Jump to content

Die Anti-Ideenklau-Idee


Recommended Posts

Für mich ist es eine wesentliche Existenzberechtigung dieses Forums, dass hier Ideen vorgestellt und diskutiert werden - völlig unabhängig davon, ob man mit diesen Ideen auf Dauer Millionär wird oder Bettler. Mir selbst macht es Spaß Spielideen zu entwickeln und zu prüfen, außerdem wird mein Notebook bei dem bischen Numbercrunching wenigstens auch mal gut gefordert.

Was mich allerdings auch stört ist es, wenn Dritte daraus Profit schlagen. Bevor ich auf dieses Forum stieß hatte ich keine Ahnung davon, dass solche Roulette Ideen bei eBay verhökert werden, dass es Leute gibt die richtig Geschäft damit machen, und zu welch erstaunlichen Preisen solche Ideen manchmal gehandelt werden.

Warum sollen wir in diesem Forum nicht einfach die gegebene Situation für uns selbst nutzen?

Lasst uns doch einen Sammelband produzieren, in dem die hier diskutierten Systeme veröffentlicht werden - inkl. der Auswertungen, die ein Scheitern aller dieser Ideen nachweisen - und dem Hinweis, dass bei kurzfristigem Einsatz eine (in der Regel sogar quantifizierbare) Chance besteht, etwas Geld zu gewinnen.

Das Buch produzieren wir dann in englischer und deutscher Sprache und bieten es bei ebay.com und ebay.de und was für ebays auch immer für sagen wir mal 90 oder 290 oder 490 oder 990 USD/Euro an, was auch immer. Der Erlös wird dann unter allen Ideengebern und Ideenprüfern aufgeteilt - und Paroli kann ja auch einen Anteil bekommen...

Das würde dazu führen, dass die Motivation hier Ideen zu veröffentlichen steigen könnte, weil sie dann in Volume 2 dieses Buches in ein oder zwei Jahren wiederum verkauft werden könnte - und der Ideengeber so ein paar Euros verdienen würde.

Gute Idee?

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabert,

zumindest ist diese Idee besser als jene von Ideenmichel, aber ich befürchte dass die Durchsetzung in der Praxis durchaus schwierig sein könnte, da die Urheberrecht der Beiträge bei jedem einzelnen liegen, und warum sollte jemand bei eBay für etwas Geld derartige Beträge zahlen, wenn es jedem in diesem Forum gratis zur Verfügung steht.

Gruß

David Cooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum sollte jemand bei eBay für etwas Geld derartige Beträge zahlen, wenn es jedem in diesem Forum gratis zur Verfügung steht.

...weil überraschend viele Menschen faul, bequem, unwissend oder ignorant sind. Ich bin sicher dass es viele Roulette-Interessenten und Enthusiasten gibt, die a) dieses Forum nicht kennen, b) Foren als solches überhaupt noch nicht als Informationsquelle in Betracht gezogen haben, c) Foren allgemein meiden und vor allem d) lieber Geld für eine ordentliche Ideenpräsentation bezahlen als sich die Details hier mühsam rauszusuchen.

aber ich befürchte dass die Durchsetzung in der Praxis durchaus schwierig sein könnte, da die Urheberrecht der Beiträge bei jedem einzelnen liegen,

Dem könnte man leicht entsprechen: Jeder, der seine Idee in dem Buch veröffentlicht haben möchte, schickt seine Idee an den Herausgeber/Editor mit der Erlaubnis, sie dort zu veröffentlichen. Das wäre sowieso erforderlich, weil es in der Tat nicht gerade einfach ist, aus der Vielzahl der Beiträge mitsamt der Tests in diesem Forum die jeweils relevanten (aktualisierten, verbesserten) Regeln einer Idee herauszufischen, und dies so die redaktionelle/editorielle Arbeit an dem Buch wohl erst realisierbar macht.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, Rabert, deine Idee hat durchaus etwas, und ich bin auch nicht abgeneigt, aber hier sind wir wieder am Punkt den wir scheinbar auch bei dem mutmaßlichen Ideenklau erreicht haben: Ich (ich spiele jetzt einfach mal den Bösen ;-) ) könnte doch genauso jedes x-belibiege System aus diesem Forum sinngemäß zusammen fassen, und veräußern. Warum sollte man sich die Mühe machen, und um Erlaubnis bitten, nur um es wortwörtlich übernehmen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabert,

Warum sollen wir in diesem Forum nicht einfach die gegebene Situation für uns selbst nutzen?

