Jump to content

Alles rund um Poker


gerlihard

Recommended Posts

wie funktioniert das Ganze denn konkret? Wie und wo meldet man sich an?

Man meldet sich zuerst bei einem entsprechenden Rakeback-Anbieter an. Dann meldet man sich von dessen Seite aus beim in Frage kommenden Pokerroom an (oder lässt das gleich den Rakeback-Anbieter erledigen). Dann kannst Du loslegen. Bei vielen Rakeback-Anbietern gibt es eine täglich aktualisierte Statistik, wieviel Rake Du im laufenden Monat schon generiert hast. Am Anfang des nächsten Monats bekommst Du dann Deinen Anteil ausgezahlt - meistens direkt auf Dein Konto im Pokerroom, bei manchen Anbietern auch per Neteller.

Hintergrund der Sache ist, dass jeder Pokerroom an Affiliates (=Vertriebspartner, also Leute, die ihnen neue Kunden bringen) Provisionen auszahlen. Diese Provisionen bestehen normalerweise aus einem Teil des durch den entsprechenden Spieler generierten Rakes. Und davon wiederum geben Rakeback-Anbieter einen Teil an den Spieler zurück.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Geschichte klappt nur, wenn Du bei dem entsprechenden Pokerroom noch nicht angemeldet bist oder warst, sonst bekommt der Rakeback-Anbieter keine Provisionen für Dich und kann Dir davon auch nichts weitergeben.

Welche  Verbindung besteht zwischen Eurobet und PartyPoker?

Eurobet, Partypoker, Intertops, Empire Poker und noch ein paar andere Rooms teilen sich ein Poker-Netzwerk, d. h. wenn Du Dich bei Party Poker an den Tisch Nr. 5763 setzt, bekommst Du die gleichen Gegner zu sehen wie am Tisch 5763 bei Eurobet Poker. Dadurch dass die Spieler aller Rooms zusammengeworfen werden, sind laufend einige zehntausend Leute eingeloggt und es gibt immer Action in allen Varianten und Limits.

Nur die Multiplayerturniere sind offenbar davon ausgenommen, die richtet jeder Room für seine Spieler alleine aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert das Ganze denn konkret? Wie und wo meldet man sich an?

Das war immer noch nicht ganz konkret, geb ich zu :smoke:. Mein Rakeback-Anbieter zahlt z. B. eine $50-Prämie für die Werbung neuer Kunden (nachdem $400 Rake durch den neuen Kunden erspielt wurden).

Wenn jemand Interesse hat, bitte PM, dann teilen wir die $50.

Wie sieht's überhaupt aus? Viele Rooms zahlen Prämien für geworbene Neukunden. Wollen wir nicht anfangen, uns gegenseitig zu werben? Ein paar $ extra tun jeder Bilanz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die erfahrenen Pokerspieler unter euch. Spielt jemand von euch (erfolgreich) an mehreren Tischen gleichzeitig? Wenn ja, wie macht Ihr das? Gegner einschätzen ist in dem Fall ja kaum möglich. Spielt Ihr rein nach Gefühl (Erfahrung)? Habt Ihr eine Tabelle (im Kopf) mit welchen Holecards bzw. präflop Ihr checkt/raised/folded? Ich wäre als Jungspieler (6 Wochen dabei) für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stevestrong

nun, es ist reine geschmackssache, ob man nun mehrere tische spielt, oder einen tisch mit einem entsprechend höherem limit. irgendwann kommen die karten, dauert nur an einem einzigen tisch etwas länger.

es geht im wesentlichen nicht nur um das perfekte spiel, sondern auch darum, möglichst die lukrativsten tische anzugehen. da hat man bei z.b. drei bespielten tischen schon ein wenig mehr auswahl.

insgesamt würde ich dir raten, langsam anzufangen und nach und nach einen tisch dazu zunehmen. du merkst sehr schnell, ob du überfordert bist oder ob du klar kommst. nach 6 wochen solltest du auf jeden fall in der lage sein, zwei tische spioelen zu können. dann der dritte und irgendwann der vierte.

zum einschätzen der gegner:

1.) du musst im kopf haben, welche starthände du aus welcher position in welchem zustand des pots (geöffnet, ungeöffnet, geöffnet geraist) spielst und wie du sie spielst (call oder reraise).

