Jump to content

Devisenhandel System


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht mehr hier gemeldet und möchte Euch ein von mir erfolgreich praktiziertes Modell aus dem Devisenhandel, welches ich auf das Roulette umgewandelt habe, vorstellen.

Ich habs nicht getestet und weiss nicht, ob das Ganze mit Roulette funzt, doch mir gefällts.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das ganze zu testen.

Spielanweisung !

  • Grundsätzliches
Ein „Börsentag" dauert immer 37 Coups. Es müssen immer mindestens 2 Chips gegenläufig auf Rot und Schwarz positioniert sein. Rot bedeutet fallende Kurse, Schwarz bedeutet steigende Kurse.
An jedem Börsentag wird 1 Chip hinzugefügt.
Das Ziel eines neu eingegangenen Engagements beträgt immer 3 Chips.
Wenn das Ziel des neu eingegangenen Engagements am gleichen „Börsentag" nicht erreicht wird, wird dieses Ziel auf 2 Chips herabgesetzt.
  • Setzentscheidung

Für die „börsentägliche" Entscheidung, auf welche Farbe der nächste Chip gesetzt wird, werden die beiden vorherigen „Börsentage" analysiert.

Wenn der Vortag gegenüber dem Tag davor gefallen ist, d.h. mehr Rot als Schwarz fiel,

dann wird 1 zusätzlicher Chip auf Rot gesetzt.

Wenn der Vortag gegenüber dem Tag davor gestiegen ist, d.h. mehr Schwarz als Rot fiel,

dann wird 1 zusätzlicher Chip auf Schwarz gesetzt.

Sind beide Tage gleich, dann 1 zusätzlicher Chip auf beide Farben.

Jeweils mit Ziel von 3 Chips.

  • Umbuchung im Gewinn
Wird eine Position mit Gewinn geschlossen, d.h. ist das Tagesziel auf Rot oder Schwarz entweder 2 oder 3 Punkte, dann wird der Gewinn abzüglich 1 Punkt auf die offenen Positionen mit dem grössten Verlust umgebucht und das Ziel dieser Positionen entsprechend angepasst.

  • Nachkauf am gleichen „Börsentag" bei Gewinn

Wenn eine Position mit Gewinn abgeschlossen wurde, kann am gleichen Börsentag mit 1 Chip in die gleiche Richtung gesetzt werden, in der der Gewinn gemacht wurde.

Hierbei ist darauf zu achten, dass nach dem Gewinn mindestens 1 Coup in die gleiche Richtung (Richtung letzter Gewinn) mehr gefallen ist, als in die Gegenrichtung.

  • Das Fallen der Zero

Leider bleibt es nicht aus, dass durchschnittlich an jedem „Börsentag" einmal die Zero fällt. Hier muss bei jeder zweiten Zero das Tagesziel der am besten stehenden Position um 1 Punkt angehoben werden.

Schöne Grüße von rambospike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Trendanalyse.

Aus TSA (TimeSeriesAnalysis).

Z.B. OHLC - du wirst das kennen - kann/könnte man auf eine Rotation anwenden.

Hat aber an der Börse eine wesentlich wichtigere Aussagekraft.

Wegen der echten zeitlichen Begrenzung im Handeln, wodurch Entscheidungen kausal beeinflusst werden.

ettmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich lange nicht mehr hier gemeldet und möchte Euch ein von mir erfolgreich praktiziertes Modell aus dem Devisenhandel, welches ich auf das Roulette umgewandelt habe, vorstellen.

Ich habs nicht getestet und weiss nicht, ob das Ganze mit Roulette funzt, doch mir gefällts.

Im Devisenhandel gibt es meiner Meinung nach bei den kurzfristigen Trades viele zufällige Schwankungen. Da steckt also einiges an Zufall mit drin, so dass sich das aufs Roulette übertragen lassen könnte. Habe damals selbst mit Börsensofteware und Charts herum experimentiert. Die Verläufe waren nicht voneinander zu unterscheiden. Bei Charts von Roulettepermanenzen gab es z.B. lehrbuchmäßige Kopf-Schulter-Trendwechselsignale und "Beachtung" von Widerstandslinien usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Finanzmarkt hat sehr viel Gemeinsamkeiten mit Zufallsprozessen.

