Jump to content

Martingale Erinnerung


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich doch sehr darüber wundern, welch ein Ton zwischen gebildeten Menschen hier manchmal gefahren wird. Ist es so schlimm, dass wir anderer Meinung sind? - Und können wir nicht sogar alle davon am Besten profitieren, wenn wir die Meinung, oder die Ansicht des anderen als Chance zur Erweiterung meiner Festplatte ansehen und nicht als Angriff auf meine Persönlichkeit? - Das soll keine Moralpredigt sein. Ich habe selbst genug Fehler. Aber nachdenkenswert ist es schon, oder?

Beste Grüsse

Betzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss:

Ich spiele keine Martingale, sondern setze nach Gefühl zwischen 2 und 5 Euro. Fühle ich mich besonders sicher, nehme ich den höheren Wert.

Im vergangenen Jahr habe ich mir bei meinem OC 150, 300 und 100 € auszahlen lassen. Jetzt am 1. Februar 50 € und heute, am 12. März 100 €. Natürlich sind das alles Kleckerbeträge und nicht der Rede wert. Doch macht dieses Spiel Spaß und schon deswegen lohnt es sich.

Und jetzt klinke ich mich aus, denn soviel Intoleranz muss ich mir nicht anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aural: das ist das unglaubliche. sowas wird tatsächlich als geisteswissenschaft betrieben. man kann in einem fach promovieren, das sich mit einer offenbahrung beschäftigt. und sich tatsächlich philosophisch mit einem imaginären freund auseinandersetzt (zugegeben, es gibt interessante zweige der theologie, z.b. diejenigen, die sich mit der archäologie und der historizität der texte befassen und diese rein wissenschaftlich betrachten). man kann über etwas promovieren, das es überhaupt nicht gibt. unglaublich. es hätte bedeutend mehr sinn, den studiengang harry-potterologie einzuführen. das ist literarisch wenigstens bedeutend besser geschrieben. der gleichbehandlung halber müsste man in deutschland die studien jeder glaubensrichtung und jeder esoterischen strömung anbieten. es ist ziemlich unerträglich, dass katholiken und evangelen hier ne extrawurst bekommen. die kirchen sollen ihre heilsverkünder gefälligst auf eigene kosten ausbilden.

als erstens mal möchte ich sagen das ich keiner kirche angehöre und damit auch nichts zu tun habe. tatsächlich bin ich noch nicht mal getauft. trozdem bin ich hier komplet anderer meinung als du.

religion ist schon deshalb die höhste form der wissenschaft weil sie es schafft, das menschen sich zum wohle der gemeinschaft verhalten. deshalb gibt es auch gesetze. diese haben wir uns zwar selber auferlegt (und jeder staat für sich hat seine eigenen), aber im kern sind sie (zumindest in der westlichen welt) alle auf die grundsätze des christentums zurückzuführen. wir leben nach diesen grundsätzen weil wir ansonsten nicht zusammen in frieden leben könnten. schlußendlich hat jeder staat auf der erde seine gesetze auf grundlage der örtlichen glaubensrichtung geschaffen. wer drauf achtet merkt sehr schnell das die wichtigsten gesetze des christentums, die 10 gebote, auch die 10 wichtigsten gesetze unserer gesellschaft sind. demzufolge sind geisteswissenschaften sogar mit rechtswissenschaften im kern verbunden. man bedenke auch das, falls wir an nichts glauben, wir 1000 jahre in anarchie leben müssen, wo jeglicher fortschritt der menschheit auf null reduziert ist. denn solange bräuchte es bis sich religiöse strukuren festsetzen und selbstauferlegte gesetze entstehen. wer als wissenschaftler die religionswissenschaft ableht, sollte sich selber die frage stellen, warum er -wie die heutige gesellschaft auch- erkenntnisse aus der wissenschaft, der religion vorzieht. jene sollten nicht vergessen das "ihre" wissenschaft für die menschheit nur solange wichtig ist, wie sie nach ihrer religion leben können. früher landeten authoren wissenschaftlicher publikationen die gottes bild in frage stellten, kurzerhand auf dem scheiterhaufen. aus heutiger sicht zwar ungerecht und grausam, war es damals vielleicht überlebens wichtig, denn ein wissenschaftler der seine forschung über die der erkenntnisse der religion stellt -ist in einer gesellschaft, die um werte, moral und überleben kämpft- eher schädlich. tatsache ist, die menschheit könnte ohne religion niemals in einer zivilisierten welt leben, der grundpfeiler der wissenschaftliche arbeiten zulässt, würde gänzlich fehlen. anders ausgedrückt: zuerst muss ich essen und trinken, dann kommt sex und danach irgendwann mal das auto.

