Jump to content

Donkbet ins Spiel aufnehmen? Diskussion über Pro und Contra


miboman

  

4 Stimmen

  1. 1. Soll ich die Donkbet für mein zukünftiges Spiel verstärkt herausarbeiten?

    • Ja
      2
    • Nein
      2


Recommended Posts

Hallo,


ich überlege, die mit dem schlechten Ruf behaftete Donkbet mehr in mein Spiel einzubauen. Ich benutze die Donkbet selten, indem ich z.B am Flop dem Preflopaggressor zuvor komme- und ich benutze sie so gut wie nie nach dem Flop. Ich denke mal, die meisten guten Spieler sehen es ähnlich. Ich glaube die geistige Haltung auf die Donkbet zu verzichten, könnte sich als grundsolider Nachteil herausstellen. Sollten wir wirklich von vorne herein Sachen ausschließen? Das bei Holdem NL, wo wir alle denkbaren Freiheiten besitzen? Oder sollte man als guter Spieler nicht bewusst darauf hin arbeiten, die Donkbet auszubauen? Wäre es nicht eine Spielweise die den erfahrenen Spieler verwirrt?


Wie ist eure Meinung? Wie spielt ihr? Welche Vor und Nachteile gibt es zur Donkbet?

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zwar nicht genau was eine donkbet laut definition ist, kann es mir aber vorstellen.

ich persönlich bin der meinung man sollte, je nach modus, auch schwache hände spielen.

Ich spiele meistens 6max Turbo Sit&Gos und kann für diesen Modus nur dazu raten auch schwache hände preflop zu raisen.

Wichtig für diese Art von Spiel ist, dass man die Hände zeigt, wenn es angebracht ist, sodass die Leute denken man spielt eine ganz tighte range (bzw. idealerweise alles) und dann wenn es ums große Geld geht spielt man nur die starken Hände.

Ab und an trifft man auch mit schwachen Händen (4,2 oder so) die nuts auf dem Flop, dann lohnt es sich umso mehr.

Je nach Spielsituation eben.

Allerdings muss ich sagen, ich spiele nicht profitabel (hauptsächlich wegen schlechtem bis keinem bankroll management)

Die Kunst ist das folden. Aber weißt du ja.

die zufällige groß- und kleinschreibung bitte ignorieren, ich schaffe es einfach nicht konsequent klein zu schreiben ;(

bearbeitet von C.R.E.A.M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cream. wenn du nicht genau weist was eine donkbet ist, wirst du eventuell nur suboptimal spielen können. mal eine frage an dich: wenn du preflop vom gegner, der sich auf position befindet, erhöht wurdest -und du callst- wie weist du am Flop ob du setzen solltest? Welche Entscheidungskriterien ziehst du heran ob du checkst oder setzt?

ich sehe es auch so, das ein loses spiel besser ist. mein spiel ist ähnlich aufgebaut.. ich wirke lose, bin aber in wirklichkeit nur semi-lose bis thight. die karten sind für mich nur ein puzzelteil was in die gesamtsituartion passen muss.

hätte nie gedacht das der thread so schnell in schwung kommt, super danke :smile:

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi miboman,

ich bin pokeranalphabet. ich habe donkbet mal gegoogelt, aber nur ein ergebnis angeschaut, dass mich auch nicht schlauer gemacht hat.

von der übersetzung ist bet klar, donk könnte die abkürzung von donkey also esel sein. also eine eselswette, die man eigentlich nicht machen sollte.

was viele nicht wissen, der dümmste esel ist intelligenter als das gescheiteste pferd (gehört hier nicht hin, aber viele meinen pferde wären intelligenter als esel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi römer, finde ich klasse das du dich immer mit einbringst.

deine herleitung stimmt absolut. donk=esel. donkbet nennt man einen einsatz (bet) der von einem esel kommt. oder anders gesagt, es gibt ein paar ungeschriebene gesetze an die sich ein spieler halten sollte. man kann auch anders spielen, aber das fällt sofort negativ auf. donkbet wird sie genannt, weil sie häufig von anfängern gebracht wird die keine ahnung haben.

ich erkläre es mal für cream und alle anderen weiter, auch wenn du es vielleicht nicht ganz verstehen tust römer:

es wird beim poker erwartet das der preflopaggressor seine aggression am flop fortführen kann. wer die erwartete fortführung der aggression am flop unterbricht und "in den gegner" vorher reinbettet, der donkbettet. falls eine 3bet vom gegner, preflop nur gecallt wird, ist der caller quasi verpflichtet am flop zu checken, weil die continuationsbet vom preflopraiser kommt. wenn dir das nicht bewusst ist cream- wirst du hin und wieder (wahrscheinlich nach beurteilung des boards) donkbetten. abgesehen davon das es schlecht ist, out of position in die gegner reinzubetten (durch einen check bekommt man die position zurück), wird der gegner durch deine handlung, in kombination mit deiner position, den beteiligten spielern, dem preflop(cold)call und der vermuteten handrange - sowie der tatsache das donkbetterei oft mit "potkontrolle" einhergeht, entweder sehr sehr vorsichtig sein und den braten riechen oder du bekommst direkte aggression ab, weil sie deinen draw sehen.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi römer, finde ich klasse das du dich immer mit einbringst.

