Jump to content

Wie haltet ihr das aus?


planer

Recommended Posts

Leute, ich lese in einigen Foren mit. Nicht nur in Poker-Foren, sondern auch in Foren zu anderen Themen.

Wie lest ihr Beiträge von Leuten, die "das" und "dass" nicht unterscheiden können? Nehmt ihr diese Leute wirklich noch ernst?

Mir geht es so, dass ich Beiträge mit extremen Rechtschreibfehlern nicht für voll nehme, da ich davon ausgehe, dass die Member, die diesen Beitrag verfasst haben, keinen besonders hohen Intelligenzquotienten haben dürften.

Also überfliege ich deren Beiträge nur.

Ich gehe also davon aus, dass diese Leute keine guten Pokerspieler sein können.

Wenn ich dann noch "schipleader" lese, dann wird mir schlecht und ich weiß nicht mehr, ob ich überhaupt hier richtig bin.

Kann sein, dass ich jemandem unrecht tue, aber ich möchte nur wissen, wie normal gebildete Menschen mit diesem Problem umgehen.

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich sicher nicht selbst als einen derer bezeichnen, die der deutschen Rechtschreibung aufgrund mangelndem IQ nicht gerecht werden können. Allerdings kann ich deine "überhebliche" Meinung nicht vertreten.

1. Gerade in Foren wie diesem, wird mit Anglizismen (puh, hätte ich fast im Duden nachschlagen müssen) nicht gerade gespart. Einige Leute werden kein fließendes Englisch sprechen und daher evtl. einige Wörter so schreiben, wie sie sich auf deutsch anhören.

2. Rechtschreibung hat meines erachtens absolut keine Aussagekraft über den IQ eines Menschen. Es gibt sicherlich Mathegenies hier in diesem Forum, deren Talent eher darin liegt die 37 Quadratwurzel aus 259 schriftlich ohne Taschenrechner zu berechnen, die aber auf der anderen Seite eher schlechte Sprachfähigkeiten haben. Andere haben einfach 20 Jahre Pokererfahrung die man nicht außer acht lassen solle und die ich für ebenso interessant zu lesen finde, auch mit einigen Rechtschreibfehlern.

Wenn für dich also Rechtschreibung = IQ bedeutet, sollten wir erst mal eine Diskussion über die Definition von Intelligenz starten, dazu wird es nämlich sehr wiedersprüchliche Meinungen geben.

3. Zudem geht es auch manchmal um einen schnell dahingeschriebenen Text, wo Flüchtigkeitsfehler sehr oft passieren können. Klar, wer eine Ausbildung zur Chefsekretärin hinter sich hat und 10-Finger-Tipp-Profi ist, dem passieren diese Fehler nicht, mir passieren sie sicherlich öfters.

Ich stelle nicht in Frage, dass ein "ordnungsgemäß" geschriebener Text, besser zu lesen ist. Aber man kann auch übertreiben. Ich sehe es in Foren ein wenig wie mit Instant Messenger (EDIT: Beim erneuten lesen meines Textes, ist mir aufgefallen, dass es Instant Messengern heißen muss, da ich hier vom Plural spreche). Man schreibt schnell, simple, einfach. Groß- und Kleinschreibung, als auch passende Kommata sind nicht so sehr von Bedeutung für den Inhalt. Ich lese lieber ein Text von PocketRockets, wo ich sicher mal nen Rechtschreibfehler finde (nichts für ungut! ;) ), als sinnloses Gebrabbel auf höchsten deutschem Sprachniveau von Mr.Burnz (nichts für... naja, ist aber auch wahr!).

In diesem Sinne: Es lebe der Inhalt, auch wenn er manchmal nicht so einfach zu Lesen ist.

PS: Wenn du davon ausgehst, dass mein IQ zu niedrig ist, weil du einige Fehler gefunden hast, dann lasse ich mich 1. gerne belehren und 2. können wir mal einen IQ Test machen, oder gegeneinander Pokern. :P

bearbeitet von TheLuckyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich lese in einigen Foren mit. Nicht nur in Poker-Foren, sondern auch in Foren zu anderen Themen.

Wie lest ihr Beiträge von Leuten, die "das" und "dass" nicht unterscheiden können? Nehmt ihr diese Leute wirklich noch ernst?

Mir geht es so, dass ich Beiträge mit extremen Rechtschreibfehlern nicht für voll nehme, da ich davon ausgehe, dass die Member, die diesen Beitrag verfasst haben, keinen besonders hohen Intelligenzquotienten haben dürften.

Also überfliege ich deren Beiträge nur.

Ich gehe also davon aus, dass diese Leute keine guten Pokerspieler sein können.