auch dein ruf danach, das die kirchen ihre "heilsverkünder" gefälligst auf eigene kosten ausbilden sollen ist mir etwas zu polemisch. im gegensatz zu anderen "organisationen" lebt die kirche ausschließlich aus ihrer eigenen kraft, sei es durch mittel unseres staates (dem wir alle angehören), der freiwilligen kirchensteuer oder sonstigen zugaben. eher umgekehrtes ist der fall, denn im kern seit IHR diejenigen die auf gesellschaftliche unterstützung angewiesen sind, und von genau diesen solidarischen prinzien profitieren.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber mibo, da muss ich leider widersprechen. unsere gesetzgebung basiert eben nicht auf den 10 geboten. von den 10 geboten gibt es nur 2, die auch im strafrecht zu finden sind, nämlich mord und diebstahl ("eidbruch" nur dann, wenn es den privaten rahmen verlässt). abgesehen davon hat das christentum kein copyright auf diese verbote. dass man andere menschen nicht umbringt oder bestiehlt, findet sich in jeder kultur wieder. die 10 gebote galten ursprünglich ja auch nur für mitglieder des eigenen stammes. wenn du mal das buch gelesen hast, wirst du feststellen, dass mord und vergewaltigung und brandschatzung vollkommen in ordnung ist, wenn andere stämme die opfer waren. unsere rechtsgebung ist maßgeblich von der aufklärung beeinflusst, die gegen den widerstand der kirche das, was wir heute als "werte" bezeichnen, durchgesetzt hat. die krichen haben es nur geschafft, im nachhinein die aufklärerischen werte als ihre eigenen auszugeben und allzu viele leute glauben es nur sehr gern, weil ihnen von klein auf von "christlichen" werten erzählt wird. der staatliche religionsunterricht in deutschen schulen leistet da gute dienste.

ein kleines beispiel: artikel eins des GG spricht davon, dass die würde des menschen unantastbar ist. laut den 10 geboten ist die würde gottes unantastbar. das ist ein riesen unterschied und eine errungenschaft, die ohne die aufklärung nicht möglich war.

das GG verbietet religiöse, ethnische, sexuelle diskriminierung. nach sowas musst du in der bibel lange suchen. das 10. gebot stellt die frau sogar auf dieselbe stufe wie nutzvieh. das hat nichts mit dem zu tun, was wir unter gleichberechtigung verstehen.

die ersten 3 gebote sind generell ausschließlich religiöse gebote, die davon handeln, dass die gläubigen keinen anderen gott haben sollen und gefälligst am sabbath nicht arbeiten. das hat keine gesellschaftliche komponente.

kinder sollen ihre eltern ehren, in ordnung, aber wo ist das gebot, das besagt, dass eltern sich gut zu ihren kindern zu verhalten haben? fehlanzeige. auch hier hat der gesetzgeber eine andere meinung als die bibel, die kindsmord bei ungehorsamkeit empfiehlt (irgendwo in levitikus) und kinder als willenloses eigentum ihrer eltern betrachtet.

das beliebte argument "ohne gott ist alles erlaubt" ist schlichtweg falsch. das würde in letzter konsequenz bedeuten, dass die israeliten, bevor sie zum berg sinai kamen, der ansicht waren, dass mord, vergewaltigung, etc. koscher ist. wenn sie sich gegenseitig abgeschlachtet hätten, wären sie gar nicht dahin gekommen (abgesehen davon, dass es dieses historische ereignis eh nie gab).

unsere biologie sagt uns, dass es nicht in ordnung ist, andere menschen umzubringen, zu bestehlen, etc. lässt sich übrigens auch bei anderen säugetieren beobachten, die defintiv keine götter erfunden haben.

