Jump to content

Recommended Posts

Die Christen-Neurose

Ob PRO oder CONTRA,

beide Argumentatoren bedienen die Christen-Neurose.

Man sieht, es ist schwer über seinen Horizont zu blicken.

Dabei gebt es nicht um Christentum,

sondern um Spiritualität.

Und da ist man mit China´s Taoismus.

Japan´s Zen-Buddhismus,

den vielfältigen Tibetischen Buddhismus,

und den unermesslichen indischen Variationen,

selbst bei indianischen und arktischen Kulturvölkern,

viel inniger beisammen.

Psi

bearbeitet von PsiPlayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Christen-Neurose

Ob PRO oder CONTRA,

beide Argumentatoren bedienen die Christen-Neurose.

Man sieht, es ist schwer über seinen Horizont zu blicken.

Dabei gebt es nicht um Christentum,

sondern um Spiritualität.

Und da ist man mit China´s Taoismus.

Japan´s Zen-Buddismus,

den vielfältigen Tibetischen Buddhismus,

und den unermesslichen indischen Variationen,

selbst bei indianischen und arktischen Kulturvölkern,

viel inniger beisammen.

Psi

.....und die sind alle schlauer als wir.

Na Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und die sind alle schlauer als wir.

Na Hilfe.

Schlauer als wir glaub ich ncht das ist nur schwer möglich.

Sie sind mit der Welt und sich halt viel mehr im reinen als wir.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die verstehen ihre innere Stimme besser als wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauer als wir glaub ich ncht das ist nur schwer möglich. Sie sind mit der Welt und sich halt viel mehr im reinen als wir. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die verstehen ihre innere Stimme besser als wir.

Und die innere Stimme sagt immer:Geh nach Deutschland und beantrage Asyl,bekommst du Asyl

kann deine ganze Sippe nachkommen und ihr werdet leben wie im Schlaraffenland!!

Gruß

Brennos

bearbeitet von brennos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die innere Stimme sagt immer:Geh nach Deutschland und beantrage Asyl,bekommst du Asyl

kann deine ganze Sippe nachkommen und ihr werdet leben wie im Schlaraffenland!!

Gruß

Brennos

Würden wir auch versuchen.

Ich hab mal im TV eine singen hören( Ich Liebe Deutscheland).

Muss man verstehen jeder ist sich selbst der nächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, du hast dir grad ein eigentor geschossen. meine bemerkung war eben nicht arrogant, sondern leider zutreffend. im religionsunterricht lernst du nur den kleinsten bruchteil kennen, der gerademal mit unseren heutigen wertvorstellungen vereinbar ist. religionsunterricht betreibt rosinenpicken.

ich möchte dazu etwas erzählen. ich habe einige bücher schon 3mal gelesen und kenne sie trozdem inhaltlich nur unvollständig. oftmals muss ich wieder in diesen büchern nachschlagen wenn ich etwas erfahren will. und ich habe es 3mal gelesen und setze mich täglich mit dem thema auseinander. die bibel hat 1532 kleinstgedruckte seiten. das buch ist so dick, das für den druck das dünnste papier verwendet werden muss. befor ich dir abnehme das du dich damit auskennst - spiel ich lieber ne runde poker gegen gus hansen.

die bibel ist eine ansammlung von geschichten die eine message besitzen. dem leser soll etwas mtigeteilt werden, aber es nicht das was du hier so publizierst! es ist grundsätzlich das "gute" was vermittelt werden soll. anders lässt sich die bibel nunmal nicht auslegen. die idizen sind diesbezüglich eindeutig: das christentum die weltreligion nr.1 und die bibel sind das erfolgreichste modell der menschheit (selbst in der heutigen neuzeit wird kein anderes buch öfters gedruckt als die bibel). der mensch glaubt intuitiv an das gute und nicht an das böse, schlechte, lügnerische oder was weis ich. er glaubt an die erlösung, die erkenntnis (die nach der bibel = gott ist), seinen prinzipien -oder höheren prinzipien (höhere prinzipien sind z.b regeln, gebote, gesetze für die damaligen menschen).

komisch, dass man nie bibelzitate findet wie "männer, die bei männern schlafen, verdienen den tod"

steht übrigens im NT

wer hat das gesagt? bestimmt nicht jesus

tut mir leid, aber hier irrst du ebenso. in 10 generationen wird es die relativitätstheorie immer noch geben (sie wird aber gewiss erweitert werden), die quantentheorie auch, maxwells gleichungen werden auch noch stimmen, ebenso die newtonsche mechanik, die zahl pi wird auch in 3000 jahren noch dieselbe sein, etc.pp.

