Jump to content

Wieso noch an einem System arbeiten?


Recommended Posts

ein funktionierendes "rhythmus"-spiel hat den rhythmus des zufalls zur voraussetzung. da es den nicht gibt, nach allem, was die wissenschaft über den zufall weiß, kann das rhythmus-spiel nicht funktionieren und gehört in die kategorie "illusion", bzw. wunschdenken. da der zufall per definition keinen rhythmus haben kann, kann man rhythmus-spiel als eindeutig widerlegt erachten.

beste grüße

s.

Hier sind wir gleicher Meinung: "nach allem, was die wissenschaft über den zufall weiß".

In sofern gebe ich Dir natürlich Recht, dass das als Beweis gelten mag.

Auch unseren großen musikalischen Figuren-Rhythmiker vom Dienst habe ich schon darauf angesprochen.

Eine Behauptung, die aus meiner Sicht unbewiesen ist, kann man glauben, oder es bleiben lassen.

Für mich ist die Definition des Zufall nur auf den Moment bezogen rein zufällig, praktisch ein Naturgesetz. Bei

Betrachtung der durch zufällige Ereignisse entstehenden Figuren bspw. am Roulette sieht man das eindeutig.

Jetzt mache ich es mir mal einfach, und sage jedes Gesetz, hat Gesetzmäßigkeiten. Beim Entstehen von

Zufallsprodukten können wir diese erkennen, nur (noch) nicht definieren. Also ein recht dünner Beweis.

mit Grüßen

dikn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo dikn

was wäre denn ein system, das nicht "starr" ist? bzw. wie definierst du so eines? ist es nicht vielmehr so, dass "flexibilität" nur eine illusion ist, solange man das tableau und nicht den kessel bespielt?

grüße

s.

hallo zusammen,

s., hier haste was ganz wichtiges und entscheidendes gesagt.

habe es wohl jedes mal vergessen zu fragen. was ist denn der gegensatz zum starren system?

wie definiert es sich?

und ganz wichtig, wie berechnet man dieses? könnte es sein, dass die "allwissenden" dazu, die "höhere(nicht starre schul-) mathematik" benutzen?

dann wundert es mich nicht mehr, warum der rest weiter blöd in die wäsche guckt.

du hast vollkommen recht!

ein flexibles system ist nur eine umschreibung (illusion), sich mehrere möglichkeiten offen zu lassen, wenn mal was schief geht. wer gibt schon gern zu, dass man fehler macht?

....mal abgesehen von zu guttenberg. ;o)

gruss sp.......!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ganz wichtig, wie berechnet man dieses? könnte es sein, dass die "allwissenden" dazu, die "höhere(nicht starre schul-) mathematik" benutzen?

dann wundert es mich nicht mehr, warum der rest weiter blöd in die wäsche guckt.

Hallo sp.......!

In diesem Satz Deines Beitrages sagst Du, dass die "Allwissenden" die "höhere Mathematik" benutzen. Alle anderen,

die sie also nicht benutzen, würden deshalb blöd in die (aus der?) Wäsche gucken. Was meinst Du damit genau?

Ein flexibles System, wenn es denn eins gäbe, also eines, dass sich an der Entwicklung des laufenden

Zufallsprozesses orientiert und ständig anpasst, (bitte nicht gleich aufschreien) könnte meiner Meinung nach nicht

mathematisch darstellbar gemacht werden, und wäre daraus folgend auch nicht programmierbar. Was meinst Du?

...

ein flexibles system ist nur eine umschreibung (illusion), sich mehrere möglichkeiten offen zu lassen, wenn mal was schief geht...

Das stimmt, finde ich. Damit halten sich diverse "System"verkäufer oft ein Hintertürchen offen. Der breiten (Zocker)

Masse kommt diese Illusion erst recht gelegen. Aber kann man ein "flexibles System" (nochmals: wenn es das gäbe)

grundsätzlich schon von vorn herein verwerfen? Müsste man nicht doch erst mal so eines finden um es zu beurteilen?

wer gibt schon gern zu, dass man fehler macht?