die "goldene regel" ist uns menschen angeboren. in jeder kultur versteht es jeder sofort, dass er andere menschen genauso behandeln sollte, wie er selbst wünscht, behandelt zu werden. auch jedes kind versteht das sofort und zwar ohne gott ins spiel zu bringen. fähigkeit zur empathie ist keine erfindung des christentums oder irgendeiner anderen religion.

auch dein ruf danach, das die kirchen ihre "heilsverkünder" gefälligst auf eigene kosten ausbilden sollen ist mir etwas zu polemisch. im gegensatz zu anderen "organisationen" lebt die kirche ausschließlich aus ihrer eigenen kraft, sei es durch mittel unseres staates (dem wir alle angehören), der freiwilligen kirchensteuer oder sonstigen zugaben. eher umgekehrtes ist der fall, denn im kern seit IHR diejenigen die auf gesellschaftliche unterstützung angewiesen sind, und von genau diesen solidarischen prinzien profitieren.

du sprichst hier die caritas-legende an. es ist so, dass die kirchen mit staatlicher unterstützung etikettenschwindel betreiben. kindergärten, krankenhäuser, etc, die unter kirchlicher trägerschaft stehen, werden meist zu bis zu 100% aus allgemeinen steuermitteln finanziert. den kirchen wird dann erlaubt, ein arbeitsrecht zu verfolgen, das verfassungswidrig ist (küdigung geschiedener etc). die kriche lebt nichtmal ansatzweise aus eigener kraft, sie wird jährlich aus allgemeinen steuermitteln mit bis zu 19milliarden euro untestützt (dazu zählt maßgeblich die finanzierung der angesprochenen krankenhäuser, altenheime, kindergärten, etc.). ohne allgemeine steuermittel gäbe es keinen kirchlichen betrieb mehr in deutschland, denn aus kirchensteuern alleine ist dieser verein nichtmal ansatzweise zu finanzieren. die können nichtmal die löhne und gehälter ihrer angestellten zahlen. es wäre nur allzu gerecht, ein "st.elisabeth-krankenhaus in ein wilhelm-conrad-röntgen-klinikum umzubenennen und gemäß der finanzierung es auch unter staatliche verwaltung zu stellen. kirchensteuer ist übrigens nur zum teil freiwillig. leute, die in sozialen berufen arbeiten, haben gar keine andere wahl als in die kriche einzutreten oder drin zu bleiben, da viele einrichtungen in kirchlicher trägerschaft sind (auch wenn die kirche die einrichtungen gar nicht bezahlt, sondern der staat) und die kirchen, im gegensatz zu allen anderen arbeitgebern weltanschaulich diskriminieren dürfen, was sich dadurch manifestiert, indem alleinerziehenden unverheirateten müttern, geschiedenen, wiederverheirateten oder offen homosexuell lebenden, gekündigt wird. hier haben wir christliche werte am werk, die zweifelsfrei verfassungswidrig sind!

abschließend möchte ich noch sagen, dass in staaten, in denen es am wenigsten gott gibt (z.b. schweden), statistiken zu kriminalität, teenagerschwangerschaften, etc, deutlich günstiger ausfallen als z.b. in den USA, wo religion benutzt wird, um ungerechte soziale verhältnisse beizubehalten, indem man feindbilder schafft und aufrechterhält. religion ist das übel der welt. es gibt kein anderes konzept, das so gut tauglich ist, um kriege zu führen (bzw. zu begründen) und andere menschen zu unterdrücken. religion eint nicht, sondern spaltet, eben weil es so viele veschiedene religionen gibt, die sich gegenseitig ausschließen, da sie vollkommen gegensätzliches behaupten. es sind sich ja nichtmal die christen einig, was die richtige religion ist (man bedenke nur diesen lächerlichen ökumene-streit, oder schlimmstenfalls was in nordirland auch heute noch passiert). in deutschland vergisst man das, da die krichen bei uns sehr gezähmt sind und auch ein normal gläubiger in deutschland gar nicht versteht, was in einem gläubigen in den USA im kopf vorgeht.

grüße

s.

ps: es liegt mir fern, leute zu beleidigen, für die religion eine quelle des trostes sein mag (was es für mich zwar nicht ist, ich aber nachvollziehen kann). ich plädiere lediglich für eine abkopplung kirchlicher angelegenheiten vom staat.

