Jump to content

Pokern kein Glücksspiel?


MrBurnz

Recommended Posts

@thewho:

Poker ist nur darauf zu wetten dass die eigenen Karten siegen,aber darauf,dass dieser Fall eintritt,hat niemand Einfluss>Glücksspiel.

Der letzte Satz trifft es ganz genau. Ist doch beim Roulette genauso.

Ist es natürlich nicht. Egal, wann Du beim Roulette setzt - die Chancen sind immer gegen Dich. Beim Pokern kannst Du a) die Chancen beeinflussen und b) Dein Geld dann in den pot setzen, wenn die Chancen auf Deiner Seite sind.

Sprich: Roulette ist immer -EV, Pokern kann bei entsprechenden skills +EV sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thewho:

Poker ist nur darauf zu wetten dass die eigenen Karten siegen,aber darauf,dass dieser Fall eintritt,hat niemand Einfluss>Glücksspiel.

Der letzte Satz trifft es ganz genau. Ist doch beim Roulette genauso.

Ist es natürlich nicht. Egal, wann Du beim Roulette setzt - die Chancen sind immer gegen Dich. Beim Pokern kannst Du a) die Chancen beeinflussen und b) Dein Geld dann in den pot setzen, wenn die Chancen auf Deiner Seite sind.

Sprich: Roulette ist immer -EV, Pokern kann bei entsprechenden skills +EV sein.

Was bringt es mir wenn die 'Chancen auf meiner Seite sind',das Board aber nicht..

Wer zuerst mit: 'Ja,aber mathematisch gesehen müsstest du langfristig Plus machen' antwortet,bekommt ein Eis! :kruecken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thewho:

Poker ist nur darauf zu wetten dass die eigenen Karten siegen,aber darauf,dass dieser Fall eintritt,hat niemand Einfluss>Glücksspiel.

Der letzte Satz trifft es ganz genau. Ist doch beim Roulette genauso.

Ist es natürlich nicht. Egal, wann Du beim Roulette setzt - die Chancen sind immer gegen Dich. Beim Pokern kannst Du a) die Chancen beeinflussen und b) Dein Geld dann in den pot setzen, wenn die Chancen auf Deiner Seite sind.

Sprich: Roulette ist immer -EV, Pokern kann bei entsprechenden skills +EV sein.

Was bringt es mir wenn die 'Chancen auf meiner Seite sind',das Board aber nicht..

Wer zuerst mit: 'Ja,aber mathematisch gesehen müsstest du langfristig Plus machen' antwortet,bekommt ein Eis! :kruecken:

Ja,aber mathematisch gesehen müsstest du langfristig Plus machen'

So, und jetzt her mit dem Eis, Burnsie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibts Leute die mit Pokern ihrn Unterhalt verdienen? Es mag zwar naiv rüberkommen, wenn wir behaupten, dass Poker kein Glücksspiel ist, aber ihr habt noch keine schlagenden Argumente gebracht, die mir ganz klar sagen, dass es fast ein reines Glücksspiel ist.

Und hunderte von Beispielen aufzählen wo es passiert, ist leider kein Beweis, sondern nur eine Bestätigung eurer noch nicht vorhandenen These. Schließlich kann man in Mathe den Satz des Pythagoras auch nicht mit hunderten von Dreiecken, bei denen der Satz zutrifft, beweisen nur mit der Begründung: "Da ist es so!".

EDIT: Wollt ihr etwa auch behaupten, dass die Börse ein Glücksspiel ist? - Weil schließlich kann ich ja garkein Einfluss auf den Kurs nehmen..

bearbeitet von SpuriousGer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es mir wenn die 'Chancen auf meiner Seite sind',das Board aber nicht..

Stimmt. Wenn die Voraussetzung (Chancen auf Deiner Seite) schon nicht erfüllt ist, bringt diese Betrachtungsweise nichts.

Wer zuerst mit: 'Ja,aber mathematisch gesehen müsstest du langfristig Plus machen' antwortet,bekommt ein Eis!

Wenn die bankroll nur für ein buy-in reicht, erübrigen sich langfristige Überlegungen in der Tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibts Leute die mit Pokern ihrn Unterhalt verdienen? Es mag zwar naiv rüberkommen, wenn wir behaupten, dass Poker kein Glücksspiel ist, aber ihr habt noch keine schlagenden Argumente gebracht, die mir ganz klar sagen, dass es fast ein reines Glücksspiel ist.

