cmg Geschrieben Freitag um 10:41 Geschrieben Freitag um 10:41 vor 1 Stunde schrieb chris161109: wären sie vergänglich in der Realität …”Geschichte wiederholt sich” KI: Der Satz "Geschichte wiederholt sich" ist ein bekanntes Sprichwort, das oft im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Lernen aus der Vergangenheit verwendet wird. Es impliziert, dass sich bestimmte Muster und Ereignisse in der Geschichte wiederholen, entweder als Tragödie oder als Farce. Erläuterung: Wiederholende Muster: Der Gedanke, dass sich Geschichte wiederholt, basiert auf der Beobachtung, dass bestimmte Ereignisse oder Verhaltensweisen in verschiedenen Epochen und Kontexten erneut auftreten. Beispiele dafür sind Kriege, politische Umbrüche, Wirtschaftskrisen oder das Aufkommen von autoritären Regimen. Tragödie vs. Farce: Der Spruch, oft Karl Marx zugeschrieben, besagt, dass sich die Geschichte beim ersten Mal als Tragödie ereignet (etwa ein schwerwiegendes historisches Ereignis), beim zweiten Mal jedoch als Farce (als eine Art Karikatur oder Wiederholung mit weniger schwerwiegenden Folgen). Aus der Geschichte lernen: Die Idee der Wiederholung der Geschichte dient oft als Mahnung, aus vergangenen Fehlern zu lernen, um zu verhindern, dass sich negative Entwicklungen wiederholen. Unterschiedliche Interpretationen: Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, inwieweit sich Geschichte tatsächlich wiederholt. Einige argumentieren, dass sich Ereignisse nie genau gleich wiederholen, da sich die Umstände und beteiligten Akteure ändern. Andere betonen, dass es bestimmte Muster und Trends gibt, die sich durch die Geschichte ziehen. Menschliche Natur: Ein wichtiger Aspekt ist die menschliche Natur. Stereotype, einfache Feindbilder und die Tendenz, in Mustern zu denken, können dazu führen, dass Menschen Ereignisse als Wiederholungen wahrnehmen, selbst wenn es sich um unterschiedliche Situationen handelt, so NDR.de.” …weil sie VORBESTIMMT bzw. Determiniert ist, entsprechend so Roulette Permanenzen
Feuerstein Geschrieben Freitag um 11:05 Geschrieben Freitag um 11:05 vor 20 Minuten schrieb cmg: Menschliche Natur: Ein wichtiger Aspekt ist die menschliche Natur. Stereotype, einfache Feindbilder und die Tendenz, in Mustern zu denken, können dazu führen, dass Menschen Ereignisse als Wiederholungen wahrnehmen, selbst wenn es sich um unterschiedliche Situationen handelt, so NDR.de.” Unser Gehirn verbraucht schon im Leerlauf 20% aller Kapazitäten zur Steuerung der normalen Körperfunktionen. Es ist auf Effizienz ausgerichtet, und was kompliziert wird versucht es irgendwie leichter zu machen. In Mustern zu denken ist eine Strategie der Vereinfachung davon, mit den bekannten "menschlichen" Folgen.