....mal abgesehen von zu guttenberg. ;o)

Der sah für mich nicht die Spur so aus, als ob er das gern zugegeben hätte... :hammer3:

dikn

bearbeitet von dikn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Satz Deines Beitrages sagst Du, dass die "Allwissenden" die "höhere Mathematik" benutzen. Alle anderen,

die sie also nicht benutzen, würden deshalb blöd in die (aus der?) Wäsche gucken. Was meinst Du damit genau?

Das ist Unfug, die Anwender müssen es mal gar nicht beherrschen, aber die waren wohl nicht gemeint.

Die Entwickler aber auch nicht, sie können Systeme auch anhand von empirischen Studien erstellen.

Ob die dann überhaupt mathematisch beschreibbar sind, zumindest nach heutigem Stand, steht auf einem anderem Blatt.

Ein flexibles System, wenn es denn eins gäbe, also eines, dass sich an der Entwicklung des laufenden

Zufallsprozesses orientiert und ständig anpasst, (bitte nicht gleich aufschreien) könnte meiner Meinung nach nicht

mathematisch darstellbar gemacht werden, und wäre daraus folgend auch nicht programmierbar. Was meinst Du?

Das sind zwei Paar Schuhe, auch wenn die Mathematiker das nicht so gerne höheren, die Informatik ist der Mathematik weit übrelgen, da die Mathematik nur eine Teilmenge der Informatik ist, so lassen sich damit viele Dinge leichter oder überhaupt nur damit darstellen. Die Rede der Mathematiker von der Informatik als schmutzige Mathematik ist ein Stück weit vom Neid der gegenüber den vielfältigeren Möglichkeiten der Informatik gegenüber der Mathematik geprägt.

Mein System ließe sich z.B. per Informatik in vereinfachter Form recht gut beschrieben, die aktuelle Mathematik könnte es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein System ließe sich z.B. per Informatik in vereinfachter Form recht gut beschrieben, die aktuelle Mathematik könnte es nicht.

Das ist mit Abstand der dümmste Satz, den ich seit langem gelesen habe und zeugt davon, dass du von beiden Gebieten einfach null Ahnung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind zwei Paar Schuhe, auch wenn die Mathematiker das nicht so gerne höheren, die Informatik ist der Mathematik weit übrelgen, da die Mathematik nur eine Teilmenge der Informatik ist, so lassen sich damit viele Dinge leichter oder überhaupt nur damit darstellen. Die Rede der Mathematiker von der Informatik als schmutzige Mathematik ist ein Stück weit vom Neid der gegenüber den vielfältigeren Möglichkeiten der Informatik gegenüber der Mathematik geprägt.

Mein System ließe sich z.B. per Informatik in vereinfachter Form recht gut beschrieben, die aktuelle Mathematik könnte es nicht.

typisches strohmann-argument. du sprichst hier von einem konflikt, den es so nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein System ließe sich z.B. per Informatik in vereinfachter Form recht gut beschrieben, die aktuelle Mathematik könnte es nicht.

KenO, was ist los mit Dir?

Informatik => Programme => Nullen und Einsen => Mathe pur! Begründe Deine ungeheuerliche Behauptung bitte!

dikn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KenO, was ist los mit Dir?

Informatik => Programme => Nullen und Einsen => Mathe pur! Begründe Deine ungeheuerliche Behauptung bitte!

dikn

lieber dikn

wir wissen doch schon lange, dass keno nichts begründen muss. er hat aus prinzip recht. egal, ob er behauptet, dass informatik die bessere mathematik ist oder ob er sagt, dass der FC köln noch deutscher meister wird. leute wie er müssen nichts belegen, nur sülzen und von anderen fordern, dass man ihm glaubt, wie dem pfarrer auf der kanzel.

grüße

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typisches strohmann-argument. du sprichst hier von einem konflikt, den es so nicht gibt.

Bruhhahhahhahahahahhahahhahhaahhaahahhhhahhahahaaaahahhhahahhahah...

