Jump to content
Roulette Forum

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Zusammen,

VORWORT:

ich habe mich an der "Diskussion" meines letzten erstellten Beitrags nicht mehr weiter beteiligt 

Es ist wirklich traurig dass es hier Menschen im Forum gibt, die ihre kindlichen Streitereien stets aufs Neue austragen müssen. Mit einem Wort: ERBÄRMLICH. Noch erbärmlicher ist es, sich nicht versöhnen zu können oder zu wollen. 

THEMA:

Denjenigen unter Euch, die ein 3er- Figurenspiel auf den drei Einfachen Chancen spielen, gespielt und es getestet haben stelle ich folgende Frage zum Abbruch: 

Wann waren die Ergebnisse bei Euch am Besten: Abbruch nach ersten  Dreifachtreffer innerhalb eines Angriffs über maximal 24 Coups (= 8 Figuren) oder gibt es hier andere Erkenntnisse?

Ich teste gerade eine flexible 2/3 Strategie auf Zahlen, wo ich offene und gefallene Zahlen zu den EC einordne und nach 29 Coup Beobachtung aktiv von Coup 30 bis 37 setze. Die Strategie ist flexibel, situativ, aber in ein festes "wenn/dann-Regelwerk gebettet.

Das nur kurz zur Erläuterung.

Ich freue mich auf die Gedanken derer, die sich auch ernsthafte, erwachsene Gedanken machen.

Geschrieben

Ordnen wir 18 Zahlen aus einem Beispiel (7, 31, 9, 10, 34, 6, 2, 4, 8, 29, 17, 33, 21, 30, 11, 23, 14, 18) den acht Gruppen zu.

Die Einordnung (29 Coups Beobachtung):

• RIM: 7, 9  (2 Treffer)
  • RIP: 21, 23,  (2 Treffer)
  • RPM: 14, 18  (2 Treffer)
  • RPP: 30, 34  (2 Treffer)
  • NIM: 11, 17  (2 Treffer)
  • NIP: 29, 29, 29, 31, 31, 33  (6 Treffer)
  • NPM: 2, 2, 2, 4, 4, 4, 6, 8, 8, 8, 8, 10, 10  (13 Treffer) – Favorit
  • NPP: (keine Treffer)Restant.

Ist das richtig so? 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mamarketing:

Hallo Zusammen,

VORWORT:

ich habe mich an der "Diskussion" meines letzten erstellten Beitrags nicht mehr weiter beteiligt 

Es ist wirklich traurig dass es hier Menschen im Forum gibt, die ihre kindlichen Streitereien stets aufs Neue austragen müssen. Mit einem Wort: ERBÄRMLICH. Noch erbärmlicher ist es, sich nicht versöhnen zu können oder zu wollen. 

THEMA:

Denjenigen unter Euch, die ein 3er- Figurenspiel auf den drei Einfachen Chancen spielen, gespielt und es getestet haben stelle ich folgende Frage zum Abbruch: 

Wann waren die Ergebnisse bei Euch am Besten: Abbruch nach ersten  Dreifachtreffer innerhalb eines Angriffs über maximal 24 Coups (= 8 Figuren) oder gibt es hier andere Erkenntnisse?

Ich teste gerade eine flexible 2/3 Strategie auf Zahlen, wo ich offene und gefallene Zahlen zu den EC einordne und nach 29 Coup Beobachtung aktiv von Coup 30 bis 37 setze. Die Strategie ist flexibel, situativ, aber in ein festes "wenn/dann-Regelwerk gebettet.

Das nur kurz zur Erläuterung.

Ich freue mich auf die Gedanken derer, die sich auch ernsthafte, erwachsene Gedanken machen.

Hallo mamarketing,

wenn Du zu den EC in 29 Coups  offene und gefallene Zahlen für ein aktives Spiel vom 30. bis 37 Coup nutzt, musst Du doch notgedrungen eine unbestimmbare Auswahl

treffen. Aber vielleicht verstehe ich Dich auch völlig falsch.