Elliott-Waves.

Uralt aus den 30ern.

Aber kaum beachtet worden.

Erst als Mandelbrot viel später die Fractals entdeckte, boomten die Elliott-Waves.

Uralte Wellen- und Rhythmus-Methode.

Oder Sigma.

Spielt auch im Finanzmarkt eine ganz wichtige Rolle.

Allerdings Sigma aus der StatistikStandardAbweichung.

Hat - interessanterweise - kein Mathematiker entwickelt, das war John Bollinger.

Generell ist dieser gesamte Komplex sehr interessant und es lohnt sich, das zu eruieren.

Es macht grundsätzlich Sinn, diese Instrumente auch im Roulette einzusetzen.

ettmo

bearbeitet von ettmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Finanzmarkt hat sehr viel Gemeinsamkeiten mit Zufallsprozessen.

Elliott-Waves.

Es macht grundsätzlich Sinn, diese Instrumente auch im Roulette einzusetzen.

ettmo

Hallo ettmo,

bei den Elliot Wellen wäre ich mir nicht so sicher, diese Zufallsprozessen zuzuordnen. Zuerst einmal, weil es für Anfänger unwahrscheinlich schwierig ist, festzustellen, in welcher Welle man sich gerade befindet. Dann beruht die ganze Elliot Wellen Theorie ja darauf, massenpsychologisch bedingte Markttendenzen in einer übergeordneten und anschließend vorhersehbaren Richtung aufzuzeigen. Für auf reinem Zufall basierenden Tendenzen sind die EW m.e. nicht zu gebrauchen.

mit herzlichen Grüßen

rambospike

bearbeitet von rambospike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du das mal irgendwie begründen?

Puuh, @trizero, das wären gut 20 Themen.

Themen, nicht Threads.

Ein gaaanz weites Feld.

Es gibt im Finanzmarkt Hunderte von Indikatoren und noch mehr Handelssysteme.

Der Finanzmarkt wird mehr oder weniger vom Zufall gesteuert.

Trends, Wellen, Rythmen.

Spielt beim Finanzmarkt eine sehr große Rolle und ebenfalls bei Zufallsprozessen.

Hier bei Paroli's gibts ja viele Ansätze in diese Richtung.

Auch dort:

ettmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ettmo,

bei den Elliot Wellen wäre ich mir nicht so sicher, diese Zufallsprozessen zuzuordnen. Zuerst einmal, weil es für Anfänger unwahrscheinlich schwierig ist, festzustellen, in welcher Welle man sich gerade befindet. Dann beruht die ganze Elliot Wellen Theorie ja darauf, massenpsychologisch bedingte Markttendenzen in einer übergeordneten und anschließend vorhersehbaren Richtung aufzuzeigen. Für auf reinem Zufall basierenden Tendenzen sind die EW m.e. nicht zu gebrauchen.

mit herzlichen Grüßen

rambospike

Ob und wie erfolgreich man TSA auf Zufallsprozesse anwendet, das ist ne andere Sache.

Sowieso mehr oder weniger erfolgreich.

Das Dauer-Gewinn-System wirds auch damit nicht geben.

Es geht prinzipiell um Ähnlichkeiten unterschiedlicher Anwendungsgebiete.

Finanzmarkt und Roulette-RNG.

Elliott-Waves sind erfolgreich als Wellen- und Rhythmus-Analyse.

Gehören zu Fractals und die wiederum haben viel mit Zufall zu tun.

Die Masse reagiert oft vom Zufall gesteuert.

Im Kleinen (sehr kurze Zeitabschnitte) wie im Großen (sehr lange Zeiträume).

EW wird in vielen dieser Bereiche eingesezt.

Ich selbst setze EW nicht ein, nicht direkt.

Schau mir aber sehr genau an, was dahintersteckt und wie das funktioniert.

Oder Point & Figure TSA, ebenfalls sehr interessant, da gibts ja hier schöne Threads.

ettmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Finanzmarkt wird mehr oder weniger vom Zufall gesteuert.

hallo ettmo, meinst du nicht, dass da mächte am werk sind, wo wir nicht einmal mitdenken können? investoren, die da mit summen rumjonglieren, die uns nicht einmal im traum einfallen würden?

von dieser prämisse ausgehend, ist der zufall auch wieder kein zufall mehr - an diese "trends" kann man sich durchaus anhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich glaube, die meisten haben es mittlerweile akzeptiert, dass mit Mathematik das Roulette nicht geknackt werden kann.