cmg Geschrieben Freitag um 11:44 Geschrieben Freitag um 11:44 vor 27 Minuten schrieb Feuerstein: Mustern zu denken ist eine Strategie der Vereinfachung …es gibt aber auch “echte” Muster, nicht nur Eingebildete …wobei es sowas wie “echten Zufall” gar nicht gibt, alles ist vorherbestimmt So auch die KI: “Musterbildung durch determinierte Prozesse bezieht sich auf die Entstehung von geordneten räumlichen oder zeitlichen Strukturen aus einem ursprünglich homogenen Zustand, wobei die Entwicklung nicht zufällig, sondern durch vordefinierte Regeln oder Gesetze gesteuert wird. Diese Prozesse entstehen oft durch eine lokale, sich selbst verstärkende Reaktion, die durch eine gegenläufige Reaktion begrenzt wird, wodurch stabile Muster entstehen, wie die Fellzeichnungen von Tieren oder die Anordnung von Zellen in Geweben. Beispiele hierfür sind die Entstehung biologischer Muster während der Entwicklung von Organismen, wo die Position und Art der Zellen durch genetische Informationen und chemische Signale bestimmt werden. Schlüsselkonzepte Determiniert: Der Prozess der Musterbildung ist nicht zufällig, sondern wird durch vordefinierte Regeln oder Gesetzmäßigkeiten gesteuert. Muster/Strukturen: Die entstehenden geordneten Anordnungen von Objekten oder Zuständen in Raum und/oder Zeit. Homogener Zustand: Ein Zustand, in dem keine Ordnung oder Struktur erkennbar ist, bevor der Prozess der Musterbildung beginnt. Beispiele für determinierte Musterbildung Biologische Musterbildung: Fellzeichnungen: Die Muster auf dem Fell von Tieren wie Leoparden entstehen nicht zufällig, sondern nach Regeln, die in der Genetik festgelegt sind, was zu einzigartigen, aber dennoch geordneten Mustern führt. Gewebe- und Organentwicklung: Während der Entwicklung eines vielzelligen Lebewesens ordnen sich Zellen zu Geweben und Organen an, wobei die Position und Art der Zellen positionsabhängig durch die vorhandenen Regulationsmechanismen bestimmt wird. Physikalische Musterbildung: Bügeler-Faltungen: Eine Form der räumlichen Musterbildung, bei der sich ein ursprünglich homogener Flüssigkeitszustand in einem periodischen Muster von Faltungen umwandelt, was durch die dynamische Interaktion von Flüssigkeit und Wärme gesteuert wird. Mechanismen Ein zentraler Mechanismus ist die lokale Rückkopplung: Eine lokale Reaktion verstärkt sich selbst, um eine Instabilität oder eine bestimmte Reaktion auszulösen. Gleichzeitig wird eine gegenläufige Reaktion ausgelöst, die die ausbreitende selbstverstärkende Reaktion begrenzt und stabilisiert. Diese Wechselwirkung führt zur Entstehung von periodischen oder nicht-periodischen Mustern. Musterbildung ist somit ein grundlegender Prozess, der sowohl in der Natur als auch in der Wissenschaft beobachtet werden kann und für die Entstehung komplexer Strukturen verantwortlich ist” Und zu “Stereotypen”: Nehmen wir an, irgend so eine Terrorsekte bezieht sich auf jahrhundertealte, erfundene Schriften, die nicht in Frage gestellt werden dürfen, weil „Gott persönlich“ sie von Himmel geschickt hat Beginnt hier nicht auch eine Gleichschaltung ? Die alles Individuelle auslöscht ? -Und plötzlich werden „Stereotype“ grausame Wirklichkeit „Jednog je jednog i nije druge” - das Eine ist das Eine, und nicht immer das andere
Spielkamerad Geschrieben Freitag um 11:48 Geschrieben Freitag um 11:48 vor 1 Minute schrieb cmg: …es gibt aber auch “echte” Muster, nicht nur Eingebildete …wobei es sowas wie “echten Zufall” gar nicht gibt, alles ist vorherbestimmt Wir werden alle sterben!
Chemin de fer Geschrieben Freitag um 12:58 Geschrieben Freitag um 12:58 vor einer Stunde schrieb Spielkamerad: Wir werden alle sterben! "Wir schaffen das!"
