Jump to content

Plein plus Nachbarn


dania

Recommended Posts

Wer hat Erfahrung oder kann mir sagen wie oft Ausbleiber auf Pleinzahlen plus 2er Nachbarn sein können. Z.B. 3,26,0,32,15 oder 25,17,34,6,27 oder 23,10,5,24,16 oder 31,9,22,18,29. Also wie oft kann es sein das eine von diesen Möglichkeiten hintereinander nicht kommt?

Hatte diesen Artikel schon gestern reingesetzt war auch kurz drin dann aber wieder verschwunden. Warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ganz simpel:

Dass 5 Zahlen hintereinanderkommen ist:

(1/37)^5

vier verschiedene Zahlenfolgen, also

(1/37)^5 * 4

ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Zahlenfolgen auftritt.

Dass sie nicht auftreten ist einfach die Gegenwahrscheinlichkeit:

1 - ((1/37)^5 * 4)

Das gilt fuer jede 4 vier verschiedenen fuenfstelligen Zahlenfolgen, insbesondere fuer deine.

Ich kann nur empfehlen, dir ein Schulbuch ueber Stochastik zu kaufen. Da sind die Rechnungen, die du durchfuehrst einfach erklaert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dania,

ich hatte schon mal die Erfahrung machen dürfen das 25,17,34 also 17 (1,1) 73 mal ausgeblieben war.

Nummer 74 war die 17. und 4 coups später kam die 34 und dann 5 Coups später die 25.

Wie's der Zufall halt so will.... :heart: erst gar net und dann geballt.

Die Permanenz hab ich aber leider nicht mehr, aber in meinem Analyseprogramm blieb dieses Ereignis einfach haften, weil das schon mal was aussergewöhnliches war, zumindest damals... :daumen:

Gruß

tkr.kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :clap:

ich hatte schon mal die Erfahrung machen dürfen das 25,17,34 also 17 (1,1) 73 mal ausgeblieben war.

Also ich will ja nicht schon wieder lästern, aber so ungewöhnlich ist das nicht. Drei Nummern entsprechen einer TVP, ich hatt' da schon Ausbleiber von 128 mal................

Wie's der Zufall halt so will....  :heart:  erst gar net und dann geballt.

Soooo einfach kannste das nun auch wieder nicht sagen. Bei meinen erlebten 128fachem ausbleiben der TVP kam s'e einmal, dann blieb s'e wieder ca. 50 Coups aus................

bis denne

liebe Grüße

D a n n y :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ganz simpel:

Ich kann nur empfehlen, dir ein Schulbuch ueber Stochastik zu kaufen. Da sind die Rechnungen, die du durchfuehrst einfach erklaert.

wenn das so ist,dann erklär doch mal bitte ganz simpel,warum bei einem

10 und 1000 jahrestest verschiedene ergebnisse erzielt werden?

mfg

Das ist auch sehr einfach zu beantworten. Das liegt daran, dass der Wurf einer Kugel ein unabhaengiges Ereignis ist und der Ausfall des Wurfes nicht von dem abhaengt, was in der Vergangenheit war.

Beispiel:

Wir spielen 10 Jahre Roulette und haben folgende ERgebnisse

49% Rot

49 % Weiss

2 % Null

Waere nun das Ergebnis gleich koennten wir ja nach 99Jahren mal das Zwischenergebnis angucken und finden folgende Konstellation vor:

45% schwarz

52% rot

3%

Wenn nun nach 10 Jahren dasselbe Ergebnis vorliegen wuerde wie nach 100 Jahren, wuerde es sich jetzt lohnen auf schwarz zu setzen, aber weil die zukuenftigen Ereignisse rein gar nichts mit der Vergangenheit zu tun haben, ist es voellig gleich, auf was du setzt, du wirst immer wieder im Durchschnitt verlieren

Selbiges gilt natuerlich auch fuer Wuerfel oder Lottospielen.

Wenn einen Hauch Ahnung von Mathematik hast: Die Funktion, die die Wuerfe relativ zur Haeufigkeit eines Ergebnisses beschreibt, konvergiert nicht!

Wenn der Erwartungswert bekannt ist, kannst du ganz einfach berechnen wieviel du im Durchschnitt verlierst und das ist bei Roulette sehr einfach. -1/37 * gesestzer Betrag = durchschnittlicher Verlust, wenn du nicht auf EC spielst.

Bei BlackJack z.b. ist es nicht so einfach zu berechnen und sogar davon abhaengig wie du spielst. Aber werden Mischmaschinen benutzt, ist er immer negativ.

Wie gesagt, steht alles im Schulbuch. Ich kann da Literatur vom Starkverlag empfehlen. Oder wenn du weitere Fragen hast, www.matroid.com

Jetzt fragst du sicherlich, warum soviele Menschen das Gegenteil glauben und ich der einzige bin, der sowas bringt. Hmmm, ich koennte hier ein Zitat von Einstein bringen, aber ich lass es lieber :daumen:

bearbeitet von wohlh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49% Rot

49 % Weiss

Wenn nun nach 10 Jahren dasselbe Ergebnis vorliegen wuerde wie nach 10 Jahren,

Hallo wohlh,

bitte nochmals überdenken bzw. verbessern.

warum soviele Menschen das Gegenteil glauben und ich der einzige bin, der sowas bringt.

Du bist nicht der einzige aber auch Du wirst nicht schaffen, woran ich mir seit 3 Jahren das Maul fusselig rede.