Bei Deiner Frage zu den 3er-Figuren - Spiel kann ich folgendes darüber aussagen:

Egal ob auf Abbruch oder Figurenfolge, die Regie führt wie bei den Vierer-Figuren der Zufall und da sind weder Vorteile noch Nachteile gegenüber der Orginalpermanenz

erkennbar, egal welcher Marschführung man sich dabei entschließt.

Chris

Geschrieben

#chemin de fer: Nein, ich ordne nach Mehrheitsverhältnissen, die flexibel sind.

#chris: In deinem Text muss das "und" weg! Ansonsten hast Du recht. Ich beschäftige mich nun schon einige Jahrzehnte damit, es hatte bislang nie funktioniert. Momentan probiere Ich etwas für mich völlig Neues.

Könnt Ihr aufgrund eigener Erfahrungen etwas zum Abbruch sagen? Mir ist aufgefallen, dass zwar ein Durchspielen von Coup 30 bis 37 positive Ergebnisse bringt, bei Abbruch von einem Dreifachtreffer von zum Beispiel Satz auf NOM , 16 kommt, 3 Plus, Feierabend, in der Nachbetrachtung einen konstanteren Saldenverlauf und bessere Ergebnisse zeigte. 

Kann heißen, ich schließe manchmal auch mit einem Minus an diesem Tag ab, aber eben mit einem "Erfolgserlebnis" eines Dreifachtreffer.

Natürlich kommt ein solcher Treffer nicht jeden Tag vor. Auch sind meine Daten nicht so umfangreich, um zu behaupten, etwas ganz Tolles entdeckt zu haben.

Ich meine aber, dass es auf so kurzer Spielstrecke durchaus Sinn machen kann, das Spiel mit diesem Kriterium zu beenden.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb mamarketing:

#chemin de fer: Nein, ich ordne nach Mehrheitsverhältnissen, die flexibel sind.

#chris: In deinem Text muss das "und" weg! Ansonsten hast Du recht. Ich beschäftige mich nun schon einige Jahrzehnte damit, es hatte bislang nie funktioniert. Momentan probiere Ich etwas für mich völlig Neues.

Könnt Ihr aufgrund eigener Erfahrungen etwas zum Abbruch sagen? Mir ist aufgefallen, dass zwar ein Durchspielen von Coup 30 bis 37 positive Ergebnisse bringt, bei Abbruch von einem Dreifachtreffer von zum Beispiel Satz auf NOM , 16 kommt, 3 Plus, Feierabend, in der Nachbetrachtung einen konstanteren Saldenverlauf und bessere Ergebnisse zeigte. 

Kann heißen, ich schließe manchmal auch mit einem Minus an diesem Tag ab, aber eben mit einem "Erfolgserlebnis" eines Dreifachtreffer.

Natürlich kommt ein solcher Treffer nicht jeden Tag vor. Auch sind meine Daten nicht so umfangreich, um zu behaupten, etwas ganz Tolles entdeckt zu haben.

Ich meine aber, dass es auf so kurzer Spielstrecke durchaus Sinn machen kann, das Spiel mit diesem Kriterium zu beenden.

@mamarketing Grundsätzlich: Bei einer Spiel-Strategie mit Figuren gibt es genau so viele Abbruch-Figuren wie Folge-Figuren, denn die Gegenchance oder 

Gegenfigur hat die gleichen Rechte und muss irgendwann dominieren. Gleiche Chancen haben auf Dauer absolut gleiche Spielergebnisse und gleiche

Figurenmöglichkeiten, auch wenn der eine oder andere Tag sichtbare Unterschiede bringt. Das ist aber reiner Zufall. Figuren gleicher Länge von gleichen Chancen 

kommen auf Dauer immer gleich oft. Deshalb gibt es bis heute kein System, bei dem man immer gleiche Regeln befolgt - auch wenn sie unregelmäßig sind - und 

trotzdem dauernd gewinnt. Echte Gewinnaussichten hat man nur dann, wenn man so flexibel wie möglich auf Permanenz und Spielereignisse reagiert. We da glaubt.

es reicht, die Figuren der Chancen zu kennen , der irrt. Es gibt eine unübersehbare Reihe von Figuren. Dazu kommen jede Menge Pro und Contra-Figuren.

