Jump to content

Niedrige aber dauerhafte Gewinne ?


Merl

Recommended Posts

hi miboman, es war ja an faustan gerichtet, aber war das jetzt als "witz" gedacht?

der erwartungswert wird zuerst in prozent gerechnet, aber natürlich kann man ihn auch mit realen einsätzen in $,€ berechnen

PS: ist off-topic, ich habe gerade im internet einen tollen film gesehen, "unknown" in englisch mit liam neeson. tolle wendungen, nicht vorhersehbar

hallo roemer, ich hab das letztens gelesen. in meinen büchern wird tatsächlich immer in $ gerechnet. darum bin ich erst darauf gekommen. ich hab ja selber immer gedacht das es %te sind, aber irgendwie ist die rechnung auch anders. da wird nochmal durch die anzahl des umschlags/rotation geteilt um auf den erwartungswert zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roemer, ich hab das letztens gelesen. in meinen büchern wird tatsächlich immer in $ gerechnet. darum bin ich erst darauf gekommen. ich hab ja selber immer gedacht das es %te sind, aber irgendwie ist die rechnung auch anders. da wird nochmal durch die anzahl des umschlags/rotation geteilt um auf den erwartungswert zu kommen.

kann man so oder so machen. basieux nennt es den monetären erwartungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du Columbus, da haben dir die ganzen Theoretiker bewiesen, dass die Erde doch eine Scheibe ist. Vergiss das also mit Indien, du fällst sonst herunter. :fun2:

hallo antipodus. gib ihn doch wenigstens einen guten ratschlag mit, wie er fett kohle machen kann. :bigsmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Andersrum wird ein Schuh draus. Ihr meint Roulette sei eine Scheibe und sagt sobald ihr den Rand seht dreht ihr einfach um und fahrt zurück. Die Theoretiker erklären aber das Roulette eine Kugel ist, auf der einen Seite fährst du hoch auf der anderen runter um wieder dort anzugelangen wo du gestartet bist, oder du verfährst dich total. :hehe:

ich glaub' die verfahren sich eher ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja antipodus, dir ist wohl gerade langweilig.

also miboman mit seiner langjährigen erfahrung beim realen pokerspiel ist genausowenig ein theoretiker wie ich es bin.

wer die theorie nicht versteht wird es auch in der praxis nicht schaffen.

zauberer ausgenommen :biggrin:

Willst du mich jetzt verkohlen, Theorie ist Theorie und Praxis ist Realität. In der Theorie dreht sich der Mond um die eigene Achse, in der Praxis tut er das aber nicht. Du als angeblicher Kenner der Naturwissenschaften solltest es eigentlich wissen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mich jetzt verkohlen, Theorie ist Theorie und Praxis ist Realität. In der Theorie dreht sich der Mond um die eigene Achse, in der Praxis tut er das aber nicht. Du als angeblicher Kenner der Naturwissenschaften solltest es eigentlich wissen müssen.

warum dreht sich in der theorie der mond um seine eigene achse?

mit astrophysik kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hat er sich sogar anfangs um die eigene achse gedreht, was dann durch die gravitation immer mehr verlangsamt wurde, bis zum stillstand.

zu zeiten der dinosaurier war die eigenrotation der erde auch schneller, 1 tag in rund 23 stunden anstatt jetzt 24 stunden.

die theorie richtig angewandt beschreibt übrigens was in der praxis geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird nochmal durch die anzahl des umschlags/rotation geteilt um auf den erwartungswert zu kommen

hier ein beispiel:

münzwurf:

kopf - zahl 1:1 (quote fair = 1$ zu 1$)

erwartungswert= 0

sollte klar sein....

aber wie sieht es hier aus:

kopf - zahl 1:1 (quote unfair = 2$ zu 1$)

wir nehmen kopf und gewinne jedenmal 2$ und verlieren 1$ bei zahl)

erwartungswert= 50cent!

warum 50cent?

weil im schnitt für jede wette, die wir verlieren, eine wette gewinnen. wir wetten unseren ersten $ und verlieren ihn. wir wetten unseren zweiten $ und gewinnen 2$. wir haben zweimal 1 gewettet und liegen 1$ vorne. wir haben bei jeder dieser 1$wette 50 cent verdient.

das ist was ganz anderes. ich denke wir reden hier eher von hausvorteil wenn mir von -2,7% sprechen und nicht von erwartungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein beispiel:

münzwurf:

kopf - zahl 1:1 (quote fair = 1$ zu 1$)

erwartungswert= 0

sollte klar sein....

