Jump to content

Spielansatz inspiriert von Pierre Basieux


Ropro

Recommended Posts

Pierre Basieux hatte ja dieses Spiel nach Wurfrichtungen unterschieden. Ich habe daruaf verzichtet und eben halt das Gegenpärchen und die 4 daneben angegriffen.

 

Da ich täglich mehrere Perms buche und anschaue, nutze ich natürlich zwischen den Livecoups die Möglichkeit auch diesen Spielvorschlag mit zu beobachten.

 

Die Umsetzung für Excel hat mich vor unlösbare Fragen gestellt, da es keine Möglichkeit gibt, wie früher mal einen Array zu nutzen. Auch gibt es keine Möglichkeit zu fragen: "Ist "Argument" Element von "ArgumentMatrix".

 

Gibt es hier vielleicht jemanden mit Spaß und Lust das ganze in VBA zu schreiben? Matrix etc. ist lieferbar.

 

Es geht vor allem um eine Prüfung, ob das Spiel ME funktionieren würde. Später könnte man eine Amerikanische Progression dranhängen (Verlust +1; Gewinn -1)

Eine Feinjustierung auf evtl. x/1-1 statt x/2-2 wäre auch eine Option.

 

Hat jemand Lust und Spaß? Bitte bei mir melden.

 

gruss

Ropro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufwandsabschätzung habe ich heute Tisch 3 Wiesbaden die ersten Coups gebucht. (Achtung kleiner Prog-Fehler: Nach Gewinn erhöht bei 12 auf 33)

 

Regeln: nach Verlust Prog +1; nach Gewinn Prog -1.

Bei neuem Saldo-Max zurück zu Prog-Stufe 1

 

00001.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ropro:

Die Umsetzung für Excel hat mich vor unlösbare Fragen gestellt, da es keine Möglichkeit gibt, wie früher mal einen Array zu nutzen.

 

Hallo Ropro,

 

also diese Frage würde ich mit S- oder Wverweis lösen (im Grunde ebenfalls Array, bloß in der Formel).
Als es mir irgendwann zu bunt wurde, bei irgendwelchen Einzelfragen immer wieder sehr ähnliche Eigenschaften aufführen zu müssen, habe ich mir ein Extratabellenblatt angelegt, es "EZ_Eigenschaften" genannt, und schreibe dort zentral, wenn mal wieder etwas dazukommt, alles neue untereinander.
Kann man auch als Zentraldatei machen.
Im eigentlichen Auswertungsblatt greife ich dann per Verweis darauf zurück.

Die Wurfweiten habe ich da auch aufgeschrieben.
Man erstellt eine Matrix 37 Zeilen x 38 Spalten, numeriert die WW (bei mir bedeutet "37" WW 0; also dieselbe Zahl doppelt).

 

WW-Matrix.png
Mit den beiden Bildschirmabbildungen müßtest Du eigenlich zurecht kommen. Die Formel natürlich runterkopieren.

 

WW-Formel.png

 

Vielleicht kann ja Egoist noch etwas beisteuern; wie ich gesehen habe, schreibt der manches mal eleganteren Code als ich Holzhacker.

 

 

Gruß
elementaar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Lösungsvorschlag @elementaar.

 

Ich kann darin aber nicht die Lösung meines Problemes finden.

 

Hier mal ein Beispiel: (Anordnung vertikal oder horizontal mal nicht beachtet)

 

00.PNG

 

Vorlaufzahl 0

es werden die Gelb unterlegten Zahlen gesetzt.

Coup 2 zeigt die 4

nun muss geprüft werden, ob die 4 in den "gelben Zahlen" enthalten ist.

dann wird Grün gesetzt.

Die nächste gefallene Zahl muss in Grün vorhanden sein.

Angenommen es käme die 21. Mit WVERWEIS finde ich die 21 doch aber nicht, oder?

 

Die Aufgabe würde ja lauten:

Wenn "4" Element von "Gelb" (Verweis auf 0 und seine Gruppe) ist, dann +35;sonst -15

 

Oder hab ich da nen Knick in der Logik?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ropro,

 

vielen Dank für Deine Erläuterung, jetzt verstehe ich auch, was Du weiter oben mit

vor 22 Stunden schrieb Ropro:

Auch gibt es keine Möglichkeit zu fragen: "Ist "Argument" Element von "ArgumentMatrix".

 

gemeint hast.

 

Deine letzte Beispielaufstellung (mit Vorlauf 0) verstehe ich als fertige Satztabelle und ausgewiesen werden soll, ob im nächsten Cp getroffen wurde oder nicht.

Für das Ergebnis in Stück nimmt man besser eine weitere Spalte, die sich auf die erzielten Treffer/Nichttreffer bezieht, zumal evtl. auch mit Progression (weitere Spalte) gespielt werden soll.
Das ist insofern praktisch, als man sich damit (allerdings dann nur für dieses eine, festgelegte Spiel) das lästige hin- und herverweisen zwischen Wurfweiten und Realzahlen sparen kann.

 

Wenn Du Wverweis verwenden möchtest, sähe Deine Matrix (nennen wir das Blatt jetzt "Satztabelle") dann im Beispiel so aus:

 

WW_Satz-Matrix.png

 

Und Dein Auswertungsblatt so:

 

WW_Satz-Formel.png

 

Bei Bedarf nicht interessierende Spalten ausblenden.


Gruß
elementaar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2017 um 18:53 schrieb elementaar:

Vielleicht kann ja Egoist noch etwas beisteuern; wie ich gesehen habe, schreibt der manches mal eleganteren Code als ich Holzhacker.

 

 

Danke für die Blumen,

 

allerdings müsste ich verstehen, worum es geht.

Aus Ropros erstem Posting lese ich heraus, er wolle den Abstand zwischen Abwurfort und definierten Satzsektoren in Excel ermitteln.

Aus Ropros zweitem Posting sehe ich etwas diffus eine Art Satzsteigerung heraus.

 

Also, was soll ich nun beisteuern?

 

 

Gruss vom Ego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Egoist,

 

vor 11 Stunden schrieb Egoist:

Also, was soll ich nun beisteuern?


Das kann natürlich nur Ropro beantworten.

 

vor 11 Stunden schrieb Egoist:

allerdings müsste ich verstehen, worum es geht.


Dein Wort in jedermanns Ohr.
Ergänzt um den Zusatz "bevor man sich zum Thema äußert" wäre dies eine Maxime, die, wenn wenigstens von einer kleinen Mehrheit aller, Worte absondernden, Lebewesen akzeptiert und angewendet, eine Menge sinnloses Geschwätz, Nickligkeiten und kleineres oder größeres Herzeleid verhindern würde. Abgesehen von der dann NICHT verschwendeten Lebenszeit.


In guter Philosophentradition halte ich mich mit meiner ersten Antwort selbst nicht daran.


Und das kam so:
Ropros Frage sehend, gewann ich den Eindruck, mir würde zu jedem Teilaspekt durchaus eine Lösungsmöglichkeit einfallen, die nicht nur Ropro weiterhelfen, sondern vielleicht auch für andere von Interesse sein könnte.
Leider fehlte mir die Zeit für, womöglich, mehrmaliges Hin- und Herfragen.
Eine Antwort zur WW-Abfrage ohne Array-Deklaration in vba schien mir sinnvoll, weil 1. nicht eindeutig falsch; 2. nicht eindeutig sinnlos; 3. ein halbwegs zeitnaher, praktisch umsetzbarer, Anfang wäre, mit noch vertretbarem Zeitaufwand, gemacht.


Gruß
elementaar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...