Jump to content

Ist/War das Forenupdate virenverseucht?


Recommended Posts

http://www.trojaner-board.de/177434-woerter-internet-links.html

 

Zitat aus obigem Link:

"Seit heute werden unregelmäßg einzelne Wörter eines Textes auf dem aktuell genutzten Tab im Firefox Browser (aktuelle Version: 42) zu Links, welche bei Mouse-over ein kleines Fenster mit entweder Werbung oder Verweis auf die z.B. ask.com Seite enthalten."

 

Dies gibt exakt wieder, was mir erstmalig auf der Seite dieses Forums nach dem Update der Forensoftware widerfahren ist.

Auf einschlägigen Seiten wird eindringlich davor gewarnt, solchen Links (z.B. ask.com) zu folgen. Leider hatte ich diesen Hinweis zu spät gelesen.

 

Darüber hinaus gab es auf meinem PC folgende Auffälligkeit:

Ich nutze ein Android Handy und habe das Programm "Kies" auf dem PC installiert. Dieses Programm habe ich seit Monaten nicht mehr benutzt. Dieser Tage nun bekam ich ohne jeglichen Anlaß die Meldung, daß dieses Programm beschädigt sei, nicht mehr ausführbar ist und ich neu installieren soll. Ich bin dann ein paar Tage nur noch per Gastzugang ins Internet, anschließend wieder als Admin. Ab diesem Zeitpunkt sind keine Auffälligkeiten mehr zu verzeichnen.

 

Da es auch hier im Forum gleichlautende Berichte gibt, steht im Raum, daß hier ein Virus/Trojaner sein Unwesen treibt, dessen Ursprung hier im Rouletteforum zu vermuten ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nordwest:

Da es auch hier im Forum gleichlautende Berichte gibt, steht im Raum, daß hier ein Virus/Trojaner sein Unwesen treibt, dessen Ursprung hier im Rouletteforum zu vermuten ist.

 

 

Bei virustotal.com kann die Seite mit 67 verschiedenen Virenscannern gecheckt werden. Das Forum wurde eben mit Erkennungsrate 0/67 eingestuft (clean site). Bei verseuchten Seiten würde es normalerweise Warnhinweise von Google Safebrowsing, Opera, Malware Domain Blocklist usw. geben. Bisher lässt sich keine Virenverseuchung nachvollziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze auch sowohl auf dem Smart Phone als auch auf dem Laptop Firefox.

Keine Probleme bisher bezüglich Sicherheit. Keinerlei Verlinkungen oder ähnlich

bedenkliches.

Nur mobil geht zitieren nicht 100%. Kann man nur in das zitierte Fenster aber nicht

darunter schreiben. Cursor springt außerdem rum und markiert Wörter. Ist aber

schon etliche Tage her.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nordwest:

@Paroli

Was mich stutzig macht, ist nicht nur das gleichzeitige Zusammentreffen des erstmaligen Auftretens mit dem Forumupdate, sondern auch gleichlautende Berichte anderer Mitglieder.

@BerlinerJunge

Das bestärkt mich in meiner Mutmaßung, daß hier ein Android spezifischer Angriff im Gange ist.

 

 

Bin jetzt mal testmäßig via Chrome mobil hier her. Mit Chrome läuft alles (auch jetzt mein zitieren) wie es soll. Ich denke es ist ein Browser Problem. Firefox taugt für einige Sachen nicht. Obwohl ich den Browser eigentlich mag, muß ich sagen, das die mobile Version nicht so toll ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BerlinerJunge:

Bin jetzt mal testmäßig via Chrome mobil hier her. Mit Chrome läuft alles (auch jetzt mein zitieren) wie es soll. Ich denke es ist ein Browser Problem. Firefox taugt für einige Sachen nicht. Obwohl ich den Browser eigentlich mag, muß ich sagen, das die mobile Version nicht so toll ist. 

 

Hier funktioniert "Zitieren" einwandfrei. Im anderen Tread kommt immer, egal was ich mache, Ego.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nordwest:

http://www.trojaner-board.de/177434-woerter-internet-links.html

 

Zitat aus obigem Link:

"Seit heute werden unregelmäßg einzelne Wörter eines Textes auf dem aktuell genutzten Tab im Firefox Browser (aktuelle Version: 42) zu Links, welche bei Mouse-over ein kleines Fenster mit entweder Werbung oder Verweis auf die z.B. ask.com Seite enthalten."

 

Dies gibt exakt wieder, was mir erstmalig auf der Seite dieses Forums nach dem Update der Forensoftware widerfahren ist.

Auf einschlägigen Seiten wird eindringlich davor gewarnt, solchen Links (z.B. ask.com) zu folgen. Leider hatte ich diesen Hinweis zu spät gelesen.

 

 

Nur zur Bestätigung,

dies hatte ich vor ein paar Tagen ebenfalls (PC, Firefox aktuell).

In von mir verfassten Beiträgen erschienen einzelne Schlüsselwörter, die beim Eintippen in das Textfeld noch unauffällig blieben, nach dem Veröffentlichen (durch Anklicken des Buttons "Antworten") sodann als Links. Ich erinnere mich an den Begriff "Casino", der dann im Veröffentlichten, wenn man mit dem Mauszeiger drüber ging, ein Fly Up hochzog, wo man zur Teilnahme an Spielen aufgefordert wurde, was man anklicken sollte. Habe ich aber nicht getan.

Deswegen hatte ich am Ende eines Beitrages als P.S. auch nachtraglich eingefügt, dass das Zeug nicht von mir stamme.

 

Das ist jetzt aber weg und seit mehreren Tagen nicht mehr aufgetreten.

 

Starwind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...