Jump to content

Der Zufall und sein Langzeitgedächtnis


Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder :biglaugh:

bisher war ich nur passiv hier im Forum unterwegs, aber jetzt habe ich mal eine Frage, die mich beschäftigt....

Allzu lange spiele ich zwar noch nicht Roulette, aber durch Lesen in diesem Forum habe ich das ein oder andere mitbekommen, z.B. dass jede mathematisch begründete Strategie irgendwann bei null (minus zero) - oder auch schlimmer - endet.

Nun ist es ja so, dass es durchaus nicht schwer ist, an einem Punkt im Spiel ein paar Stücke im Plus zu sein. Daher habe ich mir folgendes gedacht:

Ich spiele so lange, bis ich 5 Stücke im Plus bin. Diese 5 Stücke nehme ich mit in die nächste Sitzung und wiederhole das Ganze immer wieder. Sollte ich zwischenzeitlich mit mehr als 10 Stücken im Minus sein, lass ich es für den Tag bleiben. Theoretisch müsst es so aber doch möglich sein, so langsam aber stetig immer mehr ins Plus zu kommen, oder?

Hier liegt mein Problem: mein bisheriges Spiel hat das nicht bestätigt, meine paar Stücke Gewinn gehen mir in der nächsten oder übernächsten Sitzung immer wieder verloren, und ich verstehe nicht ganz, warum.

Ich dachte, der Zufall hat kein Gedächtnis? Die Roulette-Kugel denkt sich doch nicht: "vorgestern hat sie 5 Stücke Gewinn gemacht, gestern 5, und Roulette muss ja bei +- Null enden, deswegen bekommt sie heute die 10 Stücke Verlust!".

Teilt ihr diese Ansicht, oder ist es so, dass es egal ist wann man was macht, alles gleicht sich irgendwann aus? Wenn nicht, was mache ich dann falsch? Ist vielleicht meine Verlustgrenze von 10 Stücken zu hoch, sollte ich es auf 5 beschränken? Dann wird es aber auch schwerer, 5 Stücke Gewinn zu machen, Schwankungen gibt es ja schließlich immer.

Freue mich auf Antworten/Kommentare/Anregungen!

Grüsse,

Limone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne übergeordnete Strategie geht das nicht lange gut.

Auch wenn Du Dich auf ein oder zwei Stücke plus begrenzt, geht das auf Dauer so ohne weitere im Mittel nicht gut, auich wenn der Ansatz ansich richtig ist.

Der Zufall hat seinen Rhythmus, aber kein Gedächnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch!

Er hat weder noch, denn dann wäre er von der Definition kein Zufall mehr.

Wikipedia sagt dazu u.a. aus:

"...Umgangssprachlich wird der Begriff Zufall verwendet, wenn ein Ereignis nicht kausal erklärbar ist..."

Das trifft es ganz gut...

Und falsch ist die These eines Rhythmus schon allein deshalb nicht, weil ein Ausgleich existiert.

bearbeitet von KenO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt mein Problem: mein bisheriges Spiel hat das nicht bestätigt, meine paar Stücke Gewinn gehen mir in der nächsten oder übernächsten Sitzung immer wieder verloren, und ich verstehe nicht ganz, warum.

Ich dachte, der Zufall hat kein Gedächtnis? Die Roulette-Kugel denkt sich doch nicht: "vorgestern hat sie 5 Stücke Gewinn gemacht, gestern 5, und Roulette muss ja bei +- Null enden, deswegen bekommt sie heute die 10 Stücke Verlust!".

Du hast es richtig erfasst. Die Kugel "denkt" nicht und hat in der Tat kein Gedächtnis.

Und genau deshalb ist es auch völlig egal, ob man sein Spiel unterbricht oder nicht.

Die aneinandergereihten Kugeln eines unterbrochenen Spieles ergeben eine Permanenz,

die sich signifikant in Nichts von einem ununterbrochenen Spiel unterscheidet.

Es gab und gibt viele, die etwas anderes behaupten, aber beweisen konnten sie es nie.

dikn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia sagt dazu u.a. aus:

"...Umgangssprachlich wird der Begriff Zufall verwendet, wenn ein Ereignis nicht kausal erklärbar ist..."

