Jump to content

Diskussion zu Excel-Seminaren


Recommended Posts

Anmerkung:

Um die Excel-Seminare klar strukturiert und übersichtlich zu halten, wurde der Diskussionsteil hier eingefügt:

______________________________________________

hallo david!

ich schreibe mit excel seit ca 6 jahren und hab schon eine 20GB platte voll programme roulettetests durch alle chancen.

aber wenn man jemandem anderes über die schulter schaut sieht man neues. du hast echt einige sachen aufgelistet, von denen ich nichts wusste weil die hilfe sie nicht listet. dank!

hast du eine schlichte lieblingsliteratur zum thema?

matthias s.

bearbeitet von David Cooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DC!

Super dein Link.

Ich freunde mich gerade mit den unzähligen Möglichkeiten an die Excel bietet.

Gestern habe Ich noch erstaunlicherweise festgestellt,daß MASSE-EGALE

beim Marsch Satz auf Vorletzten Coup ein gewaltiges Plus rauskam (mit Randomzahlen)

Gesetzt wurde immer R+I oder R+P oder N+I oder N+P also immer eine Doppel-EC

Gewonnen wird also +2 oder -2 verloren

gewinnt nur eine EC Gewinn = 0

kommt Zero = -1

nach Zero wurde immer RI oder NP gesetzt

Glaubst du liegt da ein Programmfehler vor ?

So viel + dürfte es gar nicht geben innerhalb so kurzer Strecken

CU

RCEC

Am Abend poste Ich dann Tabellen mit Progression dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:topp: wow david cooper :topp:

endlich werden die dummen schlau!

bald können wir unseren eigenen quatsch programmieren und sehen, was geht und was nicht.

super david cooper :topp:

gruß

buk

und wer stellt dann noch Anregungen (und seien sie noch so dumm) ins Forum??

Unter anderem lebt davon doch auch ein Forum, oder :sleep:

Gruß :topp:

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für eure DANKE!

Ich habe vor in der Unteren Schublade jeden Tag, sofern mir etwas einfällt - etwas neues zu Excel (zum Beispielung Vorstellung einer sinnvollen Formel) zu posten!

Schreibt mir doch mal so, was Ihr noch so überhaupt nicht versteht - vielleicht kann ich ja mal ein bisschen gucken, ob ich das kann!

GRUß

David Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Danke für eurer Feedback!

Ich habe mir nun vorgenommen von nun an - sofern mir etwas einfällt - jeden Tag ein neues Excel Thema zu behandeln.

Zum Beispiel ein Mal die Vorstellung einer sinvollen Formel!

Schreibt mir doch mal so, was Ihr noch so überhaupt nicht versteht - vielleicht kann ich ja mal ein bisschen gucken, ob ich das kann!

GRUß

David Cooper

PS:

Heute abend kommt der nächste Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Wurfweiten zu ermitteln, bzw. nicht immer die lange formel, bei rot - schwarz, manque - passe etc eingeben zu müssen, arbeite ich viel mit "index" und "vergleich".

Da muss ich alles nur einmal eingeben.

Vielleicht kannst du das ja mal ausführlich erklären. Mir würde dafür der Nerv fehlen, also RESPEKT UND ANERKENNUNG für deine Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ RCEC

Gestern habe Ich noch erstaunlicherweise festgestellt,daß MASSE-EGALE

beim Marsch Satz auf Vorletzten Coup ein gewaltiges Plus rauskam (mit Randomzahlen)

Gesetzt wurde immer R+I oder R+P oder N+I oder N+P also immer eine Doppel-EC

Gewonnen wird also +2 oder -2 verloren

gewinnt nur eine EC Gewinn = 0

kommt Zero = -1

nach Zero wurde immer RI oder NP gesetzt

Glaubst du liegt da ein Programmfehler vor ?

So viel + dürfte es gar nicht geben innerhalb so kurzer Strecken

Ob da ein Programmfehler vorliegt, kann ich von hier leider auch nicht sehen! Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass du Randomzahlen verwendet hast, soweit ich weiß ist die Verwendung bei der Überprüfung (gerade bei kurzen Strecken) immer noch Umstritten - langfristig wird wahrscheinlich kein Unterschied zu Originalpermanenzen zu erkennen sein, aber kurzfristig sieht es da m.E. schon anders aus!