Wieso willst Du Dich unbedingt auf eine Stufe mit diesen Bauernfängern stellen?

Lasst uns doch einen Sammelband produzieren, in dem die hier diskutierten Systeme veröffentlicht werden - inkl. der Auswertungen, die ein Scheitern aller dieser Ideen nachweisen - und dem Hinweis, dass bei kurzfristigem Einsatz eine (in der Regel sogar quantifizierbare) Chance besteht, etwas Geld zu gewinnen.

Na toll, aber warum sollen die Leute zwischen 90 und 990 €/$ ausgeben, wenn sie diese Informationen für einen Bruchteil im Buch von C. Koken (Computersimulation und Wahrscheinlichkeitsanalyse von Spiel und Strategien) nachlesen können.

Dort kann sich jeder selbst seine Progression basteln und auf eine erlaubte Spielstrecke tunen.

Das einzige was Dein Sammelband dem voraus hätte, wäre der unnütze Schnickschnack der hier diskutierten Systeme um die jeweilige Progression drumherum (vorher Satzsignale aus Figuren, Ecarts, Tendenzen u.s.w. ermitteln)

Da es völlig unerheblich ist, was man für einen Aufwand drumherum betreibt, um an seine Satzsignale zu kommen (Es sei denn, man wertet eine physikalisch relevante Information aus), genügt eine detailierte Analyse der verschiedenen Progressionen, um mit einer berechneten Ruinwahrscheinlichkeit für eine bestimmte Spielstrecke etwas Geld gewinnen zu können.

Einfach stur mittels geeigneter Progression auf Rot spielen hat den gleichen Effekt, wie vorher umständlich Figuren auszuwerten, um Satzsignale auf Rot oder Schwarz zu erhalten.

Wenn das nicht so wäre, würdest Du ja mit z.B. diesem Figurenspiel ja schon masse egale dauerhaft gewinnen und bräuchtest die Progression gar nicht (Ausser zur Ertragsmaximierung)

Und wie gesagt, diese Information hat der ernsthafte Roulettetüftler schon längst und die Käufer eures Sammelbandes würden nur einen Haufen Geld für heisse Luft ausgeben.

Gruss: TKC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ... könnte doch genauso jedes x-belibiege System aus diesem Forum sinngemäß zusammen fassen, und veräußern. Warum sollte man sich die Mühe machen, und um Erlaubnis bitten, nur um es wortwörtlich übernehmen zu können?

Ja, das könntest nicht nur du, dass könnte auch ich oder jeder andere. Eigentlich ist es überraschend, dass es wohl noch niemand gemacht hat - wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Darüberhinaus bin ich gar nicht so sicher, ob Beiträge in öffentlich zugänglichen Foren allgemein, oder in diesem Forum im Besonderen, tatsächlich den Copyright-Regeln unterliegen. Was allerdings auch eine rein rhetorische Frage ist, da ein paar leichte Änderungen an den Formulierungen und ein paar unbedeutende Änderungen im Regelwerk (zumal es derartig Handelnden wahrscheinlich nicht darauf ankommt dem Kunden ein tatsächlich funktionierendes System zu verkaufen) das Copyright sowieso aufheben würden.

Die Mühe um Erlaubnis zu bitten hat im wesentlichen zwei Gründe: Erstens könnte es so als offizielle Paroli-Forum-Publikation angeboten werden (was den angenehmen Nebeneffekt hätte dieses Forum zu promoten), was sich marketingtechnisch gut nutzen ließe, und zweitens könnte man so den Beteiligten wohlverdienten Lohn zukommen lassen. Oder anders gesagt: Es wäre einfach fair und richtig.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TKC

Grundsätzlich hast du Recht. Aber darum geht es gar nicht.

Wieso willst Du Dich unbedingt auf eine Stufe mit diesen Bauernfängern stellen?

Wenn dich einer auf die rechte Wange haut, halte ihm auch die Linke hin (oder so ähnlich, ist lange her...). Wir machen uns hier die Mühe Ideen zu entwickeln, vorzustellen und zu prüfen - auch wenn es eigentlich ein erbauendes Freizeitvergnügen (und für manche sicherlich auch mehr) ist. Warum sollen wir nicht die möglichen Früchte dieser Arbeit selbst geniessen? Solange wir niemandem ewigen Reichtum versprechen, sehe ich da auch moralisch kein Problem. Tun wir es nicht selbst, wird es früher oder später jemand anderes tun, und dann werden wir nicht beteiligt.

