Jump to content

Deine Pokerfähigkeiten im echten Leben


miboman

Recommended Posts

hallo, ich habe habe ja schon oft über poker geschrieben, aber noch nie aus sicht ausserhalb des spiels sondern immer rein über das spiel. aber die fähigkeiten beim poker sind auch im alltag von nützen. ein britscher matheprofessor forderte mal poker in der schule zu unterrichten um logisches denken der kinder zu fördern. aber nicht nur das, mathew hilger schreibt in seinem buch, das pokerspieler eine besonders scharfe sicht der welt haben ohne viel zu illusionieren. betrachtung des risiko-chance verhältnis bei der analyse komplizierter probleme, ausschuss irrelevanter variablen, sorgfältige auswahl von gelegenheiten, aggressives ausnutzen eines erkannten vorteils usw usw. Aus erfahrung kann ich nur sagen, alles ist wahr.


seitem ich poker spiele setze ich immer häufiger auf indizien um mir ein bild von einer sache zu verschaffen. meine entscheidungen beruhen zu einem großen teil darauf. das hätte ich vor jahren niemals getan. es hätte damals mangels erfahrung auch niemals funktioniert bzw. wäre ich öfters mit einer vermutung falsch gelegen wie richtig. heute ist alles anders, ich kann plausible zusammenhänge erkennen und für viele dinge des alltags eine gute wahrscheinlichkeitsanalyse durchführen.


so hab ich heute z.b einen posten im mittleren management erhalten, obwohl ich niemals vorher im management gearbeitet habe, ja sogar die voraussetzungen für eine mittlere führungsposition garnicht vorliegen und der arbeitgeber sogar das gegenteil sagte. und trozdem behaupte ich, ich habe einen neuen job! ist das nicht verrückt? ihr fragt euch wie ich mir so sicher sein kann? ich will es euch sagen... allein durch meine im poker erlernten fähigkeiten die sachverhalte auf plausibilität zu überprüfen und aus dem bild die wahrscheinlichste schlussfolgerung zu ziehen. da ich das beim spiel um geld ständig tue und meistens richtig liege, vertraue ich voll auf meine entscheidung. das ist besonders wichtig das ich darauf vertraue, denn anders lässt sich sonst kein profit aus dem talent schlagen.


was ist heute passiert?


ich habe mich beworben und wollte eine stelle haben, in einem job indem man zwar geld verdient, aber nur durch harte arbeit und viele stunden. gleichzeitig habe ich aber auch eine kaufmännische ausbildung und bin im eigenen familienbetrieb der gleichen branche aufgewachsen. also nochmal. ich habe mich beworben, bekam ne email zurück, das ich mich telefonisch melden solle. ich rief dort an.. die sekrätärin war dran und sagte mir das die personalleiterin zurück ruft.. gegen 12 uhr kam der anruf. ihr erster war:... "als ihre bewerbung sah habe ich sie bei uns im unternehmen als xxxx gesehen".


ich war überrascht, fragte sofort "wo" das ist .. sie sagte es, aber direkt im anschluss sagte sie.. "nein nein das wirklich zu weit".. "sie können nicht jeden tag 268km fahren..." "..das geht nun wirklich nicht..." pause... ich sagte nichts. durch die stille nötigte ich sie natürlich indirekt weiterzusprechen, und was hat man schon für eine wahl als das thema zu wechseln oder die eigene aussage zu untermauern? sie wechselte das thema und sagte:"aber sie haben sich ja auch für die andere stelle beworben".. sie erzählte weiter .. und weiter und kam irgendwann zu dem punkt das der job leider schon vergeben ist. sie wolle sich aber sofern ihr auftraggeber im frühjahr wieder zusätzlichen bedarf hat, mich vormerken und mich dann kontaktieren. ich erwiederte das ich "jetzt was suche und nicht weis, ob ich dann noch verfügbar bin".. jaja sagte sie, das weis ich, aber vllt habe ich ja glück und sie sind dann noch zu haben! glück? hat sie gerade glück gesagt? hallo, ich hab mich doch bei dir beworben süsse und nicht umgehehrt? ja ok sagte ich.... pause.. "aber die stelle ist nicht mehr da?" nein! wie gesagt, ist schon weg. wir plauderten noch ein bisschen belangloses. bis zur verabschiedung war die atmosphäre sehr freundlich.


soviel zu meinen eindrücken. natürlich könnte ich insbesondere was die freunlichkeit angeht alles einbilden, vllt. bin ich nur ein spinner der sich irgendwelche sachen einbildet .. von irgendwelchen schönen frauen am telefon? vielleicht auch nicht. jedenfalls war sie zu förmlich, als das sie mir in der kurzen zeit emotional den kopf verdrehen konnte.. ich glaube ich war hochkonzentriert und ich glaube nicht das ich mir was einbilde.


nun zur schlussfolgerung warum ich darauf komme das ich eine chance habe.


