Jump to content

SPRUCH DER WOCHE


Recommended Posts

das thema gefällt mir. religion mit reinnehmen? lieber nicht :smile:

obwohl ein bisschen widersprechen will ich dir doch: wenn es so einfach wäre roemer, dann würde das universum nur so von leben wimmeln. nur ist das weltall leider mausetot ;)

wo kommt das leben her, woraus entsteht es?

Selbstorganisation, das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile. - ich spreche es mal ganz oberflächlich an, nur zum Verständnis, mit Esoterik habe ich nichts am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstorganisation,

alles was sich organisiert muss einen geist besitzen, eine intelligenz, es muss sich selbst bewusst sein. wo kommt das her? 3 atome die sich zufällig treffen und plötzlich im raum eine denkende organisatorische einheit bilden?

ich behaupte mal, hier ist bereits das leben vorhanden. ich rede von davor, wie entsteht der lebenhauch, was ist der zündende funke zum (selbst)bewusstsein?

das Ganze ist eben mehr als die Summe seiner Teile

sehr schön auf dem punkt gebracht. und dabei will ich es für heute belassen. gute nacht.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher stammen dann die Spuren von Leben in den Meteoriten

einverstanden. auch an dich die frage: woraus entsteht der geist zur organisation?

Durch abertrillionenfachen Versuch und Irrtum und wenn es einmal entstanden ist, muss es sich immer weiter entwickeln.

hast du schonmal gesehen das tote materie zu leben wird?

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was sich organisiert muss einen geist besitzen, eine intelligenz, es muss sich selbst bewusst sein. wo kommt das her? 3 atome die sich zufällig treffen und plötzlich im raum eine denkende organisatorische einheit bilden?

ich behaupte mal, hier ist bereits das leben vorhanden. ich rede von davor, wie entsteht der lebenhauch, was ist der zündende funke zum (selbst)bewusstsein?

Selbstorganisation und emergente Ordnung (das überschneidet sich) brauchen kein Bewußtsein/Geist.

Sie gibt es auch bei toter Materie, es braucht nichtmal Materie dazu.

Es ist ein universelles Naturgesetz. Warum es allerdings dieses und andere Naturgesetze gibt, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Warum es Leben gibt? Ich glaub' nicht, dass das geplant war. Viele Zutaten (Elemente), gute Bedingungen (in der Sonne wärs zu heiß, im Weltraum zu kalt), viele viele Möglichkeiten und sehr viel Zeit.

Aber dem Universum ist es egal ob wir existieren, sobald die Sonne „stirbt“ ist der schöne Versuch des Lebens auf der Erde auch wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstorganisation und emergente Ordnung (das überschneidet sich) brauchen kein Bewußtsein/Geist.

Sie gibt es auch bei toter Materie, es braucht nichtmal Materie dazu.

Es ist ein universelles Naturgesetz. Warum es allerdings dieses und andere Naturgesetze gibt, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Warum es Leben gibt? Ich glaub' nicht, dass das geplant war. Viele Zutaten (Elemente), gute Bedingungen (in der Sonne wärs zu heiß, im Weltraum zu kalt), viele viele Möglichkeiten und sehr viel Zeit.

Aber dem Universum ist es egal ob wir existieren, sobald die Sonne „stirbt“ ist der schöne Versuch des Lebens auf der Erde auch wieder vorbei.

ich kenne zwar den begriff emergente ordnung nicht, wenn ich aber bei wikipedia nachlese steht da was von: "Als emergent ist sie zu bezeichnen, da die Veränderungen auf menschlichem Mitwirken basieren"

wie passt das mit der behauptung zusammen das dafür kein geist und materie nötig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne zwar den begriff emergente ordnung nicht, wenn ich aber bei wikipedia nachlese steht da was von: "Als emergent ist sie zu bezeichnen, da die Veränderungen auf menschlichem Mitwirken basieren"

wie passt das mit der behauptung zusammen das dafür kein geist und materie nötig ist?

