Jump to content

Poker Spielsituationen


Paroli

Recommended Posts

:lachen: Das Thema Richtig schöne Royal Flush (mein allererster) wurde gesplittet, damit dieses für Royal Flush Geschichten frei gehalten wird. Nachfolgende Kommentar standen teilweise im genannten Thema.

@Michi o_0

Richtig schöne Royal Flush (mein allererster)

Schöner Screenshot. Hatte selbst bislang nichts dolles, außer das kuriose allererste Spiel mit dem Jacks-Vierling. Und später als beste Hand mal einen König-Vierling, womit ich zumindest einige Gegner slowplay bis zum Turn locken konnte.

Was hältst du von folgender Situation?

eben-bei-party-poker.jpg

Bei weitem nicht mit einem Royal Flush vergleichbar, aber es war eine aktuelle Situation (vor wenigen Minuten bei PP am $1/$2 erlebt).

Ja, zu viele Starthände gespielt. Das muss noch verbessert werden.

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paroli: Um sowas bewerten zu können hilft einen natürlich ein Screenshot nicht viel. Preflop action, usw. wäre interessant. Was hälts du davon, beispielhände in folgender weise ( wie in einen anderen dt. Forum^^) zu posten?

Du müsstest halt für :lachen: ein Diamond Symbol "programmieren", ist aber nicht zwingend notwendig.

Hier z.B mein Flush nochmal...

Party Poker 1.00/2.00 Hold'em (10 handed) link

Preflop: Hero is BB with A :bx3:, 4 :D.

UTG calls, MP1 calls, 2 folds, CO raises, Button calls, SB calls, Hero calls, UTG calls, MP1 calls.

Flop: (12.00 SB) 2 :P, 6 :lachen:, 8 :bye2: (6 players)

SB checks, Hero bets, UTG calls, MP1 calls, CO folds, Button folds, SB calls.

Turn: (8.00 BB) T :hut2: (4 players)

SB checks, Hero bets, UTG calls, MP1 calls, SB calls.

River: (12.00 BB) 5 :lachen: (4 players)

SB checks, Hero bets, UTG calls, MP1 calls, SB calls.

Final Pot: 16.00 BB.

lg

Michi

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest halt für :lachen: ein Diamond Symbol "programmieren", ist aber nicht zwingend notwendig.

Das sollte sich irgendwie realisieren lassen. Werde mal darüber nachdenken.

Nachfolgend erst mal der Verlauf aus dem Screenshot-Beispiel als Logfile:

***** Hand History for Game 3756257823 *****

$1/$2 Texas Holdem - Thursday, March 16, 16:02:39 ET 2006

Table Lanzia Bay (Real Money)

Seat 5 is the button

Total number of players : 9

Seat 3: Hyipper ( $79.26 )

Seat 5: HyperHans ( $68.50 )

Seat 6: badboy0710 ( $81.75 )

Seat 8: Derwish ( $77.25 )

Seat 9: Duns63 ( $33.51 )

Seat 10: JLCar ( $52 )

Seat 4: Katzino ( $61.75 )

Seat 1: smooth690 ( $7.50 )

Seat 7: jbdobie ( $50 )

badboy0710 posts small blind [$0.50].

jbdobie posts big blind [$1].

** Dealing down cards **

Dealt to Katzino [ 4s 4d ]

Derwish calls [$1].

JLCar folds.

smooth690 folds.

Hyipper folds.

Katzino calls [$1].

HyperHans raises [$2].

badboy0710 folds.

jbdobie folds.

Derwish calls [$1].

bammerbey has joined the table.

Katzino calls [$1].

** Dealing Flop ** [ 3h, 7s, 6h ]

Derwish bets [$1].

Katzino calls [$1].

HyperHans calls [$1].

** Dealing Turn ** [ 2s ]

Derwish bets [$2].

Katzino calls [$2].

HyperHans calls [$2].

** Dealing River ** [ 5d ]

Derwish checks.

Katzino bets [$2].

HyperHans calls [$2].

Derwish folds.

Katzino shows [ 4s, 4d ] a straight, three to seven.

HyperHans doesnt show [ Qd, Qh ] a pair of queens.

Katzino wins $19.50 from the main pot with a straight, three to seven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nja, hast dich schon mit odds und outs auseinandergesetzt?

Bin momentan dabei. Bezüglich der Outs sah es nicht so gut aus. 6 outs (bei Hinzurechnung der übrigen zwei 4en) waren sicher etwas dürftig.

erstmal, preflop hätt ich nich gecallt.

