Jump to content

Martingale ganz langsam


nimmsgern

Recommended Posts

@ Ziele

Das ist genau die Tabelle, die ich mir gewünscht habe, dankeschön.

Was mir aufgefallen ist, Du hast Zero als vollen Verlustcoup gewertet und nicht halbiert oder gesperrt.

Ich muß mal gucken, wie sich das verhält - aber wenn ich halbiere, dann habe ich in den ersten 100 Verlustcoup`s schon 4 Verlustcoup`s weniger (8x 1/2). Gibt das vielleicht schon die Wende ?

Und wie gesagt, da ich ja immer erst nach 10 x Verlust anfange, dürfte ich immer gewinnen.

Die Tabelle ist spitze - woher kannst Du so was ?

Gruß

nimmsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Optimierer

Eben habe ich Deinen letzten Beitrag noch lesen könen, jetzt ist er bei mir verschwunden. Komisch.

Was ich mit Platzerfrei progressieren können muss, meine, ist folgendes:

a) Ich darf keine Abbruchstufe (Platzer) festlegen.

b) Immer werden die Platzer willkürlich festgelegt und es wird nie begründet, warum gerade nun der Platzer eintreten sollte

c) Alle festgelegten Platzer fressen mit der Zeit wieder alle Gewinne auf.

d) Meine Progression muss so gewählt werde, dass ich nie das Tischlimit erreiche

e) Meine Progression muss ich entspr. meines Kapitals auch durchziehen können

f) Der einzige Platzer der zulässig ist, ist das Erreichen des Tischlimit.

Hier im Forum gibt es ein Mitglied, das mir gegenüber behauptet hat, es hätte mit dieser Methode einige Jahrespermanenzen ausgewertet und immer gewonnen. Innerhalb 1000 Coups sind die Schwankungen so gross, dass es locker mal 50 Coups nach rechts und später 50 Coups nach links geht (oder anders rum). Das, was ich bisher "händisch" feststellen konnte, hat das bestätigt. Deshalb war ich auf die Tabelle mit Excel auch so scharf.

Wie gesagt, die Progression muss innerhalb 1000 Coups so gewählt sein, dass man sie platzerfrei durchspielen können muss.

Gruss

nimsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziele,

vielen Dank für die neue Tabelle. Da ich noch mit einer älteren Version von Excel arbeite, konvertiere ich die Datei von "xlsx" in "xls". Das geht aber mit dem Converter vom Microsoft problemlos.

Du hast als Beispiel die Zahlen aus dem CC vom 19.09.07, Tisch 1, genommen. Ich glaube aber, dass täglich nie 2000 pro Tisch erreicht werden. Sind das fortlaufende Tage ? Ich wollte mir die Zahlen ansehen, aber ich kann sie aus September 2007 nicht mehr importieren.

Gruß

nimmsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis ist bei 100 Coups schlechtestens 28 : 72 (Gewinn : Verlust)

Das Verhältnis ist bei 207 Coups schlechtestens 69 :138

Das Verhältnis ist bei 489 Coups schlechtestens 196 : 293

Das Verhältnis ist bei 1032 Coups schlechtestens 442 : 590

Wahrscheinlich könnte man sogar irgendwo und irgendwann einsteigen. Ich persönlich würde aber so lange warten, bis 10 x die gleiche EC gefallen ist und dann erst einsteigen. Dann ist das Verhältnis in den nächsten 90 Coups garantiert im schlechtesten Fall 28 : 62 (31% : 69 %).

Gruß

nimmsgern

moin nimmsgern

du willst ja warten bis zb.10 mal rot gefallen ist,damit das schlechteste verhältniss,sich in

90 coups auf 28:62 reduziert,das ist eine differenz von 34 stücken.

wenn du auf zb.15 mal rot und 5 mal schwarz warten würdes,wäre das auch eine differenz

von 34 stücken,also 23:57,jetz musst du aber nur noch 80 coups spielen,was hälst du davon?

gruß charly 22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Getestet Wiesbaden Tisch 3, Jänner 2007.

Gesetzt wurde nur R/S auf vorletzten Coup, Progi wie im Eingangsposting beschrieben.

Coups: 9386

Umsatz: 22087

Tiefststand: -196,5

Höchstsatz: 9

Saldo: +242

Fiktiver Saldo bei m/e-Spiel: -9,5

Resumee:

Ein überraschendes Ergebnis, allerdings relativiert durch den optimalen Permanenzverlauf, da der m/e-Saldo bei 2386 Coups eigentlich bei -126 liegen müsste.