deine herleitung stimmt absolut. donk=esel. donkbet nennt man einen einsatz (bet) der von einem esel kommt. oder anders gesagt, es gibt ein paar ungeschriebene gesetze an die sich ein spieler halten sollte. man kann auch anders spielen, aber das fällt sofort negativ auf. donkbet wird sie genannt, weil sie häufig von anfängern gebracht wird die keine ahnung haben.

ich erkläre es mal für cream und alle anderen weiter, auch wenn du es vielleicht nicht ganz verstehen tust römer:

es wird beim poker erwartet das der preflopaggressor seine aggression am flop fortführen kann. wer die erwartete fortführung der aggression am flop unterbricht und "in den gegner" vorher reinbettet, der donkbettet. falls eine 3bet vom gegner, preflop nur gecallt wird, ist der caller quasi verpflichtet am flop zu checken, weil die continuationsbet vom preflopraiser, also vom aggressor erwartet wird. wenn dir das nicht bewusst ist cream- wirst du hin und wieder (wahrscheinlich nach beurteilung des boards) donkbetten. abgesehen davon das es schlecht ist, out of position in die gegner reinzubetten (durch einen check bekommt man die position zurück), wird der gegner durch deine handlung, in kombination mit deiner position, den beteiligten spielern, dem preflop(cold)call und der vermuteten handrange - sowie der tatsache das donkbetterei oft mit "potkontrolle" einhergeht, entweder sehr sehr vorsichtig sein und den braten riechen oder du bekommst direkte aggression ab, weil sie deinen draw sehen.

echt cool!

verstehe zwar nur einen Teil davon, bei mir mit ec ist es auch nicht leicht und "beurteilungsbedürftig" mit unklaren situationen, aber ich glaube pokerspieler haben es schwerer einen pos. ev (dauerhaft) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube wenn sich alle strickt an brm halten würden, gäbe es mehr gewinner. es gibt jedenfalls deutlich mehr gute spieler als die 7%.

deine frage kann ich natürlich beantworten, aber das weist du doch selber. mit brm steigt man auf, bis irgendwann limits gespielt werden können die so hoch sind, das man nicht mehr arbeiten muss. nur scheitern daran auch viele.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine frage kann ich natürlich beantworten, aber das weist du doch selber. mit brm steigt man auf, bis irgendwann limits gespielt werden können, die so hoch sind das man nicht mehr arbeiten muss.

mit "dass man nicht mehr arbeiten muss", meinst du wahrscheinlich, kein normaler job.

dir brauche ich es nicht zu sagen, ist in der praxis viiieel schwerer als man meinen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefallen die pokerausfuehrungen auch sehr sehr gut! allerdings muss ich gestehen, dass mir das zu hoch ist. zu alt & zu viele joints im leben, haha.

betreffs einkommen online: im tradingbereich schaffe ich in vollzeit mit 5k kapital einen nettoertrag von 1500 in 4 wochen. habe aber nen job & kollegen die ich mag und 4 wochen vollzeit traden dauern bei mir 4 monate. und da klagt die freundin schon wegen der ganzen zeit am laptop. wir sind aber am ueberlegen irgendwann mal ein oder zwei jahre auszusteigen. Goa oder Ko Samui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die donkbet (in den agressor reinbeten), wird normalerweise von schwachen Spielern verwendet, um sich mit irgendeinem draw billig den Turn/River zu kaufen, sellten um zu protekten.

Die schlechtesten villains donken am Flop immer mit nur 1!, Einsatz, das ist immer weaker Scheiss wie bottom pair/inside str8 draw kann man zu 80-90% erhoehen, die folden meist.