SB und BB waren zuvor in gleicher Position oft bis zum Flop mitgegangen. Ich war mir ziemlich sicher, mindestens drei Caller mit dabei zu haben.

Call am Flop is grenzwertig.

Bei höchster Karte 9 aufwärts am Flop wäre ich wohl ausgestiegen.

Call am Turn is falsch, imo. (auf was wartest du, du hast nur die 4 5en die dir helfen + vll noch ne 4, die aber die straight kompletiert)

Stimmt, in diesem Fall ging es gut. Auf lange Sicht dürfte diese Konstellation verlustbringend sein.

Bezüglich der "geringwertigen" Pocket-Paare sollte aber mal analysiert werden, ob die Odds-Rechnerei völlig schematisch anwendbar ist. Ich habe den Eindruck, dass mit solchen Paaren nicht selten überdurchschnittlich hohe Pötte gewonnen werden, wenn man zugleich einen Gegner mit Top-Paar zur Strecke bringt. Hatte vorher selbst häufig mit Top-Paaren gegen kleine Paare verloren und dabei reichlich Einsätze versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der "geringwertigen" Pocket-Paare sollte aber mal analysiert werden, ob die Odds-Rechnerei völlig schematisch anwendbar ist. Ich habe den Eindruck, dass mit solchen Paaren nicht selten überdurchschnittlich hohe Pötte gewonnen werden, wenn man zugleich einen Gegner mit Top-Paar zur Strecke bringt. Hatte vorher selbst häufig mit Top-Paaren gegen kleine Paare verloren und dabei reichlich Einsätze versenkt.

Da bin ich gleicher Meinung. Ich spiele kleine PocketPairs immer, es sei denn, ein ultra-tighter Spieler raist Preflop und man damit rechnen muss, dass er ein höheres Paar hat. Wenn ich mein Set auf dem Flop nicht treffe, schmeisse ich die Karten weg. Das passiert in ca. 7 von 8 Fällen (88.24%). Das heisst, wenn ich treffe, muss ich noch 7 SB reinholen, was meistens klappt. Oft ist es wesentlich mehr, und somit sollten auch die Fälle, bei denen ich das Set treffe und trotzdem verliere, abgedeckt sein.

Das Schöne an den tiefen Sets ist doch, dass sie extrem schwer zu lesen sind, und sich fast niemand von seinem AQ-TwoPair trennen mag, wenn sonst nur Müll auf dem Board lliegt...

Keine Ahnung, ob diese Rechnung einer genaueren Prüfung standhält, mir scheint sie aber einigermassen logisch :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hört sich gut an, schpacko

wenn im Schnitt viel limpen, und wenig preflop geraised wird, ist es vermutlich +EV (das set kommt zu 12% am flop) Wenn aber hinter dir geraised wird, wird es ziemlich schnell - EV.

Ja, denke ich auch. Wenn hinter mir 2 oder gar 3 raises kommen, steig' ich damit eh aus, egal wie tight oder loose der Tisch ist. Wenn Preflop viel geraist wird, such ich mir sowieso einen anderen Tisch, ich hasse es, wenn die Preflop-Action nicht von mir kommt :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uih, uih Paroli, da hast du schon ein bitterböses spielchen hingelegt, schon der call

preflop war mehr als mutig, bei gerade mal einem limper, aber dann noch den raise zu callen........ dann kommt noch dein call am turn, selbst wenn man die outs sehr grosszügig nicht discounted, hattest du nicht mehr die odds für einen call. zumindest ist ja noch gut ausgegangen, wenigstens in diesem fall.

aber zur darstellung der hand, ich habe schon mal im test thread einen converter

versucht, leider klappte die darstellung nicht.

frage eines pc amateurs musst du da etwas installieren oder woran liegt es?

das wäre nämlich eine feine sache, die hände übersichtlich darzustellen. :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Handhistories:

Wenn man unten beim Antworten "HTML" einschaltet, kommt sogar was sinnvolles raus. Man könnte noch Kartensymbole einfügen, aber zur Not gehts auch so:

Limit: $1/$2

8 players

<a href="http://www.neildewhurst.com/hand-converter">Converter</a>

<strong>Pre-flop:</strong> (<em>8 players</em>) Hero is CO with :4s :4d

UTG calls, <em>3 folds</em>, Hero calls, <span style="color: red">Button raises</span>, <em>2 folds</em>, UTG calls, Hero calls.

<strong>Flop:</strong> :3h :7s :6h (<em>7.5SB, 3 players</em>)

<span style="color: red">UTG bets</span>, Hero calls, Button calls.