2.) du musst dir über deine outs die pot odds.

3.) bist du in einer hand, spiele so aggressiv wie möglich.

4.) jetzt kommt die einschätzung der gegner. eigentlich beim limitpoker ziemlich egal. gut, man hat auch hier den einen oder anderen der versucht zu bluffen. sit aber ziemlich dumm auf dauer bei diesen kleinen limits. nach und nach findest du auch heraus, wer gut spielt. hier solltest du dann etwas vorsichtiger zu werke gehen wenn er sein geld in den pott wirft.

4.) spiel nach gefühl. was soll das sein? entweder ich habe gute karten oder die pot odds rechtfertigen ein bezahlen der nächsten karte. also vergiss ein spiel nach gefühl.

ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Carper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die erfahrenen Pokerspieler unter euch.  Spielt jemand von euch (erfolgreich) an mehreren Tischen gleichzeitig?    Wenn ja, wie macht Ihr das?  Gegner einschätzen ist in dem Fall ja kaum möglich.    Spielt Ihr rein nach Gefühl (Erfahrung)? Habt Ihr eine Tabelle (im Kopf) mit welchen Holecards bzw. präflop Ihr checkt/raised/folded? Ich wäre als Jungspieler (6 Wochen dabei) für jeden Tip dankbar.

Ich hab eine zeitlang auch auf mehreren Tischen gespielt. Wobei ich es nicht geschafft habe, mehr als 3 zu spielen. Das war mir dann einfach zu viel. Wie Carper bereits erwähnt hat, genügt es zu wissen welche Hände man aus welcher Position wie spielt.

Derzeit spiele ich aber eigentlich nur mehr an einem Tisch, bzw manchmal zwei Sit&Go's. Wenn ich ein größeres Turnier mit 100 oder 200 Teilnehmern spiele, bespiele ich sonst aber keine Tische. Da konzentrier ich mich voll auf das Turnier und versuche mir auch zu den Gegnern was zu merken bzw mir Notizen zu machen.

Wünsche dir noch viel Erfolg beim Pokern!

lg Gerhard :smoke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gestern für einen Pokertag erlebt habe ist nicht normal. 60 Euro verloren, und da bin ich aber noch ganz gut ausgestiegen. Hätte schlimmer ausgehen können. So oft mit dem River geschlagen worden, dass es beängstigend war. Bei einem Cashgame NL ein Paar Asse auf der Hand. Etwas slowgeplayt und einen schönen Pot aufgebaut. Dann kommt auf dem River ein drittes Herz und der letzte Verbleibende bekommt einen Flush. Das schlimmste: der Typ ist mit 3 7 suited mitgegangen, obwohl ich erhöht habe vor dem Flop. Außerdem hat mir der selbe Typ auf einem anderen Tisch auch einen großen Pot weggeschnappt. So ähnlich lief es den ganzen Abend. *trostimforumsuch*

Hoffe heute geht es wieder besser. Würd heut gern so 100 Dollar machen. Dann wär ich schon zufrieden.

Wünsche euch möglichst wenig solche Tage und liebe Grüße

Gerhard :hand:

bearbeitet von gerlihard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert:

Bei ParadisePoker kann man sich im Moment für ein $1,000,000-Freeroll qualifizieren.

Der Sieger bekommt $1.000.000, die anderen Teilnehmer am FT auch noch $10.000. Platz 500 bekommt immerhin noch $50.

Qualifiers täglich um 03:00, 07:00 & 22:00 MEZ.

Jeweils grob um die 2000 Teilnehmer, 10-30 Seats werden pro Qual. vergeben.