LG

DanDocPeppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner "Lieblingspermanenz", einer 12000 Coups umfassenden GPC-Permanenz (Anm. Monat D) kommt es dafür bereits nach 2000 Coups zum Platzer mit -308,5 Stücken.

Und dem nicht genug, gleich der zweite Platzer nach 4200 Coups mit 517 Stücken Miese.

Macht insgesamt 825,5 Stücke Verlust, m/e wären es -165 gewesen.

LG

DanDocPeppy

bearbeitet von DanDocPeppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimmsgern,

wenn du dich mit einem Stück täglich zufrieden gibst, dann müsste die kleinste Wert doch wenigstens 50,- € sein. Meines Erachtens stimmt die Relation nicht.

Es könnte ja Monate klappen und irgendwann kommt dann doch der dicke Patzer. Dieser Spielansatz gefällt mir überhaupt nicht.

Dieses Spiel könnte ein prompt in den Ruin führen und damit die Spielerkarriere je beenden...

:biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin nimmsgern

du willst ja warten bis zb.10 mal rot gefallen ist,damit das schlechteste verhältniss,sich in

90 coups auf 28:62 reduziert,das ist eine differenz von 34 stücken.

wenn du auf zb.15 mal rot und 5 mal schwarz warten würdes,wäre das auch eine differenz

von 34 stücken,also 23:57,jetz musst du aber nur noch 80 coups spielen,was hälst du davon?

gruß charly 22

Hallo Charly,

leider habe ich erst jetzt den Beitrag gesehen.

Das bekannteste schlechteste Verhältnis innerhalb 80 Coups sind 20:60, bei 70 Coups sind es 16:54.

Bei Deinem o.a. Beispiel hat sich das Verhältnis verschlechtert. Geht also nicht.

Gruß

nimmmsgern

bearbeitet von nimmsgern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanDocPeppy,

ich stehe da etwas auf dem Schlauch und habe einiges nicht verstanden.

1. Was bedeutet relativiert durch optimalen Permanenzverlauf ?

2. Was meinst Du mit mit m/e-Saldo bzw. m/e-Spiel ?

Noch eine Frage, ich bespiel ja stur eine Farbe, hast Du Dir einen Marsch auserwählt ?

Gruß

nimmsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ,oh.... es heißt natürlich der kleinste Wert

Halo game,

offensichtlich ist Dir der Fehler peinlich. Wenn Du merkst, dass Du etwas falsch geschrieben hast, kannst Du Deinen Beitrag editieren.

Übrigens schenke ich fehlerhafter Schreibweise keine Beachtung (obwohl es schmerzt). Die es betrifft, haben halt andere Qualitäten. In einem Rechtschreibforum hätte ich aber auch keine Chance.

Gruß

nimmsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimmsgern,

Hallo Game25,

Wenn Du merkst, dass Du etwas falsch geschrieben hast, kannst Du Deinen Beitrag editieren.

Übrigens schenke ich fehlerhafter Schreibweise keine Beachtung (obwohl es schmerzt). Die es betrifft, haben halt andere Qualitäten. In einem Rechtschreibforum hätte ich aber auch keine Chance.

Das macht doch nichts, ich habe da auch noch einige an zu bieten. Wir können sie ja Sammeln und dann wie die Briefmarken tauschen.......... :daumen:

( die besten sind natürlich die " Sonderexemplare " mit Sperwert )

Gruß Fritzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@game25:

Die Feststellung, daß dieses Spiel in den Ruin führen wird, ist ja wohl keine besondere Kunst mehr, NACHDEM ich dies ja anschaulich dargestellt habe.

@nimmsgern:

1. Was bedeutet relativiert durch optimalen Permanenzverlauf ?

2. Was meinst Du mit mit m/e-Saldo bzw. m/e-Spiel ?

3. Noch eine Frage, ich bespiel ja stur eine Farbe, hast Du Dir einen Marsch auserwählt ?

Gerne beantworte ich deine Fragen, die letzte zuerst.

Ad 3: Im Grunde ist der Marsch völlig egal, ich kann stur auf R oder S spielen, stur auf eine Whg der letzten Chance oder eben wie ich auf den vorletzten Coup (da hatte ich schon ein fertiges Sheed dafür). Es ist eine Grundsatzfrage, ob man an "bessere" oder "schlechtere" Märsche glaubt, welche an dieser Stelle nicht diskutiert werden muss. Dafür gibts wahrscheinlich genug Threads.

Aber wenn du willst, kann gern auch deinen starren Marsch testen, das ist nicht so viel Aufwand.

