Jump to content

mathematischer Defekt?


Recommended Posts

:wink: Ich hab mal eine ganz brennende Frage ^^

Also:

hat jemand mal eine Statistik geführt, wie oft 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er und höhere Serien vorkommen ?

gibt es tatsächlich

~50% 3er Serien / ~50 % 4+5+6+7+8+...... Serien?

Also gibts es tatsächlich genauso viele 3er Serien wie unbeendete und beendete 4er Serien?

bezogen auf die einfachen Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mathematisch ideal verteilt eben...

Meine Überlegung geht dahin, dass es in der Realität eine Grenze gibt.

Mathematisch logisch wäre demnach auch eine unendliche Serie.

Aber in der Realität gibt es eine , zumindest momentane, Grenze.

Mich würde wirklich interessieren, wie viele beendete Serien es bisher gab. Interessant sind die 2er Serien mit den 3er Serien und vor allem auch die 6,7, 8+ Serien. Welche Serie ist die höchste die es je irgendwo gab.

Wenn es tatsächlich so ist, wie die Mathematik es vorraussagt, dann ist ja gut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht ganz so wie die mathematik es voraus sagt. es ist leicht anders, mir jedoch zu leicht anders.

kurt von haller hat vielleicht darüber geschrieben, ich zitiere jetzt mal ludwig von graph, und der gab daten von chateau wieder.

chateau wertete 100 tage von tisch 2 von monte carlo aus, von wann steht hier nicht.

auffallend ist eine sichtbare verlagerung der häufigkeiten zu gunsten des kürzeren ereignisses (50.000 kugeln sind wenig, wir haben da heute bessere möglichkeiten).

folgendes erschien:

einercoups(13.786) - seriencoups(41.212)

25,07:74,93%

2er serien(6.915) - höhere serien

50,13:49,87%

3er serien(3442) - höhere serien

50,03:49,97%

4er (1737) - höhere

50,52:49,48%

5er (858)

50,44:49,56%

6er (436)

51,72:48,28%

7er (212)

52,09:47,91%

8er (103)

52,52:47,18%

9er (56)

60,87:39,13%

10er (23)

63,89:36,11%

bitte nehmt diese zahlen nicht allzu ernst, 50.000 kugeln sind viel zu wenig. gerade ab der 7er serie wird sich das ergebnis verändern, wenn mal einer 2mio coups durch den rechner schickt. aber ich glaube das trotzdem ein prozentualer unterschied bestehen bleiben wird, aber bestimmt nicht mehr als 2%.

der untersuchung lag folgende annahme zu grunde: das seltene oder extrem seltene ereignisse ihrer wahrscheinlichkeit hinterherhinken.

grüße, matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matthias,

bist du sicher, dass die Angabe für die Einercoups richtig ist? Wenn ja, dann nur noch auf das Erscheinen einer 2er bzw. höheren Serie spielen.

Laut deinen Zahlen hätte ich damit über 27.000 Stücke Plus gemacht.

Wow :wink:

Zähle ich hingegen die höheren Serien zusammen, komme ich auf 13.782. Dies passt schon eher mit 13.786 Einercoups zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matthias,

bist du sicher, dass die Angabe für die Einercoups richtig ist? Wenn ja, dann nur noch auf das Erscheinen einer 2er bzw. höheren Serie spielen.

Laut deinen Zahlen hätte ich damit über 27.000 Stücke Plus gemacht.

Wow  :wink:

Zähle ich hingegen die höheren Serien zusammen, komme ich auf 13.782. Dies passt schon eher mit 13.786 Einercoups zusammen.

hallo chi!

einercoups(13.786):seriencoups(41.212)

einercoups(13.786):serien(13795)

letzteres hatte ich nicht genannt, aber das hast du wahrscheinlich verwechselt. statt 27.000 sind´s dann wieder weniger, wie immer.

bei deinem gedankengang müsstest du noch jeden serienbeginn und jedes serienende (13795x2) abziehen, aber das ist ja nur fiktiv.

leider wieder aus der traum :deer:

viele grüße, matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

Für mich heißt die Statistik, dass die Serien exakt ihrer wahrscheinlichkeit entsprechen.

Bitte!

Aber zu deiner ersten Ausssage wie Trotterman schon sagte hast du recht!

50 % Einer und 50 % Größere.

von den 50 % Größeren sind 50%(vom Gesamten nur 25%) Dreier und die noch Größeren auch 50 %(vom Gesamten auch nur 25%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...