Wenn ich dann noch "schipleader" lese, dann wird mir schlecht und ich weiß nicht mehr, ob ich überhaupt hier richtig bin.

Kann sein, dass ich jemandem unrecht tue, aber ich möchte nur wissen, wie normal gebildete Menschen mit diesem Problem umgehen.

Gruß, Udo

Unglaublich!!! Rote Karte!!! :P Denk mal über Dich nach!! - ipsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ planer,

Mir geht es so, dass ich Beiträge mit extremen Rechtschreibfehlern nicht für voll nehme, da ich davon ausgehe, dass die Member, die diesen Beitrag verfasst haben, keinen besonders hohen Intelligenzquotienten haben dürften.
Du eröffnest ein Thread mit Schwachsinn unter "Pokerdiskussion" und haust solche Sprüche rein . :P

Du darfst jetzt raten für wie Intelligent ich Dich halte (vielleicht auch andere) .

Du brauchst Dich bei Deinen geistigen Ergüsse in der Antwort nicht direkt an mich wenden, Du stehst sowieso auf meiner Ignorliste.

Aber Jemand (Ich) muss Dich ja als Holzkopf bezeichnen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt auf den Inhalt an, ist klar, zweifelt glaub ich keiner an. Nur ist es auch entscheidend wie der Inhalt in Worte gefasst wird und diese geschrieben werden. Es ist schwer einen unstrukturierten, unformatierten Text zu lesen, was dann zwangsläufig zu Unkonzentriertheit führt bzw. anstrengt.

Die Intelligenz hat damit nur geringfügig was zu tun, weil es durchaus Leute mit Lese- und Rechtschreibschwäche gibt, die aber eigentlich einen hohen IQ haben.

Ich muss dir aber zustimmen, dass ich Leute mit 3 Rechtschreibfehlern pro Satz nicht wirklich für voll nehme, weil sie entweder nicht wirklich konzentriert waren als sie den Beitrag geschrieben haben, was wiederum darauf schließen lässt, dass sie sich nicht wirklich Mühe geben wollten :P, oder weil sie einfach wirklich nicht zu viel zu sagen haben.

Ich kenn die Unterscheidung zwischen "dass" und "das", aber Leute die das Verwechseln sind für mich keine "Dummen". Auch Zeichenfehler ignorier ich, weil ich es selbst nicht besser kann.

Wie Lucky schon sagte: Rechtschreibung macht einen schlechten Beitrag nicht gut, aber sie zerstört einen guten Beitrag auch nicht.

P.S. Ich hab gerade deinen anderen Thread gelesen und du schreibst "FLASH". Das ist der größte Idiotenfehler. Du kannst dich über "Schipleader" nicht beschweren.

bearbeitet von SpuriousGer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht dann kommt der Schipleader von mir...

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es evt. auch nur ein Tippfehler sein kann und nicht grundsätzlich an mangelnder Rechtschreibfähigkeit liegt..

Desweiteren sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass es evt. Abischt ist, einfach mal einen langen trockenen Text durch solche witzigen Bemerkungen aufzulockern..

Was in diesem Fall definitiv nicht angedacht war :P

Desweiteren möchte ich noch hinzufügen, was mich persönlich extrem nervt sind diese Idioten die immer Sätze mit ... beenden.

Diese leute sollten einfach nochmal die 5 Klasse besuchen..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheLuckyOne,

Ich würde mich sicher nicht selbst als einen derer bezeichnen, die der deutschen Rechtschreibung aufgrund mangelndem IQ nicht gerecht werden können. Allerdings kann ich deine "überhebliche" Meinung nicht vertreten.

1. Gerade in Foren wie diesem, wird mit Anglizismen (puh, hätte ich fast im Duden nachschlagen müssen) nicht gerade gespart. Einige Leute werden kein fließendes Englisch sprechen und daher evtl. einige Wörter so schreiben, wie sie sich auf deutsch anhören.

2. Rechtschreibung hat meines erachtens absolut keine Aussagekraft über den IQ eines Menschen. Es gibt sicherlich Mathegenies hier in diesem Forum, deren Talent eher darin liegt die 37 Quadratwurzel aus 259 schriftlich ohne Taschenrechner zu berechnen, die aber auf der anderen Seite eher schlechte Sprachfähigkeiten haben. Andere haben einfach 20 Jahre Pokererfahrung die man nicht außer acht lassen solle und die ich für ebenso interessant zu lesen finde, auch mit einigen Rechtschreibfehlern.

Wenn für dich also Rechtschreibung = IQ bedeutet, sollten wir erst mal eine Diskussion über die Definition von Intelligenz starten, dazu wird es nämlich sehr wiedersprüchliche Meinungen geben.