Ad 2: Ich habe immer mitrechnen lassen, wie das Ergebnis im Gleichsatz (m/e = masse egale) wäre. Denn damit erkennt man auf den ersten Blick, ob man eine gute oder schlechte Permanenz erwischt hat.

Ad 1: Der Jänner 2007 am Tisch3 von Wiesbaden war eben eine sehr gute Permanenz, da der Gleichsatzsaldo nach über 9000 Coups nur bei -9,5 Stücken liegt. Das bedeutet, daß ich bei einem Gleichsatzspiel auf den vorletzten Coup R/S im ganzen Monat nur 9,5 Stücke verloren hätte! Rein mathematisch müsste man bei der Coupanzahl etwa 126 Stücke im Gleichsatz verlieren.

Im Detail: in 9386 Coups fällt 253 mal die Zero, was zu jeweils 1/2 Stück Verlust führt, also 126,5 Stücke. Die restlichen Coups bestehen aus jeweils 4566 Treffern und Fehltreffern, bzw. 4566 mal Schwarz und Rot, Pair und Impair, ...

Im Testmonat hatte ich aber 245 Zero, 4624 Treffer und nur 4511 Fehltreffer.

LG

DDP

bearbeitet von DanDocPeppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Sie!

für Einfache Chance

5 mal Schwarz oder Rot dass setzte Rot oder Schwarz

1.Stufe 1 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

2.Stufe 1 Stücke ausgleiche zurück

3.Stufe 3 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

4.Stufe 5 Stücke ausgleiche zurück

5.Stufe 11 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

6.Stufe 21 Stücke ausgleiche zurück

7.Stufe 42. Stücke nach 1 Stücke Gewinne

------------------------------------

84 Stücke

1.Stufe 1 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

2.Stufe 2 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

3.Stufe 4 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

4.Stufe 8 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

5.Stufe 16 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

6.Stufe 32 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

7.Stufe 64 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

-----------------------------------------

127 Stücke

Aber ohne einsatz Zero

Wenn kommt Zero also Stücke Halbteil zurück.

Grüß Heiß75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sie!

für Einfache Chance

5 mal Schwarz oder Rot dass setzte Rot oder Schwarz

1.Stufe 1 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

2.Stufe 1 Stücke ausgleiche zurück

3.Stufe 3 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

4.Stufe 5 Stücke ausgleiche zurück

5.Stufe 11 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

6.Stufe 21 Stücke ausgleiche zurück

7.Stufe 42. Stücke nach 1 Stücke Gewinne

------------------------------------

84 Stücke

1.Stufe 1 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

2.Stufe 2 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

3.Stufe 4 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

4.Stufe 8 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

5.Stufe 16 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

6.Stufe 32 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

7.Stufe 64 Stücke nach 1 Stücke Gewinne

-----------------------------------------

127 Stücke

Aber ohne einsatz Zero

Wenn kommt Zero also Stücke Halbteil zurück.

Grüß Heiß75

Ich habe meine Pillen noch nicht genommen. Was ist das hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo auch,

Heute greife ich mal etwas auf, dem kaum Beachtung geschenkt worden ist, weil es wohl sehr langwierig erscheint - dennoch lässt es mir keine Ruhe.

Es werden die einfachen Chancen bespielt.

Grundgedanke ist zum Einen das Verhältnis von Treffern und zum Anderen der zu erwartende Ausgleich.

Das Verhältnis ist bei 100 Coups schlechtestens 28 : 72 (Gewinn : Verlust)

Das Verhältnis ist bei 207 Coups schlechtestens 69 :138

Das Verhältnis ist bei 489 Coups schlechtestens 196 : 293

Das Verhältnis ist bei 1032 Coups schlechtestens 442 : 590

Wahrscheinlich könnte man sogar irgendwo und irgendwann einsteigen. Ich persönlich würde aber so lange warten, bis 10 x die gleiche EC gefallen ist und dann erst einsteigen. Dann ist das Verhältnis in den nächsten 90 Coups garantiert im schlechtesten Fall 28 : 62 (31% : 69 %).

Es wird ausschließlich im Verlust progressiert, aber äußerst flach.

Strategie:

Ich setze kontinuierlich die gleiche Farbe mit jeweils 1 Stück bis maximal 100 Verlustcoups.

Wenn 1 Stück gewonnen ist, beginnt eine neue Partie.

Wenn 100 x verloren wird, geht es weiter mit 2 Stück

Ich setze kontinuierlich die gleiche Farbe mit jeweils 2 Stück bis maximal 100 Verlustcoups.