Wo habt ihr eigentlich immer die zahlen her? gerade in denn hoeheren limits sitzen normalerweise nur 1-2 fische und sonst nur nit-tighte Regs, die irgendwie alle gleich spielen -> die Regs exploiten (rausbluffen), die Fische melken (4 value betten).

hm, als prominentes Beispiel fuer eine Donkbet als Protection bet faellt mir gerase die letzte Hand aus dem Film "cinxinnaty kid" ein, wo der kid seine Hand 2pair (A1010A) gegen den starken draw von Lacey (x8Q10 in einer Farbe) mit einer hohen bet protected (immer noxh zu wenig, meiner Neinung nach ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi miboman

warum kann man als Pokerspieler und langjähriger Anfänger alle chin. Begriffe im Spiel nicht weglassen ,weil man Sie nicht versteht und ganz einfach nicht danach spielen kann ,warum sollte ich dann auf verlorenen Posten stehen. Meine Methode mit 2 guten Deckkarten den Flop billig anschauen solange mit checken wie es geht und keiner bezahlt

sollten sich bis zur vierten Karten das unverlierbare Spiel aufgebaut haben ist es mir so was von egal nach welchen Wissen die Profis am Tisch

weiterspielen im Gegenteil da wird auf Teufel komm raus geraist wenn Sie nach den River sehen das keine Strasse-Flash-voll House mehr möglich ist

aber nicht Wissen können das mein Drilling unverlierbar ist.Auch so kann man vom Poker leben oder

Eddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die donkbet (in den agressor reinbeten), wird normalerweise von schwachen Spielern verwendet, um sich mit irgendeinem draw billig den Turn/River zu kaufen, sellten um zu protekten

moin, du hast dich vllt. etwas verlesen. von protecten habe ich nicht geredet, sondern von potcontrol ;) .

Wo habt ihr eigentlich immer die zahlen her? gerade in denn hoeheren limits sitzen normalerweise nur 1-2 fische und sonst nur nit-tighte Regs, die irgendwie alle gleich spielen -> die Regs exploiten (rausbluffen), die Fische melken (4 value betten).

stimmt schon was du sagst. nur sind regulars regulars weil sie regulär profite machen und sich regulär in diesen, für sie profitablen limits aufhalten. glaubst du das man dort hohe profite erzielen kann?

hm, als prominentes Beispiel fuer eine Donkbet als Protection bet faellt mir gerase die letzte Hand aus dem Film "cinxinnaty kid" ein, wo der kid seine Hand 2pair (A1010A) gegen den starken draw von Lacey (x8Q10 in einer Farbe) mit einer hohen bet protected (immer noxh zu wenig, meiner Neinung nach wink.png)

zum protecten von twopair finde ich die donkbet auch gut. diesen punkt muss ich mir merken.. thx

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi miboman


warum kann man als Pokerspieler und langjähriger Anfänger alle chin. Begriffe im Spiel nicht weglassen ,weil man Sie nicht versteht



moin eddi, ich versuche ja schon so viel wie möglich in ausufernden sätzen einzelne sachverhalte zu beschreiben, die eigentlich mit einem wort beschrieben werden können. auf die wörter callen usw. möchte ich aber nicht extra nochmal eingehen, denn wer die nicht weis, hat sowieso keine chance den text zu verstehen. natürlich könnte ich noch die continuationsbet erklären usw, aber als pokerspieler wirst du selber wissen das das ne mammutaufgabe darstellt. auf diese begriffe zu verzichten ist schwer vorstellbar, wie soll ich sonst erklären was ich meine..



und ganz einfach nicht danach spielen kann ,warum sollte ich dann auf verlorenen Posten stehen.


wenn du was nicht verstehst, frag mich doch einfach.



Meine Methode mit 2 guten Deckkarten den Flop billig anschauen solange mit checken wie es geht und keiner bezahlt


sollten sich bis zur vierten Karten das unverlierbare Spiel aufgebaut haben ist es mir so was von egal nach welchen Wissen die Profis am Tisch


weiterspielen im Gegenteil da wird auf Teufel komm raus geraist wenn Sie nach den River sehen das keine Strasse-Flash-voll House mehr möglich ist


aber nicht Wissen können das mein Drilling unverlierbar ist.Auch so kann man vom Poker leben oder



bei so einer hand können die gegner natürlich nichts richtig machen, stimmt schon was du sagst. mir persönlich wär das zu doof den ganzen tag auf sets zu warten. bist du dir sicher das du davon leben kannst oder nur ne vermutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreffs einkommen online: im tradingbereich schaffe ich in vollzeit mit 5k kapital einen nettoertrag von 1500 in 4 wochen. habe aber nen job & kollegen die ich mag und 4 wochen vollzeit traden dauern bei mir 4 monate. und da klagt die freundin schon wegen der ganzen zeit am laptop. wir sind aber am ueberlegen irgendwann mal ein oder zwei jahre auszusteigen. Goa oder Ko Samui.

am besten gleich kündigen!