Keine raked Hands o.ä. zur Teilnahme nötig ...

Aus aktuellem Anlass :hand: wärme ich mal das Thema auf:

Wen treffe ich denn am 27.8., wenn es um die Million geht? Hab mich gerade endlich qualifiziert (im 5. Anlauf).

Richtigstellungen:

1. Platz 500 bekommen nur $5.

2. Ein Versuch ist frei, danach sind zuerst 100 raked hands (mit einem gewissen Minimum-Rake, je nach Limit) fällig.

Die Preisstruktur insgesamt:

1. Platz: $1.000.000

2.-10. Platz: $10.000

11. Platz: $1.000

12.-50. Platz: $500

51.-100. Platz: $10

101.-500. Platz: $5

Also ziemlich kopflastig, das ganze. Egal.

Nachdem das gesamte Preisgeld $1.150.000 beträgt und sich "nur" ca. 3600 Leute qualifizieren können ist ein Seat rechnerisch ca. $320 wert. Das war für mich Grund genug, an der Sache dran zu bleiben.

Außerdem gibt es noch einen netten first deposit bonus, den man mit den für die nächste Turnierqualifikation nötigen raked hands auch gleich abspielt. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :hand:

Falls jemand mitspielen möchte und noch nicht bei Paradise angemeldet ist, bitte PM. Wir teilen den Freundschaftswerbungs-Bonus.

Von den 3 täglichen Qualifiern empfiehlt sich der um 7 Uhr früh unserer Zeit (bedeutet für mich lang aufbleiben). Dort spielen immer um die 600 Leute mit und es werden 30 Seats vergeben.

So, und ich wende mich jetzt (wenn ich ein paar Stündchen geschlafen habe) Noble Poker zu. Da ist auch eine Million zu holen. (Größenwahn? Iiich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gerlihard,

da ich zwar von Poker bisher wenig Ahnung habe mich aber im allgemeinen recht gut auskenne, empfehle ich Dir folgendes:

Es muss Dir wurscht sein, wer oder womit jemand gewinnt, so lange Du keinen Fehler gemacht hast.

Glück und Pech halten sich in einem längeren Spielerleben die Waage.

Übrig bleibt immer nur Deine rechnerische(prozentuale) Überlegenheit oder Unterlegenheit auf Dauer. Egal, ob sie durch die Spielregel, größeres Wissen als die Gegner oder psychische Überlegenheit zustande kommt.

Ein Beispiel:

Ich habe am letzten Dienstag in einer Sitzung eine sehr hohe Summe verloren. Ich spielte 2 benachbarte Zahlen. Diese haben logischerweise links und rechts je einen Nachbarn. Nun habe ich 1x meine 2 Zahlen getroffen und 11(!) x die Nachbarn, obwohl ein Verhältnis von 6:6 normal gewesen wäre. Das bringt natürlich richtig Verlust aber die Hauptsache ist doch, dass ich im Prinzip Recht hatte, denn was ist schon 1cm daneben. Es hat mir nicht gefallen aber ich habe natürlich die Tage danach weitergespielt und alles plus einer Entschädigung zurückbekommen.

3-7s hat gegen einen Gegner nur eine Siegchance von knapp 40% und bei 10 Spielern von etwa 5%. Das heißt also, solche Spieler werden mindestens im Limit-Spiel immer zu den Einzahlern gehören.

Damit will ich sagen: So lange Du alles richtig machst, ist es nur eine Frage der Zeit und der vernünftigen Einteilung des Spielkapitals, bis Du ganz automatisch wieder in der Gewinnzone landest.

Es gelingt mir auch nicht immer aber die Vernunft und das Wissen über die eigenen Vorteile gegenüber solchen unglücklichen Vorkommnissen sollte immer die Oberhand über schlechte Laune und Mißstimmung behalten.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau der Grund, warum ich das kleine Programm "Pokertracker" empfehle.