bearbeitet von aural
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aural

religion eint nicht, sondern spaltet, eben weil es so viele veschiedene religionen gibt, die sich gegenseitig ausschließen, da sie vollkommen gegensätzliches behaupten. es sind sich ja nichtmal die christen einig, was die richtige religion ist (man bedenke nur diesen lächerlichen ökumene-streit, oder schlimmstenfalls was in nordirland auch heute noch passiert). in deutschland vergisst man das, da die krichen bei uns sehr gezähmt sind und auch ein normal gläubiger in deutschland gar nicht versteht, was in einem gläubigen in den USA im kopf vorgeht.

grüße
s.

Da fällt mir doch gerade der alte Titel von Bobby Bare ein: "praise the Lord and send me the money".

Das Durchlesen dieses Threads bestärkt mich in dem Entschluss, als weiteres Standbein einen Devotionalien-Handel zu eröffnen.

Ich werde auch Telekinese-Verstärkungs-Steine, zertifizierte Glückszähne von Moby Dick, psi-Anleitungen und selbstverständlich religionsübergreifende Ablassscheine ins Angebot aufnehmen. Erstere drei Warengruppen sind für Roulette-Spieler, die Strukturen im Zufall erkennen möchten, einfach unentbehrlich.

Vielversprechender Kundenstamm hier.

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


aural

religion eint nicht, sondern spaltet, eben weil es so viele veschiedene religionen gibt, die sich gegenseitig ausschließen, da sie vollkommen gegensätzliches behaupten. es sind sich ja nichtmal die christen einig, was die richtige religion ist (man bedenke nur diesen lächerlichen ökumene-streit, oder schlimmstenfalls was in nordirland auch heute noch passiert). in deutschland vergisst man das, da die krichen bei uns sehr gezähmt sind und auch ein normal gläubiger in deutschland gar nicht versteht, was in einem gläubigen in den USA im kopf vorgeht.

grüße
s.

Da fällt mir doch gerade der alte Titel von Bobby Bare ein: "praise the Lord and send me the money".

Das Durchlesen dieses Threads bestärkt mich in dem Entschluss, als weiteres Standbein einen Devotionalien-Handel zu eröffnen.

Ich werde auch Telekinese-Verstärkungs-Steine, zertifizierte Glückszähne von Moby Dick, psi-Anleitungen und selbstverständlich religionsübergreifende Ablassscheine ins Angebot aufnehmen. Erstere drei Warengruppen sind für Roulette-Spieler, die Strukturen im Zufall erkennen möchten, einfach unentbehrlich.

Vielversprechender Kundenstamm hier.

Starwind

läufts beim kg nicht so richtig, dass du sowas nötig hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läufts beim kg nicht so richtig, dass du sowas nötig hast?

Mehrere gute wirtschaftliche Standbeine sind einfach besser als nur eines. Ausserdem bin ich zur Stärkung des Gemeinwesens selbstverständlich bereit, die Überschüsse hieraus zu versteuern.

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
miboman
religion ist schon deshalb die höhste form der wissenschaft weil sie es schafft, das menschen sich zum wohle der gemeinschaft verhalten.

Dem widerspreche ich auch sehr energisch, Miboman.

 
aus Deutschlandradio Kulter:

Am 22. Juni 1633 verurteilte das Tribunal der Inquisition den in ganz Europa berühmten Mathematiker und Astronomen Galileo Galilei, weil er behauptet hatte, dass die Erde sich bewege, und die Bibel keine wissenschaftliche Autorität sei.

 
dann weiter:
Zum Abschluss der Kommissionsarbeit titelte die Vatikanzeitung L'Osservatore Romano: "Galilei - Missverständnis ausgeräumt". Man sprach vielfach von der "Rehabilitierung" Galileis durch Johannes Paul II.. In Wirklichkeit war von offizieller Seite jemals weder von "Rehabilitierung" noch von einer Revision des Prozesses die Rede.