ja schon klar die ganze mathesachen bleiben gleich. der satz den pythagoras verändert sich -welch wunder- nicht.

nenn mir doch mal eine etablierte wissenschaftliche theorie, die ein paar hundert jahre später auf den müll geworfen wurde

oh ich habe nicht von etablierten theorien geredet. etablierte theorien sind logischerweise "etabliert". von den anderen hört man nichts mehr, leider

und ich bitte darum, eine THEORIE zu nennen, keine hyothese!

wie soll man denn wissen was in 500 jahren noch gültigkeit besitzt? das einzige was möglich ist, ist die vergangenheit als indikator für die zukunft zu nehmen. und da sieht es n bisschen mager aus denn vor 500 jahren war die erde noch ne scheibe, den rest soll sich jeder selber denken. das kannst du jetzt wieder versuchen zu zerklüften wie du willst, indem du vielleicht unterscheidest zwischen theorie, theorem, hypothse oder was was weis ich. fakt ist, in 500 jahren seit ihr für die jungs nur noch kleine wichtigtuer über die keiner mehr redet. die bibel gibts dann immernoch und wahrscheinlich wird sogar respektvoller damit umgegangen. ich bin sogar fest davon überzeugt das dort -das leben nach heutigen wissenstand- abgelehnt wird.

tja, von den 10 geboten gibts in der bibel übrigens 3 versionen! gott, der revisionist. ich möchte auch auf den unterschied zwischen AT und NT hinweisen. im AT ist gott der rachsüchtige, eifersüchtige, brutale schlächter und im NT ist er plötzlich der sanftmütige vater. da wurde was verändert, lieber mibo, nämlich was ganz elementares!

wer behauptet denn, das die bibel ähnlich wie ein mediamarkt prospekt funktioniert?

das fettgedruckte ist ein schöner sonntagsspruch, der nur leider in die ganz falsche richtung führen kann. sicher ist vertrauen wichtig, aber ich muss doch wissen, wem und warum ich vertrauen kann. ich möchte z.b. nicht jemandem vertrauen müssen, der mir wissen vorenthält.

n schöner sonntagsspruch den du leider nicht wiederlegen kannst. vertrauen tut man weil man vertraut. wenn man weis - dann weis man. wenn man nicht weis, vertraut man.. ok? so wird im übrigen auch das erste gebot ausgelegt welches die basis für alle anderen gebote bildet. hier mal was von der kirche kopiert:

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Ursprünglich ist das erste Gebot die Erinnerung an die Befreiung aus der Knechtschaft in Ägypten, an das Erleben von Gott, den Befreier. Ich, Gott, bin für dich da gewesen. Ich habe dich aus existentieller Not, aus der Todesgefahr am Schilfmeer, befreit. Ich habe dich aus Ägypten geführt und habe dich vor der Streitmacht der Ägypter gerettet. (Und werde es wieder tun). Deshalb ist mein Name JHWH (Gottesbezeichnung im Alten Testament, hebräischer Name für den Gott Israels. Dieser Name wurde und wird von den Israeliten aus Scheu und Ehrfurcht niemals ausgesprochen) wahr. Der Name Gottes lässt sich so übersetzen: "Ich bin da und will da sein!" Ich war erfahrbar und bin erfahrbar, weil ich ein lebendiger Gott bin. Für dich und alle anderen Menschen. Ich habe dir freiwillig in deiner existentiellen Notlage geholfen. Und ich will dir freiwillig in deinem Leben beistehen. Du musst mir nichts dafür versprechen: Ich tue es, weil ich dich lieb habe. Genauso persönlich spricht Gott die Menschen in den Geboten an! Auch heute noch gibt es eine Reihe anderer Götter, die Menschen mit Hingabe verehren. Deshalb ist das Gebot immer noch aktuell: Nachdem ich mich dir gezeigt habe, wäre es ziemlich dumm von dir, wenn du neben mir noch andere Götter verehrst. Gott sagt: "Ich habe dich aus der Sklaverei befreit und will dir diese Freiheit erhalten." Lass dich also nicht von anderen Göttern wieder zum Sklaven machen.