Als Thomas Westerburg mit seinem Vierer-Figurenspiel nach  dem 9. Mechanismus von d`Alost am Ende scheiterte, habe ich damals monatelang die Vorgehensweise

analysiert und an einer Machbarkeitsstudie gearbeitet. Nach  Entwicklung einer 2-Strang -Version in Verbindung der Plus- Minus- Zeichensetzung konnte dann die 

Strategie letztendlich doch noch als Gewinntauglich eingestuft werden. Für ein Spiel mit ausreichend guter Permanenzkennung konnte man  jedoch nur mäßige 

Begeisterung aufbringen und so nutzten und nutzen es nur wenige Spieler - aber alle mit Erfolg.

Chris

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.5.2026 um 14:12 schrieb Chemin de fer:

Ordnen wir 18 Zahlen aus einem Beispiel (7, 31, 9, 10, 34, 6, 2, 4, 8, 29, 17, 33, 21, 30, 11, 23, 14, 18) den acht Gruppen zu.

Die Einordnung (29 Coups Beobachtung):

• RIM: 7, 9  (2 Treffer)
  • RIP: 21, 23,  (2 Treffer)
  • RPM: 14, 18  (2 Treffer)
  • RPP: 30, 34  (2 Treffer)
  • NIM: 11, 17  (2 Treffer)
  • NIP: 29, 29, 29, 31, 31, 33  (6 Treffer)
  • NPM: 2, 2, 2, 4, 4, 4, 6, 8, 8, 8, 8, 10, 10  (13 Treffer) – Favorit
  • NPP: (keine Treffer)Restant.

Ist das richtig so? 

Servus Laszlo,

mit diesem Figuren-Spiel würde man keine Freude haben, egal wie die Marschfolge aufgebaut wird.

Bei diesem Figuren-Mix  bringen 2 Würfe schon 120 Figuren.

Bei  der angehängten Datei bringen die 2x 4 Spielstränge dagegen  nach 74 Coups 44 Stücke im Gleichsatz bei 72 Sätzen.

(wenn man sich mit der Permanenzkennung und Spielführung auskennt)

Das muss man nicht verstehen oder glauben.

Grüße in den Wienerwald

Chris

bearbeitet von chris161109
erledigt
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb chris161109:

Servus Laszlo,

mit diesem Figuren-Spiel würde man keine Freude haben, egal wie die Marschfolge aufgebaut wird.

Bei diesem Figuren-Mix  bringen 2 Würfe schon 120 Figuren.

Bei  der angehängten Datei bringen die 2x 4 Spielstränge dagegen  nach 74 Coups 44 Stücke im Gleichsatz bei 72 Sätzen.

(wenn man sich mit der Permanenzkennung und Spielführung auskennt)

Das muss man nicht verstehen oder glauben.

Grüße in den Wienerwald

Chris

Vierer - Figuren Musterspiel 1.zip 37.55 kB · 6 downloads

Servus Chris,

das Ding hat einen Erklärungsbedarf. Es ist so selten geworden (in den letzten Jahren), dass hier jemand eine Idee zur Diskussion stellt. Deshalb dachte ich, man sollte wenigstens ein wenig Interesse zeigen.

Ich beauftragte also meinen Privatsekretär, nach Schilderungen @mamarketing ein Szenario zu entwerfen, das als Gesprächsgrundlage dienen könnte, solange er nicht mehr erzählt.

Nun hätte ich eine Frage. Du hast eine längere Antwort von @mamarketing erhalten, mich hat er schnell abgewimmelt.

Wie hast Du denn folgenden Text aufgearbeitet: „... bei Abbruch von einem Dreifachtreffer von zum Beispiel Satz auf NOM , 16 kommt, 3 Plus, Feierabend ...?“ Wie weit bist Du damit zurechtgekommen, ganz bis „Feierabend“? Ich habe wirklich keine weltbewegenden Pläne mit Dreierfiguren, das kannst Du mir glauben.