Worum es für die Kirche ging, hatte das damalige Oberhaupt der Kongregation für Glaubensfragen, der einstigen Inquisition, Kardinal Joseph Ratzinger 1990 erklärt:

"Es geht einfach um ein richtiges Verhältnis zur Geschichte, man kann ja Geschichte nicht ungeschehen machen, man muss aber aus ihr lernen. Es wäre ja, wie mir scheint, in der Tat ein wenig absurd, wenn man jetzt wieder einen Prozess machen wollte, um dann am Schluss zu einem anderen Urteil zu kommen und damit ja auch gleichsam Galilei doch noch einmal irgendwie als Angeklagten behandeln würde, über den man verhandeln muss usw., während doch die weitergehende wissenschaftliche Reflexion ohnedies die Perspektiven verändert hat und so etwas damit einfach ahistorisch und anti-historisch wäre. Insofern, glaube ich, kann man nicht von einer Weigerung zur Rehabilitation sprechen, sondern von dem Versuch eines vernünftigen Verhältnisses zur Geschichte, zur Gegenwart und zur Zukunft."

Das Urteil gegen Galilei ist im Sinn des kanonischen Rechts immer noch gültig. Auch hat die Kirche bislang die Legitimität des Verfahrens nie geleugnet - ebensowenig ihren Anspruch, die eigene Meinung als absolute Wahrheit zu definieren und andere Meinungen nicht zuzulassen. Stattdessen bat der Papst um Vergebung für die Sünden der Kirche.

Die sind sich heute noch nicht sicher, ob sich nicht doch die Sonne um die Erde bewegt.

Ein soziales Verhalten ist völlig unabhängig von jeglicher Religion. Ein Verhalten wie das oben dargestellte beweist hingegen, das die mit jeglicher Wissenschaft rein gar nichts am Hut haben.

Im Vatikan werden noch heute Doktorarbeiten über das epochale "Problem" zugelassen und abgeferkelt, wieviele Engel auf einer Nadelspitze tanzen können.

Und das ist leider kein Witz.

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber aural

unsere gesetzgebung basiert eben nicht auf den 10 geboten. von den 10 geboten gibt es nur 2, die auch im strafrecht zu finden sind, nämlich mord und diebstahl ("eidbruch" nur dann, wenn es den privaten rahmen verlässt). abgesehen davon hat das christentum kein copyright auf diese verbote. dass man andere menschen nicht umbringt oder bestiehlt, findet sich in jeder kultur wieder. die 10 gebote galten ursprünglich ja auch nur für mitglieder des eigenen stammes. wenn du mal das buch gelesen hast, wirst du feststellen, dass mord und vergewaltigung und brandschatzung vollkommen in ordnung ist, wenn andere stämme die opfer waren. unsere rechtsgebung ist maßgeblich von der aufklärung beeinflusst, die gegen den widerstand der kirche das, was wir heute als "werte" bezeichnen, durchgesetzt hat. die krichen haben es nur geschafft, im nachhinein die aufklärerischen werte als ihre eigenen auszugeben und allzu viele leute glauben es nur sehr gern, weil ihnen von klein auf von "christlichen" werten erzählt wird. der staatliche religionsunterricht in deutschen schulen leistet da gute dienste.

ein missverständnis. sry, ich habe das wort gesellschaft verwendet und bewusst nicht von der gesetzgebung des staates gesprochen.

von den 10 geboten gibt es nur 2, die auch im strafrecht zu finden sind, nämlich mord und diebstahl ("eidbruch" nur dann, wenn es den privaten rahmen verlässt). abgesehen davon hat das christentum kein copyright auf diese verbote. dass man andere menschen nicht umbringt oder bestiehlt, findet sich in jeder kultur wieder.

