöhen auf 2 --> +2 --> macht -1+2 macht summa summarum +1 und das 4 mal

-1 --> erhöhen auf 2 --> -2 --> bei hohem einsatz bleiben --> +2 --> macht -1-2+2 macht summa summarum -1 und das 2 mal

-1 --> erhöhen auf 2 --> -2 --> bei hohen einsatz bleiben --> -2 --> hier wird nur 1 gesetzt, weshalb weiß ich auch nicht --> +1 --> macht -1-2-2+1 macht summa summarum -4 und das einmal

somit ist man bei 36 coups bei 4*0+2*1+1*2+4*1+2*-1+1*-4=+8-6=+2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Opssi,

erst mal vielen Dank für Deine sehr gut lesbare Aufschlüsselung dieses Systems.

Leider kapiere ich die Spielweise immer noch nicht wirklich.

Wie soll das System denn gespielt werden? Ich verstehe schon die durchschnittliche Verteilung, das hast Du ja anschaulich dargestellt, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Ich frage deshalb noch mal nach, weil ja Beno selbst behauptet hat, dass tatsächlich ein mathematischer Vorteil dahinter stehen würde.

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich habe von einem ec-system von "beno45" gelesen

das so funktioniert:

36 coups teilt sich in folgende mögliche gewinn/verlust-folgen ein: 4 mal +1-1 (d.h. der erste satz auf ec gewinnt, der zweite nicht)

(wenn man jedes mal 1 stück auf eine ec setzt) 2 mal +1+1-1

1 mal +1+1+1-1

4 mal -1+1

2 mal -1-1+1

1 mal -1-1-1+1

das ist der durchschnitt, alles andere (längere serien etc.) gleicht sich irgendwann auf diese aufteilung aus.

nun wird nach gewinn im gleichsatz weitergesetzt, da wenn man erhöhen würde man am ende verlust machen würde(am ende einer plus serie verliert man dann einen höheren einsatz)

das sieht so aus

+1 --> gleich satz --> -1 --> macht +1-1 macht summa summarum +-0 und das 4 mal

+1 --> gleich satz --> +1 --> gleichsatz --> -1 --> macht +1+1-1 macht summa summarum +1 und das 2 mal

+1 --> gleich satz --> +1 --> gleich satz --> +1 --> gleich satz --> -1 --> macht +1+1+1-1 macht summa summarum +2 uns das 1 mal

im verlust kommt am ende ein plus, deshalb wird erhöht um das auszunutzen (nicht verdoppelt)

das sieht so aus

-1 --> erhöhen auf 2 --> +2 --> macht -1+2 macht summa summarum +1 und das 4 mal

-1 --> erhöhen auf 2 --> -2 --> bei hohem einsatz bleiben --> +2 --> macht -1-2+2 macht summa summarum -1 und das 2 mal

-1 --> erhöhen auf 2 --> -2 --> bei hohen einsatz bleiben --> -2 --> hier wird nur 1 gesetzt, weshalb weiß ich auch nicht --> +1 --> macht -1-2-2+1 macht summa summarum -4 und das einmal

somit ist man bei 36 coups bei 4*0+2*1+1*2+4*1+2*-1+1*-4=+8-6=+2

entschuldige, wer sagt dir, dass alles so abzulaufen hat, der liebe gott? sowas kann schön laufen, und wenns mal ins minus geht auch, ewig lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe es ja gepostet damit es mal jemand prüft. Ich habe mir das nicht ausgedacht, aber lange minus läufe gibt es bei jedem nicht physikalischen System der Witz ist ja das sich das ins positive Ausgleicht.Später noch mehr zum System...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir funktioniert es bisher klasse, ich berichte mal wenn der absturz kommt

Ich häng' dir hier mal mein ExcelBlatt an.

Kannst ja mal deine Aufzeichnungen dort eintragen,

und wenn meine Buchung im Blatt mit deiner gespielten Buchung übereinstimmt weisst du wo der Hase hinläuft.

Bestimmt hast du auch noch die eine oder andere Regel nicht beschrieben. Was wenn 5x die selbe EC kommt, setzt du weiter 1Stk. od. wartest du bis wieder einmal -1 kommt. Wie verfahren wir überhaupt mit der Zero, unterbricht sie eine Folge oder wird sie als -1 verbucht. ect ect

opsssi.zip

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng' dir hier mal mein ExcelBlatt an.

Kannst ja mal deine Aufzeichnungen dort eintragen,

und wenn meine Buchung im Blatt mit deiner gespielten Buchung übereinstimmt weisst du wo der Hase hinläuft.

Bestimmt hast du auch noch die eine oder andere Regel nicht beschrieben. Was wenn 5x die selbe EC kommt, setzt du weiter 1Stk. od. wartest du bis wieder einmal -1 kommt. Wie verfahren wir überhaupt mit der Zero, unterbricht sie eine Folge oder wird sie als -1 verbucht. ect ect

Wäre es für dich leicht oder hättest du Lust die EC combi Rot- impair nach sturen Satzvorgaben mit einer kleinen Prog zu kontrolieren. Falls ja stelle ich die Vorgaben und Satzsignale hier ein.Wenn du keine Lust hast ist das auch OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@opsssi:

Hier mal mein Beitrag zu Beno's Thema (), er hatte nämlich etwas nicht beachtet...