Na toll, aber warum sollen die Leute zwischen 90 und 990 €/$ ausgeben, wenn sie diese Informationen für einen Bruchteil im Buch von C. Koken (Computersimulation und Wahrscheinlichkeitsanalyse von Spiel und Strategien) nachlesen können.

Wer weiß denn, dass es dieses Buch gibt? Wen interessiert dieses Buch überhaupt? Hier geht es nicht um grundsätzliches theoretisches Handwerkszeug zur Herstellung von Spielsystemen, sondern um ganz konkrete Spielsysteme an sich. Die Systemkäufer bei eBay denken sicherlich nicht in diese Richtung.

Und wie gesagt, diese Information hat der ernsthafte Roulettetüftler schon längst und die Käufer eures Sammelbandes würden nur einen Haufen Geld für heisse Luft ausgeben.

Die Ideenklauer sagen das nicht. Diese Idee hat den Zweck, diesem Volk zuvorzukommen und den möglichen finanziellen Nutzen selbst einzustreichen. Gleichzeitig pädagogisch wirksam: Wenn anhand von zig Systemen aus diesem Forum, in dem sich Menschen mit zusammen hunderten von Jahren Roulette-Erfahrung versammeln, in diesem Buch nachdrücklich belegt wird dass kein einziges dieser Systeme dauerhaften Gewinn bringt, sondern nur kurzfristig eine mögliche erhöhte Chance auf einen Gewinn erlaubt, bewahren wir vielleicht den einen oder anderen nicht nur vor weiteren Geldausgaben für untaugliche Systeme, sondern vielleicht vor dem finanziellen Ruin beim Ausprobieren dieser Systeme. Das wir damit Geld verdienen finde ich in Ordnung - auch der Pfarrer bekommt für die Rettung des Seelenheils seiner Schäfchen Geld...

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Leute was glaubt ihr denn warum selbst Nutzer diese Forum auch bei ebay Systeme kaufen.

Weil alle zu faul sind und die Sache mit eindeutigen Regeln niedergeschreiben haben wollen.

Die meisten Systeme hier im Forum verändern sich immer wieder. Andere Regeln, Progressionen etc.

Beispiel die Bad4. Da gabs doch bestimmt an die 100 verschiedene Varianten...

Das ist doch unübersichtlich ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabert,

Wir machen uns hier die Mühe Ideen zu entwickeln, vorzustellen und zu prüfen - auch wenn es eigentlich ein erbauendes Freizeitvergnügen (und für manche sicherlich auch mehr) ist. Warum sollen wir nicht die möglichen Früchte dieser Arbeit selbst geniessen?

O.K. Ich ging halt davon aus, dass die Leute hier ihre System-Ideen quasi als Hobby verstehen und sich über den ein oder anderen gewonnenen € freuen, wenn eine Sache mal eine Zeit lang gut gelaufen ist.

Was bei mir aber einen schalen Beigeschmack erzeugt ist, dass Du vorhast, dieses Hobby zu kommerzialisieren.

Nur weil einige dubiose Gestalten bei ebay mit albernen Spielvorschlägen Kasse machen (ob die in der heutigen Zeit wirklich noch so gut damit verdienen, sei mal dahingestellt), muss ich mich doch noch lange nicht auf deren Niveau begeben.

Ich bin sicher kein Moralist, aber wenn ich was verkaufe, muss ich von der Ware mehr als 100 %ig überzeugt sein. Und ein Sammelband mit Spielvorschlägen, die vorher schon woanders 1000 mal erdacht, getestet und für nutzlos befunden wurden, gehört sicher nicht dazu.

Euer Problem ist, dass ihr glaubt, mit jedem neuen Spielvorschlag, den ihr ins Forum stellt, den Stein der Weisen gefunden zu haben und euch schon über Copyright und solchen Unfug unterhaltet. Ich sage: Alle Ideen über klassisches Roulette, die hier gesammelt wurden, hat irgend ein anderer auf diesem Planeten schon lange vorher gehabt und negativ getestet.