Damit tracket man seine gespielten Hände, was mit der Zeit locker fünf- oder sechstellig wird.

Und man kann damit genau sein Spiel analysieren, und vor allem seine Leaks. Wo verliere ich Geld?

Hätte der Typ dieses Programm, könnte er ohne Probleme erkennen, dass er mit 50x 73s ohne Ende draufzahlt.

Dazu kann ich folgenden Artikel empfehlen:

Pokertracker and spotting leaks

BTW: Pokertracker kostet zwar $55 als Vollversion, man kann es allerdings erstmal 1000 Hands testen ... und für ein paar Raked Hands gibts das Proggie auch umsonst. Bei Interesse einfach nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sachse

Danke für deine Antwort! Da hast du absolut recht, dass es auf Dauer wichtiger ist richtig gespielt zu haben. Mit einem Paar Asse in der Hand ist es halt auch ein Problem wie man sie spielt. Hätte ich vor dem Flop aggressiver gespielt, wär er mit 3 7 suited wahrscheinlich rausgegangen. Dann kanns mir aber auch passieren, dass ich nur die Blinds gewinne.

Richtig gespielt hab ichs glaub ich. Habe vor dem Flop auf 3 mal das Big Blind erhöht und dann als auf den Flop 10 Hoch ohne Flush und Straight-Möglichkeit kam angemessene Bets gemacht. Na ja. Beim nächsten Mal gewinn ich vielleicht.

lg Gerhard :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wer von euch verwendet denn Pokertracker? Bin zu faul mir irgendwo im Forum die Infos dazu zusammenzusuchen. Seid ihr zufrieden mit dem Programm? Was habe ich wirklich davon wenn ich es kaufe? Kann ich auch Daten vom betandwin-Pokerroom in Pokertracker bekommen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

lg Gerhard :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlihard, lass unsere Tränen zusammenfliessen. Im Moment habe ich auch extreme Schwankungen in den Karten. Gestern war am schlimmsten. Ein Turnier nach dem anderen nur Schrott bei den Holecards. Und wenn mal was halbwegs anständiges kam (Ass, 10, oder ähnlich) sind fast immer 2 allin gegangen sodass man sich den Flop nicht mal anguckem konnte. Heute wieder andersrum. In einer Runde konnte ich machen was ich wollte, die passende Karte kam immer (Full Haus mit Assen gegen Flush, etc.) Wenn ich bedenke dass ich Blackjack mal relativ spannend (vor Poker) fand kann ich jetzt nur schmunzeln. Spiel weiter korrekt under der Pokergott wird deine Zuneigung belohnen. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stevestrong :hand:

falls es nicht geheim bleiben muss, dann würde mich mal interessieren, mit welchem Saldo du die beiden Tage (gestern verloren, heute gewonnen) abgeschlossen hast.

Ich bin zwar noch viel in PlayMoney- und FreeRoll-Tournaments, aber auch da lässt sich schon erkennen, dass es nicht einfach reicht, mehr Spiele zu gewinnen als zu verlieren, denn am Ende zählt nur, welchen Saldo man durch Setzen und Gewinnen erzielt hat. Da kann ein gewonnenes Spiel leicht mehre verlorene ausgleichen - aber leider auch umgekehrt!

Gruß

Texas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Es gibt mittlerweile ein viel besseres Programm als Pokertraker und zwar Pokeroffice. Hier werden alle bekannten Pokerrooms unterstützt. Die interessanteste Erweiterung ist, dass PotOdds im Tisch angezeigt werden. So entfällt zumindest eine Grundrechenart. HIHI.

Kostet in der Vollversion auch so um 50,--$. www.pokeroffice.com

Gruß Carper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Es gibt mittlerweile ein viel besseres Programm als Pokertraker und zwar Pokeroffice. Hier werden alle bekannten Pokerrooms unterstützt. Die interessanteste Erweiterung ist, dass PotOdds im Tisch angezeigt werden. So entfällt zumindest eine Grundrechenart. HIHI.

