Jump to content

Win-Ratio


Schpacko

Recommended Posts

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen von euch zu den BB/100Hands-Werten.

Ab wievielen Händen haltet ihr solch einen Wert für aussagekräftig? 10'000?

Welche Werte betrachtet ihr bei welchen Limits als gut, sehr gut usw.?

Ihr könnt natürlich sehr gerne eure eigenen Werte posten.

Ich habe leider noch viel zu wenig Hände auf Pokertracker-kompatiblen Seiten gespielt, um irgendwelche Aussagen zu treffen (2'000 Hände, 1/2 6max Limit, +3.9 BB/100Hands)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

2000 Hände halte ich für noch nicht sooo aussagekräftig, aber der Trend ist ja recht eindeutig :lachen:

Ich denke wenn man über 10.000 Hände 2BB macht, kann man davon ausgehen, dass man das Limit schlägt und evtl. darüber nachdenken, das Limit zu erhöhen.

In den unteren Limits sollte es halt ein bisschen mehr sein, in den höheren Limits sind bestimmt auch 1,5BB schon ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schwankt es nach rund 6.000 Händen mit 5/10$ zwischen 2,1 und 3,7BB/100, wobei ich schon häufiger Swings von 6-800$ - also über 150BB - erleben musste. Leider habe ich noch keine Erfahrung, was bei meiner Spielweise da noch normal ist. Im Moment bin ich jedenfalls ganz stolz und optimistisch, dass ich meine "Ersatzbefriedigung" gefunden habe.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 Hände halte ich für noch nicht sooo aussagekräftig,

Das stimmt eindeutig. Wenn man das in absolute Zahlen umrechnet, ergibt das ja einen Gewinn von gerade mal 78$, der kann sich an einem Abend ja locker verdoppeln oder halt ganz flöten gehen...

A propos: Ich hatte einen Gewinn von sicher über 100$ im Kopf, kann das sein, dass Pokertracker den Wert ohne Rake anzeigt? Bin gerade nicht zu Hause, kann es nicht nachprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schpacko: Hi. Sagmal, was kannst du mir empfehlen, um von Fullring(wird mit der Zeit langweilig:)) auf 6-max umzusteigen. Irgendwelche gute Threads dazu?(vll auf 2plus2?)

Oder würdest du n extra Buch dazu empfehlen?

Danke Michi

Btw. Hab bis jetzt small stakes hold'em gelesen, und sonst noch ziemlich viel in Foren, über Fullring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei 5/10 sind die Blinds 2.5/5, oder seh ich das falsch?

Ist das bei Limit/NoLimit verschieden? Ich glaub schon...

Spiele halt nur Limit...

Ne, du hast schon recht, die Blinds sind bei 5/10 wirklich 2.5/5...

Nichtdestotrotz sind wenn man bei FL-Poker von einer Gewinnrate mit x BB/100 redet immer BIG BETS gemeint, nicht Big Blinds, also sind 150BB bei 5/10$ wirklich 1500$.

Im übrigen sind auch 10.000 oder 20.000 Hände imho kein aussagekräftiger Wert, meist liest man von minimal 50.000, besser 100.000 Händen, und selbst da kann einem die standard-deviation noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Daß zehn- oder zwanzigtausend Hände zuwenig sind um Aussagen über die Winrate zu treffen sollte jedem klar sein der mal ne Weile lang die Seuche am Hals hatte, konstante Downswings oder Breakeven-Phasen über mehrere Tausend Hände passieren selbst Profis, also ist man als "Amateur" garantiert nicht davor gefeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Vergleichswerte für das NL-Spiel?

Ich hätte bei Party Poker NL 200 ($1/2-Blinds) anzubieten $0.35/Hand = 17.5 BB/100 (ca. 4000 Hände)

Bei Noble im gleichen Limit nach einem üblen Downswing vorgestern $0.20/Hand = 10 BB/100 (ca. 2000 Hände)

Und bei Pokerstars im $2/4 $0.55/Hand = 13.75 BB/100 (ca. 2000 Hände)

(BB heißt für mich im NL-Bereich Big Blinds, nicht Big Bets)

Interessanter finde ich allerdings eher die $/h-Auswertung. Nachdem ich derzeit ausschließlich 6max-Tische spiele kommen knapp 100 Hände/h zusammen. Bei 2 Tischen gleichzeitig habe ich bei Party damit $70/h. Wenn ich den Wert dauerhaft so halten könnte wäre ich schon ausgesprochen mehr als zufrieden...

Mal sehen was passiert wenn die Zahlen aussagekräftig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, stark, hast du dir übrigens nun deine Pokerliteratur einverleibt?

Hallo Schpako,

alle 4 Bücher stehen noch jungfräulich im Regal.

Sind mir zu anstrengend und zu englisch:-)

Hallo Badensisch,

bei 5/10$ ist ein BB 5$ und ein SB 2$.

sachse

Nachtrag: Wenn also mit BB Big Bets gemeint sind, muss man meine Ergebnisse natürlich halbieren. Mangels Kenntnis von Fachliteratur meinte ich, BB wären Big Blinds.

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber wie hast Du denn dann die Odds kalkuliert mit Big Blinds...???

Hallo Badensisch,

ganz einfach: Ich kalkuliere keine Odds sondern rechne alle Chancen in Prozenten.