Dabei zeigt sich die göttliche Freiheit, dass er nicht an ein Bild gebunden ist. Aus diesem Grund gibt es in der Bibel viele Versuche Gott zu beschreiben: ein Hirte, Vater, Mutter, Burg uvm. JHWH ist in seiner Bildlosigkeit frei, und so für Menschen immer neu erfahrbar. Und dies besonders durch das Tun von lebendigen Menschen. Gott, JHWH, sagt durch seinen Namen: Ich bin bei dir und helfe dir an guten und an schlechten Tagen. Ich liebe dich so, wie du bist. Dies habe ich mit Jesus Christus noch einmal für alle deutlich gemacht.

fazit des 1. gebots:

glaube an mich, weil ich an dich glaube = vertrauen

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geringschätzig ist eigentlich dein menschenbild, dass du sagst, dass nur mit gott moral möglich ist? die geschichte des christentums spricht leider eine ganz andere sprache.

wie geringschätzend ist eigentlich dein menschenbild das du keinem zutraust über sich selber zu entscheiden? ...und mir so einen unfug unterstellst! wieso versteht eigentlich cream was ich sage, und du und dieser nordwest troll nicht?

ich habe nie behauptet das nur mit gott moral möglich ist.. vielmehr habe ich behauptet das unsere gesellschaft christlichen einfluss unterliegt, unsere werte daraus entstanden sind (vllt. nicht vollständig aber die meisten). das lässt sich nicht abstreiten, genauso wenig wie sich abstreiten lässt das in jedem zweiten kaff in europa eine kirche steht, die ehe eine massenerscheinung ist usw. ich hab das gefühl hier verleugnet jemand nicht nur die religion und seine umwelt, sondern auch die europäische geschichte.

aber ist ok. du bist der meinung unsere werte sind erst seit der gründung der bundesrepublik deutschland entstanden. vllt wird ja unsere politik auchn exportschlager, was meinst du?

unsere heutigen moralvorstellungen kommen zum größten teil aus der aufklärung!

aufklärung durch was? duch die bibel?.. eher nicht ne. durch die wissenschaft?

aufklärung durch die wissenschaft das gefällt mir....

lies mal die bibel durch. VOLLSTÄNDIG

sagt wer?

der islam hat eben nicht die aufklärung in europa mitgemacht. der ist da, wo das christentum im mittelalter war. und natürlich gebe ich dir recht, dass es zwischen islam und christentum auch ohne aufklärung elementare unterschiede gibt. wenn man mir die pistole an die brust setzt und mich fragt, was mir lieber ist, dann nehme ich natürlich das kleinere übel, das christentum.

... keine lust zu kommentieren. dem inhalt stimme soweit aber zu.

mibo:

du sollst den namen des herrn, deines gottes, nicht mißbrauchen >>>> wir tolerieren keinen machtmissbrauch <<< gesetzlich verankert <<< zufall- wäre auch so passiert

die ächtung des machtmissbrauchs existiert erst seit der postfeudalen zeit in europa und wurde auch gegen den widerstand der kirchen durchgesetzt. machtmissbrauch geschieht auch heute noch maßgeblich durch die kirchen in der dritten welt!!!

ja sowas passiert. aber es sind immernoch die menschen für ihre taten selbst verantwortlich. wenn bei meinem auto das getriebe kapput geht, kann ich auch nicht sagen der motor ist schuld das ich nicht mehr fahren kann, weil er das getriebe kaputt gemacht hat. in der bibel steht alles was nötig ist. mehr braucht man dazu nicht sagen.

ausserdem: kannst du ausschließen das nicht andere einflüsse als der glaube dafür ursächlich sind. wie wäre es mit habhier, macht und eitelkeit.. wie wäre es mal darüber nachzudenken das auch "geistliche" menschen sind- die nicht immer innerhalb der 10 gebote agieren- oder das der name der kriche bzw. der glaube von königen und machthabern missbraucht wurde und immernoch wird. naja klar ist die kirche auch nicht ohne laster.. wahrscheinlich hat sie sogar schon einige schuld aufsichgeladen. aber das hat nichts mit der bibel zu tun. das wort gottes darf nicht verändert werden, auch nicht von der kirche.

auch in deutschland missbrauchen die krichen ihre macht, z.b. im kirchlichen arbeitsrecht, das z.b. einer klinik unter katholilscher trägerschaft (auch wenn sie zu 100% staatlich finanziert ist) erlaubt, homosexuelle und geschiedene zu kündigen. hier werden im namen gottes menschen aufgrund ihres privatlebens diskriminiert!

