Jump to content

Statistisch Frage zum KG


Recommended Posts

So, und jetzt bist Du dran, Nico.

Affirmation = "wiederholter Glaubenssatz" ist mir in dieser Bedeutung nicht geläufig (und durch meinen Spruch auch nicht inhaltlich gemeint).

Nach Duden bedeutet Affirmation Bejahung, Zustimmung.

Obwohl ich in ausgeprägtester Bescheidenheit :fun2: fast ausnahmslos dazu neige, meinen Ausführungen und Sprüchen durchaus bejahend zuzustimmen, woran sich andere durchaus ein Beispiel nehmen könnten :lachen::lachen::lachen: , soll das aber folgendes ausdrücken: In Abwandlung des berühmten Spruches von Friedrich dem Großen "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott" meine ich es dahingehend, wenn man nicht aus gefestigter eigener Position heraus handelt und reagiert, wird einem dauerhaft nichts und niemand helfen.

Das Original habe ich absichtlich nicht verwandt, weil der dortige Gottesbezug nicht identisch ist mit meinen Überzeugungen. Auf seinem Schwert stand noch "König von Gottes Gnaden" (und das war Absicht und hatte gravierende Folgewirkungen),

während auf meinem Schwert derartiges nicht steht :lachen: .

Starwind

böse zungen behaupten da steht brcl

nur in ganz verruchten nächten kann man barcelona lesen.

:lachen::fun2::lachen:

maybe

bearbeitet von maybe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da ne frage.

Wenn die Kugel an eine Raute schlägt,

was ist die statistisch häufigtes entfernung die Sie bis zur Zahl zurückegt?? Hab mal was dvon gehört, das es 1/8 Sektor weiter sein soll, wenn Sie die ins Schwarze (oder rote) trifft.

Und noch eine Frage, was ist für euch Kesselgucker schwieriger, wenn ihr die Raute bestimmt, die getroffen wird, oder welche Zahl sich im Zielbereich befindet, wenn ihr die Raute wisst?

Ich denke, das ist noch keine Frage, wo ihr eure Strategie zur Schau stellen müsst.

d i e v o r e r m i t t l u n g!

nennt sich die vorbereitung auf einen angriff einer kugel-kessel-kombination.

stellt sich in der vorermittlung ein streuweiten-schwerpunkt ein, ist ein angriff der entsprechenden kugel-kessel-kombination möglich,

die streuweite! = fächeranzahl vom fach unter der kollisionraute bis resultat

der streuweiten-schwerpunkt ! = die häufigste fächeranzahl vom fach unter der kollisionraute bis resultat.

nehmen wir als beispiel, bei der k-k-kombination X bleibt die kugel "vorwiegend" 16 fächer weiter liegen.

=>

wie wird die kollisionraute bestimmt!

bei der vorermittlung wird auffallen dass:

vorwiegend e i n e kollisionraute getroffen wird (beim geneigten kessel)

dass zwei oder drei senkrechtrauten getroffen werden ( bei ziemlich genau in waage liegendem kessel)

ich nehme an sie wissen über den "knee punkt" bescheid.

der ort der k u g e l im kessel (12uhr-11uhr)ab dem die kugel exact die gleiche weite(diese "weite" kann man in verschiedenen formen erfassen, winkel, fächeranzahl,usw) bis zur kollision zurücklegt.

im moment des kugel geschwindigkeit sprunges "knee punkt" erfassen sie ein fester refferenzpunkt auf dem kessel ( vorschlag, wie eine uhr betrachten, von 12 uhr bis 11 uhr)

beim geneigten kessel wird statistisch erfasst welche kneepunkt orte (12-11uhr) die "eine/vorwiegende" kollisionraute treffen.

beim waagerechten kessel ist es einfacher, da greift die konstante.