Dennoch glaube ich, das es möglich ist, einen dauerhaften Gewinn einzufahren. Aus diesem Grunde habe ich mir einfach mal Gedanken über die verschiedenen Möglichkeiten hierzu gemacht.

Fakten:

Entweder haben wir viele kleine Gewinne und einen großen Verlust (Martingale).

Oder wir haben viele kleine Verluste und einen großen Gewinn (zB: Gleichsatz auf Plein).

In beiden Fällen werden wir auf Dauer verlieren.

Also kommen wir hier nicht weiter. Es muss also eine Strategie gefunden werden, die mit relativ geringem Einsatz auskommt und relativ oft Gewinne macht. Dies, gepaart mit einem ausgeklügelten Moneymanagement könnte m.E. erfolgreich sein.

Einen Ansatz sehe ich in der anfangs vorgestellten Strategie.

Da ich gerade etwas Zeit habe, werde ich mich ein wenig in das Thema vertiefen und versuchen dies zu kommunizieren. Vielleicht hat jemand Lust, daran mitzuarbeiten?

:heart:liche Grüße von rambospike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ettmo, meinst du nicht, dass da mächte am werk sind, wo wir nicht einmal mitdenken können? investoren, die da mit summen rumjonglieren, die uns nicht einmal im traum einfallen würden?

von dieser prämisse ausgehend, ist der zufall auch wieder kein zufall mehr - an diese "trends" kann man sich durchaus anhängen.

Nein, der Finanzmarkt ist überwiegend nicht-deterministisch, was man an vielen Faktoren sehen kann.

Preisbildung ist extrem volatil, schon allein daran kann man das sehen.

Eine Unternehmensentwicklung ist sehr stark von zufälligen Entwicklungen abhängig, die man nicht prognostizieren kann.

Die Zukunft kann man nicht vorhersagen, richtige Prognosen sind nur deswegen richtig, weil die Entwicklung zufällig in die richtige Richtung geht.

Die falschen Prognosen werden nicht wahrgenommen, weil sie - zufällig - falsch sind.

Das ist die eine Seite, dann kommt nocht die andere Seite hinzu, Angebot und Nachfrage der Marktteilnehmer.

Auch das ist überwiegend nicht-deterministisch, da die subjektive Wahrnehmung dominiert und zu sehr unterschiedlichen Reaktionen führt.

Der Finanzmarkt ist viel probalistischer als allgemein gesehen wird.

ettmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das sag ich doch - zitat: Eine probabilistische Aussage (auch: Wahrscheinlichkeitsaussage) ist eine Aussage, welche von einem Sachverhalt (etwa dem Zustandekommen eines Ereignisses) aussagt, dass dieser mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit besteht.

also nicht rein zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das sag ich doch - zitat: Eine probabilistische Aussage (auch: Wahrscheinlichkeitsaussage) ist eine Aussage, welche von einem Sachverhalt (etwa dem Zustandekommen eines Ereignisses) aussagt, dass dieser mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit besteht.

also nicht rein zufällig.

ach...

gruß mauvecard :hammer2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das sag ich doch - zitat: Eine probabilistische Aussage (auch: Wahrscheinlichkeitsaussage) ist eine Aussage, welche von einem Sachverhalt (etwa dem Zustandekommen eines Ereignisses) aussagt, dass dieser mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit besteht.

also nicht rein zufällig.

ach...

ettmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 years later...

Forexhandel ist das auch sowas wie Devisenhandel? oder was versteht man unter Forexhandel?

Forexhandel ist umfangreicher, man kann Devisen wie auch Rohstoffe , von Gold bis Schweinehälften,

oder Indizes wie Dax oder US Dow Japanische Werte etc., oder auch Aktien handeln.

Der Killer kann immer der "Hebel" sein.

K.H. staatenlos ( Ich fühle mich vom Deutschen Staat bzw. der Regierung in der jetzigen Form nicht mehr vertreten)

bearbeitet von K. Hornblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...