####

Hallo waldek,

hier handelt es sich (wie so oft bei Strategie-Diskussionen) um ein Missverständnis.

Beno geht keinesfalls davon aus, dass er bei jedem Treffer +4 erhält.

Deswegen kommen ja auch Ergebnisse wie -5 und -13 heraus.

Ich verstehe seine Idee so:

Er spielt z.B. 64 Angriffe.

Es wird immer mit 4 Stücken angefangen.

Davon ausgehend, dass die Hälfte aller ersten Würfe gewinnt, verbucht er 32x4 Stücke im Plus = 128

Mit den übrigen beim ersten Wurf verlorenen 32 Angriffen geht es nun in "Runde 2".

Dort gewinnt wieder die Hälfte der Angriffe. Da er diesmal immer 2 Stücke setzte, verbucht Beno bei den Treffern 16x2 Stücke Verlust = 32 (4 Stücke Verlust aus "Runde 1" + 2 Stücke Gewinn aus "Runde 2"). Nach diesem Treffer ist der Angriff beendet, es geht wieder mit 4 Stücken im nächsten Angriff von vorne los.

Mit den in "Runde 2" angenommenen verlorenen 16 Angriffen geht es nun in "Runde 3" mit 1 Stück weiter.

Hier gewinnt er wieder die Hälfte aller Angriffe, also verbucht er 8x5 Stücke Verlust = 40 (4 Stücke Verlust aus "Runde 1" + 2 Stücke Verlust aus "Runde 2" - 1 Stück Gewinn vom Treffer in "Runde 3"). Für die 8 Angriffe mit einem Treffer (1 Stück) ist hier also wieder Schluss. Die 8 Angriffe mit erneutem Verlust gehen nun in die "Runde 4".

Es gewinnen nun wieder 4 Angriffe mit je 2 Stück. Beno verbucht sie mit 4x5 Stücke Verlust = 20 (4 Stücke Verlust aus "Runde 1" + 2 Stücke Verlust aus "Runde 2" + 1 Stück Verlust aus "Runde 3" - 2 Stücke Gewinn vom Treffer in "Runde 4"). Wie immer Schluss der Angriffsserie für die 4 Treffer.

Die verlorenen 4 Angriffe setzen in "Runde 5" nun 4 Stücke. Zwei Angriffe gewinnen wieder angenommenerweise, also verbucht Beno 2x5 Stücke Verlust = 10 (4 Stücke Verlust aus "Runde 1" + 2 Stücke Verlust aus "Runde 2" + 1 Stück Verlust aus "Runde 3" + 2 Stücke Verlust aus "Runde 4" - 4 Stücke Gewinn für den Treffer in "Runde 5").

Für die letzten beiden Verluste (Fehltreffer) muss Beno jedoch noch 2x13 Stücke Verlust buchen (4 Stücke Verlust aus "Runde 1" + 2 Stücke Verlust aus "Runde 2" + 1 Stück Verlust aus "Runde 3" + 2 Stücke Verlust aus "Runde 4" + 4 Stücke Verlust aus "Runde 5").

Das Ganze also immer unter der Annahme, dass die Hälfte der Angriffe gewonnen wird. Die Zero mal ganz außer Betracht gelassen (hat Beno ja auch erwähnt).

Rechnen wir zusammen:

128 Stücke Gewinn aus "Runde 1"

abzgl. 32 Stücke aus "Runde 2"

abzgl. 40 Stücke aus "Runde 3"

abgzl. 20 Stücke aus "Runde 4"

abzgl. 10 Stücke aus "Runde 5"

abzgl. 26 Stücke der beiden letzten Fehltreffer in "Runde 5"

Also kommt man trotzdem, wie Du es korrekt geschrieben hast, auf +- Null (ohne Zero).

Wahrscheinlich hatte Beno nur 1x13 Stücke Verlust für die Fehltreffer in "Runde 5" gerechnet, das war wohl ein Irrtum.

Man kann mit dieser Strategie wohl gewinnen, wenn die Treffer mehr hintereinander kommen, sodass man mehrmals 4 Stücke Gewinn erzielt und dann bei den Verlusten in die niedrigeren Satzhöhen kommt.

Doch wechseln sich Treffer und Nichttreffer ab, dann sieht es sehr schlecht aus (2 Stücke Gewinn für Treffer, 4 Stücke Verlust bei Nichttreffer).

Bei der D'Alembert im Verlustfall ist es ja andersherum: Beim Wechsel von Treffer zum Nichttreffer gewinnt man immer 1 Stück, obwohl insgesamt gleich viele Treffer und Nichttreffer fielen. Kommt es hier aber zuerst zu vielen Treffern und anschließend zu vielen Nichttreffern, kommt man in immer höheren Satzhöhen, und es baut sich plötzlich ein großer Haufen Verlust auf, den man nur schwer wieder reinholen kann bzw. man kommt an das Tischlimit usw. .

@ Beno: Spielst Du diese Strategie oder war das nur mal so eine Idee ?

Danke und Gruß

Moggel

####

Viele Grüße

Moggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...