=>

die "weite" vom kneepunkt bis kollision plus die 16 fächer streuweiten-schwerpunkt ergeben die "restlaufweite" vom kneepunkt bis resultat. (die restlaufweite kann amn auch in verschiedenen formen erfassen)

=>

vielleicht sollte man am knee-punkt das fach/zahl auf dem rotor erfassen :)

wheel-analysis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, da maybe das Thema erwartungsgemäß :lachen: vertieft hat, eine ehrliche Antwort. Sachse hat es mit "Rumbalotte" (vor den verruchten Nächten) genau getroffen.

Starwind

:lachen::lachen:

man tut was man kann uns so einen "kelch" kann man ja nicht einfach vorüber ziehen lassen. :lachen:

ich wußte nicht das du auch bei der marine/flotte warst. :lachen::lachen:

maybe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wußte nicht das du auch bei der marine/flotte warst. :lachen::lachen:

maybe

Klar doch, berittene Gebirgsmarine (mal abgesehen davon, dass ich Seewasser am liebsten mag, wenn der Rumpf eines Motorbootes mit starkem Motor zwischen uns ist und ich einen leckeren Longdrink in der einen und das Steuerrad in der anderen Hand habe).

Allein die abstrakte Vorstellung, ein zeitlebens unangepasster Individualist als Zwangsmitglied bei Y - Reisen :fun2::fun2::fun2: .

Die hätten nach einer Woche nicht nur die Wehrpflicht abgeschafft, sondern wären freiwillig ins neutrale Ausland emigriert. :lachen::lachen::lachen:

Starwind

bearbeitet von starwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

naturverbundene segler - pah :warn:

war segeln und stellte fest nur arbeit - das läßt sich mit meinem freizeiteinstellung nicht verbinden. :lachen:

von dem einmal abgesehen will man ja flott von a nach b.

maybe

Ja, segeln ist wie unter der kalten Dusche stehen und 500€ Scheine zerreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal wieder ein frägelchen:

gibt es eigentlich kessel bei denen der lauf der kugel (nicht die streuweite) so sensibel ist dass man ihn kaum berechnen kann ?

hab nämlich das gefühl, dass ich so einen vor mir stehen hab :) hehe

bei gleicher umlaufzeit läuft die kugel manchmal noch 5 runden, manchmal bis zu 6 oder gar 6 1/2 runden. der kessel steht nicht schief, hab mir so nen justiertisch gebaut. die laufrinne putz ich manchmal mit einem mikrofasertuch aus aber das bringt auch nicht viel. ist der lauf der kugel davon abhängig ob sich der kranz dreht? ich hab das gefügl es reicht schon wenn ich das fenster aufmach und alles ist anders. mir is die kugel schon paar mal aufn boden gefallen, könnte die kugel vielleicht minimal deformiert sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal wieder ein frägelchen:

gibt es eigentlich kessel bei denen der lauf der kugel (nicht die streuweite) so sensibel ist dass man ihn kaum berechnen kann ?

hab nämlich das gefühl, dass ich so einen vor mir stehen hab :) hehe

bei gleicher umlaufzeit läuft die kugel manchmal noch 5 runden, manchmal bis zu 6 oder gar 6 1/2 runden. der kessel steht nicht schief, hab mir so nen justiertisch gebaut. die laufrinne putz ich manchmal mit einem mikrofasertuch aus aber das bringt auch nicht viel. ist der lauf der kugel davon abhängig ob sich der kranz dreht? ich hab das gefügl es reicht schon wenn ich das fenster aufmach und alles ist anders. mir is die kugel schon paar mal aufn boden gefallen, könnte die kugel vielleicht minimal deformiert sein ?

Es gibt Kessel wie z.B. den Huxley-Ami von vor 30 Jahren mit 16 Rauten und ganz tiefen Fächern,

bei denen die Laufrinne fast waagerecht ist. Dadurch kann es passieren, dass bei einem leichten Drall

nach außen die Kugel einfach nicht fallen will. Eventuell fällt sie dann sogar ohne Rautenberührung.

