Jump to content

Der Doppelschneeball


Recommended Posts

Am 27.11.2009 um 15:55 schrieb charly22:

Ein Spiel auf Einfache Chancen ist mitunter sehr zeitaufwendig und nicht leicht zu spielen, da man keine Hilfestellung von anderen Einfachen Chancen erwarten kann, wenn es einmal nicht so gut läuft. Spielt man dagegen drei Einfache Chancen gleichzeitig, so treten Situationen, in denen man sich in einen starken Ecart manövriert, seltener und weniger ausgeprägt auf. Wenn man drei Einfache Chancen spielt, braucht man in erster Linie eine übersichtliche Strategie und wenige klare Regeln.

Die Strategie Tripleplus hat die folgenden Regeln:

Es werden die ersten 12 Coups notiert, allerdings ohne zu setzen, und die Treffer auf den Einfachen Chancen Schwarz, Rot, Pair, Impair, Passe und Manque gezählt.

Es werden die drei Einfachen Chancen gesetzt, die die wenigsten Treffer erhalten haben.

Bei Gleichstand von zwei äquivalenten Chancen wird diejenige ausgewählt, deren letzter Treffer am weitesten zurück liegt.

Die gewählten drei Einfachen Chancen werden 7 Coups mit je 1 Stück gesetzt.

Wird nach 7 Coups ein Gesamtgewinn erreicht, so ist die Partie beendet.

Ist der Partiesaldo nach 7 Coups dagegen negativ, so werden noch einmal 7 Coups mit jeweils 2 Stücken gespielt, jedoch dieses Mal die Gegenchancen. Wenn also zuerst Rot/Impair/Passe gespielt worden sind, ist beim zweiten Angriff Schwarz/Pair/Manque zu spielen usw.

Wird ein Gesamtgewinn erzielt, oder ist der Saldo 0 oder 1-, so ist der Angriff nach insgesamt 14 Coups beendet.

Bleibt aber ein Verlust, der 2 Stücke oder mehr beträgt, so wird so lange gesetzt, bis der Verlust getilgt ist.

Sollte auch nach der dritten Satzphase ein Verlust verbleiben, so wird so lange mit 4 Stücken gesetzt, bis der Verlust getilgt oder zumindest ein Minus zwischen 1 - 3 Stücken erreicht worden ist. Die Chancen werden nicht gewechselt!

Beispiel 1 (Satz auf Schwarz, Impair, Passe):

Perm. S I P S I P Saldo

17 1 1 1 + + - 1+

22 1 1 1 + - + 2+

31 1 1 1 + + + 5+

34 1 1 1 - - + 4+

27 1 1 1 - + + 5+

11 1 1 1 + + - 6+

33 1 1 1 + + + 9+

Nach 7 Satzcoups konnten 9 Stücke gewonnen werden.

Beispiel 2 (Satz auf Schwarz, Impair, Passe sowie auf Rot, Pair, Manque in der zweiten Satzphase):

Perm. S I P S I P Saldo

22 1 1 1 + - + 1+

12 1 1 1 - - - 2-

6 1 1 1 + - - 3-

18 1 1 1 - - - 6-

27 1 1 1 - + + 5-

24 1 1 1 + - + 4-

14 1 1 1 - - - 7-

Zweite Satzphase mit Spiel auf die Gegenchancen Rot, Pair, Manque mit jeweils 2 Stücken.

Perm. R P M R P M Saldo

8 2 2 2 - + + 2+

18 2 2 2 + + + 8+

11 2 2 2 - - + 6+

22 2 2 2 - + - 8+

6 2 2 2 - + + 10+

19 2 2 2 + - - 8+

16 2 2 2 + + + 14+

Schon mit dem zweiten Coup (nach dem Erscheinen der 18) muss die Partie mit einem Gesamtgewinn von 1+ beendet werden.

Als Alternative bietet sich folgendes Vorgehen an: Wenn man die ersten beiden Satzphasen verliert, zieht man einen Strich und ermittelt neu. Dann beginnt man mit dem Satz von 3 Stücken. Nach Verlust der ersten Satzphase sind auf die gegenteiligen Chancen eventuell jeweils 4 Stücke zu setzen. Diese Variante hat den Vorteil, dass man sich nicht hartnäckig in eine Situation verrennt, wenn es einmal überhaupt nicht klappen sollte.

gruss charly :klatsch01:

Kann man z.B. mit Der Doppelschneeball, eine klassische Gewinnprogression kombinieren..... spät aber doch ....hehehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2010 um 18:01 schrieb charly22:

Simplex 1, eine klassische Figurenmethode

Simplex ist eine einfache Strategie, mit der sich der Nachweis führen lässt, dass auch ein Ausgleichsspieler mit wenig Kapital (und ohne Vorkenntnisse) effizient spielen kann, wenn er Zeit und Geduld investiert. Lesen Sie mehr dazu in unserem heutigen Strategie-Newsletter.