Kostet in der Vollversion auch so um 50,--$. www.pokeroffice.com

Gruß Carper.

Danke für den Link Carper.

Ein großes Problem ist, dass ich glaube, dass diese ganzen Programme die Software von betandwin nicht unterstützen. Möchte derzeit aber nicht den Pokerroom wechseln, da es bei BAW einfach gut läuft. Bei Fulltilt habe ich nichts gewonnen und bei Partypoker hab ich bis heut nichts eingezahlt. Wenn ich jetzt bei betandwin auszahle und zu einer anderen Seite wechsle und dann nur mehr verliere ärgere ich mich. Ich möchte also nur wechseln wenn ich mein Kapital bei BAW verliere. und das wird glaub ich nicht passieren.

Also falls jemand ein Programm kennt, dass bei betandwin funkt, BITTE SAGEN.

lg Gerhard :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Cashgame NL ein Paar Asse auf der Hand. Etwas slowgeplayt und einen schönen Pot aufgebaut.

hallo gerlihard,

bitterböser fehler, wenn slowplay, dann nur mit gemachter hand!!

jede, aber auch jede strategie sagt dir mit monsters: raise, raise, raise, um geld in

den pot zu bekommen. wenn alle folden, ok das ist dann pech.

aber ich gebe doch meinen gegnern nicht kostenlos die gelegenheit sich zu

verbessern, um mich dann zu schlagen und das schon mit bottom two pairs!

da kann man wirklich sagen, die strafe folgte auf dem fusse :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Cashgame NL ein Paar Asse auf der Hand. Etwas slowgeplayt und einen schönen Pot aufgebaut.

hallo gerlihard,

bitterböser fehler, wenn slowplay, dann nur mit gemachter hand!!

jede, aber auch jede strategie sagt dir mit monsters: raise, raise, raise, um geld in

den pot zu bekommen. wenn alle folden, ok das ist dann pech.

aber ich gebe doch meinen gegnern nicht kostenlos die gelegenheit sich zu

verbessern, um mich dann zu schlagen und das schon mit bottom two pairs!

da kann man wirklich sagen, die strafe folgte auf dem fusse :hand:

Hallo Albert!

Ich habe nicht wirklich slowgeplayt. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe keine einzige kostenlose Karte zugelassen. Ich hab vor dem Flop auf drei mal das Big Blind erhöht. Nach dem Flop vier mal das Big Blind gesetzt. nach dem Turn 8 mal das Big Blind gesetzt. --> Somit hab ich einen Pott aufgebaut wie du gesagt hast. Mit slowplay meinte ich halt, dass ich nicht übermäßig viel gesetzt hab.

Unter diesen Umständen, findest du die Hand dann auch noch so schlecht gespielt?

lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert!

Ich habe nicht wirklich slowgeplayt. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe keine einzige kostenlose Karte zugelassen. Ich hab vor dem Flop auf drei mal das Big Blind erhöht. Nach dem Flop vier mal das Big Blind gesetzt. nach dem Turn 8 mal das Big Blind gesetzt. --> Somit hab ich einen Pott aufgebaut wie du gesagt hast. Mit slowplay meinte ich halt, dass ich nicht übermäßig viel gesetzt hab.

Unter diesen Umständen, findest du die Hand dann auch noch so schlecht gespielt?

lg Gerhard

hallo gerlihard,

exakt gesagt, ob du die hand schlecht gespielt hast, dazu kennen wir zu wenige

faktoren. pauschaliert gesagt, ja! denn hättest du ja deinen gegener rausgedrängt.

wobei man das ohne nähere einzelheiten auch wieder nicht exakt beurteilen kann.

ich z.b. schaue mir ohne wieteres mal den flop an mit 3-7suited, wenn ich etwa

auf dem big blind sitze und die pot odds für mich dementsprechend günstig sind.