3. Zudem geht es auch manchmal um einen schnell dahingeschriebenen Text, wo Flüchtigkeitsfehler sehr oft passieren können. Klar, wer eine Ausbildung zur Chefsekretärin hinter sich hat und 10-Finger-Tipp-Profi ist, dem passieren diese Fehler nicht, mir passieren sie sicherlich öfters.

Ich stelle nicht in Frage, dass ein "ordnungsgemäß" geschriebener Text, besser zu lesen ist. Aber man kann auch übertreiben. Ich sehe es in Foren ein wenig wie mit Instant Messenger (EDIT: Beim erneuten lesen meines Textes, ist mir aufgefallen, dass es Instant Messengern heißen muss, da ich hier vom Plural spreche). Man schreibt schnell, simple, einfach. Groß- und Kleinschreibung, als auch passende Kommata sind nicht so sehr von Bedeutung für den Inhalt. Ich lese lieber ein Text von PocketRockets, wo ich sicher mal nen Rechtschreibfehler finde (nichts für ungut! smile.gif ), als sinnloses Gebrabbel auf höchsten deutschem Sprachniveau von Mr.Burnz (nichts für... naja, ist aber auch wahr!).

In diesem Sinne: Es lebe der Inhalt, auch wenn er manchmal nicht so einfach zu Lesen ist.

PS: Wenn du davon ausgehst, dass mein IQ zu niedrig ist, weil du einige Fehler gefunden hast, dann lasse ich mich 1. gerne belehren und 2. können wir mal einen IQ Test machen, oder gegeneinander Pokern. smile.gif

Alle Achtung ;):P

Gruß Fritzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheLuckyOne,

Zu dem fällt mir nur Eugen Roth ein. Er schrieb ein Verslein, das hieß: Ein Mensch.

Seine Verse fingen mit : Ein Mensch, an.

Ein Mensch erblickt das Licht der Welt,

und nach so manch trüb verbrachten Jahr,

hat sich herausgestellt,

das dies der einzige Lichtblick war

:lol::P;)

Gruß Fritzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TheLuckyOne,

Netter Vers, aber ich habe deutlich mehr Lichtblicke! smile.gif

Ach und du hast den gleichen Text zwei mal gepostet, wolltest du noch nen

anderen Vers posten, oder wars nen versehen?

Er war ja auch nicht auf Dich gemünzt.

Es war ein Versehen, ich dachte ich hätte ihn nicht abgeschickt.

:lol:

Gruß Fritzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es so, dass ich Beiträge mit extremen Rechtschreibfehlern nicht für voll nehme, da ich davon ausgehe, dass die Member, die diesen Beitrag verfasst haben, keinen besonders hohen Intelligenzquotienten haben dürften.

Ich kenne mindestens einen Legastheniker persönlich, der nachgewiesenermaßen über einen IQ>130 verfügt.

Ich gehe also davon aus, dass diese Leute keine guten Pokerspieler sein können.

Gewagter Schluss. Sehr gewagter Schluss. Wenn es beim Pokern nur um den IQ ginge, wäre es ja einfach.

Sagt Dir der Name Gert Mittring etwas? Bezeichnet sich selber als Rechenkünstler, hält aber in der Tat auch eine Reihe von Weltrekorden und hat bei diversen einschlägigen Wettbewerben höchst erfolgreich abgeschlossen. Außerdem ist er Mensaner.

Selbiger Mittring hat vor etwa zwei Jahren an den deutschen Pokermeisterschaften teilgenommen. Das war allerdings im Rahmen irgendeiner Aktion von Stern-TV oder so, von Pokern hatte Mittring bis dahin keine Ahnung. Und dementsprechend hat er dann auch abgeschnitten... Wenn mich nicht alles täuscht, wurde er damals sogar von einem gewissen Sebastian Ruthenberg aus dem Turnier genommen (mit 72o gegen JJ). Selbiger Sebastian wiederum ist zwar ein mächtig erfolgreicher Pokerspieler, sein blog hingegen auch nicht unbedingt eine sprachliche Offenbarung.

Kennst Du "Real Poker II: The play of hands" von Roy Cooke? Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch. Unter anderem berichtet Cooke dort auch von seinem "best friend and worst student", der zwar nachgewiesenermaßen hoch intelligent sei (Mensaner), trotz aller Hilfestellungen das Pokerspiel aber einfach nicht kapiere...

Kann sein, dass ich jemandem unrecht tue, aber ich möchte nur wissen, wie normal gebildete Menschen mit diesem Problem umgehen.

Naja - eine gewisse Korrelation zwischen inhaltlicher Qualität und formaler Korrektheit postuliere ich ja auch. Und ziehe dementsprechend meine Schlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese lieber ein Text von PocketRockets, wo ich sicher mal nen Rechtschreibfehler finde (nichts für ungut! :lol: ), als sinnloses Gebrabbel auf höchsten deutschem Sprachniveau von Mr.Burnz (nichts für... naja, ist aber auch wahr!).