Und hunderte von Beispielen aufzählen wo es passiert, ist leider kein Beweis, sondern nur eine Bestätigung eurer noch nicht vorhandenen These. Schließlich kann man in Mathe den Satz des Pythagoras auch nicht mit hunderten von Dreiecken, bei denen der Satz zutrifft, beweisen nur mit der Begründung: "Da ist es so!".

Ist das gleiche wie beim Roulette.

Wenn ich dort auf 34 der 36 Zahlen setze,und 5 Millionen zur Verfügung habe,werde ich mit geschicktem Setzen und Glück langfristig Gewinn machen,auch wenn alle paar wochen mal die beiden nicht gesetzten Zahlen kommen.

Und wenn ich beim Poker mit ner BR von 5000 Dollar die 0,05/0,10 Tische spiele,und dann nur die Premiumhände,kann ich auch langfristig Gewinn machen.

Sportwetten dasselbe.

Trotzdem bleibt es Glücksspiel mit dem Zusatz des Blöffens,das einzige was Poker etwas weniger Glücksspielcharakter als Roulette und Sportwetten verleiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das gleiche wie beim Roulette.

Wenn ich dort auf 34 der 36 Zahlen setze

Es gibt mindestens 37 Zahlen beim Roulette.

und 5 Millionen zur Verfügung habe,werde ich mit geschicktem Setzen und Glück langfristig Gewinn machen

Nein, wirst Du nicht.

a) stimmt

b)doch,werde ich.

man muss den einsatz in relation zum gewinn sehen und hoffen dass on the long run die 2,3 Zahlen nicht öfter kommen als es dem EV gut tut.

Nichts anderes als beim poker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibts Leute die mit Pokern ihrn Unterhalt verdienen?

Weil sie halt Sponsoren- und Supportverträge haben und dadurch Geldhaben auf unzählige Turniere fahren zu können und davon leben zu können.

Nenne mir doch bitte 1 Namen, der durch REGELMÄßIGE (is schon klar, dass wenn man 12 Mio $ bei nem Turniersieg gewinnt ausgesorgt hat) Turniersiege seinen Lebensunterhalt verdient! Nämlich DAS wäre erst für mich Profi sein...

Bsp: Katja Thater aka Katja Kournikova.

Wenn die von ihren Turniergewinnen leben müsste, wäre sie schon lääängst verhungert und verdurstet.

Ach ja @Burnz: Gestern die Reportage gesehen, wo sie auch drin vorkam? Kam aber glaub ich schon mal...

Und aus diesem Grund dass Poker höchstens zu 20-25 % aus Skill besteht, bleibe ich auch lieber bei dem e-sport treu, wo der Skill wirklich alles ist (ca. 95%) und sich da auch die besten sets behaupten und immer wieder dieselben oben stehen und somit die Bezeichnung PG verdient haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibts Leute die mit Pokern ihrn Unterhalt verdienen?

Weil sie halt Sponsoren- und Supportverträge haben und dadurch Geld haben auf unzählige Turniere fahren zu können und davon leben zu können.

Nenne mir doch bitte 1 Namen, der durch REGELMÄßIGE (is schon klar, dass wenn man 12 Mio $ bei nem Turniersieg gewinnt ausgesorgt hat) Turniersiege seinen Lebensunterhalt verdient! Nämlich DAS wäre erst für mich Profi sein...

Bsp: Katja Thater aka Katja Kournikova.

Wenn die von ihren Turniergewinnen leben müsste, wäre sie schon lääängst verhungert und verdurstet.

Ach ja @Burnz: Gestern die Reportage gesehen, wo sie auch drin vorkam? Kam aber glaub ich schon mal...

Und aus diesem Grund dass Poker höchstens zu 20-25 % aus Skill besteht, bleibe ich auch lieber bei dem e-sport treu, wo der Skill wirklich alles ist (ca. 95%) und sich da auch die besten sets behaupten und immer wieder dieselben oben stehen und somit die Bezeichnung PG verdient haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Nur weil er nicht allen Puder in den A... bläst und seine Meinung (die auch vertrete) vertritt?!

Mag ja sein, dass sich fast alle Poker-Zocker für die absoluten High-Skiller und PGs halten, und deswgegen meinen, Poker sei kein Glücksspiel, aber so ist es halt nun mal nicht!