wie gesagt habe ich unsere bunte und vielschichtige gesellschaft und nicht das grundgesetz gemeint. zwar haben werte des christentums auch einfluß auf unsere gesetzgebung, aber nur einen begrenzten da unserer staat bewusst die abgrenzung zur religion anstrebt. tatsache ist jedoch das die gesellschaftlichen werte ausschließlich dem christentum zu grunde liegen. es sind nicht nur die 2 gebote die du aufzählst. wenn ein 16 jähriger seine mutter schlägt ist das erste was der polizist zu ihm sagt, das man seine eltern nicht schlagen darf und respektieren muss (du sollst vater und mutter ehren)- und wenn der polizist es nicht macht wird es spätestens der richter tun. nach unseren gesetzen hätten sie keinerlei grund dieses zu tun, denn die rechtsprechung sieht weder einen besonderen rüffel vor, noch macht sie einen unterschied zwischen vater/mutter, kumpel, nachbarn oder kindergärtner. und trozdem wird es einer von beiden tun- einfach weil es diese werte sind nach denen wir leben. auch die darstellung das das christentum kein copyright auf mord hat ist so nicht korrekt. gerade dieses gebot ist das supergebot des christentums. vielleicht findet es sich auch in anderen kulturen wieder, aber wahrscheinlich nicht so prioritär ausgelegt. natürlich habe ich auch nie behauptet das das christentum die beste religion ist, ich meinte religion kommt vor der wissenschaft (unabhängig welche es ist), weil wissenschaft erst möglich wird, wenn die gesellschaft, einen geeinten weg einschlägt und gemeinsame werte entwickelt. völlig unabhängig welche religion es ist, das muss nicht das christentum sein. ich glaube auch nicht das religionswissen besser, exakter oder korrekter ist, sondern das es das wichtigste wissen für die menschen ist. nochmal ohne religion/werte/gesetze wird jede wissenschaft gesellschaftlich gesehen ganz ganz schnell unwichtig, nicht weil es so sein muss, nicht weil ich es so will, sondern weil sie völlig fehl am platz ist.

unsere rechtsgebung ist maßgeblich von der aufklärung beeinflusst, die gegen den widerstand der kirche das, was wir heute als "werte" bezeichnen, durchgesetzt hat. die krichen haben es nur geschafft, im nachhinein die aufklärerischen werte als ihre eigenen auszugeben und allzu viele leute glauben es nur sehr gern, weil ihnen von klein auf von "christlichen" werten erzählt wird. der staatliche religionsunterricht in deutschen schulen leistet da gute dienste.

ehr umgekehrtes ist der fall. früher war das christentum in unseren breitengraden viel starker verwuzelt als heute. heute ist alles liberal und jeder bekommt seine spielwiese. der staat lässt auch keine gelegenheit aus zu verlautbaren das jede religion hier gleichberechtigt ist.

ein kleines beispiel: artikel eins des GG spricht davon, dass die würde des menschen unantastbar ist. laut den 10 geboten ist die würde gottes unantastbar. das ist ein riesen unterschied und eine errungenschaft, die ohne die aufklärung nicht möglich war.

welches gebot soll das sein?

Das erste Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot

Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot

Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot

Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot

Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

falls du das erste meinst.. ist das sicherlich interpretationssache. im grunde ist "unser" gott, ein gott für die menschen. ausserdem haben sich die zeiten gewandelt, heute ist es ein leichtes den staatlichen organen die verantwortung für recht und unrecht zu überlassen.

das GG verbietet religiöse, ethnische, sexuelle diskriminierung. nach sowas musst du in der bibel lange suchen. das 10. gebot stellt die frau sogar auf dieselbe stufe wie nutzvieh. das hat nichts mit dem zu tun, was wir unter gleichberechtigung verstehen.

auch das ist wieder eine interpretation die gewöhnungbedurftig ist. soll sich jeder selber seinen teil denken wie er das 10 gebot versteht. für mich steht das vieh für materielles, das weib für .... :smile: (und schon sind wir wieder bei den werten, die in keinem gesetz verankert sind, und trozdem leben wir nicht danach. das wiederstreben gegen neid, missgunst, gier?....christlicher einfluß, goldenes gen oder angela merkel?

die ersten 3 gebote sind generell ausschließlich religiöse gebote, die davon handeln, dass die gläubigen keinen anderen gott haben sollen und gefälligst am sabbath nicht arbeiten. das hat keine gesellschaftliche komponente.

beantworte mir die frage, was gesellschaft ist und wie sie entsteht. unsere gesellschaft wurde nicht von konrad adenauer erfunden.

kinder sollen ihre eltern ehren, in ordnung, aber wo ist das gebot, das besagt, dass eltern sich gut zu ihren kindern zu verhalten haben? fehlanzeige.

ja, aber was wollen wir uns über nicht gesagtes empören? es reicht völlig aus das gesagte zu verstehen.

das beliebte argument "ohne gott ist alles erlaubt" ist schlichtweg falsch.

