Jump to content

Wie Poker lernen?


Kalygos

Recommended Posts

Ich interessiere mich schon länger für Poker und hatte vor es zu lernen, wobei die Grundregeln ich schon kenne das ist nicht das Problem.

Nur weis ich nicht wie ich vorgehen soll um Poker richtig zu lernen. Hab mich im Web mal etwas schlau gemacht und bin auf diverse Pokerschulen (Pokerstrategy usw....) gestoßen. Die Meinungen darüber gehen wohl auch außeinander.

Die einen finden sie gut, die anderen wiederum kritisieren diese 08/15 Ausbildungen und schwören lieber wieder auf Bücher usw...

Vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen erfahrenen Pokerspieler (oder auch Profi) der mir mal einen Tipp geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kalygos

an deiner stelle würde ich die sache ganz locker angehen und nichts überstürzen. die ganzen coachings usw. mögen gut sein aber es geht nicht über die eigene erfahrung. stöber ein wenig in foren rum, diskutier gespielte hände durch und beschäftige dich nebenbei mit strategien etc. wenn du willst kannst du hier auch mal n paar hände reinstellen. ich guck mir das an (aber bitte nur turnierhände).

pokerstrategie ist ganz gut um reinzukommen, die haben aber auch für fortgeschrittene lehrmaterial. ausserdem soll das forum dort ganz gut sein. ja ich würd da mal reinschauen an deiner stelle.

es gibt im übrigen kein königsweg beim poker deswegen kann ich dir auch nicht sagen was das beste ist... bücher sind gut aber das erlebte ist besser um zu lernen.

bearbeitet von miboman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gute Foren wie "Pokertips.org" oder 2plus2, allerdings findet man bei der Handanalyse dann auch so Sachen wie:

"Villain ist ein "08/15-er" und hat einen hat einen "fold to 3bet" Wert von X Preflop, einen "fold to Cbet Wert" von Y am Flop, und einen "c-r Wert" von Z am turn über eine Samplesize von 7534 Hands, hat also eine Range von {M,N}, wenn ich jetzt vom Button mit QQ und einen Steal-Wert von xyz% einen 4bet von XY mache, muss ich dann bei einem check rise auf einem 5873 turn folden, gegen diesen Villain"

Weil ich keine Lust hab mir über diesen Stats-Quatsch permanent den Kopf zu zerbrechen, Spiele ich in letzter Zeit öfter die Anonym-Tische auf Microgaming :).

bearbeitet von cmg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, wusste nicht das es Software zum lernen gibt.

@PsiPlayer

Spielst du selbst schon länger Poker wenn ich fragen darf?

Hi Kalygos,

Ich lerne selbst mit dieser großartigen Software von POKER ACADEMY. Man kann so ziemlich alles mit machen und kann sich erst einmal Jahre damit beschäftigen. Also, vorausgesetzt man will lernen, sollte man sich damit zunächst solange beschäftigen, bis man damit selbst Turniere gewonnen hat. Dabei steigert sich der Grad automatisch, je mehr Teilnehmer ein Turnier hat. Von 10 bis 6400 Spieler hast Du die Auswahl. Auch diverse Preisgelder kann man einstellen. Das Programm ist recht umfangreich. Am besten Du legst es Dir zu, was kein Fehler ist und praktisch nichts kostet.

Psi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Software wäre wohl wirklich gut, das Problem ist nur das man sie anscheinend nicht mehr zu kaufen bekommt.

Nicht mehr über

www.gamblerstore.de ?

Ja, doch, für 19,99€ hier:

<a href="http://www.gamblerstore.de/product_info.php/info/p1906_Software--Poker-Academy-Pro.html" target="_blank" alt="Poker Academy Pro erlaubt es, spielend die wichtigsten Poker-Grundlagen, -Strategien und -Taktiken zu erlernen.">Poker Software</a>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsst Euch @all

Mit hohem Interesse lese ich immer wieder die Beiträge von PsiPlayer.

Sie sind aufschlussreich und zeigen die Realität.

Ein Buch (bin darauf im Forum gestossen) ist ebenfalls zu empfehlen.

Autor: Jörg Bewersdorff

Titel: Glück, Logik und Bluff

ISBN: 978-3-8348-0775-5

Es gab mir sehr viel zusätzlichen Input meiner Theorien.

Trotzdem ist da immer der Faktor "Glück" zu berücksichtigen.

Manch einer der am Table sitzt, cool aussieht, das Spielen mit den

Jetons meisterhaft beherrscht und auch noch eine kalte Hundeschnautze

hat, ging Bankrott.

Ui...jetzt hätte ich fast noch die Sonnenbrille und die Kapuze vergessen.*lach

Beispiel: Wir hatten einen sehr guten und lieben Kollegen der immer wieder

mit uns zum Pokern wollte. Konstant verlor er sein Kapital.

Nun kommt er mit und schaut nur noch zu. Vorher leert er die Taschen und gibt

sein Geld in Obhut. Ein Schrank von Kerl der jeglichen magischen Trick beherrscht

und als absoluter Profi erscheint. Leider das ganze aber nicht rafft.