Wie lange war denn eine Strecke??

Gruß

David Cooper

PS:

Danke für dein Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo david cooper,

schön, dass du so viel gnade mit uns nullingern hast. :sleep:

ich könnte mir vorstellen, wenn hier viele mitmachen beim excel for runaways, dass die qualität der beiträge in den threads noch besser wird, weil vieles von vielen programmtechnisch ausgereizt wurde.

wie dem auch sei. ich habe eine programmtechnische frage:

viele systeme auf den ecs basieren auf figurenkonstellationen. wenn ich in meinem programm die figuren definiere, die ich teste möchte (für eine bestimmte coupstrecke beispielsweise), wie definiere ich die dann? muß ich excel textvorgaben machen? wie sehen die aus?

ich habe noch eine anregung, die ich an alle interessierten richten möchte:

stellt eure excel-tabellen doch einfach ein, damit klar ersichtlich ist, was schon alles getestet wurde. man könnte so was wie eine datenbank errichten; von mir aus auf download-basis...

leute, kommt aus euren dunklen kammern heraus und wir machen hier einen workshop, der sich gewaschen hat! lasst uns den schleier des geheimnisvollen (ist doch eh fast alles mathe), den das roulette umgibt, zerreissen!!

überhaupt mehr downloads! das richte ich jetzt mal unverbindlich an die admins. sozusagen als wunsch für das neue jahr... das niveau in den diskussionen könnte dadurch erheblich verbessert werden, wenn infos leichter zugänglich wären.

gruß

buk :topp:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DC,

auch von mir Danke für die Schweinearbeit die du dir gemacht hast, SUPER IDEE!!!! :sleep::topp::topp:

Verständnisfrage:

Bei deiner Formel zur Prüfung auf das erste Dutzend gibst du folgende Formel:

=wenn(und(a2>=1;a2<=12);"x";"")

Gibst du damit aber nicht als Prüfbedingung einen Wert >1, also ab 2, und den zweiten Wert <12, also bis 11?

Ich dächte ich müßte hier als Bedingungen geben >=0, also ab 1, <=13, also bis 12.

Oder hab ich bei meinen ersten Programmierversuchen zuviel ins Pulver geweint?

Mach mich schlau!!!!

Shotgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine anregung, die ich an alle interessierten richten möchte:

Stellt eure Excel-tabellen doch einfach ein, damit klar ersichtlich ist, was schon alles getestet wurde. man könnte so was wie eine datenbank errichten; von mir aus auf download-basis...

Also: das mit der Datenbank ist eine Prima-Idee, vor allem, da einge Personen bestimmt schon die käufliche zu erwerbenden Systeme getestet haben. Man müsste die dann

nur so als Download ins Forum einstellen, dass man nur noch die Permanenzen einfügen muss bzw.

je nach Programm individuelle Abbruchkriterien festlegt - Leider habe ich gerade viele meiner

Dateien zur Überprüfung von Systemen gelöscht - momentan habe ich nur noch eine Überprüfung

von GENIUS!

Also an die Admins: Macht so was mal! Wir wollen das! Wobei man erwägen sollte die Dateien nur am

einem gewissen Mitgliederstatus zum Download freizugeben, den man ja nur erlangt, wenn man

sich auch an Diskussionen beteilitgt. Das würde verhindern, dass Neulinge (seht mal auf mein Anmelde-

datum: eigentlich bin ich auch noch relativ kurz dabei) nur absahnen ohne Gegenleistung!

Gruß

DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke David, ich bin echt froh über diesen Excelkurs für Dummies!!

(auch wenn mir noch nicht alles 100%ig klar ist)

Einen kleinen Beitrag möchte ich leisten:

Anwendung von bedingten Formatierungen zur besseren Übersichtlichkeit

Für die Berechnungen ist es völlig egal, in welcher Schriftgröße, Farbe oder Zellenhintergrundfarbe etwas geschrieben wird.