Gruss: TKC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil einige dubiose Gestalten bei ebay mit albernen Spielvorschlägen Kasse machen (ob die in der heutigen Zeit wirklich noch so gut damit verdienen, sei mal dahingestellt), muss ich mich doch noch lange nicht auf deren Niveau begeben.

Euer Problem ist, dass ihr glaubt, mit jedem neuen Spielvorschlag, den ihr ins Forum stellt, den Stein der Weisen gefunden zu haben und euch schon über Copyright und solchen Unfug unterhaltet. Ich sage: Alle Ideen über klassisches Roulette, die hier gesammelt wurden, hat irgend ein anderer auf diesem Planeten schon lange vorher gehabt und negativ getestet.

Gruss:  TKC

@TKC! ;-)

das sehe ich genauso....

@all ;-)

schaut Euch doch mal an, welche Einnahmen der durchsschnittliche ebaysystemverkaufsTrickser erzielt.

Das ist doch absolut lächerlich.

Denkt mal drüber nach, ob es Sinn macht, sich auf ein solches Niveau herabzulassen. Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen.

mfg

carlo

bearbeitet von Carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Ich ging halt davon aus, dass die Leute hier ihre System-Ideen quasi als Hobby verstehen und sich über den ein oder anderen gewonnenen € freuen, wenn eine Sache mal eine Zeit lang gut gelaufen ist.

In der Tat ist es so, dass das hier für viele ein Hobby ist. Für manche aber mehr...

Was bei mir aber einen schalen Beigeschmack erzeugt ist, dass Du vorhast, dieses Hobby zu kommerzialisieren.

Nur weil einige dubiose Gestalten bei ebay mit albernen Spielvorschlägen Kasse machen (ob die in der heutigen Zeit wirklich noch so gut damit verdienen, sei mal dahingestellt), muss ich mich doch noch lange nicht auf deren Niveau begeben.

Ich habe nicht vor dieses Hobby zu kommerzialisieren. Ich möchte nur vorschlagen dass wir denjenigen vorkommen, die dies für uns und auf unsere Kosten sonst übernehmen würden. Wie groß die Nachfrage nach solchen Systemen ist, weiß ich leider nicht. Wenn wir das hier selbst tun würden, wäre zumindest sichergestellt dass niemand mit falschen Behauptungen über den Tisch gezogen und ggf. in den Ruin getrieben wird. Last but not least würden wir den "Professionellen" einfach das Leben schwerer machen, indem wir denen Markt wegnehmen. Andernfalls tun wir genau das Gegenteil: Wir verschenken zum Teil teuer und mit viel Einsatz und Zeit entwickelte "Produkte"...

Und ein Sammelband mit Spielvorschlägen, die vorher schon woanders 1000 mal erdacht, getestet und für nutzlos befunden wurden, gehört sicher nicht dazu.

Euer Problem ist, dass ihr glaubt, mit jedem neuen Spielvorschlag, den ihr ins Forum stellt, den Stein der Weisen gefunden zu haben und euch schon über Copyright und solchen Unfug unterhaltet. Ich sage: Alle Ideen über klassisches Roulette, die hier gesammelt wurden, hat irgend ein anderer auf diesem Planeten schon lange vorher gehabt und negativ getestet.

Das kann sein, kann aber auch sein dass es nicht stimmt. Ist aber letztlich irrelevant. Systeme die sich einer ausgedacht hat und in seiner Schublade verwahrt, sind unbekannt.

Ich glaube dass nur Anfänger manchmal dazu neigen mit einer Idee den Stein der Weisen gefunden zu haben (kann ich selbst ein Lied von singen): Wer sich länger mit der Thematik auseinandersetzt, weiß dass er sich vielleicht eine interessante Spielidee ausgedacht hat, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch damit nicht Millionär wird - noch nicht einmal auf Dauer den Verlust vermeiden kann.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen.

Vollkommen richtig. Wenn sich niemand beteiligt wird so etwas nicht geben. Und last but not least müsste auch Paroli zustimmen, ob es ein Paroli-Forum-System-Buch geben darf.

Falls das nicht klappt, die Systemverkäufer dürfte es freuen: Kostenlose Produktideen, ausgearbeitet und getestet, kein zusätzlicher (seriöser) Wettbewerb, der Kelch ist damit an denen vorbeigegangen...