(PS: Ich sag' ja auch dass es kein REINES Glücksspiel ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss den einsatz in relation zum gewinn sehen

Richtig.

und hoffen dass on the long run die 2,3 Zahlen nicht öfter kommen als es dem EV gut tut.

Es ist hinreichend bekannt, wie oft diese zwei, drei Zahlen on the long run kommen: etwa in einem von 37 Fällen. Und dass das bei den Auszahlungsquoten des Roulettes dem EV nicht gut tut, weiß man auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibts Leute die mit Pokern ihrn Unterhalt verdienen?

Weil sie halt Sponsoren- und Supportverträge haben und dadurch Geldhaben auf unzählige Turniere fahren zu können und davon leben zu können.

Nenne mir doch bitte 1 Namen, der durch REGELMÄßIGE (is schon klar, dass wenn man 12 Mio $ bei nem Turniersieg gewinnt ausgesorgt hat) Turniersiege seinen Lebensunterhalt verdient! Nämlich DAS wäre erst für mich Profi sein...

Bsp: Katja Thater aka Katja Kournikova.

Wenn die von ihren Turniergewinnen leben müsste, wäre sie schon lääängst verhungert und verdurstet.

Ach ja @Burnz: Gestern die Reportage gesehen, wo sie auch drin vorkam? Kam aber glaub ich schon mal...

Und aus diesem Grund dass Poker höchstens zu 20-25 % aus Skill besteht, bleibe ich auch lieber bei dem e-sport treu, wo der Skill wirklich alles ist (ca. 95%) und sich da auch die besten sets behaupten und immer wieder dieselben oben stehen und somit die Bezeichnung PG verdient haben!

Kennst du Chip Reese? Weißt wieviel Turniere der spielt? Weißt wieviel Geld der hat? Weißt du wieviel die Leute bei ihren Highstakes Cashgames an Gewinn rausziehen? Du kannst einfach nicht irgendwas behaupten von dem du absolut, und wirklich absolut, und nochmal absolut, keine Ahnung hast, du weißt es einfach nicht, du behauptest es einfach, du labberst auf deutsch MÜLL ! Weil du leider keinen Pokerprofi kennst und du leider keine Bilanz eines Pokerprofis kennst...

Naja hatte Doyle Brunson die superguten Werbeverträge mit sämtlichen OCs im Jahre 1975? - Ja stimmt hatte er, weils da soviele OCs gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir doch bitte 1 Namen, der durch REGELMÄßIGE (is schon klar, dass wenn man 12 Mio $ bei nem Turniersieg gewinnt ausgesorgt hat) Turniersiege seinen Lebensunterhalt verdient! Nämlich DAS wäre erst für mich Profi sein...

Was ist mit den Leuten, die von cash games leben? Zählen die nicht als Profis?

Zu den regelmäßigen Turniersiege: es geht nicht um die Siege, sondern um das Geld, das bei Turnieren eingespielt wird. Stell Dir vor - meistens kriegt auch der Zweite noch was ab. Es hat ja auch noch nicht jeder Tennisprofi Wimbledon gewonnen.

Ein paar Namen mit ihren career records:

Phil Hellmuth - $ 8,574,217

Daniel Negreanu - $ 9,041,517

Mike Matusow - $ 4,237,629

Howard Lederer - $ 3,274,375

Gus Hansen - $ 4,778,746

Allen Cunningham - $ 8,426,997

T.J. Cloutier - $ 8,727,931

Phil Ivey - $ 7,430,480

Nur ein paar von den Leuten, die ständig Glück haben. Die Daten stammen vom Hendon Mob:

http://pokerdb.thehendonmob.com/

Bsp: Katja Thater aka Katja Kournikova.

Wenn die von ihren Turniergewinnen leben müsste, wäre sie schon lääängst verhungert und verdurstet.

Mit ihren $ 10,682 kommt sie in der Tat nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist hinreichend bekannt, wie oft diese zwei, drei Zahlen on the long run kommen: etwa in einem von 37 Fällen. Und dass das bei den Auszahlungsquoten des Roulettes dem EV nicht gut tut, weiß man auch.

ja,mathematisch gesehen.

sie können aber auch nie kommen...

Yep - mit exakt der gleichen Wahrscheinlichkeit, mit der jede einzelne Deiner ausgewählten 34 Zahlen nie kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der sicheren Seite, ist halt der glückliche Pokerspieler mit einem Sponsorenvertrag. So würde ich das sehen, da kann man dann eigentlich

nur wenig falsch machen. Selbst schlechte Turnierergebnisse würden vermutlich die meisten Sponsorenverträge nicht gefährden.

