Jump to content

Warum Poker ein Glücksspiel ist


MrBurnz

Recommended Posts

er meinte dass Poker pure Mathematik ist,aber dass er 5000 Verlust gemacht beim Pokern.

Ganz einfache Erklärungen:

Ich habe mich vorwiegend im 10/20er Limit rumgetrieben, wo es theoretisch sogar nur ein Downswing sein könnte.

Dabei habe ich mich auf einen Kalkulator verlassen, von dem ich erst relativ spät bemerkte, dass er für die gleiche Konstellation häufig unterschiedliche Ergebnisse auswarf.

Außerdem habe ich ziemlich viel jenseits der üblichen Pfade getestet, was sich dann als Irrweg herausstellte. Ich hätte natürlich mit kleinem Geld testen können aber dann fällt es mir zu schwer, mich zu konzentrieren.

Mit Poker abgeschlossen und mich im Brand gelassen habe ich, weil ich mittlerweile glaube(nicht weiß), dass der Glücksfaktor so groß ist, dass das Rake zu teuer wird, sodass es sich für meine Gewinnvorstellungen nicht lohnt und dass ich charakterlich nicht dazu geeignet bin, mich unter die besten 1-2% vorzuarbeiten.

sachse

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meinte dass Poker pure Mathematik ist,aber dass er 5000 Verlust gemacht beim Pokern.

Ganz einfache Erklärungen:

Ich habe mich vorwiegend im 10/20er Limit rumgetrieben, wo es theoretisch sogar nur ein Downswing sein könnte.

Dabei habe ich mich auf einen Kalkulator verlassen, von dem ich erst relativ spät bemerkte, dass er für die gleiche Konstellation häufig unterschiedliche Ergebnisse auswarf.

Außerdem habe ich ziemlich viel jenseits der üblichen Pfade getestet, was sich dann als Irrweg herausstellte. Ich hätte natürlich mit kleinem Geld testen können aber dann fällt es mir zu schwer, mich zu konzentrieren.

Mit Poker abgeschlossen und mich im Brand gelassen habe ich, weil ich mittlerweile glaube(nicht weiß), dass der Glücksfaktor so gering ist, dass das Rake zu teuer wird, sodass es sich für meine Gewinnvorstellungen nicht lohnt und dass ich charakterlich nicht dazu geeignet bin, mich unter die besten 1-2% vorzuarbeiten.

sachse

Bleibt noch die Frage wie es kommt dass jemand der so mathematisch denkt überhaupt Roulette spielt.

denn die Bank hat durch die 0 einen kleinen Vorteil,und rein mathematisch (also für euch auch reell,schliesslich ist die welt ein zahlenspiel) ist dauerhaftes gewinnen dadurch UNMÖGLICH! :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Glücksfaktor so gering ist,

Berichtigung:

Muss natürlich heißen „dass der Glücksfaktor so GROß ist“

Bleibt noch die Frage wie es kommt dass jemand der so mathematisch denkt überhaupt Roulette spielt.

Burnz,

vielleicht, weil ich über 20 Jahre lang aus dem Glücksspiel Roulette mittels einer Art ballistischer Berechnung ein Geschicklichkeitsspiel gemacht habe?

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Glücksfaktor so gering ist,

Berichtigung:

Muss natürlich heißen „dass der Glücksfaktor so GROß ist“

Bleibt noch die Frage wie es kommt dass jemand der so mathematisch denkt überhaupt Roulette spielt.

Burnz,

vielleicht, weil ich über 20 Jahre lang aus dem Glücksspiel Roulette mittels einer Art ballistischer Berechnung ein Geschicklichkeitsspiel gemacht habe?

sachse

Glücksfakto nun doch so groß?

Das ist doch genau das was ich seit 4 Seiten erzähle,sag mal willst du mich verarschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücksfakto nun doch so groß?

Das ist doch genau das was ich seit 4 Seiten erzähle,sag mal willst du mich verarschen?

Zuerst befleißigst du Dich gefälligst eines anderen Tones, Du Rotzjunge und danach versuchst Du, überhaupt zu kapieren, worüber alle außer Dir sprechen:

Außerhalb des(eventuell zu hohen) Glücksfaktors gibt es immer noch die mathematisch richtige oder falsche Entscheidung.

Mann, der Kerl wird vielleicht eines Tages Akademiker.......

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücksfakto nun doch so groß?

Das ist doch genau das was ich seit 4 Seiten erzähle,sag mal willst du mich verarschen?

Zuerst befleißigst du Dich gefälligst eines anderen Tones, Du Rotzjunge und danach versuchst Du, überhaupt zu kapieren, worüber alle außer Dir sprechen:

Außerhalb des(eventuell zu hohen) Glücksfaktors gibt es immer noch die mathematisch richtige oder falsche Entscheidung.