<strong>Turn:</strong> :2s (<em>5.25BB, 3 players</em>)

<span style="color: red">UTG bets</span>, Hero calls, Button calls.

<strong>River:</strong> :5d (<em>8.25BB, 3 players</em>)

UTG checks, <span style="color: red">Hero bets</span>, Button calls, UTG folds.

<strong>Results:</strong>

Final pot: 10.25BB

PocketPairs sind bei mir fast alle im Plus, wobei ich halt nach der Tisch-Charakteristik entscheide, ob ich ein Paar limpe, raise oder folde. Im genannten Beispiel ist es wirklich grenzwertig.

Ich hätte wohl gefoldet, da nur ein Limper vor mir ist ... aber wenn die Blinds loose sind, kann man den Call sicher rechtfertigen.

Dann vote ich für "fold Flop"!

Auf dem ersten Blick hast du zwar einen Gutshot und die beiden 4er fürs Set (also 6 Outs), aber die Herz-4 bringt den Flush, dier Herz-5 ebenso. Die Kreuz-4 gibt jeder 5 eine Straße.

Also bleiben nurnoch 2-3 klare Outs ... dass mit dem River dann noch ein Herz oder Pik kommt und dich jemand ausdrawt kompensiere ich einfach mal mit der Möglichkeit, dass das Board paired und dir ein FullHouse gibt.

3 Outs wären 14-1 ... du bekommst aber nur 8.5-1

Implied Odds würde ich vernachlässigen, da du ja dein Set nicht aggressiv spielen kannst und auch die kleine Straight noch sehr verletzlich ist.

Spätestens am Turn ist es dann ein klarer Fold. Gerade mal 6BB im Pott. Und hinter dir ist noch jemand dran. Da der noch raisen kann, muss deine Hand da noch besser sein, als wenn ihr Heads-Up wärt.

Der Gedankengang sollte immer in der Reihenfolge "Fold? Raise? Call?" sein.

Ich wäre schon beim Flop am "Fold" hängengeblieben :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Party Poker 0.50/1.00 Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is MP2 with T :D, T :lachen:.

UTG calls, 3 folds, Hero raises, MP3 calls, 1 folds, Button calls, 1 folds, BB calls, UTG calls.

Flop: (10.50 SB) 8 :bx3:, 5 :bye2:, 5 :lachen: (5 players)

BB checks, UTG checks, Hero bets, MP3 folds, Button calls, BB calls, UTG folds.

Turn: (6.75 BB) A :lachen: (3 players)

BB checks, Hero checks, Button checks.

River: (6.75 BB) K :hut2: (3 players)

BB checks, Hero checks, Button bets, BB raises, Hero folds, Button calls.

Final Pot: 10.75 BB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HorstWorst

Spätestens am Turn ist es dann ein klarer Fold. Gerade mal 6BB im Pott. Und hinter dir ist noch jemand dran. Da der noch raisen kann, muss deine Hand da noch besser sein, als wenn ihr Heads-Up wärt.

Einleuchtend. Beim nächster Gelegenheit wird bei ähnlicher Konstellation gefoldet.

Zum Kommentar zuvor: Spielsituation mit negativem Ausgang.

Das Umwandeln des Konvertercodes klappt jetzt. Wir haben dazu den Texas Hold'em Hand Converter "aufgebohrt", damit die Darstellung an den Forumcode angepasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Party Poker 0.50/1.00 Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is UTG with K :rolleyes:, J ;-).

Hero calls, 1 folds, UTG+2 calls, MP1 raises, 5 folds, BB calls, Hero calls, UTG+2 calls.

Flop: (8.50 SB) 6 ;-), K :hammer:, 2 ;-) (4 players)

BB checks, Hero bets, UTG+2 calls, MP1 calls, BB calls.

Turn: (6.25 BB) A :pfanne: (4 players)

BB checks, Hero checks, UTG+2 bets, MP1 calls, BB folds, Hero calls.

River: (9.25 BB) J :pfanne: (3 players)

Hero bets, UTG+2 calls, MP1 calls.

Final Pot: 12.25 BB.

Immer mal wieder zu sehen: Relativ hoher Pot und kleines Paar (Starthand) gewinnt.

** Dealing River ** [ Jc ]

Katzino bets [$1].

runzenglunz calls [$1].

AyahuascaDMT calls [$1].

Katzino shows [ Kc, Js ] two pairs, kings and jacks.

runzenglunz shows [ 2h, 2s ] three of a kind, twos.

AyahuascaDMT doesn't show [ Ac, Qs ] a pair of aces.

runzenglunz wins $11.50 from the main pot with three of a kind, twos.