Wenn der Ausgleich erfolgt mit mind. einem Stück Gewinn, beginnt eine neue Partie.

Wenn 100 x verloren wird, geht es weiter mit 3 Stück

Ich setze kontinuierlich die gleiche Farbe mit jeweils 3 Stück bis maximal 100 Verlustcoups.

Wenn der Ausgleich erfolgt mit mind. einem Stück Gewinn, beginnt eine neue Partie.

Wenn 100 x verloren wird, geht es weiter mit 4 Stück.

..... 4 Stück

..... 5 Stück

..... 6 Stück

..... 7 Stück

..... 8 Stück

..... 9 Stück

Ich setze kontinuierlich die gleiche Farbe mit jeweils 10 Stück bis maximal 100 Verlustcoups.

Wenn der Ausgleich erfolgt mit mind. einem Stück Gewinn, beginnt eine neue Partie.

Schluss

Anmerkung

Wenn ich in der ersten Stufe bsp. 100 x verliere und 60 x gewinne, dann habe ich 40 Stück verloren. In der zweiten Stufe müsste ich nur noch 20 Stück gewinnen. In der dritten Stufe wären es 13,3 Stück usw.

Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass man platzerfrei progressieren können muss. Deshalb bin ich gespannt, ob 10 Stufen mit je 100 Verlustcoups ausreichen.

Was ich dringend benötige, ist ein Programm in Excel, das exakt so wie oben beschrieben den Verlauf von 100 x 10 Verlustcoups untersucht, also auch Schluß bei 1 Stück Gewinn. Es soll von mir mindestens 1 Jahrespermanenz untersucht werden können.

Ich kann zwar in Excel die EC auswerten, aber zu mehr reicht es (noch) nicht. Vielleicht wäre jemand so freundlich, mir zu helfen.

So, das war`s erst mal

Gruß

nimmsgern

hallo nimmsgern,

wenn du progressierst, dann wird dein zu erwartender Gewinn doch einfach nur weiter fallen.

-1/37 * 1=-1/37 Euro ca. 27 Cent

-1/37* 2*=- 2/37 Euro ca. 54 Cent

langfristig wirst du weniger velieren, wenn du nicht progressierst.

Du gehst auch davon aus, dass die einzelnen Coups Auswirkungen auf die anderen haben, das haben sie nicht. Folgendes Beispiel verdeutlicht dies:

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

waren die letzten Coups. Auf was setzt du jetzt? Auf rot oder schwarz? Es ist gleichgültig. Natürlich wird nach ca. 300 Coups schwarz und rot ungefähr gleich sein, aber du weißt niemals wann. Du musst verstehen, dass das Ereignis unwahrscheinlich WAR, aber nichts mit der Zukunft zu tun hat. Verstehste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Tja, hallo Nimmsgern,

und wie geht's jetzt weiter hier :topp: ?

Haste nach Deinem Umzug nach Berlin den Potsdamer Platz schon gebührend geschädigt ?

Nachtfalke.

.

Hallo Nachtfalke,

erst mal willkommen im neuen Jahr. Mögen Deine und sowohl auch meine Wünsche in Erfüllung gehen.

Mein Umzug nach Berlin hat sich etwas mühseliger gestaltet, als geplant. Vor 28 Jahren bin ich von Berlin weggezogen. Zwar war ich seit dem ca. alle 2 Monate in Berlin, aber die Menschen haben sich hier mächtig verändert. Ich finde, sie sind aggressiver geworden.

Ich muss gestehen, dass ich noch keine Zeit hatte, den Potsdamer Platz zu besuchen. Vorgenommen habe ich es mir. Wollen wir doch mal gucken, wer da wen schädigt :silvester:

Gruss

nimmsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

waren die letzten Coups. Auf was setzt du jetzt? Auf rot oder schwarz? Es ist gleichgültig. Natürlich wird nach ca. 300 Coups schwarz und rot ungefähr gleich sein, aber du weißt niemals wann. Du musst verstehen, dass das Ereignis unwahrscheinlich WAR, aber nichts mit der Zukunft zu tun hat. Verstehste?

Nach 30 x Rot ist es nicht gleichgültig, auf was ich setze.

Das Verhältnis ist bei 207 Coups schlechtestens 69 :138

Ich könnte ja mal eine hier vor längerer Zeit bekannte "Killerpermanenz" in`s Forum stellen, wo nach dem Beispiel von Ivoire gespielt wird. Also nach einem jeweiligen Saldo von Minus 10 um 1 Stück erhöhen. Das o.g. Verhältnis kommt dieser Permanenz nahe.

lass die Finger vom Roulette, es sei denn du hast ausreichend Geld um es zu verzocken.