aber wie sieht es hier aus:

kopf - zahl 1:1 (quote unfair = 2$ zu 1$)

wir nehmen kopf und gewinne jedenmal 2$ und verlieren 1$ bei zahl)

erwartungswert= 50cent!

warum 50cent?

weil im schnitt für jede wette, die wir verlieren, eine wette gewinnen. wir wetten unseren ersten $ und verlieren ihn. wir wetten unseren zweiten $ und gewinnen 2$. wir haben zweimal 1 gewettet und liegen 1$ vorne. wir haben bei jeder dieser 1$wette 50 cent verdient.

das ist was ganz anderes. ich denke wir reden hier eher von hausvorteil wenn mir von -2,7% sprechen und nicht von erwartungswert.

hi miboman,

wo siehst du ein problem?

50ct entsprechen 50% ew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum dreht sich in der theorie der mond um seine eigene achse?

mit astrophysik kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hat er sich sogar anfangs um die eigene achse gedreht, was dann durch die gravitation immer mehr verlangsamt wurde, bis zum stillstand.

zu zeiten der dinosaurier war die eigenrotation der erde auch schneller, 1 tag in rund 23 stunden anstatt jetzt 24 stunden.

die theorie richtig angewandt beschreibt übrigens was in der praxis geschieht.

Aha, dann wendet sie doch mal richtig an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erwartungswert= 50cent!

warum 50cent?

das ist was ganz anderes. ich denke wir reden hier eher von hausvorteil wenn mir von -2,7% sprechen und nicht von erwartungswert.

Es ist doch beides das Gleiche.

Nimmst du die reine Zahl am Ende deiner EW Berechnung ist es der Gewinn pro gesetztem Stück.

Rechnest du diese Zahl mal 100 erhälst du den prozentualen Gewinn, sog. Hausvorteil.

Abschliessend können wir wohl alle sagen solange wie kein Tableaujetonschubser über 0,0 EW kommt solange kann er nicht langfristig gewinnen.

PS: bei deinem Münzspiel, miboman, fällt mir wieder Parandos Paradox ein. Gemischtes Münzspiel das immer gewinnt, was die meisten aber nicht realisieren ist, dass dort eine Münze im Spiel ist die zu 75% gewinnt bei 1:1 Auszahlung. Sowas wird nie eine Spielbank anbieten. Daher ist Parandos Paradox nichts als 'Scharlatanerie' .

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch beides das Gleiche.

Nimmst du die reine Zahl am Ende deiner EW Berechnung ist es der Gewinn pro gesetztem Stück.

Rechnest du diese Zahl mal 100 erhälst du den prozentualen Gewinn, sog. Hausvorteil.

Abschliessend können wir wohl alle sagen solange wie kein Tableaujetonschubser über 0,0 EW kommt solange kann er nicht langfristig gewinnen.

ja richtig faustan. war grad etwas verwirrt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nico1,

beim traden übrigens dasselbe, kein erwartungswert, niemand weiß was kommt, bewegung, korrektur, trend, keine ahnung - dann gibt es es loser und winner.

Stimmt schon so. Aber bei Traden wettest du auch nicht auf einzelne Ticks. Das finde ich ist das Problem beim Roulette "Im nächsten Coup kommt bestimmt Rot, ich wette mal 2Eur". Wer macht denn sowas am Forex? "Gleich geht der Kurs bestimmt um 0,00001Eur hoch da steig ich mal mit 'nem StandardLot ein". Halbe Sekunde später "Yay, gewonnen, Kurs stieg einen Tick, ich mach' die Position zu."

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nico1,

Stimmt schon so. Aber bei Traden wettest du auch nicht auf einzelne Ticks. Das finde ich ist das Problem beim Roulette "Im nächsten Coup kommt bestimmt Rot, ich wette mal 2Eur". Wer macht denn sowas am Forex? "Gleich geht der Kurs bestimmt um 0,00001Eur hoch da steig ich mal mit 'nem StandardLot ein". lol

ich weiß was du meinst, aber der vergleich hinkt etwas.

ein tick ist garnichts, würde sich auch mit hebel wegen den gebühren nicht lohnen. bei roulette ist ein tick aber 100% - bei ec.

um es zu vergleichen müsste man die 100% schwankung bei ec mit einer 100% schwankung mit hebel beim trading vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...