:hammer3::feuerwerk007: :feuerwerk007: :feuerwerk007::feuerwerk003: :feuerwerk003: :feuerwerk008: :feuerwerk008: :sv1: :sv1: :sv3: :sv3: :feuerwerk001::silvester::hammer3: :hammer3: :fun2: :fun2: :chor::spam::patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :pokal::top2::spocht_2::ewr::anbet2::hand::flush::lachen: :kotz: :lachen::jump2::sport40::sauf::wink4::pfanne::winken::respect::clap::party:

Das musste mal sein, auch wenn ich die Dinger nicht mag.

Wer solches behauptet, hat entweder noch niemals eine Uni von innen betreten oder hat ein sehr mathefernes Fach studiert.

Schon allein die Witze die im Netz kursieren und die unterschiedlichen Ansichten von Mathematikern und Informatikern thematisieren, machen jedem Laien empfänglich die Brisans der konflikte zwischen diesen Fachbereichen zu erahnen, die Tatsache das es große Schnittmengen gibt, ist davon völlig unberührt.

Jetzt hast Du hier endgültig abgeloost und das ist auch gut so...

bearbeitet von KenO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KenO, was ist los mit Dir?

Informatik => Programme => Nullen und Einsen => Mathe pur! Begründe Deine ungeheuerliche Behauptung bitte!

dikn

Was genau ist daran ungeheuerlich, die existierende Schnittmenge wurde nicht in Frage gestellt.

Inwiefern kennst Du Dich aus, die Konflikte zwischen diesen Fachbereichen beurteilen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruhhahhahhahahahahhahahhahhaahhaahahhhhahhahahaaaahahhhahahhahah...

:hammer3::feuerwerk007: :feuerwerk007: :feuerwerk007::feuerwerk003: :feuerwerk003: :feuerwerk008: :feuerwerk008: :sv1: :sv1: :sv3: :sv3: :feuerwerk001::silvester::hammer3: :hammer3: :fun2: :fun2: :chor::spam::patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :pokal::top2::spocht_2::ewr::anbet2::hand::flush::lachen: :kotz: :lachen::jump2::sport40::sauf::wink4::pfanne::winken::respect::clap::party:

Das musste mal sein, auch wenn ich die Dinger nicht mag.

Du nimmst keine Drogen? Nein?

dikn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musste mal sein, auch wenn ich die Dinger nicht mag.

Wer solches behauptet, hat entweder noch niemals eine Uni von innen betreten oder hat ein sehr mathefernes Fach studiert.

Schon allein die Witze die im Netz kursieren und die unterschiedlichen Ansichten von Mathematikern und Informatikern thematisieren, machen jedem Laien empfänglich die Brisans der konflikte zwischen diesen Fachbereichen zu erahnen, die Tatsache das es große Schnittmengen gibt, ist davon völlig unberührt.

Jetzt hast Du hier endgültig abgeloost und das ist auch gut so...

pass auf, du horst

ich hab geschrieben:

"... ein konflikt, den es so nicht gibt"

um das für geistig minderbemittelte wie dich zu übersetzen:

das, was es an "konflikten" gibt, hat mit roulette nichts zu tun, oder mit irgendwas, worüber wir hier sprechen.

und jetzt lass dir von der schwester deine pillen geben und wenns dir wieder gut geht, dann geh doch mal auf die frage von dikn ein.

es ist mit dir immer dasselbe.

du schreibst irgendeinen müll, jemand stellt ne frage, aber anstatt die frage zu beantworten, stürzt du dich auf irgendeinen kritiker und die eigentlich frage ist vollkommen vergessen und wird nie beantwortet.

übrigens:

die frage von thüringer, ob du den matheteil deines angeblichen studiums mit vordiplom abgeschlossen hast, ist bis heute unbeantwortet. ich würde mich also an deiner stelle nicht so weit aus dem fenster lehnen, wenn es um akademische fragen geht, freundchen. zumal du ja keine gelegenheit auslässt, um über die ausbildung an hochschulen zu schimpfen. auf einmal ist also ein mathestudium wieder gut, weil du glaubst, du könntest es gegen mich verwenden? was bist du nur für ein schäbiger typ...

bearbeitet von aural
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst keine Drogen? Nein?

dikn

Nein, außer mal Alkohol in Maßen keine, ich rauche nicht mal Tabak und Kaffee ist auch nicht mein Getränk und die Smilies habe ich auch nicht kreiert.