Im Cash-Bereich wird der ein oder andere Spieler vorne liegen. Turniere, sicher wer einmal richtig gross gewinnt, das ist dann auch schon eine sehr komfortable Situation.

Aber schön sind eigentlich die vielen kleinen Turnier, die mittlerweile in fast allen

deutschen Spielbanken angeboten werden. Man zahlt sein Startgeld und los geht die spannende Geschichte.

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn pokern reine mathematik wäre (so ist es aber nicht!), können 1% der spieler rechnen, und 99% nicht.

ich wollte hier nur mal anmerken, das von den ca. 100mio. pokerspielern wohl nur ca. 1% davon leben können.(ganz genaue zahlen, habe ich leider nicht)

und es gibt auch menschen, die sich profis nennen, und eigentlich nur milionäre sind, die mal einen "kick" brauchen. ich sag nur frachterbaron oder fußballclubbesitzer......usw.......usw.............

es ist aber nur menschlich, wenn man auch zu den "profis" gehören möchte.

das ist doch überall so, ein fußballspieler möchte auch in die erste liga, oder tennis oder golf oder oder oder. fakt ist das überall nur ein sehr kleiner prozentsatz es schaffen wird.

es ist eben wie beim roulette, es gibt bei den roulettespielern auch nur ca. 1% die davon leben.

und die haben halt eine strategie die aufgeht, und auch glück.

ich find es es aber gut, wenn jemand ein hobby hat und alles versucht das best möglicht zu erreichen. aber es besteht nunmal eine sehr geringe chance von $0,05/$0,10 tischen irgendwann einmal seinen lebensunterhalt damit zu verdienen. aber möglich ist alles, und es werden wieder nur ca. 1% schaffen......

ich wünsche aber allen gute hände und natürlich auch glück, und vielleicht schafft es ja einer aus dem forum, und räumt mal richtig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turniere, sicher wer einmal richtig gross gewinnt, das ist dann auch schon eine sehr komfortable Situation.

Die Profis rechnen in Kapitalrendite. Sehr gute Spieler gehen angeblich davon aus, bei NL Texas Holdem Turnieren im Schnitt langfristig etwa 400% ihres Einsatzes zu gewinnen.

Das bedeutet zum Beispiel, dass Jamie Gold mit seinen 12 Mio für 10.000$ Einsatz die nächsten 240 Turniere mit gleichem buy-in nicht ein einziges Mal ins Geld kommen bräuchte, um immer noch im Schnitt zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte hier nur mal anmerken, das von den ca. 100mio. pokerspielern wohl nur ca. 1% davon leben können.(ganz genaue zahlen, habe ich leider nicht)

Das wären dann 1 Mio. Profis. So viele sind es ganz sicher nicht.

aber es besteht nunmal eine sehr geringe chance von $0,05/$0,10 tischen irgendwann einmal seinen lebensunterhalt damit zu verdienen.

Auf diesem Limit ist die Chance ziemlich exakt gleich null.

aber möglich ist alles, und es werden wieder nur ca. 1% schaffen......

Wie heißt es doch so schön: wenn es einfach wäre, würde es ja jeder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus diesem Grund dass Poker höchstens zu 20-25 % aus Skill besteht, bleibe ich auch lieber bei dem e-sport treu, wo der Skill wirklich alles ist (ca. 95%) und sich da auch die besten sets behaupten und immer wieder dieselben oben stehen und somit die Bezeichnung PG verdient haben!

Was ist e-sport? Was ist ein PG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aus diesem Grund dass Poker höchstens zu 20-25 % aus Skill besteht, bleibe ich auch lieber bei dem e-sport treu, wo der Skill wirklich alles ist (ca. 95%) und sich da auch die besten sets behaupten und immer wieder dieselben oben stehen und somit die Bezeichnung PG verdient haben!

Was ist e-sport? Was ist ein PG?

E-sport ist es Computerspiele professionel zu zocken. Also hauptsächlich Counter-Strike Warcraft Starcraft und noch ein paar andere.

Meiner Meinung nach unmöglich davon leben zu können, da sich A, das Spiel ändern wird, B man bei den Tunieren so gut wie gar nichts(selten über 1000€) verdient und die Pgs(Pro Gamer) über 8 Stunden am tag trainieren..

mfg

bearbeitet von Keepe3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...