das sehe ich anders. diskriminierung ist eines der geilsten sachen in unserer neuen bundesrepublik. heutzutage fühlt sich jeder gleich diskriminiert sobald er n furz im kopf hat. frauen wurden diskiminiert weil sie nicht zur armee durften. das sie davon auch immer provitiert haben interessiert nicht. schwule werden diskrminiert wenn man was gegen sie hat und sie nicht auf öffentlichen plätzen gewähren lässt. und sowieso alle die aus andern ländern stammen oder n bisschen bescheuert aussehen. für letzeres plant man jetzt die anonyme bewerbung in unternehmen. auch die schwulen können sich hoffnung machen, das bald die ehe für gleichgeschlechtliche eingeführt wird.

und die kriche? ist natürlich der buhman, was auch sonst. es ist ja auch das normalste der welt das schwule höhere rechte haben und die kirche den mund zu halten hat, wenn es ums heiraten geht. genauso wie es das normalste der welt ist unter dem psydonym der demokratie und freiheit, die rechte für mehrheiten abzubauen und für minderheiten auszubauen. das das garnkeine freiheit ist wenn jeder machen kann was er will, kapiert aber keiner, weil jeder nur an sich denkt. z.b ist für viele der anblick zweier knutschender männer unestätisch oder gar völlig unvereinbar mit den morlischen grundsätzen. ich könnte mir z.b vorstellen das eine mutter die ihre kinder ordentlich großzieht, nicht will das die kinder so etwas auf öffentlichen plätzen sehen können. und auf sowas kann ich ehrlichgesagt auch verzichten, die arme mutter, wie muss die sich fühlen? wie die leute darüber denken oder gar eine ganze gesellschaft irritiert wird, interessiert heute keinen mehr. und dann wären da noch der islam. der gehört ja nun -wenn man den alten bundespräsidenten zitiert- zu deutschland wie die eieruhr zum kochtopf. prognosen zu folge kommt in 50 jahren in deutschland auf 3 kirchen, schon eine moschee.

ganz ehrlich: unser staat ist doch nur noch ein lebloses konstrukt. der jenige der aber wirklich von seinen werten überzeugt ist, ist der gläubige. der glaube ist die kraft den die kirche besitzt, deshalb ist sie auch viel robuster und mächtiger als jeder staat der erde. ich hab es schonmal gesagt: wenn der staat oder die welt zusammenbricht (atomkrieg etc) wird die kirche weiterleben.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst nicht töten >>>> wir töten keine anderen menschen, auch wenn wir es wollten<<< gesetzlich verankert <<< wäre auch so passiert

das gesetz findet sich in ALLEN kulturen dieser welt. es ist keine christliche oder jüdische erfindung!!!

wo hab ich denn gesagt das das ne erfindung ist. ich habe gesagt das es HIER so ist (aber nicht bedeuten soll, ausschließlich hier).

mibo:

du sollst nicht ehebrechen.>>>> erkärt sich von selbst <<< gesellschaftlich geächtet (huh.. warum gibt es überhaupt die "ehe"? irgendwie komisch das das auch ne massenerscheinung ist) <<< zufall - wäre auch so passiert

wo ist jetzt hier das argument pro christentum?

es geht doch nur um den religiösen einfluss auf die gesellschaft.

mibo:

du sollst nicht falsch zeugnis reden wider deinen nächsten <<<< stalking, mobbing, üble nachrede <<< gesetzlich verankert <<< zufall

findet sich in ALLEN kulturen der welt. keine christliche erfindung!

is in ordnung..

mibo:

vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun <<<< wir haben erbarmen mit geistig fehlgeleiteten und kranken. sie werden nicht bestraft auch wenn sie es verdient hätten. sie kommen in kein gefängnis sondern in ein krankenhaus. wir bestrafen keine kinder und minderjährigen <<<< gesetzlich verankert <<< zufall - wäre auch so passiert.

das tun wir seit es die aufklärung gibt! weißt du wie die kirchen bis weit ins 20. jahrhundert mit kindern und behinderten umgegangen sind und dies in manchen teilen der welt auch heute noch tun?!

dann kann man ja sagen das die aufklärung biblisches zeug gutheißt. ich hatte schon die hoffnung aufgegeben.

mibo:

alles zufall..... siehst du hier garkeine zusammenhänge oder bist du einfach nur blind auf den augen? siehst du garkeine zusammenhänge bei den gesetzen der islamischen länder?

