Jump to content

Satzsignale bei Tendenzen


Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Egoist:

den Vergleich zum Schach sehe ich nur sehr eingeschränkt. Matt in 5, weil ich noch 3 Züge machen muss, um Dich zu kriegen?

Hi Ego,

 

nein es geht immer nur um einen Zug Unterschied, und nicht unbedingt um ein Matt, gehört aber eh nicht her.

 

Zurück zum eigentlichen Thema. In Strömungsmechanik hatte ich nen Prof welcher mir bei Prüfungen immer wieder die gleiche unangenehme Frage stelle: "Wenn ja, warum ist es so? Wenn nein, warum ist es so nicht?"

 

Kurz gesagt, mir ist die Logik hinter Deiner Abzählmethode nicht klar, und es wäre nett wenn Du diese erläutern könntest.

 

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wiensschlechtester:

Zurück zum eigentlichen Thema. In Strömungsmechanik hatte ich nen Prof welcher mir bei Prüfungen immer wieder die gleiche unangenehme Frage stelle: "Wenn ja, warum ist es so? Wenn nein, warum ist es so nicht?"

 

Hi WS,

 

Dein Prof gefällt mir :topp: denn die Frage trennt kurzerhand die Spreu vom Weizen. :)

Stupidenten, die sich den Stoff nur auswendig eingetrichtert haben, stehen dann natürlich im ganz kurzen Hemd herum. :wink:

 

vor 7 Stunden schrieb wiensschlechtester:

Kurz gesagt, mir ist die Logik hinter Deiner Abzählmethode nicht klar, und es wäre nett wenn Du diese erläutern könntest.

 

Oh, ich hatte Dich für intelligenter gehalten, dann musst Du es wohl einfach mal praktisch ausprobieren.

 

Letzter Tip:
 

S S S S R R R
= S S S W S S

 

SRSRSRSSRSRRSRS was kommt?

 

S R S R S R S S R S R R S R S
= W W W W W W S W W W S W W W

 

Und wieder eine kleine Aufgabe für die kleinen Grauen:

Wieviele Wechsel und wieviele Serien-coups sind in einhundert Rotationen zu erwarten, wenn man die Zeros ausgesiebt hat?

 

 

Gruss aus dem kühlen Norden

vom Ego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Egoist:

 

Hi Ego,

 

mir ging es eigentlich um eine Begründung warum Deine Prognoseart funken sollte. Nun gut, ich bin Morgen beim Weinlesen muß somit früh raus, und werd mal Dein letztes Posting wahrscheinlich am Montag beantworten, da ich an der Staatsgrenze einen schwachen Empfang habe.

 

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wiensschlechtester:

mir ging es eigentlich um eine Begründung warum Deine Prognoseart funken sollte. Nun gut, ich bin Morgen beim Weinlesen muß somit früh raus, und werd mal Dein letztes Posting wahrscheinlich am Montag beantworten, da ich an der Staatsgrenze einen schwachen Empfang habe.

 

Vielleicht ist Dir langweilig im Kopf, wärend Du die Weinstöcke plünderst...

Unter der Vorraussetzung, dass es keinen standardisierten Ausdünnungsschnitt gab, sollte die Zahl der Reben pro Pflanze zufällig sein.

 

Dann kannst Du feststellen, ob Du eine gerade oder ungerade Anzahl Reben von der Pflanze ernten konntest,

und eine Prognose überlegen, wie es bei der nächste Pflanze sein wird.

 

Wenn Du noch 4 kleine Gefässe mitschleppen kannst, kannst Du statt Buchführung eine kleine Weinbeere in das Gefäss für Ungerade oder Gerade füllen.

War Deine Prognose richtig kommt eine 2. Beere in das Töpfchen an dem Gewonnen steht, sonst in den Topf für Verloren.

Alternativ könntest Du auch mit ausgespuckten Kernen und 4 Hosentaschen arbeiten.

 

2 weitere Gefässe/Taschen ermöglichen evtl bessere Prognosen durch das zusätzliche Erfassen des Wechsel/Serienmerkmals.

Ob Dir das für eine sichere Prognose reicht, bleibt abzuwarten, es ist zusätzlich eine Portion Erfahrung von Nöten.

 

Prosit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2016 um 00:11 schrieb Egoist:

 

Vielleicht ist Dir langweilig im Kopf, wärend Du die Weinstöcke plünderst...

Unter der Vorraussetzung, dass es keinen standardisierten Ausdünnungsschnitt gab, sollte die Zahl der Reben pro Pflanze zufällig sein.

 

Dann kannst Du feststellen, ob Du eine gerade oder ungerade Anzahl Reben von der Pflanze ernten konntest,

und eine Prognose überlegen, wie es bei der nächste Pflanze sein wird.

 

Wenn Du noch 4 kleine Gefässe mitschleppen kannst, kannst Du statt Buchführung eine kleine Weinbeere in das Gefäss für Ungerade oder Gerade füllen.

War Deine Prognose richtig kommt eine 2. Beere in das Töpfchen an dem Gewonnen steht, sonst in den Topf für Verloren.

Alternativ könntest Du auch mit ausgespuckten Kernen und 4 Hosentaschen arbeiten.

 

2 weitere Gefässe/Taschen ermöglichen evtl bessere Prognosen durch das zusätzliche Erfassen des Wechsel/Serienmerkmals.

Ob Dir das für eine sichere Prognose reicht, bleibt abzuwarten, es ist zusätzlich eine Portion Erfahrung von Nöten.

 

Prosit

Hi Ego,

 

so meine verspätete Antwort. Gut die Anzahl der Serien- und Wechselcoups haben einen gleich großen Erwartungswert, somit habe ich Deinen Ansatz verstanden, einfach und nachvollziehbar. Danke für die Info.

 

servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Egoist:

immer wieder gern geschehen, bin froh, dass Du es nun geschnallt hast.

Das ist natürlich kein Durchbruch, sondern ein kleines Steinchen im Mosaik.

 

In Wien sagt man zu "Erkenntnissen" dieser Art; "no na" und lächelt milde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...