Diese Aussage hast Du in einem anderen Beitrag gemacht. Jetzt frag`ich Dich, warum bist Du eigentlich in diesem Forum ? Verstehe mich nicht falsch, aber was hat das für einen Sinn ?

Gruss

nimmsgern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

"...vor 28 Jahren bin ich von Berlin weggezogen. Zwar war ich seit dem ca. alle 2 Monate in Berlin, aber die Menschen haben sich hier mächtig verändert. Ich finde, sie sind aggressiver geworden..."

Ja,

leider hast Du Recht, Nimmsgern.

Die Situation wird immer härter.

Die Struktur stimmt nicht mehr in Berlin.

Egal ob Investitionen, Arbeitsmarkt, Schulbildung, Kultur.

Die gesamte Stadtentwicklung ist im Argen.

Heute hat Berlin mehr Bauskandale als zur Zeit des Niedergangs der Berliner Bankgesellschaft in der Ära Eberhard Diepgen. Und was in den großen Projekten investiert wird (und zum Teil durch Fehlmanagement verloren geht) fehlt in der oben genannten Struktur; man merkt es überall im Alltag.

Insbesondere kommt Berlin mit der Ausländerfrage nicht klar.

Das ist hier das gärende Problem.

Zu später Ansatz bei den Betroffenen, mangelhafte Aufklärung der Bevölkerung.

Das Unverständnis der Gruppen untereinander schafft einen Großteil der Agressionen des "Kleinen Manns" auf der Straße und das macht sich allerorts bemerkbar.

Und es ist schmerzlich spürbar.

Die Masse der Berliner hat noch immer nicht begriffen, dass Deutschland das Einwanderungsland Nr. 1 in Europa ist. Und mangels rechtzeitiger Einwirkung durch die Politik wuchert es hier in Berlin aus - eine Folge fehlender Investitionen in den vergangenen Jahren und der versäumten Zuwendung der Gruppen zueinander.

Leider eine tickende Zeitbombe.

Die Kaufkraft hält dem wachsenden Image der Stadt und den höheren Ansprüchen und den Erwartungen nicht stand.

Es ist nicht wie in München, in Frankfurt, in Stuttgart, in Düsseldorf oder in Hamburg.

Hier stimmt das Gleichgewicht nicht - es ist unausgewogen.

Zugleich werden aber mindestens ebenso hohe Erwartungen an Berlin gestellt.

All das zermürbt die Leute.

Ich hoffe trotzdem, dass es Dir hier noch gefällt.

Berlin hat etwas ganz Eigenes :topp:

:silvester:

Nachtfalke.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30 x Rot ist es nicht gleichgültig, auf was ich setze.

Gruss

nimmsgern

Doch ist es. Simuliers doch einfach. Jedesmal, wenn du auf eine 30er Serie triffst, teste mal ob danach häufiger Schwarz als Rot kommt. Du wirst sehen, schwarz wird nach einer 30er Serie genausohäufig kommen wie Rot. Warum sollte schwarz kommen, die Wahrscheinlichkeiten haben sich ja nicht geändert und ändern sich auch nicht während des Spieles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :xmas_wave:

lass die Finger vom Roulette, es sei denn du hast ausreichend Geld um es zu verzocken.
Diese Aussage hast Du in einem anderen Beitrag gemacht. Jetzt frag`ich Dich, warum bist Du eigentlich in diesem Forum ? Verstehe mich nicht falsch, aber was hat das für einen Sinn ?

Was willste da machen, der Junge begreift's einfach nicht, dass hier Erfahrungen über Roulette-Strategien ausgetauscht werden und dass sich die meisten hier auf 1.000$ Umsatz 13 fuffzig oder auch 27$ Vergnügungssteuer leisten können und sich dessen auch bewusst sind. Den musste schwätzen lassen, 's meiste von seinen Energieanfällen landet eh' dort, wo's am Besten aufgehoben ist: in der Untersten Schublade. Dasses auch 'n paar wenige gibt, die vielleicht auch mehrere Tausend im Plus sein könnten und davon nicht wieder alles verzocken, geht über seinen geistigen Engpass hinaus...................

'n Tipp, wenn's zu nervig wird:

Geh' auf sein Profil, unter Einstellungen kannste ihn auf Deine Ignore-Liste setzen und einstellen, dass Du von ihm auch keine PN erhalten willst.................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :xmas_wave:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...