Der Kapitalbedarf beträgt nur 20 Stücke eines beliebigen Wertes, wobei ein möglicher Verlusttag damit bereits berücksichtigt ist. Die Strategie ist auch für einen Anfänger leicht zu erlernen. Man muss nur warten können, bis die Gelegenheit reif ist, aber dafür gibt es so gut wie keine Spielstrecken, in denen man keinen Treffer landet.

Grundlage des Systems sind die acht Kombinationsfiguren der Einfachen Chancen. Jede Zahl, die erscheint, setzt sich aus drei Einfachen Chancen zusammen, etwa 22 = Schwarz, Pair und Passe oder 7 = Rot, Impair und Manque. Die acht Kombinationsfiguren sind:

1.Figur = Schwarz-Pair-Passe

2.Figur = Schwarz-Pair-Manque

3.Figur = Schwarz-Impair-Manque

4.Figur = Schwarz-Pair-Passe

5.Figur = Rot-Pair-Passe

6.Figur = Rot-Pair-Manque

7.Figur = Rot-Impair-Manque

8.Figur = Rot-Impair-Passe

Achtung: Die erschienenen Figuren werden so lange abgestrichen, bis nur noch eine Figur ausgeblieben ist. Sie wird dann so lange gespielt, bis sie erscheint, egal, ob man zwischendurch gewinnt oder verliert. Dann wird neu ermittelt. Diese Methode ist zwar auf den ersten Blick primitiv, aber wirksam!

Es fallen die folgenden Zahlen:

25 = Rot-Impair-Passe wird abgestrichen

6 = Schwarz-Pair-Manque wird abgestrichen

31 = Schwarz-Impair-Passe wird abgestrichen

1 = Rot-Impair-Manque wird abgestrichen

24 = Schwarz-Pair-Passe wird abgestrichen

3 = Rot-Impair-Manque wurde schon abgestrichen

30 = Rot-Pair-Passe wird abgestrichen

31 = Schwarz-Impair-Passe wurde schon abgestrichen

14 = Rot-Pair-Manque wird gestrichen

Nun sind sieben der acht Figuren gestrichen, es bleibt die Figur Schwarz-Impair-Manque, die noch nicht erschienen ist. Diese Figur wird jetzt so lange gespielt, bis sie kommt. Es kommt sofort die 13, der Gewinn beträgt 3 Stücke. Es wird neu ermittelt, dafür werden aber KEINE der zurückliegenden Zahlen verwendet. Es wird mit der nächsten Zahl neu begonnen.

Es fallen die folgenden Zahlen:

6 = Schwarz-Pair-Manque wird gestrichen

4 = Schwarz-Pair-Manque wurde bereits gestrichen

12 = Rot-Pair-Manque wird gestrichen

3 = Rot-Impair-Manque wird gestrichen

23 = Rot-Impair-Passe wird gestrichen

19 = Rot-Impair-Passe wurde bereits gestrichen

11 = Schwarz-Impair-Manque wird gestrichen

24 = Schwarz-Pair-Passe wird gestrichen

31 = Schwarz-Impair-Passe

Nun sind sieben der acht Figuren gestrichen, es bleibt die Figur Rot-Pair-Passe, die noch nicht erschienen ist. Dieser Figur wird so lange gespielt, bis sie kommt.

Zahl: 35. Ergebnis: 1-

Zahl: 23. Ergebnis: 1+

Zahl: 11. Ergebnis: 3-

Zahl: 30. Ergebnis: 0. Neues Spiel usw.

Außerdem ist noch Folgendes zu beachten:

Nach Erscheinen von Zero wird nicht nachgesetzt, sondern die nächste Zahl abgewartet.

Eine Partie wird beendet, wenn 10+ oder 10- erzielt worden sind.

gruss charly :D

Läassr sich mit Der Doppelschneeball, eine klassische Gewinnprogression kombinieren ..... spät aber doch ..... hehhehehehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.10.2022 um 00:54 schrieb grille1:

Läassr sich mit Der Doppelschneeball, eine klassische Gewinnprogression kombinieren ..... spät aber doch ..... hehhehehehe

Hallo Grille1,

hast Du diese Kombination auch programmiert ?

Eigentliche Frage: Lohnt sich der Zeitaufwand des programmierens ? (Ja, ich programmiere auch - Hobbylevel)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kibitz:

 

Danke!

 

Falls du es programmieren solltest dann bitte erstmal im Gleichsatz einmal mit und einmal ohne Vorlauf.

 

Wenn du Zeit hast zum Vergleich die letzte offene Figur zb. R/I/M als Pleinsatz (1,3,5,7,9) bis Treffer.

 

Mein Onkel heißt übrigens charly 22 :P

 

Gruß H.D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...