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Staffel-Strategie auf EC


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@ DanDocPeppy

Da scheinst du ja fette Beute gemacht zu haben, oder bist du nur :winki1: gut?

Nach dem Ergebnis zu urteilen: Ja.

Natürlich muss man das ganze wie eine "Basisstrategie" behandeln. Das mache ich bei allen Spielen so, außer ich muss mit dem Kopf durch die Wand.

@Mr.Mysterious

Ich konnte in den Berechnungen keine Fehler finden. Das Prog war auch für solch großen Staffellängen nicht vorgesehen.

Noch ein Hinweis:

Die Coupnummern kannst du einfach nach unten vergrößern, bevor du auf berechnen klickst.

Vielleicht behebt das ja dein Problem.

Ich muss an dieser Stelle passen.

Beste Grüße

Wenke :engel:

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Hallo Wenke,

bei mir läuft dein Programm leider nicht.Wenn ich auf den gelben Button klicke kommt eine Fehlermeldung.Kann natürlich sein das es an meinem antiquierten Exel97 liegt,aber alle Programme von dir und anderen Exelfreaks hier u. im Forum liefen bislang problemlos,nur dieses halt nicht.

Weist du was das Problem sein könnte,bei Exel bin ich noch Nichtschwimmer.

PS:noch ne kleine Frage: was ist aus Dutzendfreunds Progressionsmethode geworden?Ist sie noch erfolgreich oder habt ihr sie in die Tonne gekloppt...?Ich konnte dem Thema damals nicht folgen da ich z.Zt. viel unterwegs bin und nur ab und zu mal reinschauen kann.Haben die OC's immer noch "Angst" vor euch,oder wo lag der Fehler? :lachen:

Finde ich übrigens bemerkenswert wie du dir die Zeit für ein Programm

um die Ohren haust und es dann lobenswerterweise allen zur Verfügung stellst.Da hast du sicher nicht nur meinen Respekt,also hier mal ein Danke für die Programmierarbeit! :lachen: ("..einen Dummen finden wir immer" ,(A.Haig glaube ich)).

Beste Grüße,Drue

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@Drue

Kann natürlich sein das es an meinem antiquierten Exel97 liegt,aber alle Programme von dir und anderen Exelfreaks

Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Im Programm ist nichts drin was Excel 97, Bauchweh bereiten könnte.

Ich kann dir nur folgenden Tipp geben:

Ziehe dir das Programm neu herunter.

Lies dir die Gebrauchsanweisung noch einmal durch

Starte das Programm neu

Sollte danach wieder eine Fehlermeldung auftauchen:

Klicke auf Debbugen:

damit öffnest du ein weißes Fenster

in diesem Fenster ist der Programm Code

eine Zeile wird gelb gefärbt sein, das ist der Fehler

Kopiere diesen Teil ins Forum, sage welche Zeile gelb gefärbt war.

Kopieren kannst du wie in jeden anderen Textverarbeitungsprogramm:

Keine Angst es geht nichts kaputt!

Mit der Maus markieren

Mit STRG + C den Text in die Zwischenablage

in Word oder in ein anders programm mit

STRG + V einfügen.

was ist aus Dutzendfreunds Progressionsmethode geworden?Ist sie noch erfolgreich oder habt ihr sie in die Tonne gekloppt...?Ich konnte dem Thema damals nicht folgen da ich z.Zt. viel unterwegs bin und nur ab und zu mal reinschauen kann.Haben die OC's immer noch "Angst" vor euch,oder wo lag der Fehler?

Die haben die Verwendung der Progression unter Strafe gestellt (EUTRF-Zockerrecht :topp: )

Streng Vertraulich:

Heimlich wird es aber noch gespielt, nie erwischen lassen :lachen:

Beste Grüße

Wenke

Beste Grüße

Wenke

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Du spielst dich langsam in den interessanten Bereich rein.

Hi Wenke,

was da von DDP und Webpirat entwickelt wurde, ist das genialste, was ich bisher gelesen habe.

Es hat bisher den Anschein, daß es die neue "Unverlierbare Progression" wird.

gruss

winkel

PS: vielleicht solltest du die beiden mal nach Zutritt zum Sep fragen.

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was da von DDP und Webpirat entwickelt wurde, ist das genialste, was ich bisher gelesen habe.

Es hat bisher den Anschein, daß es die neue "Unverlierbare Progression" wird.

gruss

winkel

Danke für den Tipp. Wenn beide über ihr Projekt reden wollen, werden sie es tun.

Ich lese das was "öffentlich" ist. Separes mögen ihre guten Seiten haben, nur ist das nicht so meine Sache.

Beste Grüße

Wenke :lachen:

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@DanDocPeppy

1. Ich begrenze mein Spielkapital auf bescheidene 100 Stücke.

2. Ich spiele nicht starr, sondern beliebige, wechselnde EC nach der Tischtendenz.

3. Zusätzlich kommt eine Low/High-Variante zum Einsatz, wobei Low immer einem Minimumsatz entspricht und High entsprechend deiner Idee progressiert wird.