Der Übersichtlichkeit aber kann es dienen, wenn man die Zahlen 1, 3, 5, ... sofort als ROT, die Zahlen 2, 4, 6, ... sofort als SCHWARZ sowie die Zero als GRÜN erkennen kann.

Beispiel:

Ich möchte, daß SCHWARZE ZAHLEN mit weißer Schrift auf schwarzem Zellhintergrund, ROTE ZAHLEN mit schwarzer Schrift auf rotem Hintergrund und ZERO mit schwarzer Schrift auf grünem Hintergrund angezeigt werden.

In der Spalte A stehen untereinander die Zahlen der Permanenz, beginnend in der 1. Zeile.

In der Spalte B steht (wie von David schon erklärt) entweder

rot wenn die Zahl rot ist oder

schwarz wenn die Zahl schwarz ist.

Zelle A1 markieren, dann klicken auf "Format", Unterordner "bedingte Formatierung".

Jetzt geht ein Fenster auf, das als "Bedingung 1" definiert ist.

Links bessere ich nun "Zellwert ist" auf "Formel ist" aus, und rechts schreibe ich:

=(b1="rot")

dann klicke ich auf "Format" und wähle meine gewünschte schwarze Schrift sowie den roten Hintergrund aus.

Nach Aktivieren der Taste "Hinzufügen" erweitert sich das Fenster und ich habe nun die Möglichkeit weitere Formatierungen hinzuzufügen, in unserem Beispiel

=(b1="schwarz")

und wieder wird weiße Schrift und schwarzer Hintergrund ausgewählt.

Und als letzte Formatierung wird noch hinzugefügt

"Zellwert ist" "gleich" 0

und nochmals Schrift und Hintergrund auswählen.

Mit der Taste "OK" beenden.

Zum Kopieren der Formatierung wird auf den Pinsel in der oberen Leiste doppeltgeklickt, danach die Zelle a1 angewählt und mit dem Pinsel einfach alle weiteren Zellen übermalt.

LG und damit hör ich schon mit dem "Dreinpfuschen" auf

DanDocPeppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anuko

Klasse, das du deinen Beitrag ins Forum gestellt hast.

Damit wurde echt etwas bewegt.

Respeckt es gehört schon etws Mut dazu, um zu sagen: "Das kann ich nicht"

@ Joker

Wir werden alle davon proftieren, denn ein Teil der nerv tötenden Rechnerei entfällt. Gleichzeitig ist Zeit für richtig gute sinnlose Gedankenspiele. Eins von den Kindern wird schon groß werden ( wenn wir Glück haben).

@ David Cooper

Schön, das Du damit anfangen hast etwas bereit zustellen. Aber ganz im Vertrauen in die Untere Schublade gehören diese Beiträge nicht.

@

:sleep: An die Forumsleitung

Die Excelbeiträge gehören nicht in die Untere Schublade :topp:

sondern in die OBERE :topp::topp::topp:

Mit freundlichen Grüßen Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@David Cooper

Das war keine Kritik, möchte mir evtl. erreichen,das ein neuer Thread mit diesem Thema eröffnet wird.

In die untere Schublade, schon der Name, macht nicht unbedingt Spaß. Es besteht ausserdem die Gefahr, das er untergeht.

Obere Schublade,oder Exceltrickkiste wäre besser.

:sleep:

Nochmals besten Dank mit den Tabellen.

Wie immer beste Grüße

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DC,

mache zwar langsam Fortschritte mit Excel, stehe aber gearde mal wieder vor einem Problem das einen Dussel wie mich einfach überfordert (vielleicht auch andere?) und die Hilfefunktion unter Excel ist leider auch nicht gerade das gelbe vom Ei für jemanden der nicht gerade Informatik studiert hat.

Wie kann ich dem Programm mitteilen das es z.B. die letzten 10 Coups auf die Favoriten z.B. bei den 1/3-Chancen feststellen und darauf 3xsetzen soll und zwar bei der Favo-Ermittlung ohne die Zero zu beachten?

Weine schon still ins Pulver weil ich das nicht hinkriege

Shotgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...