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi o_0

Sei lieber froh, das die Trips kein Value rausgeholt haben, d.h. nicht gebettet/geraised haben.

Stimmt, das hätte eine teuer bezahlte zweitbeste Hand werden können.

@HorstWorst

Mit welchem Converter hast du denn deine History gemacht?

Texas Hold'em Hand Converter - Version 1.0

Allerdings musste der Converter noch etwas "frisiert" werden, weil sonst falscher Code im Forum ausgegeben wird (original z.B. Doppelpunkte beim Farbcode, statt "=" Zeichen und falsche Darstellung der Symbole)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung, dass war'n set, keine trips

U.a. nachzulesen bei M.Hilger ("Internet Texas Hold'em"):

"Trips: Three of a kind when one of your pocket cards matches a pair on the board."

Set: Three of a kind when holding a pocket pair that matches one of the board cards."

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Party Poker 0.50/1.00 Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is UTG with K :pfanne:, J :rolleyes:.

Hero calls, 1 folds, UTG+2 calls, MP1 raises, 5 folds, BB calls, Hero calls, UTG+2 calls.

Flop: (8.50 SB) 6 ;-), K :hammer:, 2 :pfanne:(4 players)

BB checks, Hero bets, UTG+2 calls, MP1 calls, BB calls.

Turn: (6.25 BB) A ;-)(4 players)

BB checks, Hero checks, UTG+2 bets, MP1 calls, BB folds, Hero calls.

River: (9.25 BB) J :pfanne:(3 players)

Hero bets, UTG+2 calls, MP1 calls.

Final Pot: 12.25 BB.

Immer mal wieder zu sehen: Relativ hoher Pot und kleines Paar (Starthand) gewinnt.

** Dealing River ** [ Jc ]

Katzino bets [$1].

runzenglunz calls [$1].

AyahuascaDMT calls [$1].

Katzino shows [ Kc, Js ] two pairs, kings and jacks.

runzenglunz shows [ 2h, 2s ] three of a kind, twos.

AyahuascaDMT doesn't show [ Ac, Qs ] a pair of aces.

runzenglunz wins $11.50 from  the main pot  with three of a kind, twos.

irgendwie ein sehr, sehr komisches spiel :pfanne:

leider ist nicht zu ershen, wo die pocket deuces saßen, aber egal bei nur 1 limper wäre ein call als UTG2 nicht korrekt gespielt, als MP1 ein raise ebenfalls falsch!

und postflop summierten sich dann die fehler weiter! :pfanne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung, dass war'n set, keine trips

U.a. nachzulesen bei M.Hilger ("Internet Texas Hold'em"):

"Trips: Three of a kind when one of your pocket cards matches a pair on the board."

Set: Three of a kind when holding a pocket pair that matches one of the board cards."

eben, denn bei der strategie besteht dann ein kleiner, aber feiner unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert m.

bei nur 1 limper wäre ein call als UTG2 nicht korrekt gespielt, als MP1 ein raise ebenfalls falsch!

KJo hätte ich aus der Position sicher nicht spielen dürfen. Im weiteren Verlauf hatte sich die Hand dann aber verbessert. Das Ass beim Turn wäre wohl ein Grund zum folden gewesen, jetzt mal abgesehen von der Odds-Zählerei. Insgesamt sicher kein gutes Spiel.


#Game No : 3784233560
***** Hand History for Game 3784233560 *****
$0.50/$1 Texas Hold'em - Monday, March 20, 14:33:09 ET 2006
Table Wrap It Up (Real Money)
Seat 5 is the button
Total number of players : 10
Seat 4: PartyRocks ( $47.98 )
Seat 5: embooley ( $58.50 )
Seat 9: uwe87 ( $42.25 )
Seat 8: Katzino ( $29.32 )
Seat 2: Aukra ( $12.25 )
Seat 7: Vikindos ( $4.75 )
Seat 10: runzenglunz ( $18.62 )
Seat 1: AyahuascaDMT ( $23 )
Seat 3: reldnahc ( $16.75 )
Seat 6: gammobabe ( $55.25 )
gammobabe posts small blind [$0.25].
Vikindos posts big blind [$0.50].
** Dealing down cards **
Dealt to Katzino [  Kc Js ]
Katzino calls [$0.50].
uwe87 folds.
runzenglunz calls [$0.50].
AyahuascaDMT raises [$1].
Aukra folds.
reldnahc folds.
PartyRocks folds.
embooley folds.
gammobabe folds.
Vikindos calls [$0.50].
Katzino calls [$0.50].
runzenglunz calls [$0.50].
** Dealing Flop ** [ 6h, Kh, 2c ]
Vikindos checks.
Katzino bets [$0.50].
runzenglunz calls [$0.50].
AyahuascaDMT calls [$0.50].
Vikindos calls [$0.50].
** Dealing Turn ** [ As ]
Vikindos checks.
Katzino checks.
runzenglunz bets [$1].
AyahuascaDMT calls [$1].
Vikindos folds.
Katzino calls [$1].
** Dealing River ** [ Jc ]
Katzino bets [$1].
runzenglunz calls [$1].
AyahuascaDMT calls [$1].
Katzino shows [ Kc, Js ] two pairs, kings and jacks.
runzenglunz shows [ 2h, 2s ] three of a kind, twos.
AyahuascaDMT doesn't show [ Ac, Qs ] a pair of aces.
runzenglunz wins $11.50 from  the main pot  with three of a kind, twos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Set, nicht Trips. ( Flüchigkeitsfehler =) )