4. Ich beginne grundsätzlich ein Spiel mit 6 Lowsätzen.

Danach wird geschaut, ob Treffer oder Fehltreffer überwiegen. Scheint mir der Verlauf schlecht, also mit zumindest 3 Fehltreffern (oder 2 Minus in den letzten beiden Coups), wird für weitere 6 Sätze Low beibehalten.

Überwiegen die Treffer, so folgt ein Highsatz bzw. ein Block von Highsätzen bis ein Plussaldo erreicht ist aber max. die von dir vorgeschlagenen 6 Sätze.

5. Danach wird wieder Bilanz gezogen und entschieden ob Low oder High weitergespielt wird.

6. Die Lowsätze beeinflussen die Satzhöhe der Highsätze NICHT.

7. Ziel pro Angriff sind +5 Stücke Gewinn

Meine Spielabwandlung ist nicht leicht zu beschreiben, da ich ziemlich nach "Bauchgefühl" spiele, sowohl was die gewählte EC als auch die Low/High-Entscheidung betrifft.

Kannst du uns einmal eine oder besser zwei Musterpartien hier reinstellen?

Eine mit positiver Tendenz und eine vielleicht mit einem etwas schwierigeren Verlauf, um deine Strategie mit den Low- und Highsätzen besser zu verstehen.

Ciao der

Revanchist :shades:

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Hi!

Mach ich doch glatt:

Beispielpartie Angriff 36, eine ziemlich durchschnittliche Partie:

Low 1 Stück

High 5 Stücke

Ziel +25 Stücke (also 5 Highstücke)

Die Permanenz im Gesamtüberblick:

---+-++++-----+++--++++-++--+-+++-+--++----+---+--++++-++

Low

-

-

-

+

-

+

Saldo -2

weiter Low

+

+

+

-

-

-

Saldo -2

weiter Low

-

-

+

+

Saldo -2

(Anm.: Lowblöcke können auch aus nur 4 Coups bestehen)

High5

+

Saldo +3

(Anm.: Wenn Highblöcke mit Treffern begonnen haben, so habe ich mit dem ersten Minus einen neuen Block begonnen, daher der erste Highblock nur mit 1 Satz)

High5

-

-

+

+

+

Saldo +8

(Anm.: Wenn in einem Highblock zuerst ein Minus war, dann wurde der Block beim ersten Überschuss beendet)

High5

+

Saldo +13

High5

-

+

+

Saldo +18

High5

-

-

+

-

+

+

Saldo +18

High5

+

Saldo +23

High5

-

+

-

-

+

+

Saldo +23

High5

-

-

-

-

+

-

Saldo +3

Low

-

-

+

-

-

+

Saldo +1

Low

+

+

+

-

Saldo +3

High11 (=Minussaldo aller bisherigen Highblöcke/2 + 1 Stück; also 20/2+1 =11)

+

+

Saldo +25; Spielziel erreicht, Spielende!

Alle Unklarheiten beseitigt?

LG

DanDocPeppy

bearbeitet von DanDocPeppy
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Noch eine Partie, diesmal etwas schwieriger, aber trotzdem nicht zu lange:

Angriff 45

Low 1 Stück

High 8 Stücke

Ziel: +40 Stücke (5*8)

Die Permanenz:

++---+++--++--++---+++---+---+0+++++---0--+++++--+---+----+-++-+++++

Low

+

+

-

-

-

+

Saldo 0

High8

+

+

Saldo +16

High8

-

-

+

+

-

-

Saldo 0

Low

+

+

-

-

-

+

Saldo 0

High9 (gesamtes Minus aller bisherigen Highblöcke/2+1 = 16/2+1 =9)

+

+

Saldo +18

High8

-

-

-

+

-

-

Saldo -14

Low

-

+

0

+

+

+

Saldo -11,5

High17 (32/2+1)

+

+

Saldo +22,5

High8

-

-

-

0

-

-

Saldo -21,5

Low

+

+

+

+

Saldo -17,5

High23 (44/2+1)

+

-

-

+

-

-

Saldo -63,5

Low

-

+

-

-

-

-

Saldo -67,5

Low

+

-

+

+

Saldo -65,5

High46 (gesamtes Minus aller Highblöcke/2+1 = (44+46)/2+1 = 46)

-

+

+

+

Saldo +26,5

High8 (Minus der vorigen Highblöcke getilgt, daher zurück zum Grundeinsatz)

+

+

Saldo +42,5

Ziel erreicht, Spielende!

Das war zweifellos eines der knappsten Spiele. Zum Glück hatte ich rundungsbedingt gerade etwas mehr als die 100 Stücke in der Kasse, sonst wäre der Angriff geplatzt.

LG

DanDocPeppy

bearbeitet von DanDocPeppy
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@DanDocPeppy

vielen herzlichen Dank für die Mühe, die du dir mit der genauen Wiedergabe der beiden Angriffe gemacht hast.

Noch eine kleine Frage:

das High in der ersten Partie mit 5 Stücken und das High in der zweiten Partie mit 8 Stücken sind willkürlich von dir im vorhinein festgelegt - oder?

Ciao der

Revanchist :shades:

bearbeitet von Revanchist
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