gehen wir schritt für schritt die mündliche absage durch: ich bekomme eine herzliche email der personalleiterin das ich mich telefonisch melden soll. der erste satz von ihr ist: "ich sehe sie in unserem betrieb woanders" ... der letzte satz ist "der job für den sie sich beworben haben, ist leider schon weg". sie führt mich zielgerichtet auf diesen einen bestimmten job, schränkt aber sofort die zugangsmöglichkeit ein... "zu weit weg..sie können nicht jeden tag 268km für eine strecke fahren", der letzte satz kam halbherzig und macht keinen sinn, da unter diesen umständen der anruf keinen sinn macht. wie bereits erwähnt hatte sie genug zeit um den verlauf des gesprächs zu planen und der erste satz bedeutet einiges, wenn man auf das gespräch so vorbereitet war, wie sie. weil die aktion mich zu melden keine kausalität besitzt, falls ich weder den einen job noch den anderen job kriegen kann, kann an der geschichte irgendetwas nicht stimmen. warum soll man sich melden für einen job der schon weg ist? selbst wenn auf der stelle ein anderer bewerber schneller war, hätte sie nicht abgewartet? hätte ich dann nicht troz mitbewerber ein chance bei ihr gehabt? warum ruft sie mich dann überhaupt zurück?


"wenn ich ihre bewerbung anschaue sehe ich sie bei uns als logistikmanager". ist das nicht bemerkenswert? bekommt man doch als bewerber normalerweise diese frage gestellt "wo sehen sie sich in unserem unternehmen in 6 jahren?".. das die firma hingegen einen besseren posten vorschlägt, ist keineswegs normal! nichtmal ansatzweise!.. das passt überhaupt nicht zu der aussage, das es grundsätzlich nicht geht..


ich denke es sieht so aus: wenn ich es nicht checke, bin ich eh zu dumm und habe den job garnicht verdient. sie sucht sich wen anders. wenn ich es checke und mich nicht melde, habe ich kein interesse an den job und sie sucht sich ebenfalls wen anders. wenn ich es aber checke und mich melde, habe ich 1. interesse und 2. kommt so der "hund zum knochen" und nicht der "knochen zum hund". es wäre wirklich abwegig anzunehmen das sie sich noch weiter auf mich zubewegt. ich bin mir sicher, wenn ich jetzt sage "ich will" ... und sage "du hast in deiner stellenbeschreibung geschrieben: wenn ich durch hohes organisationsgeschick überzeuge, bin ich der richtige.." ich sage dir "gib mir die chance mein organisationsgeschick zu beweisen"..indem ich das hinkriege mit den kilometern- bis ich eine neue wohnung gefunden habe... dann, ja dann dürfte ich wieder im rennen sein. ich glaube sie hat gelogen, weil sie sich selbst eine chance geben wollte, den posten so gut wie möglich zu besetzen- von mir eigeninitative erwartet- und noch viel mehr als das... ihr zeige, das ich den job wirklich haben will!


morgen ruf ich sie an und mach das ding klar..... und wenn sie dann immernoch rumzickt gibts aufm arsch ;)


gute nacht!

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miboman .. ich schreib jetzt auch alles klein wie du .. hoffentlich hast du das in deiner bewerbung nicht getan ;-) ... du hast das ganze messerscharf analysiert... die wollen dich, da kannst noch bischen mit der kohle was machen..! .. musste echt schmunzeln das jetzt noch vorm schlafengehen zu lesen... glückwunsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@miboman

Pokerspiel schärft die Sinne, das kann gut sein. Ich spiele schon lange Schach, da ist

das genauso. Interessante Übereinstimmung. Haste nen guten Schachgegner dann kann

man aus dem definitiv nichts rauslesen. Die sitzen regungslos da, ohne Emotionen und

planen gerade, wie sie dir den Rest geben. Na gut, ich mach das auch so.

Noch paar Tipps für die Vorstellungsgespräche:

- Selbst schon mal einige Fragen vorbereiten, auf nen Zettel aufschreiben, auch vor nem Telefonat.

Das wirkt immer gut vorbereitet.

- Lass die Tante am anderen Ende möglichst viel Reden. Das kannst du mit Fragen gezielt beinflussen.

Warum : Dadurch kannst du viel Information sammeln und sie hat das Gefühl, dass sie mit dir

ein gutes Gespräch geführt hat. WEIL : Immer, derjenige, der mehr Gesprächsanteile hatte,

hat das Gefühl, sich gut unterhalten zu haben. Ist so. ALSO : immer schön reden und auch

ausreden lassen. ZUHÖREN ...

- Auch beim Telefonieren : LÄCHELN !!! Dadurch verändert sich die Modulation der Stimme, klingt freundlicher.

- Nicht zu sehr runter- und abhandeln lassen !

Sonst merken die Herrschaften: aha, mit dem kann mans ja machen, und genau so wirste dann

auch später in der Firma positioniert und behandelt. Bringt nichts.

- Nie versuchen, irgendwie jemand nachzuspielen, von dem man meint, dass seine Show ist gut.

Immer authentisch bleiben, genau so, wie man wirkich ist. Das kommt rüber.

Selbst, wenns nicht wird : Nicht immer den Fehler bei sich selbst suchen. Dafür ist das eigene

Leben viel zu Schade und zu kostbar. Man hat ja auch meistens nur eins (außer die Katzen, die hätten angeblich 7 davon).

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...