Poker spiele ich nur mit kleinen Einsätzen und vor Ort und erst noch

zum reinen Vergnügen.

Schlussendlich liegt der Vorteil in der Menge des Kapitals.

Wie willst Du einen Spieler mit 1000.-- Euro *all-in* callen wenn

Du nur noch 300.-- Euro hast?

Auch *all-in* gehen. Was man den Showdown nennt bei uns.

Also Alles oder Nix..........

Warum sollte ein kapitalstarker Spieler eine negative Erwartung haben?

Beim Roulette kann ich eine Konstante halten mit geringem Einsatz.

Beim Pokern nicht.

Grüsse Dreher

bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsst Euch @all

Mit hohem Interesse lese ich immer wieder die Beiträge von PsiPlayer.

Sie sind aufschlussreich und zeigen die Realität.

Ein Buch (bin darauf im Forum gestossen) ist ebenfalls zu empfehlen.

Autor: Jörg Bewersdorff

Titel: Glück, Logik und Bluff

ISBN: 978-3-8348-0775-5

Es gab mir sehr viel zusätzlichen Input meiner Theorien.

Trotzdem ist da immer der Faktor "Glück" zu berücksichtigen.

Manch einer der am Table sitzt, cool aussieht, das Spielen mit den

Jetons meisterhaft beherrscht und auch noch eine kalte Hundeschnautze

hat, ging Bankrott.

[]Ui...jetzt hätte ich fast noch die Sonnenbrille und die Kapuze vergessen.*lach

Beispiel: Wir hatten einen sehr guten und lieben Kollegen der immer wieder

mit uns zum Pokern wollte. Konstant verlor er sein Kapital.

Nun kommt er mit und schaut nur noch zu. Vorher leert er die Taschen und gibt

sein Geld in Obhut. Ein Schrank von Kerl der jeglichen magischen Trick beherrscht

und als absoluter Profi erscheint. Leider das ganze aber nicht rafft.

wenn er diese chipstricks beherscht und troz geld nicht mitspielen will, ist er wahrscheinlich weitentfernt davon ein schlechter spieler zu sein. ein anfänger würde weiterspielen, nur der profi realisiert die eigenen schwächen. ich gehe stark davon aus das er sich durchs zugucken einwenig eure spiel/denkensweise reinzieht und dann später nochmal angreift.

Poker spiele ich nur mit kleinen Einsätzen und vor Ort und erst noch

zum reinen Vergnügen.

Schlussendlich liegt der Vorteil in der Menge des Kapitals.

Wie willst Du einen Spieler mit 1000.-- Euro *all-in* callen wenn

Du nur noch 300.-- Euro hast?

schmarm

Auch *all-in* gehen. Was man den Showdown nennt bei uns.

Also Alles oder Nix..........

Warum sollte ein kapitalstarker Spieler eine negative Erwartung haben?

sry, aber die frage ist so falsch das ich garnicht weis was ich darauf schreiben soll. du brinst hier sachen in beziehung die überhaupt keinen zusammenhang aufweisen. und ausserdem besitzt der shortstack die vorteile und nicht der bigstack!

Beim Roulette kann ich eine Konstante halten mit geringem Einsatz.

Beim Pokern nicht.

sng, mtt, headsup? alles feste einsätze

Grüsse Dreher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol. @miboman

da habe ich wohl zu wenig verständlich geschrieben.

wir spielen im kleinen Rahmen Poker und ab und zu

Online.

der arme Kerl verliert halt immer. Und darum hat er

uns gebeten sein Geld zu nehmen Währenddessen.

ich selber gewinne im Poker einen lachhaften Betrag

im Vergleich zu Roulette.

muss aber auch zugeben dass ich mich nicht noch mehr

in die Materie Poker vertieft habe da mir Roulette

besser zusagt.

ps: beim Roulette darf er sein Geld wieder haben. *lach

gruss Dreher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erwartungswert ist nur was für leute die kein glück haben.. :kaffee:

nach langer zeit muss ich mich mal wieder zu wort melden, aber dein beitrag bereitet richtig körperliche schmerzen.

lieber miboman also von poker hast du nun absolut keine ahnung, aber das reichlich!! :smhair:

ich finde es schon ziemlich überheblich einem member , der sich intensiv um hilfe bemüht, mit solch dämlichen tips zu beraten.

ganz speziell für dich, erfolgreiches poker basiert einzig und alleine auf eben diesen faktoren: erwartungswert und wahrscheinlichkeiten.

btw. ich pokere mittlerweile seit fast 7 jahren. :hut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol..

du kennst weder die history von dreher noch hast anscheinend meine history verfolgt. falls du es nicht mitgekriegt hast: ich predige hier schon seit wochen die wichtigkeit des erwartungswertes und bin inszwischen schon festes mitglied der "nichts-geht fraktion". solltest dich maln bischen besser informieren und vorallem kreativer werden- dann verstehst du speziell als pokerspieler auch den joke in dem satz!!!

pass das nächste mal auf das du nicht über deine eigene dummheit stolperst wenn du jemanden als überheblich und ahnungslos bezeichnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...