1500 ertrag aus 5000 in 1 monat sind 30%, reinvestiert nach 12 Monaten 116.000 abzgl 50% steuern netto 58000.

im 2. jahr hoch auf 1,35 Mio abzgl steuern netto 675.000

im 3. jahr hoch auf 15,7 Mio abzgl steuern netto 7,86 Mio Jetzt nach Goa oder Ko Samui :hut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Steuern auf diese ertraege zahlen....? moechte mich da jetze hier im inet (=oeffentlich wie ein marktplatz) niche aeussern.

Was die Ertraege betrifft: Die lassen sich nicht so einfach reinvestieren. Die maerkte wo ich trade (also sportereignisse gehandelt auf ihren ausgang an der boerse) haben nicht unendlich liquidity. handel ist also - im gensatz z.b. zum devisenhandel - nur mit begrenzten summen moeglich. es waere schon noch nach oben raum... aber nicht unbegrenzt.

aber 3, 4 tage mit hoeheren summen traden (waehrenddessen darf absolut nichts passieren, nie, jeden arbeitstag 8 bis 10 stunden absolut nichts, kein inet o. laptopabsturz - also alle geraete 3 mal, 2 laptop, 1 smartphone und inetzugang 2 mal) und 3 - 4k netto im monat waere fuer uns schon grandios und voellig ausreichend. da wir aber auch recht zufrieden im job sind, haben wir aber keine eile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi miboman

warum kann man als Pokerspieler und langjähriger Anfänger alle chin. Begriffe im Spiel nicht weglassen ,weil man Sie nicht versteht

moin eddi, ich versuche ja schon so viel wie möglich in ausufernden sätzen einzelne sachverhalte zu beschreiben, die eigentlich mit einem wort beschrieben werden können. auf die wörter callen usw. möchte ich aber nicht extra nochmal eingehen, denn wer die nicht weis, hat sowieso keine chance den text zu verstehen. natürlich könnte ich noch die continuationsbet erklären usw, aber als pokerspieler wirst du selber wissen das das ne mammutaufgabe darstellt. auf diese begriffe zu verzichten ist schwer vorstellbar, wie soll ich sonst erklären was ich meine..

und ganz einfach nicht danach spielen kann ,warum sollte ich dann auf verlorenen Posten stehen.

wenn du was nicht verstehst, frag mich doch einfach.

Meine Methode mit 2 guten Deckkarten den Flop billig anschauen solange mit checken wie es geht und keiner bezahlt

sollten sich bis zur vierten Karten das unverlierbare Spiel aufgebaut haben ist es mir so was von egal nach welchen Wissen die Profis am Tisch

weiterspielen im Gegenteil da wird auf Teufel komm raus geraist wenn Sie nach den River sehen das keine Strasse-Flash-voll House mehr möglich ist

aber nicht Wissen können das mein Drilling unverlierbar ist.Auch so kann man vom Poker leben oder

bei so einer hand können die gegner natürlich nichts richtig machen, stimmt schon was du sagst. mir persönlich wär das zu doof den ganzen tag auf sets zu warten. bist du dir sicher das du davon leben kannst oder nur ne vermutung?

no no das kommt immer wieder vor,nicht ein ganzer Tag ,wieviele Stunden am TAG spielst Du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA ich hab was

donkbet ab 9outs als blockbet in multiwaypötten wenn man oop am flop spielt. donkbet deshalb, weil ich als aggressor die blockbet am turn weiterführen kann. wenn am flop einer callt ist das gut, callen mehrere ist das sehr gut. kommt einer auf die idee zu shoven, kriege ich die odds für den call. der vorteil zu check/call wäre 1.foldequity mit einem draw (wenn auch nicht viel) 2. eine gestärkte potcontrolle durch die blockbet, weshalb die potodds besser werden - was meine draws long time effizienter macht und 3. bessere tarnung meiner hand wenn ich vervollständige und weiterbette. nachteile sehe ich nicht und die spielweise eignet sich gut für turniere :fun2:

genial oder

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA ich hab was

donkbet ab 9outs als blockbet in multiwaypötten wenn man oop am flop spielt. callt einer ist das gut, callen mehrere ist das sehr gut. kommt einer auf die idee zu shoven, kriege ich die odds für den call. der vorteil zu check/call wäre 1.foldequity mit einem draw (wenn auch nicht viel) 2. eine gestärkte potcontrolle durch die blockbet, weshalb die potodds besser werden - was meine draws long time effizienter macht und 3. bessere tarnung meiner hand wenn ich vervollständige und weiterbette. nachteile sehe ich nicht und die spielweise eignet sich gut für turniere :fun2:

genial oder

ich glaub es reicht schon, wenn du den leuten am tisch, diesen text haargenau noch mal so aufschreibst. wenn da nicht 2/3 schon gaga sind weiß ich auch nicht. :biggrin:

mehr als einer versteht ihn wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...