Wenn im Endkampf meine Gewinnchance gegen einen Mitspieler z.B. bei 40% liegt, kann ich mir 40% des Pots als Einsatz leisten.(Sicherheitsreserve und Spielweise des Gegners jetzt mal unberücksichtigt gelassen)

Mit Prozenten kann ich einfach besser und, wie ich finde, auch genauer.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schpacko: Hi. Sagmal, was kannst du mir empfehlen, um von Fullring(wird mit der Zeit langweilig:)) auf 6-max umzusteigen. Irgendwelche gute Threads dazu?(vll auf 2plus2?)

Oder würdest du n extra Buch dazu empfehlen?

Hallo Michi

Find' ich eben auch, dass Fullring im Vergleich zu Shorthanded stinklangweilig ist. Shorthanded bietet mehr action, man kann viel mehr Hände spielen und es macht meiner Meinung nach einfach mehr Spass, weil du halt sehr aggressiv spielen kannst/musst. Hab' auch schon öfters gelesen, dass es wesentlich profitabler ist. Unter anderem hat auch Hilger, in einem Artikel auf cardplayer.com, diese Meinung vertreten.

Der Nachteil ist, dass ich das Fullringgame praktisch gänzlich verlernt habe und somit einer der schlechtesten Turnierspieler nördlich des Äquators bin. Hab' bis jetzt nur 1 10$-Turnier gewonnen, ansonsten war ich noch nie in der bubble. Werde es in Zukunft auch sein lassen.

BTW: Gibt es auf PartyPoker eigentlich 6max-Turniere?

Das beste, was ich gelesen habe, ist schon bei 2+2. Müsste den Link wieder suchen, den findest du aber auch selbst. Unter anderem habe ich da ein(e) gute(s) Startinghand-chart gefunden. Ist sehr hilfreich für den Anfang. Auch die shorthanded-sektion auf PS ist ziemlich gut, wie ich finde, insbesondere der Text von stargoose (oder so ähnlich). Nicht ganz so der hammer ist www.beat6max.com

Ich hab' auf jeden Fall alles gelesen, was mir in die Finger gekommen ist und geschadet hat es bestimmt nicht.

Bücher: Leider hab' ich noch kein Buch gefunden, dass sich ausschliesslich mit shorthanded befasst. Das Buch "weighing the odds" soll diesbezüglich gut sein, ich hab' es aber noch nicht gelesen. Ich hab' die meisten Sklansky-Bücher gelesen, und da wird das Theme jeweils auf ein paar Seiten abgehandelt. Falls du eins findest, das shorthanded ausführlicher behandelt, lass es mich wissen.

Gruss

The Schpacko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei 5/10 sind die Blinds 2.5/5, oder seh ich das falsch?

Ist das bei Limit/NoLimit verschieden? Ich glaub schon...

Spiele halt nur Limit...

Ne, du hast schon recht, die Blinds sind bei 5/10 wirklich 2.5/5...

Nichtdestotrotz sind wenn man bei FL-Poker von einer Gewinnrate mit x BB/100 redet immer BIG BETS gemeint, nicht Big Blinds, also sind 150BB bei 5/10$ wirklich 1500$.

Aha, das erklärt natürlich einiges. Dann kommt das bei meinem Beispiel ja ungefähr hin. Danke für die Aufklärung.

Ist des also richtig: Bei NoLimit 1/2 sind Blinds 1/2, und bei Limit 1/2 sind sie 0.5/1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist des also richtig: Bei NoLimit 1/2 sind Blinds 1/2, und bei Limit 1/2 sind sie 0.5/1?

Exakt :bye1:

Ne stimmt doch net. Die Angaben was da stehen als 1/2 oder 3/6 usw. sind immer die Einsätze, also small bet und big bet. Der Erste, Kleine in den früheren Runden und der andere in den Späteren. Der big blind ist dann bei Holdem der small bet, und der small blind der halbe big blind als der halbe small bet.

Die Einsätze gelten so auch in no limit Spielen, allerdings ist dies dann halt der Mindesteinsatz.

gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist des also richtig: Bei NoLimit 1/2 sind Blinds 1/2, und bei Limit 1/2 sind sie 0.5/1?

Exakt :bye1:

Ne stimmt doch net. Die Angaben was da stehen als 1/2 oder 3/6 usw. sind immer die Einsätze, also small bet und big bet. Der Erste, Kleine in den früheren Runden und der andere in den Späteren. Der big blind ist dann bei Holdem der small bet, und der small blind der halbe big blind als der halbe small bet.

Die Einsätze gelten so auch in no limit Spielen, allerdings ist dies dann halt der Mindesteinsatz.

gruß Adis

Was redest du Adis. Natürlich stimmts. Limit 1/2, heißt die blinds sind 0,5/1. NL 1/2 heißt die Blinds sind 1/2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ...... ich hätte schwören können, dass es net so ist. Ich war mir sicher ich hätte irgendwo in nem echten Kasino so gespielt wie ichs erzählt habe, ich hab mich nämlich da noch gewundert weil ich davon ausgegangen bin, dass die Blinds angegeben werden ...... Bin jetzt aber doch ziemlich verwirrt. Weiss jemand obs in Baden Baden oder Wiesbaden net vielleicht so ist? Oder kann es sein, dass es bei dem Turnier in Wiesbaden so ist?

gruß Adis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...