Ich habe diesen Satz jetzt dreimal gelesen. Du willst doch nicht ernsthaft dem sinnlosen Gebrabbel von Burnz höchstes deutsches Sprachniveau attestieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe also davon aus, dass diese Leute keine guten Pokerspieler sein können.

Gewagter Schluss. Sehr gewagter Schluss. Wenn es beim Pokern nur um den IQ ginge, wäre es ja einfach.

[Offtopic]

Das ist eine Sache die mich die ganze Zeit beschäftigt. Ich weiß nicht in wie weit die Intelligenz was mit Pokern zu tun hat, aber wenn ich mir so manche erfolgreiche Pokerspieler anschaue haben die alle auf den amerikanischen Top Unis studiert und dort ihre Abschlüsse gemacht.

Von daher glaube ich schon, dass die Intelligenz was mit der Pokerfähigkeit zu tun hat. Natürlich geht dein Umkehrschluß nicht, dass ein intelligenter Anfänger gleich zum Topspieler wird, aber ich glaube durchaus, dass die Intelligenz ein großer Faktor ist bei der Entwicklung der Fähigkeit.

[/Offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal das eigentliche Thema aufzugreifen, geht es mir tatsächlich mitunter ebenso, dass ich Postings mit mangelnder Rechtschreibung, dazu am Besten ohne Punkt und Komma, geschweige denn Absätzen, nicht ganz für voll nehmen kann.

Damit meine ich natürlich nicht "Flüchtigkeitsfheler" wie verdrehte Buchstaben, sondern eben wirklich schwer zu verstehende Beiträge, für die man sich Zeit nehmen muss, weil der Verfasser es sich wiederum einfach machen wollte.

Ich finde es manchmal sogar unverschämt, wie wenig Mühe sich manche Forenmember (ich spreche nicht von hier) bei ihren Texten geben. In meinen Augen ist das in gewisser Form mangelnder Respekt den Anderen gegenüber.

Beim chatten seh ich das anders, aber in Foren, wo man etwas mehr Zeit hat, nicht unbedingt.

Allerdings schließe ich nicht automatisch auf mangelnde Intelligenz oder mangelnde Kompetenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal das eigentliche Thema aufzugreifen, geht es mir tatsächlich mitunter ebenso, dass ich Postings mit mangelnder Rechtschreibung, dazu am Besten ohne Punkt und Komma, geschweige denn Absätzen, nicht ganz für voll nehmen kann.

Damit meine ich natürlich nicht "Flüchtigkeitsfheler" wie verdrehte Buchstaben, sondern eben wirklich schwer zu verstehende Beiträge, für die man sich Zeit nehmen muss, weil der Verfasser es sich wiederum einfach machen wollte.

Ich finde es manchmal sogar unverschämt, wie wenig Mühe sich manche Forenmember (ich spreche nicht von hier) bei ihren Texten geben. In meinen Augen ist das in gewisser Form mangelnder Respekt den Anderen gegenüber.

Beim chatten seh ich das anders, aber in Foren, wo man etwas mehr Zeit hat, nicht unbedingt.

Allerdings schließe ich nicht automatisch auf mangelnde Intelligenz oder mangelnde Kompetenz.

hi, :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dann war er zumindest schlecht in Mathe

Nein, war er natürlich auch nicht. Und bevor wir jetzt alle Fächer Einsteins einzeln durchnudeln müssen, hier sein Abschlusszeugnis an der aargauischen Kantonsschule zum Selberlesen:

http://www2.t-online.ch/dyn/c/10/89/90/1089900.gif

und das ist es worauf er hinauswollte denke ich.

Was ist aus der guten alten Tradition geworden, einfach das zu schreiben, was man sagen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dann war er zumindest schlecht in Mathe

Nein, war er natürlich auch nicht. Und bevor wir jetzt alle Fächer Einsteins einzeln durchnudeln müssen, hier sein Abschlusszeugnis an der aargauischen Kantonsschule zum Selberlesen:

http://www2.t-online.ch/dyn/c/10/89/90/1089900.gif

und das ist es worauf er hinauswollte denke ich.

Was ist aus der guten alten Tradition geworden, einfach das zu schreiben, was man sagen will?

Ja da hast du schon recht, mein Punkt war du das es egal wäre obs jetzt Mathe oder Physik wäre.

Deinem Bild zufolge ist eine 6 die beste Note? Ich kenne das Schweizer Schulsystem nicht. Denke ich habe deine Quelle gefunden, demnach hast du wohl recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...