du konstruierst hier zusammenhänge. ich habs schonmal gesagt: all diese gesetze gibts auch z.b. in japan, welches nicht unter christlichem einfluss stand.

nochmal: du pickst hier rosinen und verkennst, dass der islam nicht die aufklärung mitgemacht hat (die "gesetze", die du hier aufzählst, finden sich übrigens auch in islamischen ländern. auch da ist es nicht erwünscht, unschuldige zu töten, zu bestehlen, zu lügen, die ehe zu brechen, etc.pp). ich bin ausdrücklich froh, dass die religion bei uns deutlich zahmer ist als im iran. das ist aber kein verdienst der kirchen, sondern der aufklärung, die seit 400 jahren dafür kämpft, dass die kirchen im staat nichts mehr zu sagen haben.

ja die bibel und koran sind in vielen teilen gleich. im koran kommt z.b auch jesus vor. es ist richtig das der islam noch im mittelalter ist, aber gerade deshalb hat die religion ja besonders starken moralischen einfluss auf diese länder. das magst du gut finden oder nicht.. es ist wie es ist. ich höre schon wie nach antisdiskreminierungsgesetzen geschrien wird. nur zu, die armen frauen mit ihren kopftüchern warten nur auf leute, die sie unfreiwillig von ihrem unglück befreien wollen.

man erkennt bei deiner meinung sehr gut, dass der staatliche religionsunterricht in deutschland gute dienste darin leistet, verdienste der aufklärung als die eigenen auszugeben.

ich hab nichts gegen religionsunterricht, warum auch..

mibo:

falsch. die bibel macht "behauptungen" und nicht "wissenschaftliche behauptungen".

liest du auch, was du schreibst? wenn ich eine behauptung über die entstehung der welt aufstelle, dann ist das wissenschaftlicher natur!

eben nicht. die bibel macht keine wissenschaftlichen behauptungen nur weil die wissenschaft sich für manche themen auch interessiert. für sich selbst steht die bibel über der wissenschaft. ausserdem wurde fernab von wissenschaftlichen gedanken geschrieben.

desweiteren kann ich mir nicht vorstellen das es die leute von früher interessiert hätte, ob die erde rund oder flach ist, 500 oder 5 millionen jahre alt ist. nochmal, es geht nicht um impirisches wissen.. es geht um die erkenntnis aus den erzählungen.

aphorische interpretation der bibel wurde in der exegese erst nötig, als wissenschaft und aufklärung große teile der bibel widerlegten. in einem aufgeklärten europa müssen wir den großteil der bibel metaphorisch betrachten, weil wir WISSEN, dass er faktisch falsch ist. mit dieser spalthirnmentalität ist es dem modernen menschen erst möglich, wissen und glauben unter einen hut zu bringen.

hier stimme ich nico zu. alles eine sache der betrachtung. laut der bibel ist gott die erkenntnis und die konnte man schon immer daraus ziehen. ob der leser nun die wörter -wort wörtlich glaubt, weil er wenig gebildet ist oder nicht, ist völlig egal. für beide gruppen bietet die bibel eine erweiterung. ich gehe sogar davon aus das die menschen früher in diesen sachen deutlich mehr philosophische substanz aufwiesen wie heute. wahrscheinlich wird die bibel immer wertvoller, je mehr wir uns mit der wissenschaftlich impirischen welt anfreunden.. einfach weil wir den sinn für das wesentliche aus den augen verlieren.

Und er sprach, nicht ich bin der tiefste Abgrund der Euch umgibt, sondern die leere die nach mir komme wird Euch ewig strafen bis das wir uns wiedersehen.

ende ;)

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die innere Stimme sagt immer:Geh nach Deutschland und beantrage Asyl,bekommst du Asyl

kann deine ganze Sippe nachkommen und ihr werdet leben wie im Schlaraffenland!!

Gruß

Brennos

und die innere stimme sagt, kauf in china ein, da kostet es einen bruchteil, die hatten mal vor ewigen zeiten den taoismus.

bearbeitet von nico1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er sprach, nicht ich bin der tiefste Abgrund der Euch umgibt,sondern die leere die nach mir komme wird Euch ewig strafen bis das wir uns wiedersehen.

ende ;)

mibo, aural spricht von WISSEN und bleibt beweise schuldig, kein wunder, es gibt keine.

das grabtuch vielleicht ausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...