korrekt, es heisst richtig: ohne gesetze ist alles erlaubt. wie entstehen gesetze, woraus?

nsere biologie sagt uns, dass es nicht in ordnung ist, andere menschen umzubringen, zu bestehlen, etc. lässt sich übrigens auch bei anderen säugetieren beobachten, die defintiv keine götter erfunden haben.

das ist nicht ganz richtig. der unterschied zwischen mensch und tier ist das der mensch sich an übergeordnete werte halten kann und seinen inneren trieb unter seiner überzeugung stellt. deshalb erschafft er werte/normen/religionen

die kriche lebt nichtmal ansatzweise aus eigener kraft, sie wird jährlich aus allgemeinen steuermitteln mit bis zu 19milliarden euro untestützt (dazu zählt maßgeblich die finanzierung der angesprochenen krankenhäuser, altenheime, kindergärten, etc.). ohne allgemeine steuermittel gäbe es keinen kirchlichen betrieb mehr in deutschland, denn aus kirchensteuern alleine ist dieser verein nichtmal ansatzweise zu finanzieren. die können nichtmal die löhne und gehälter ihrer angestellten zahlen

das vermögen der kirche ist unschätzbar hoch. der staat sind wir alle, weshalb ich ihn nicht als abtrünniges element ansehe, welches unbeeinflussbar gegen unseren willen, die kirche unterstützt. im endeffekt bestimmen wir selber, was - wie passiert. und wenn der staat zusammenbricht lebt die kirche weiter

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich einfach nicht, sich mit dir zu befassen. Kostproben deiner herausragenden Intelligenz hast du uns schon genug geliefert.

anfangs habe ich dich garnicht wahrgenommen. aufgefallen bist du mir erst als du anfingst, andere user grundlos dumm AN zu machen. da hab ich noch gedacht: omg, was für ein unterwürfiger arschkriecher er ist! heute denke ich natürlich anders, denn ich weis, das dir keine andere wahl bleibt, um von deiner eigenen BLÖDHEIT abzulenken. allerdings finde ich es eine riesen SAUEREI das du dich STÄNDIG in interessante threads einNISTEST ohne was zum thema beizutragen. ich würde dich doch bitten etwas kürzer zu treten, denn parasiten wie dich braucht kein forum.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

Das zweite Gebot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen.

Das dritte Gebot

Du sollst den Feiertag heiligen.

Das vierte Gebot

Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Das fünfte Gebot

Du sollst nicht töten.

Das sechste Gebot

Du sollst nicht ehebrechen.

Das siebte Gebot

Du sollst nicht stehlen.

Das achte Gebot

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Das neunte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das zehnte Gebot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.

du hast das elfte vergessen.

Das elfte Gebot

Du sollst dich nicht erwischen lassen.

von dem einmal abgesehen munkelt man das es 15 gebote waren nur eine der steinplatten ist runter gefallen und zerbrochen.

das habe ich von einer sehr zuverlässigen quelle.

maybe

ps: ich glaube es war "das leben des prain" :fun2:

bearbeitet von maybe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, als Moses den seinen von dem Gespräch mit dem Herrn berichtete, soll er gesagt haben, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Die gute: ich konnte den Alten auf 10 Gebote runter handeln. Die schlechte: Ehebruch ist immer noch dabei.

Starwind

P.S.an Miboman: das ist kein Gefrozzel gegen Dich oder deine Ausführungen, nur damit dies nicht in den falschen Hals gerät. (Wir haben zwar erkennbar unterschiedliche Ansichten, aber das mit Anstand.)

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast das elfte vergessen.

Das elfte Gebot

Du sollst dich nicht erwischen lassen.

von dem einmal abgesehen munkelt man das es 15 gebote waren nur eine der steinplatten ist runter gefallen und zerbrochen.

das habe ich von einer sehr zuverlässigen quelle.

maybe

ps: ich glaube es war "das leben des prain" :fun2:

Das gefällt mir das Gebot .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

religion ist schon deshalb die höhste form der wissenschaft weil sie es schafft, das menschen sich zum wohle der gemeinschaft verhalten. deshalb gibt es auch gesetze. diese haben wir uns zwar selber auferlegt (und jeder staat für sich hat seine eigenen), aber im kern sind sie (zumindest in der westlichen welt) alle auf die grundsätze des christentums zurückzuführen.

tut mir wirklich leid das sagen zu müssen aber: Nichts von dem was du sagst ist richtig!