nja, also abgesehen vom Preflop limpen ist die hand gar nich soo schlecht gespielt.

Aber Turn entweder ne Continuationbet, oder check/fold. Auf keinen Fall nur callen, da weiste nicht wo du stehst. ich würd hier eher zu c/f tendieren, aber es kommt wohl wie immer auf die Reads an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert m.
bei nur 1 limper wäre ein call als UTG2 nicht korrekt gespielt, als MP1 ein raise ebenfalls falsch!

KJo hätte ich aus der Position sicher nicht spielen dürfen. Im weiteren Verlauf hatte sich die Hand dann aber verbessert. Das Ass beim Turn wäre wohl ein Grund zum folden gewesen, jetzt mal abgesehen von der Odds-Zählerei. Insgesamt sicher kein gutes Spiel.

hallo paroli,

mit komischem spiel meinte ich zunächst allgemein.

jeder versteckt sich, keiner zeigt initiative, alle mehr oder weniger calling stations.

der mit seinen pocket deuces versucht gar nicht erst, geld in den pot zu bekommen

und der kamerad mit seinem AS pair mit sehr starkem kicker hat auf dem turn

auch die hosen voll..

zu deinem spiel speziell, K J aus dieser position hast du ja selbst schon angesprochen, aber dann hättst du weiter gas geben müssen, am flop hast du

es auch getan mit toppair und starkem kicker, aber auf dem turn hätte ein

weiteres bet kommen müssen, 1. um deine hand zu protekten und 2. zu sehen,

wo du stehst( gerade wegen dem AS), wenn dann ein raise kommt, kannst du beruhigt folden und hast eine BB gespart.

bet am river war dann klar mit 2 pair.

das da ein versteckter set lauert, dieses risiko besteht immer und ist nicht zu

erkennen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@albert m.

aber auf dem turn hätte ein

weiteres bet kommen müssen, 1. um deine hand zu protekten und 2. zu sehen,

wo du stehst( gerade wegen dem AS)

Als ich das Ass sah, hielt ich die Sache schon für gelaufen. Dann gab es weniger Aktion als erwartet und deshalb wollte ich mir doch noch die Riverkarte anschauen.

Hätte es aber so machen sollen, wie von dir beschrieben. Ich glaube sowas lernt man aber nur zum Teil aus Büchern oder Lehrgängen. Diese Situationen muss man selbst einige Male erleben und dann die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, will nurmal probieren, ob der Hand Converter jetzt perfekt funktioniert ;-)

Party Poker 1.00/2.00 Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is BB with 5 :rolleyes:, K ;-).

UTG calls, 3 folds, Hero checks.

Flop: (2.50 SB) 2 :hammer:, 4 ;-), T ;-)(2 players)

Hero bets, UTG raises, Hero calls.

Turn: (3.25 BB) 3 ;-)(2 players)

Hero checks, UTG bets, Hero raises, UTG 3-bets, Hero caps, UTG calls.

River: (11.25 BB) 9 :pfanne:(2 players)

Hero checks, UTG bets, Hero calls.

Final Pot: 13.25 BB.

Results in white below:

UTG has Ac As (a flush, ace high.)

UTG wins 12.75 BB.

*edit: was mach ich falsch, Paroli?

* #2:

Texas Hold'em Hand Converter - Version 1.0

Allerdings musste der Converter noch etwas "frisiert" werden, weil sonst falscher Code im Forum ausgegeben wird (original z.B. Doppelpunkte beim Farbcode, statt "=" Zeichen und falsche Darstellung der Symbole)

Wie soll ich das machen? (Am besten du stellst ne "frisierte" Version zum Download bereit.)

:pfanne:

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...