Mann, der Kerl wird vielleicht eines Tages Akademiker.......

sachse

So oft wie du dir widersprichst fällt es mir nunmal schwer die sprachliche Contenance zu wahren.

Erst heisst es Mathematik,spielst aber Roulette,ein Spiel von dem dir jeder Mathematiker abrät.

Dann meinst du Poker sei Mathematik, bist aber 5000 im Minus.

Das liegt dann wiederum am Glücksfaktor,der vorher noch bestritten wurde,da ja alles Mathematik ist.

Und gerade beim Roulette ist es ja gar kein Zufall wo die Kugel landet..

Du hast irgend so einen Kesselgucktrick, schön und gut für dich,aber bitte verkauf die Leute nicht für dumm und erzähl dass Roulette auch nur annähernd etwas mit Strategie oder Können zu tun haben soll.

Kurzum:

Du meidest Poker weil dir zuviel Glück dort mitspielt, spielst aber Roulette.

Da stehen einem ja die Haare zu Berge wenn man sich das vor Augen führt.

Also wie gesagt, danke dem Zockgott dass dir diese Kesselguckgabe verliehen wurde,aber hör bitte auf hier was von Mathematik und Glück zu erzählen...

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Pisastudie hat doch leider recht, wenn es solche spezies wie

unserem Mr Brunz gelingt, sich in unseren top bildungsstätten (sprich unis)

einzuschreiben :schock:

tschuldigung an unsere andere studenten, aber da freut es mich doch, wenn solche

kameradenn in die tasche gehen müssen, um ihr studium zu rechtfertigen.

detailliert auf diesen thread einzugehen, möchte ich mir ersparen, denn gegen dummheit ist nun mal kein kraut gewachsen und ich bin nun mal nicht

Don Quichotte, der gegen irgendwas ankämpfen möchte.

@ lucky, du hast recht gehabt, als du postest: vergiss es, vergebene liebesmüh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,jetzt kommen die Beleidigungen,denn wenn ein Roulettespieler anfängt zu bemängeln dass beim Poker der Glücksfaktor zu hoch sei, und dass auch noch in einem Thread der lautet 'Warum Poker ein Glücksspiel ist', tja,dann bleibt einem auch nicht mehr viel übrig... :schock:

bearbeitet von MrBurnz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gab auch beim zweiten mal Geld. Und das dritte habe ich gewonnen. :).

Bin aber kein Pro und Pokern ist auf KURZE Sicht ein Glücksspiel.

Sonst ist die Anekdote aber recht lustig.

na und wie bekomme ich nun die karten die ich brauche??? mit glück oder können??

und zu den nuts kann ich nur sagen, wer von euch hat nicht schon mit full house gegen full house verloren?? dachten da die beiden spieler nicht auch sie haben die nuts? und es hat nur einer gewonnen. also in einigen fällen weiß man eben erst nach dem showdown wer die nuts hatte.

und burnz hat nun mal recht wenn er sagt das von moneymaker oder von den anderen glückssweinen die mal einen großen pot gewonnen haben nichts mehr zu hören ist  ::!::  ::!::

gegen über dem roulette habe ich natürlich den vorteil, das ich noch im spiel  aussteigen kann. habe dann aber auch einen verlust.

also zu poker gehört nunmal glück ::!::  ohne glück wird man nicht auf dauer gewinnen. und zu dem thema "man kann seine gegen spieler aus dem pot drücken"  mit hohen raises (bluffen), kann ich nur sagen " irgend wann wird immer einer callen, den man nicht bluffen konnte.....und dann ist man aus einem turnier, oder die cashkohle ist weg."

und was im forum manchmal los ist!?

da wird von dicker kohle geredet, und wenn hier mal angeregt wird ein turnier zu machen, wird von freeroll oder nicht mehr als $10 geredet.  :bigg:

also immer gute hände und locker bleiben.

fairlaine

:D

Schöner Beitrag.

Kleine Anekdote:

Gibt im Studentenverzeichnis einen gewissen George Danzer, der ist auch ein selbsternannter Pro,und dann wurde dort mal ein privatturnier veranstaltet.

Er meinte derjenige,der ihn raushaut bekommt 25 $ extra.

Beim ersten Turnier ist er 14. von 16 geworden, beim zweiten Turnier 12. von 22.

(beim zweiten Mal gab es übrigens keine extra Kohle mehr :P )

Nur eins von 353543656343 Beispielen, bei denen ich mich frage wie die zustane kommen wenn es sich beim Poker doch so sehr um Können handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub MrBurnz hat einfach irgend welche Komplexe.

Wie kann es anders sein, das er sonst über erfolgreiche Pokerprofis lästert wo es nur geht?

oder anders:

Komisch das er für so ein Glücksspiel 100 Km weit fährt um zu spielen? und dann noch die halbe nacht da ist!

noch anders:

Warum schreibt so einer einen Blog über das Pokerspiel?

und noch mal anders:

Frage mich auch noch warum Du denn bei Deinem Spiel Premiumhände spielst, vielleicht wegen dem mathematischen Vorteil gegenüber der gegener?