1. Religion hat gar nichts geschafft und schon gar nicht das von dir genannte, siehe dazu auch: Iran, Libanon, Afghanistan, USA etc.

2. basieren unsere Gesetze auf "christlichen" Werten weil wir keine andere Wahl hatten (christlich in " weil das richtige Wort jüdisch ist)

3.find ich es traurig, dass du der Überzeugung bist, dass ein "Gott" notwendig ist um respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen zu pflegen. Deine Meinung zu dem Thema ist zwar eigentlich egal, impliziert aber, dass du ohne "Gott" (man kann das auch anders nennen!) nicht in der Lage wärst ein "moralisch korrektes" Leben zu führen.

ach, ich könnte hier noch tausende Punkte anführen und es würde zu nichts führen.

Wollte nur deutlich machen, dass du Gott bist und alles andere gar keine Rolle spielt und nie gespielt hat.

Religion wird genau wie die Idee der Demokratie, die Idee des Kommunismus, die Idee des Kapitalismus, die Idee des alles was mal gut war instrumentalisiert um Menschen ihren Schwächen entsprechend auszubeuten. Das Problem mit Religion ist aber tatsächlich, dass Sie viele Dinge für sich beansprucht aber auf nichts ein Recht hat.

Naja, ciao!

p.S. Gott kommt von innen, nicht von außen und schon gar nicht aus einem Buch aus dem jeder rauslesen kann was er gerade brauch!

bearbeitet von C.R.E.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst ihr den unterschied zwischen wissenschaft, religion und politik?

wissenschaft ist, wenn du in den keller gehst, die katze suchst, sie nicht findest und daraus schließt, dass es keine katze gibt.

religion ist, wenn du in den keller gehst, die katze suchst, aber nicht findest und trotzdem daran glaubst, dass es sie gibt.

politik ist, wenn du in den keller gehst, die katze suchst, nicht findest und hoch rufst: “ich hab sie!”

was lernen wir daraus? wahrscheinlich jeder was anderes.

bei religion und politik scheiden sich die geister(menschen). wissenschaft ist wie sie ist. wollt ihr euch wirklich hier weiter über religion unterhalten?

kommt doch eh nichts bei rum.

sp......!

bearbeitet von Spielkamerad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennst ihr den unterschied zwischen wissenschaft, religion und politik?

wissenschaft ist, wenn du in den keller gehst, die katze suchst, sie nicht findest und daraus schließt, dass es keine katze gibt.

religion ist, wenn du in den keller gehst, die katze suchst, aber nicht findest und trotzdem daran glaubst, dass es sie gibt.

politik ist, wenn du in den keller gehst, die katze suchst, nicht findest und hoch rufst: “ich hab sie!”

was lernen wir daraus? wahrscheinlich jeder was anderes.

bei religion und politik scheiden sich die geister(menschen). wissenschaft ist wie sie ist. wollt ihr euch wirklich hier weiter über religion unterhalten?

kommt doch eh nicht bei rum.

sp......!

Ich bete schon ewig Zu Manitou das meine Angriffe immer Treffen klappt aber nicht .

Meinst du es bringt was wenn ich sie zusätzlich noch an Gott richte nach dem Motto doppelt

gemoppelt hält besser oder hat das keinen Sinn weil ich schon vor 30Jahren ausgetreten bin,

und Gott mir das nicht verzeihen will ,für jeden ernstgemeinten Tip von dir schon im voraus besten Dank. :engel: :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete schon ewig Zu Manitou das meine Angriffe immer Treffen klappt aber nicht .

Meinst du es bringt was wenn ich sie zusätzlich noch an Gott richte nach dem Motto doppelt

gemoppelt hält besser oder hat das keinen Sinn weil ich schon vor 30Jahren ausgetreten bin,

und Gott mir das nicht verzeihen will ,für jeden ernstgemeinten Tip von dir schon im voraus besten Dank. :engel: :engel:

ich hoffe eher, dass du das nicht im ernst meinst.

sp......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...