Aber eine gewisse Nervensäge hat sich nun geoutet, das ist doch mal Grund virtuell auf die Kacke zu hauen.

Ich kann meine Behauptung gerne an einfachen Beispielen, die so gut wie jeder nachvollziehen können dürfte transparent machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pass auf, du horst

ich hab geschrieben:

"... ein konflikt, den es so nicht gibt"

um das für geistig minderbemittelte wie dich zu übersetzen:

das, was es an "konflikten" gibt, hat mit roulette nichts zu tun, oder mit irgendwas, worüber wir hier sprechen.

und jetzt lass dir von der schwester deine pillen geben und wenns dir wieder gut geht, dann geh doch mal auf die frage von dikn ein.

es ist mit dir immer dasselbe.

du schreibst irgendeinen müll, jemand stellt ne frage, aber anstatt die frage zu beantworten, stürzt du dich auf irgendeinen kritiker und die eigentlich frage ist vollkommen vergessen und wird nie beantwortet.

übrigens:

die frage von thüringer, ob du den matheteil deines angeblichen studiums mit vordiplom abgeschlossen hast, ist bis heute unbeantwortet. ich würde mich also an deiner stelle nicht so weit aus dem fenster lehnen, wenn es um akademische fragen geht, freundchen. zumal du ja keine gelegenheit auslässt, um über die ausbildung an hochschulen zu schimpfen. auf einmal ist also ein mathestudium wieder gut, weil du glaubst, du könntest es gegen mich verwenden? was bist du nur für ein schäbiger typ...

Erhalten wir das mal im Vollquote, nicht dass es noch einige Male editiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANN TU ES ENDLICH ODER HALT DEINE VIRTUELLE FRESSE!!!!!!!!!!!!!!

Nana, warum so aggressiv, gehen die Argumente aus oder sind "substanzielle" Gründe...

Da gebe ich dem aural noch mal eine Chance zu einer vernünftigen Diskussion und was macht er daraus, er versucht mir in die Waden zu beißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana, warum so aggressiv, gehen die Argumente aus oder sind "substanzielle" Gründe...

Da gebe ich dem aural noch mal eine Chance zu einer vernünftigen Diskussion und was macht er daraus, er versucht mir in die Waden zu beißen...

das war ein aufschrei der verzweiflung, lieber kollege.

um mal wieder runterzukommen und meinen vorigen gedanken fortzuführen:

wir wären alle höchsterfreut, wenn von ihnen, werter keno, endlich mal konkretes käme und nicht nur ankündigungen und unhaltbare behauptungen.

an argumenten mangelt es nicht. die aufmerksamen leser der letzten monate werden aber schon mitbekommen haben, dass in einer diskussion mit ihnen argumente, ja nichtmal fakten etwas bringen. sie haben ihr weltbild, das durch nichts zu erschüttern ist. im gegenzug verzichten sie selbst vollständig auf argumente oder belege.

im namen der interessierten und gleichgültigen grüßt

s.

bearbeitet von aural
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war ein aufschrei der verzweiflung, lieber kollege.

um mal wieder runterzukommen und meinen vorigen gedanken fortzuführen:

wir wären alle höchsterfreut, wenn von ihnen, werter keno, endlich mal konkretes käme und nicht nur ankündigungen und unhaltbare behauptungen.

an argumenten mangelt es nicht. die aufmerksamen leser der letzten monate werden aber schon mitbekommen haben, dass in einer diskussion mit ihnen argumente, ja nichtmal fakten etwas bringen. sie haben ihr weltbild, das durch nichts zu erschüttern ist. im gegenzug verzichten sie selbst vollständig auf argumente oder belege.

im namen der interessierten und gleichgültigen grüßt

s.

Wer zum Kuckuck soll das sein?:schock:

6in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruhhahhahhahahahahhahahhahhaahhaahahhhhahhahahaaaahahhhahahhahah...