Und was das betrifft:  „... Bei  der angehängten Datei bringen die 2x 4 Spielstränge dagegen  nach 74 Coups 44 Stücke im Gleichsatz bei 72 Sätzen.

(wenn man sich mit der Permanenzkennung und Spielführung auskennt)...“, was sollte ich dazu sagen? Kolossal.

Gruß

Laszlo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Chemin de fer:

Servus Chris,

das Ding hat einen Erklärungsbedarf. Es ist so selten geworden (in den letzten Jahren), dass hier jemand eine Idee zur Diskussion stellt. Deshalb dachte ich, man sollte wenigstens ein wenig Interesse zeigen.

Ich beauftragte also meinen Privatsekretär, nach Schilderungen @mamarketing ein Szenario zu entwerfen, das als Gesprächsgrundlage dienen könnte, solange er nicht mehr erzählt.

Nun hätte ich eine Frage. Du hast eine längere Antwort von @mamarketing erhalten, mich hat er schnell abgewimmelt.

Wie hast Du denn folgenden Text aufgearbeitet: „... bei Abbruch von einem Dreifachtreffer von zum Beispiel Satz auf NOM , 16 kommt, 3 Plus, Feierabend ...?“ Wie weit bist Du damit zurechtgekommen, ganz bis „Feierabend“? Ich habe wirklich keine weltbewegenden Pläne mit Dreierfiguren, das kannst Du mir glauben.

Und was das betrifft:  „... Bei  der angehängten Datei bringen die 2x 4 Spielstränge dagegen  nach 74 Coups 44 Stücke im Gleichsatz bei 72 Sätzen.

(wenn man sich mit der Permanenzkennung und Spielführung auskennt)...“, was sollte ich dazu sagen? Kolossal.

Gruß

Laszlo

Eine Antwort auf den von mamarketing aufgeführten Satz kann ich Dir noch schnell geben:

"Da habe ich absolut kein Wort davon verstanden, auch nach längerer Überlegung nicht!"

Ich kann seine Vorgehensweise nicht beurteilen.

Eine gute Nacht wünsche ich

Chris

bearbeitet von chris161109
Geschrieben

Hallo Zusammen, 

wahrscheinlich habe ich Euch etwas verwirrt. Ich hätte gar nicht erst meine Idee anreißen sollen. Ich wollte doch nur von den Figuren-Strategen wissen, ob es aus ihrer Sicht das Beste Abbruchkriterium ist nach einem Dreifachtreffer (wenn man z.B. Rot, Gerade, Manque setzt und alle drei mit der Zahl 16 trifft) abbricht sofern man nur Kurzangriffe (maximal 8 Angriffe auf allen drei EC gleichzeitig) spielt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb mamarketing:

Ich wollte doch nur von den Figuren-Strategen wissen, ob es aus ihrer Sicht das Beste Abbruchkriterium ist nach einem Dreifachtreffer

Moin mamarketing,

Nun, das bestse Abbruchkriterium ist eigentlich genau der Moment, wo ein Trend abbricht.

Ein Dreifachtreffer kommt gleichverteilt vor, deßhalb macht es rechnerisch keinen Unterschied oder Vorteil, ob ja oder nein.

Aber menthal ist es vielleicht für Viele etwas, das sich gut anfühlt.

Nur mehr kommt dadurch trotzdem nicht hinten bei raus.

Und natürlich ist es bei so kurzen Angriffssequenzen sinnvoll das einzustecken und zu gehen.

Die Strategie, wie mit einem Dreifach Nichttreffer umzugehen ist, finde ich viel wertvoller. Treffer und Gewinne kommen von selber. Nicht alles wieder zu verlieren, dieses -nicht alles wieder rauszurücken- strategisch anzugehen, ist einfacher als der Versuch, die Trefferzahl zu erhöhen.

bearbeitet von Feuerstein