Verstehe den Typen nicht, kauf Dir mal ne Frau um deine Defizite ausugleichen, matthematisch gesehen müsste für jeden Mann eine da sein....

Frohes neues....

-----------------

und das ist mein Blog www.MrFlush.de ....Poker for life!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub MrBurnz hat einfach irgend welche Komplexe.

Wie kann es anders sein, das er sonst über erfolgreiche Pokerprofis lästert wo es nur geht?

oder anders:

Komisch das er für so ein Glücksspiel 100 Km weit fährt um zu spielen? und dann noch die halbe nacht da ist!

noch anders:

Warum schreibt so einer einen Blog über das Pokerspiel?

und noch mal anders:

Frage mich auch noch warum Du denn bei Deinem Spiel Premiumhände spielst, vielleicht wegen dem mathematischen Vorteil gegenüber der gegener?

Ich kann mich nur wiederholen.

Solange man keinen Einfluss darauf hat welche Karten im Board kommen bleibt es purer Zufall ob die eigene Hand die stärkste ist oder nicht.

Das Können beginnt da wo es darum geht dies abzuschätzen.

Da es aber 4 Setzrunden gibt,in denen sich das Blatt jedesmal ändern kann,bleibt es Glück wenn meine Hand nach allen 4 Runden tatsächlich vorne liegt.

Wenn Poker kein Glücksspiel wär, wäre ich desweiteren schon lange Millionär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß ich ihm recht geben.

man kann im pre-flop vorne liegen, im flop hinten und wenn man auf dem turn oder dem river die nuts trifft, liegt man wieder vorne. und was auf dem board kommt ist nun definitiv zufall!

also benötigt man eben auch eine gute portion glück!

der unterschied zum roulette ist, das sich während des spiels die chancen ändern, und man noch handeln kann.

bearbeitet von fairlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poker is nur dann kein glücksspiel wenn jmd. erheblich schlechter spielt als der andere, dann hat der spieler mit den besseren Skillz vorteile auf lange sicht, wenn allerdings alle gleich gut sind, ist es das glück was entscheidet.

das ist übrigens genau das was ich von anfang an gesagt habe seitdem ich hier poste.

Schön dass die ersten einsichtig werden :wink:

P.S.: OpaaufPoka made his first final table on Pokerstars.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poker is nur dann kein glücksspiel wenn jmd. erheblich schlechter spielt als der andere, dann hat der spieler mit den besseren Skillz vorteile auf lange sicht, wenn allerdings alle gleich gut sind, ist es das glück was entscheidet.

besser und richtiger kann man es nicht formulieren :wink:

hätte ja von mir sein können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

poker is nur dann kein glücksspiel wenn jmd. erheblich schlechter spielt als der andere, dann hat der spieler mit den besseren Skillz vorteile auf lange sicht, wenn allerdings alle gleich gut sind, ist es das glück was entscheidet.

wenn alle spieler am tisch technisch gleich gut sind, erweist sich derjenige als besser, der aufsteht und sich einen Tisch sucht, den er schlagen kann. Auch table-selection ist Skill.

ansonsten vermute ich, dass viele die sich über den hohen Glücksfaktor beim Pokern aufregen, es durch eigenes Verhalten zum Glücksspiel machen, weil sie kein vernünftiges Bankrollmanagement (auch Skill) betreiben. Für viele ist es halt nicht interessant, wenn man mit einem Kapitaleinsatz von 2000€ und sehr viel Anstrengung z.B. 2€ pro Stunde erzielt. Es muss halt "knallen", und das tut es dann eben in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Für viele ist es halt nicht interessant, wenn man mit einem Kapitaleinsatz von 2000€ und sehr viel Anstrengung z.B. 2€ pro Stunde erzielt. Es muss halt "knallen", und das tut es dann eben in beide Richtungen.

He he,das ist auch richtig,allerdings auch ein Beweis für das Glücksspiel.

Ich spiele ja nicht anders wenn ich statt bei 0,10/0,25 bei 5/ 10 Dollar spiele.

Und da kann es dann sein dass man nach einer Stunde halt 500 dollar im plus,oder 500 dollar im Minus ist.

Genau wie man beim micro tisch halt mit 5 Dollar entweder vorne oder hinten ist.

Zusammenfassung: Es ist (wenn du kein totaler anfänger bist)egal wo du spielst, du hast an jedem Tisch eine gleich große (in Relation zum Einsatz) Varianz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er genau so poker spielt wie er von poker redet, dann glaube ich, dass es burnz schwer haben wird leute zu finden, die gleichgut sind wie er :wink:

mfg :) thewho

auf deinen geistigen Dünnschiss hab ich gewartet.

Wann nimmt dir dein Pfleger endlich den PC weg?

Ist irgendwann auch nicht mehr witzig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...