und so wie du es schildertst (flush auf dem river) hatte er einen draw und

damit war er von den odds her kaum mehr rauszuboxen, leider zu deinem nachteil! :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Albert

Mein Einsatz hätte in Hinsicht auf die Flush-Draw-Möglichkeit wohl höher ausfallen sollen um ihm nicht die notwendigen Pot-Odds zu liefern. Falls er in sein Spiel überhaupt so etwas wie Pot-Odds einfließen lässt, hätte sich dann natürlich die Frage gestellt, ob wenn die Pot-Odds für ein Call seinerseits nicht ausreichen, ob es dann nicht die Implied Pot-Odds tun. Und dann hätte ich in der Hand noch mehr verloren. Aber wie dem auch sei, ich glaube ich werde die Hand das nächste mal wieder so spielen.

Dennoch danke für deine Antworten und deine Kritik. Aus Kritik kann man etwas lernen.

lg Gerhard :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Flop vier mal das Big Blind gesetzt. nach dem Turn 8 mal das Big Blind gesetzt.

Nach dem flop bemisst man die Höhe des Einsatzes am pot.

Hast du ihm die odds für seinen flush draw nun gegeben oder nicht?

Falls ja: worüber beschwerst du dich? Er hat richtig gespielt und du nicht.

Falls nicht: gräm dich nicht. Auf Dauer hast du in solchen Situationen +EV. Mehr als korrekt spielen kann man nicht.

npnp

bearbeitet von Martin6661
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute die beste hand meines lebens gespielt glaub ich

ich krieg as as freu mich voll und setz 5 euro auf einmal geht einer auf 20 euro

ich denk ma passt scho und geh mit

auf einmal kommt im flop as as k

ich freu mich noch mehr und setzt amal langsam 5 euro weil ich nicht gleich alle verkraulen wollt

auf einmal geht einer mit 73 euro all in

ich freu mich noch mehr

auf einmal da 2. mit 150 all in

ICH freu mich noch mehr und checke ein dritter geht auch noch mit

dann kommt eine 7 voll wurscht

ich denk ma sei ma aggressiv und setzt ma 90 euro

auf einmal ein anderer sezt 177

ich denk ma ihr idioten und geh all in mit 500 auf einmal geht der idiot mit

dann kommt noch ein 2er auch voll wurscht

die anderen haben fast nix ghabt

und der typ der als letzter all in gangen is hat k k ghabt das heisst ein full house mit kkk as as und ich halt mein as poker

insgesamt hab ich 1466 euro insgesammt

und das alles mit am startgeled vom 60 euro

ahahha der hat so viel gschimpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, ich möchte einen neuen Pokerraum ausprobieren. Ich suche einen bei dem man mit Menschen (Figuren) am Tisch sitzt. Irgendwie fühle ich mich wohler dabei. Ähnlich wie bei Partypoker oder Noble Poker. Betandwin zum Beispiel gefällt mir gar nicht. Hat jemand ein paar Vorschläge? Ihr könnt mich auch gerne als Kunden werben (natürlich mit geteilter Prämie). Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,  ich möchte einen neuen Pokerraum ausprobieren.  Ich suche einen bei dem man mit Menschen (Figuren) am Tisch sitzt.  Irgendwie fühle ich mich wohler dabei.  Ähnlich wie bei Partypoker oder Noble Poker.  Betandwin zum Beispiel gefällt mir gar nicht.  Hat jemand ein paar Vorschläge?  Ihr könnt mich auch gerne als Kunden werben (natürlich mit geteilter Prämie).  Danke im voraus.

Willst du zu nem neuen Raum, weil dir die bisherigen nicht gefallen oder weil du neue Boni absahnen willst?

Im zweiten Fall könnt ich dir Eurobet empfehlen. Ist im gleichen Netzwerk wie Partypoker (sieht auch alles fast genauso aus, also auch mit den Figuren am Tisch). Da könnt ich dich auch werben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...