astroonkel Geschrieben Freitag um 19:24 Geschrieben Freitag um 19:24 vor 7 Stunden schrieb Spielkamerad: alle sterben! Spielkamerad/Chris, Der thread hier ist völlig verwässert worden.Das Postulat lautete: Es gibt eine Auslösung,die natürlich berechnet werden muss. Ich hatte die Zahlen angegeben.Das waren 3-12-23/30-36. Die Zahlen erscheinen MEHRFACH ÜBER NORMAL! Ihr habt Probleme mit der Definition von Auslösung und das ist verständich. Es dreht sich hier um BERECHNUNG-SPIELEN-KASSE ....................................ohne ESO-NEBEL. VORSCHLAG: Ich rechne euch ne Auslösung in HH-Lüneburg aus. Ihr müsst allerdings die Zeiten einhalten. Vielleicht schreibt ihr via Nachrichten-Funktion. Ich versuche wirklich so seriös wie möglich zu agieren! Wünsche euch ein schönes Wochenende ihr Fischköpfe ao
chris161109 Geschrieben Gestern um 09:11 Geschrieben Gestern um 09:11 vor 12 Stunden schrieb astroonkel: Spielkamerad/Chris, Der thread hier ist völlig verwässert worden.Das Postulat lautete: Es gibt eine Auslösung,die natürlich berechnet werden muss. Ich hatte die Zahlen angegeben.Das waren 3-12-23/30-36. Die Zahlen erscheinen MEHRFACH ÜBER NORMAL! Ihr habt Probleme mit der Definition von Auslösung und das ist verständich. Es dreht sich hier um BERECHNUNG-SPIELEN-KASSE ....................................ohne ESO-NEBEL. VORSCHLAG: Ich rechne euch ne Auslösung in HH-Lüneburg aus. Ihr müsst allerdings die Zeiten einhalten. Vielleicht schreibt ihr via Nachrichten-Funktion. Ich versuche wirklich so seriös wie möglich zu agieren! Wünsche euch ein schönes Wochenende ihr Fischköpfe ao Wenn dir die "norddeutschen Fischköppe" bei der Auslösung deiner astrologischen Sterndeutung behilflich sein sollen, musst du ihnen deine MEHRFACH ÜBER NORMAL- Berechnungsgrundlagen natürlich auch vorstellen und nicht dein angelerntes Wissen bei anderen Menschen als gegeben voraussetzen. Die Crux bei deiner nur dir bekannten Transformation ist höchst zweifelhaft, denn niemand weiß mit Sicherheit, ob eine konkrete Welt im Endlichen und eine idealisierte Welt im Unendlichen, nicht unterschiedliche Realitäten sind. So gesehen ist deine idealisierte Sternenwelt zuerst einmal nur allein dein eigenes eingeschränktes Gesetz. Chris
astroonkel Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden vor 10 Stunden schrieb chris161109: rundlagen natürlich auch vorstellen und nicht dein angelerntes Wissen bei anderen Menschen als gegeben voraussetzen. Die Crux bei deiner nur dir bekannten Transform Chris, 1;Die Fischköppe waren Spass-PARDON! 2; Ich hatte dein System/Spielweise nicht abgewertet! 3;Ich versuche die Sache hier vorzustellen. CMG hat hier Esoterik reingebracht.Meine Beiträge sind eher nüchtern/sachlich. Da biste nicht fair zu mir! 4;Ich hatte ein Angebot gemacht.Zumindest kannst du mir keine Feigheit vorwerfen! Bleib mir gewogen ao
Mark Wendor Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) @astroonkel, Quote @astroonkel: Geschrieben vor 40 Minuten Chris, 1;Die Fischköppe waren Spass-PARDON! Du brauchst Dich bei diesem @Chris nicht zu entschuldigen. Der quasselt in fast jedem Thread unsachliches Zeug, theoretisiert über irgendwelche „Muster“, die er zu sehen glaubt..etc,etc. Dabei bleibt derselbe @Chris161109 gerne völlig anonym, ohne eigenen Threads, ohne klare Idee, was er eigentlich spielt – nichts. Nur quatschen und nicht selten wird der auch noch beleidigend. Hier im Thread habe ich ihn als Troll markiert. Sollte man nicht ernst nehmen. Mark Wendor bearbeitet vor 18 Stunden von Mark Wendor
chris161109 Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden vor 12 Stunden schrieb astroonkel: Chris, 1;Die Fischköppe waren Spass-PARDON! 2; Ich hatte dein System/Spielweise nicht abgewertet! 3;Ich versuche die Sache hier vorzustellen. CMG hat hier Esoterik reingebracht.Meine Beiträge sind eher nüchtern/sachlich. Da biste nicht fair zu mir! 4;Ich hatte ein Angebot gemacht.Zumindest kannst du mir keine Feigheit vorwerfen! Bleib mir gewogen ao Hi ao, Meine Fischköppe waren auch nur als Spaß - Antwort anzusehen. Ich glaube auch nicht, dass das Wort hier oben als Beleidigung angesehen wird, eher als gelegentlich etwas herber Spott. Nimmt dir niemand übel. Mit deiner "Auslösung" sieht das allerdings anders aus. Jedenfalls verstehe ich persönlich nicht, was du da siehst oder rechnest. Ebenfalls Pardon! Auf jeden Fall werde ich auch weiterhin versuchen, deine Aussagen zu verstehen. Mit freundlichen Grüßen aus der Heide Chris
Recommended Posts