Die Übermacht der Ungebildeten, Dummen, Wunschträumer und Verzweifelten ist nicht zu verringern. hast Du einen schlau gemacht, stehen 2 neue Freier auf der Matte.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch sehr einfach zu beantworten. Das liegt daran, dass der Wurf einer Kugel ein unabhaengiges Ereignis ist und der Ausfall des Wurfes nicht von dem abhaengt, was in der Vergangenheit war.

falsch,die verschieden ergebnisse basieren auf der unterschiedlichen standardabweichung bei 10j(1mio coups) und 1000j(100mio coups)

wollte damit nur zeigen das du 1 - ((1/37)^5 * 4) in die tonne kloppen kannst.

lehrbücher sind nicht alles,wurden schon oft aktualisiert.

sächselchen,bitte nicht so garstig -wollte nur mal theorie und praxis vergleichen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch sehr einfach zu beantworten. Das liegt daran, dass der Wurf einer Kugel ein unabhaengiges Ereignis ist und der Ausfall des Wurfes nicht von dem abhaengt, was in der Vergangenheit war.

falsch,die verschieden ergebnisse basieren auf der unterschiedlichen standardabweichung bei 10j(1mio coups) und 1000j(100mio coups)

wollte damit nur zeigen das du 1 - ((1/37)^5 * 4) in die tonne kloppen kannst.

lehrbücher sind nicht alles,wurden schon oft aktualisiert.

sächselchen,bitte nicht so garstig -wollte nur mal theorie und praxis vergleichen.

mfg

Liebster luckyloser,

das was ich ausgerechnet hat, war die relative Haeufigkeit und danach hat er gefragt! Und wie schon gesagt, es handelt sich nicht um eine konvergente Folge.

Ok, ich interpretiere deine Aussage und forme sie in deutsch um. Zwei verschiedene Stichproben 1 mio coups und 100 mio coups haben unterschiedliche Standardabweichungen. Wenn du jetzt noch hinzufuegst, dass sie sich keinen bestimmten Wert annaehert, dann hast du recht. (man sagt auch sie divergiert aequivalent zu: sie konvergiert nicht (wohlbemerkt ist das nicht die obige Funktion)). So kann man auch argumentieren.

luckyloser, der SAchse ist meiner Meinung nach nicht garstig, sondern sehr hoeflich zu euch.

Wenn wir mal der Wahrheit ins Auge sehen, dann sind hier nur sehr wenige, die auf dem Schulniveau von Stochastik sind. Ich war schon beeindruckt, dass hier jemand mal Konfidenzintervalle ausgerechnet hat (um genau zu sein: RCEC). Ich muss mich sowieso bald studiumbedingterweise der Stochastik widmen und kann hier ja gern mal ein Anfaengerkursthread eroeffnen, damit wir wenigstens mal auf Schulniveau operieren.

Im Grunde kann ich euch ja verstehen, weil ich selbst dem Irrglauben einst verfallen war, aber da war ich 15 und naiv und hatte auch noch kein Stochastik in der Schule gehabt. Nur wie man jahrelang demselben Irrglauben verfallen sein kann, ist fuer mich total unverstaendlich. Naja, damit koennen sich ja dann die Psychologen weiter beschaeftigen.

Es ist natuerlich bemerkenswert, wenn welcher Akribie manche daran festhalten und ich glaube, dass das eine Staerke waere, wuerde man sie auf in dieser Welt moegliche Ziele umlenken.

Es gleicht fuermich dem stereotypen Sprung in die Luft und darauf zu hoffen, dass man endlich losfliegt, obwohl naja..., obwohl die Schwerkraft einen immer wieder auf den Boden zwingt. Man kann sich ja auch nicht unsichtbar machen, oder?

sachse: Alle hier zu ueberzeugen, waere ein so undenkbare unwahrscheinliches Ereignis, aber immer noch hoeher, als ein mathematisches Roulettesystem zu finden :daumen:. Nicht aufgeben *g*. Du hast ja schon Kinder und ich bekomme noch welche :heart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das pseudoakademische geseire,

hier hatte ein newbie gefragt - und du legst die formel vor - profilneurose?

was soll er damit anfangen?

sinnvoller wäre es gewesen,ihm verständlich zu machen,daß der erwartungswert vom coupvolumen abhängt,kein absolutes mass gibt.

luckyloser, der SAchse ist meiner Meinung nach nicht garstig, sondern sehr hoeflich zu euch.

der sachse weiss wer ich bin und wie es gemeint war.

und im übrigen - hochmut kommt vor dem fall...

www.amazon.de/Irrt%C3%BCmer-Wissenschaft-Luc-B%C3%BCrgin/dp/3404604725

www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=6846&key=standard_document_2682914&lugal=1&ibp=0

de.wikibooks.org/wiki/Enzyklop%C3%A4die_der_popul%C3%A4ren_Irrt%C3%BCmer/_Wissenschaft

usf....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Moin erstmal

also dania

es ist schon einige Jahre her , da haben ein Kollege und ich auch gedacht Zahl mit 2 Nebennummern müßte klappen. Also bei Tischbeginn angefangen die Zahlen im Kesselausdruck, die ja ausliegen, abgestrichen. Im Bereich der 18 blieb nach ca. 40 Coups ein Kesselsektor von 5 Zahlen frei. Hier begann der Einsatz. Nach weiteren 30 Coups kein Treffer. 1500 DM weg. Noch weitere ca. 35 Coups beobachtet. Dann kam der erste Treffer. Weit über 100 mal ein Ausbleiber auf Zahl 2-2. So etwas habe ich nie wieder gesehen. Soviel zu meinem Erlebnis mit Zahlen und Nebennummern.

Viele Grüße und Stücke wünscht

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...