:schock::rofl2::blink::feuerwerk007::feuerwerk003: :feuerwerk003: :feuerwerk008: :feuerwerk008: :sv1: :sv1: :sv3: :sv3: :feuerwerk001::silvester::hammer3: :hammer3: :fun2: :fun2: :chor::spam::patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :pokal::top2::spocht_2::ewr::anbet2::hand::flush::lachen: :kotz: :lachen::jump2::sport40::sauf::wink4::pfanne::winken::respect::clap::party:

Das musste mal sein, auch wenn ich die Dinger nicht mag.

Wer solches behauptet, hat entweder noch niemals eine Uni von innen betreten oder hat ein sehr mathefernes Fach studiert.

Schon allein die Witze die im Netz kursieren und die unterschiedlichen Ansichten von Mathematikern und Informatikern thematisieren, machen jedem Laien empfänglich die Brisans der konflikte zwischen diesen Fachbereichen zu erahnen, die Tatsache das es große Schnittmengen gibt, ist davon völlig unberührt.

Jetzt hast Du hier endgültig abgeloost und das ist auch gut so...

oha, ein Informatiker mit Rechtschreibschwäche...:kruecken:

6in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, ein Informatiker mit Rechtschreibschwäche...:schock:

6in

keno ist kein informatiker (zumindest kein diplomierter). er tut nur so. war bestenfalls zwei wochen auf der uni und hats nicht geschafft. seither scheibt er frust auf alles, was mit mathematik und hochschule zu tun hat und verteidigt so vehement seine außenseitermeinung. hier im forum ist er ja auch relativ erfolgreich damit. an einer uni würde man ihn nur auslachen. hier erntet er zumindest manchmal interesse.

grüße

s.

bearbeitet von aural
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, ein Informatiker mit Rechtschreibschwäche...:schock:

6in

Da muss ich Dich enttäuschen, ich bin kein "Informatiker", programmieren kann ich aber trotzdem...

Und eine Rechtschreibschwäche im üblichen Sinne habe ich auch nicht, denn Deutsch ist nicht meine einzige "Muttersprache" und das ist nur ein Forum, da lege ich keinen gesteigerten Wert auf eine fehlerfreie Schriftsprache.

Aber immer wenn sowas zur Sprache kommt, weiß man, dass die Argumente ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keno ist kein informatiker. er tut nur so. war bestenfalls zwei wochen auf der uni und hats nicht geschafft. seither scheibt er frust auf alles, was mit mathematik und hochschule zu tun hat und verteidigt so vehement seine außenseitermeinung. hier im forum ist er ja auch relativ erfolgreich damit. an einer uni würde man ihn nur auslachen. hier erntet er zumindest manchmal interesse.

grüße

s.

Aural, Du bist ein ganz schlechter Verlierer und was hattest Du noch studiert oder was ist Dein beruflicher Hintergrund oder Dein Hobby oder so...

Aber es geht ja hier um Roulette und da spielt manches eine andere Rolle als in einem Angestelltenjob, aber einfach mal so gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aural, Du bist ein ganz schlechter Verlierer und was hattest Du noch studiert oder was ist Dein beruflicher Hintergrund oder Dein Hobby oder so...

Aber es geht ja hier um Roulette und da spielt manches eine andere Rolle als in einem Angestelltenjob, aber einfach mal so gefragt...

wobei hab ich denn verloren?

ich hab keinen angestelltenjob. ich bin freiberuflich tätig und um mal ihre worte zu gebrauchen: ein teil meiner tätigkeit hat mit mathematik und physik zu tun und ich hab das an einer hochschule gelernt und im gegensatz zu ihnen sogar abgeschlossen.

gibt mir das automatisch die nötige expertise? natürlich nicht. ihnen aber genausowenig, zumal wir von ihren kenntnissen über mathematik und physik nicht wirklich was erfahren haben und ihre ansichten zum zufall wirklich sehr abseitig der anerkannten theorien sind. die bloße behauptung, mal eine hochschule in grauer vorzeit besucht zu haben, ist kein argument für zurechnungsfähigkeit, weder bei ihnen noch bei mir.

insofern würde ich einfach nochmal darum bitten, die frage von dikn zu beantworten. darüber kann man sich dann -hochschule hin oder her- unterhalten und muss nicht immer im trüben fischen. einverstanden?

s.

bearbeitet von aural
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...