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es ein Paroli-Forum-System-Buch geben darf

Sowas wäre sicher möglich, aber jede einzelne Idee für sich wäre damit nicht geschützt, weil sich Ideen und Konzepte nicht schützen lassen.

Es geht ja nicht um den Schutz der Ideen, sondern darum einer möglichen Vermarktung und damit Kapitalisierung dieser Ideen durch Schmarotzer zuvorzukommen.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rabert,

hast du vor, dass Buch selbst zu vermarkten, also selbst drucken, binden zu lassen, und dann bei eBay zu veräußern?

Gruß

DC

Zunächst einmal habe ich gar nicht gesagt, dass ich das übernehmen wollen würde. Aber ich könnte mir das durchaus vorstellen. Wenn ich das tun würde, dann nur unter dem Aspekt des Cost-and-Profit-sharing: Die Produktionskosten werden durch die Beitragenden genauso geteilt wie die Vermarktungserlöse. Da lässt sich sicherlich auch ein modus operandi zu finden...

So ein Buch zu produzieren ist heutzutage übrigens nicht besonders kompliziert oder teuer (siehe z.B. www.bod.de, könnte damit sogar im normalen Handel vermarktet werden).

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich finde die Idee mit dem Buch gar nicht schlecht. Es ist schon ärgerlich, wenn jemand hier eine Strategie vorstellt, andere sie weiter verschlimmbessern und ein Dritter dicke Kohle bei ebay damit verdient. Ich wusste allerdings auch nicht, dass es das gibt. Ich bin im Internet nur immer wieder auf den Typ gestoßen, der sein L.'s Roulettesystem-System für 195 Teuro verkauft, und das war mir schon reichlich suspekt.....

Ich glaube, wenn sich jemand überlegt, ob er für 500 Teuro ein Roulette-System, das nicht funktioniert, ersteigern soll, dann hat er auch das Geld, um sich für 150 oder so ein Buch zu kaufen, in dem bewiesen wird, dass kein System dauerhaften Gewinn bringt. Ich glaube sogar, dass er sich eher für das Buch entscheidet als für das System......

Warum sollte das Buch denn eigentlich nur über ebay verkauft werden? Das eignet sich auch ganz hervorragend für den normalen Buchhandel,

dadurch wird der Bekanntheitsgrad nur noch mehr gesteigert. Das könnte sogar ein Bestseller werden......

Hätte ich ein solches Buch im Handel gefunden, hätt' ich's mir sicher gekauft und mir die Sache mit der Zockerei vermutlich noch einmal in Ruhe überlegt......

Mir ging's am Anfang auch nicht anders wie vielen anderen, hab' auch geglaubt, Systeme bringen dauerhaften Gewinn (hab' aber keins gekauft, sondern selbst herumgedoktert). Man muss nur mal im Forum lesen, mit was für Beträge sich manche Anfänger an die Sache herantrauen. Die glauben auch, dass ihr System das sicherste der Welt ist (woher die das auch immer haben); wenn die dann ihren letzten Hosenknopf verzockt haben, ist das Geheule groß.

Ein Buch, das belegt, dass dauerhaft kein Gewinn mit Systemen möglich ist, könnte den einen oder anderen sicher vor einer großen Dummheit bewahren, und das Buch hätte seinen Zweck erfüllt. Natürlich kann jeder auch alles hier nachlesen, aber nicht jeder hat Internet....

Liebe Grüße

D a n n y

(die ihre investierte Kohle endlich wieder zurückgewonnen hat....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem wäre es nur fair.

Wir alle Wissen wie das Ergebnis aussieht und das sollte in so einem Buch auch rüberkommen.

Da stehen dann Systeme drin dazu geschildert:

- Platzerwahrscheinlichkeit

- Was kostet ein Platzer

- Chancen des Systems

- Vorteile des Systems

- Nachteile des Systems

- es wird aufgezeit das dieses System wie alle anderen auch verliert

- Möglichkeiten zur Verändeungen um es sicherer zu machen.

- Möglichkeite es unsicherer zu machen, dafür gewinnt man schneller mehr

- etc.

Ich würde es sofort kaufen :-)

"100 Systeme zum varieren"

Aufgeschlüsselt nach masse egale - niedriger Kapitalbedarf,

mit flacher Progression - mittlerer Kapitalbedarf,

steile Progression - hoher Kapitalbedarf.

Interessant wärs schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...