Ich verstehe unter Emergenz, dass sich Systeme anders verhalten als die Summe ihrer Einzelfaktoren.

Die höhere Ordnung/Komplexität kommt dabei nicht durch äußere Einflussnahme zustande, sondern aus dem Zusammenspiel der Einzelfaktoren, quasi aus sich selbst heraus.

Beispiel Gehirnzelle, sie kann nur einen Reiz weitergeben oder nicht. Sehr simpel, aber durch das Zusammenspiel sehr vieler Zellen kommt etwas völlig anderes heraus.

Oder eine Zelle eines Schmetterlingsflügel, durch das Zusammenspiel mit vielen anderen Zellen ermöglicht sie die Fähigkeit zum Fliegen.

Im nichtmateriellen Bereich könnte man das Internet heranziehen. So wie es sich entwickelt hat, das war anfangs weder geplant noch vorherrsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nichtmateriellen Bereich könnte man das Internet heranziehen. So wie es sich entwickelt hat, das war anfangs weder geplant noch vorherrsehbar.

Das ist ein wirklich gutes Beispiel. Jetzt verstehe ich, was du meinst.

(Und dass ich Emergenz nachgeschlagen habe, war fürs Verstehen auch nicht verkehrt.^^)

Das Internet ist im Prinzip etwas ganz Simples mit überschaubaren Eigenschaften.

Doch aus der endlosen Verknüpfung dieser Eigenschaften ist etwas viel Größeres entstanden, als man bei den schlichten Ausgangsbedingungen jemals erahnt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das das was damit zu hat. systeme wie das internet sind dem zufall geschuldet, was daraus wird bzw. stehen bestimmte motivationen dahinter. diese ebene beschreibt nicht die entstehung des geistes, sondern was er daraus macht (der geist ist bereits vorhanden, auch wenn es alles einzelne individuen sind).

ich frage mich, wie konnte ein system entstehen, das aus dem nichts intelligenz bildet. was gibt ihnen <<(was auch immer das ist) den antrieb überhaupt zusammenzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. der zündende funke, der a und b zusammenarbeiten lässt um "planmässig" c zu schaffen... was anderes ist doch leben nicht.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, wie konnte ein system entstehen, das aus dem nichts intelligenz bildet. was gibt ihnen <<(was auch immer das ist) den antrieb überhaupt zusammenzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. der zündende funke, der a und b zusammenarbeiten lässt um "planmässig" c zu schaffen... was anderes ist doch leben nicht.

irgendwie schafft es die natur aus einfachen bausteinen immer komplexere dinge zu erzeugen.

warum das so ist werden wir kaum jemals beantworten können.

wir wissen auch nicht ob es die naturgesetze schon immer gab, oder ob sie im laufe der zeit erst entstanden sind. anfangs gab es nicht mal atome, danach bestand die ganze materie des universum aus wasserstoff und in den sonnen wurden erst nach und nach die anderen elemente gebildet

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht das das was damit zu hat. systeme wie das internet sind dem zufall geschuldet, was daraus wird bzw. stehen bestimmte motivationen dahinter. diese ebene beschreibt nicht die entstehung des geistes, sondern was er daraus macht (der geist ist bereits vorhanden, auch wenn es alles einzelne individuen sind).

ich frage mich, wie konnte ein system entstehen, das aus dem nichts intelligenz bildet. was gibt ihnen <<(was auch immer das ist) den antrieb überhaupt zusammenzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. der zündende funke, der a und b zusammenarbeiten lässt um "planmässig" c zu schaffen... was anderes ist doch leben nicht.

Ich glaube, das Stichwort Selbstorganisation ist schon gefallen?

Möglicherweise ist überhaupt kein Antrieb oder Zündfunke notwendig.

So, wie sich der Zufall von selbst sortiert (siehe z.B. 2/3-Gesetz), so organisiert sich auch alles andere von selbst.

Und wenn dabei Leben oder gar Leben mit Bewusstsein entsteht, dann ist ab da auch jeder Antrieb in Richtung Höher/Weiterentwicklung da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...