Ein ganz schlimmer Fall ist auch der Paulson und nach der Übernahme der Firma Caro tritt dieser Effekt

nun auch bei Ami-Caros auf. Erlebt in Blotzheim im Dreiländereck CH/F/D.

Wenn die Kugel nicht mehr rund wäre, würde sie böse klappern und sie würde wegen der stärkeren Reibung

nur kurz fallen.

Der drehende Kranz hat einen gerinfügigen Einfluss, denn bei höherer Kesselgeschwindigkeit entsteht ein

Luftwirbel im Kessel, der wie Gegenwind wirkt. Das sollte aber nicht derartige Unterschiede hervorrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich habe mal in einer Spielbank in Bayern die Kugelgeschwindigkeiten mal gemessen. Da musste ich feststellen, dass die Kugel-V zum Schluß (die letzten ein 2-3 Runden) relativ gleich bleibt, d.h. ca. 2,2 s. - 2.4 s. Kommt es hier auf die Werkstoffe an, oder hat es was nur mit der Newton'schen Mechanik zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jetzt mal ganz "ehrlich"...!!!

Das ist eine reine Hypothese meinerseits:

Statistisch betrachtet, fällt mir auf, daß eine Mehrzahl der Forum-User seit längerem die selben Threads schriftlich verfolgen/begleiten. D.h., daß man all die als "Suchende" oder "Süchtlinge beschreiben könnte. Nicht im negativen Sinne gemeint!

Ich fand, es passe sehr in diesen Thread "Statistisch Frage zum KG", daher musste ich diese Hypothese mal in den Raum werfen.

Grüße, Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in einer Spielbank in Bayern die Kugelgeschwindigkeiten mal gemessen. Da musste ich feststellen, dass die Kugel-V zum Schluß (die letzten ein 2-3 Runden) relativ gleich bleibt, d.h. ca. 2,2 s. - 2.4 s. Kommt es hier auf die Werkstoffe an, oder hat es was nur mit der Newton'schen Mechanik zu tun?

Die Kugel wird vom Abwurf ab immer langsamer bis sie fällt.

Deine Messung muss einen Fehler gehabt haben.

Welches Kugelmaterial? Teflon? Kunstharz?

Kesselmodell vermutlich Willi Klaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in einer Spielbank in Bayern die Kugelgeschwindigkeiten mal gemessen. Da musste ich feststellen, dass die Kugel-V zum Schluß (die letzten ein 2-3 Runden) relativ gleich bleibt, d.h. ca. 2,2 s. - 2.4 s. Kommt es hier auf die Werkstoffe an, oder hat es was nur mit der Newton'schen Mechanik zu tun?

Vor allem in den letzten Runden wird sie gravierend langsamer. Das müssen größere Zeitunterschiede sein! Die Kugel hat eher in den ersten Runden annähernd die gleiche Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem in den letzten Runden wird sie gravierend langsamer. Das müssen größere Zeitunterschiede sein! Die Kugel hat eher in den ersten Runden annähernd die gleiche Geschwindigkeit.

Ich werde die Messungen mal präziser gestalten, dann kann ich auch etwas genaueres sagen. In der Spielbank konnte ich meine Stoppuhr leider nicht richtig einsetzen. Ich werde mal bei mir am Kessel versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich werde die Messungen mal präziser gestalten, dann kann ich auch etwas genaueres sagen. In der Spielbank konnte ich meine Stoppuhr leider nicht richtig einsetzen. Ich werde mal bei mir am Kessel versuchen!

Herr Gott, :patsch: war ich vielleicht naiv als ich das schrieb - muß schon mich selbst kommentieren - ja Wahnsinn!

Ich hatte Unrecht, was die Restlaufzeit der Kugel angeht. Das kann ich jetzt definitiv behaupten.

:patsch:

Eigentlich sollte dieser Beitrag in den "Kessel kaufen" Thread.

Welch eine Erkenntnis!!! :patsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...