Das trifft es ganz gut...

Und falsch ist die These eines Rhythmus schon allein deshalb nicht, weil ein Ausgleich existiert.

Der Rhytmus setzt eine Richtung voraus,die beim Zufall nicht gegeben ist.

Der Rhytmus erklärt sich durch ein bestimmtes Muster, kann Sinusförmig verlaufen

oder sonstwie, also eine wiederholung vom gegebenen.

Das heisst es besteht eine innere Beziehung zum vorausgegangenem Ereignis,

die beim Zufall nicht gegeben ist,da existiert jedes Ereignis für sich.

Es können Wiederholungen auftreten aber die existieren unabhängig voneinander.

Um es anders zu sagen im Gegenstatz zum Zufall gibt es beim Rhytmus einen kausalen

Zusammenhang.

gruss Frodo01

bearbeitet von Frodo01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Limone

Ob du dein Spiel kurz nach einigen Treffern beendest oder es in einem Durchspielst ist das gleiche in Grün. Kann sein dass beim 10ten Spieltag sich alles anders Entwickelt zu beginn schon, als geplant und du dort den ganzen Gewinn der letzten 10 Sitzungen verlierst.

Entweder es klappt auf Dauer oder lieber gar nicht.

Außerdem, warum spricht man immer davon "Der Zufall hat kein Gedächtnis" Klar hat er dass oder will mir hier einer klar machen dass sich eine 4er Solitäre Figur nicht wiederholt, -oder eine 2er, oder eine 3er Intermetenz ???????

ALLES wiederholt sich ständig also hat der Zufall ein Gedächtnis. NUR kaum jemand kann sagen wann es sich wiederholt! Dass ist der Unterschied.

lg.lilou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALLES wiederholt sich ständig also hat der Zufall ein Gedächtnis. NUR kaum jemand kann sagen wann es sich wiederholt! Dass ist der Unterschied.

nix für ungut lilou, aber bei diesem kommentar hab ich das gefühl, man müsste in der grundschule jemandem zum x-ten mal sagen, dass es den osterhasen nicht gibt, der kleine pennäler aber darauf beharrt, weil jedes jahr zuverlässig die eier im garten liegen und es außerdem die eltern ja gesagt haben.

der zufall hat kein gedächtnis. punkt, aus, schluss, vorbei. herrgott, wie lange hält sich denn dieser naive irrglaube noch? wenn sich was wiederholt, dann vollkommen aperiodisch, akausal und ohne aussagekraft für weitere zukünftige ereignisse! weder der von dir verehrte kollege boulgari, noch keno, noch irgendjemand sonst auf dieser welt kann statistisch signifikant zufällige ereignisse vorhersagen!!! und nein, roulette hat auch nichts mit der prognose im wetterbericht zu tun, wie das so manche leute immer wieder schreiben. wir sind dem zufall hilflos ausgeliefert, kommt endlich damit klar und hört auf, den scharlatanen glauben und geld zu schenken!!!

tschuldige, das musste mal sein.

jetzt erstmal ein bier. prost alle zusammen. auf den zufall.

bearbeitet von aural
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es richtig erfasst. Die Kugel "denkt" nicht und hat in der Tat kein Gedächtnis.

Und genau deshalb ist es auch völlig egal, ob man sein Spiel unterbricht oder nicht.

Die aneinandergereihten Kugeln eines unterbrochenen Spieles ergeben eine Permanenz,

die sich signifikant in Nichts von einem ununterbrochenen Spiel unterscheidet.

Es gab und gibt viele, die etwas anderes behaupten, aber beweisen konnten sie es nie.

dikn

Laplace , Bernoulli

so einfach ist das.

Gegenpart so "bekannte Mathematiker" wie Nachtfalke, Boulgari,KenO, Tepperwein, und wie sie alle heissen

K.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenpart so "bekannte Mathematiker" wie Nachtfalke, Boulgari,KenO, Tepperwein, und wie sie alle heissen

K.H.

aber horny... nicht doch diese leute beleidigen. das sind keine mathematiker, sondern genies, freigeister, querdenker. wir merken es nur alle nicht, weil uns von klein auf "naturwissenschaftliche dogmen" eingetrichtert wurden und die genannten kollegen sich hingegen auf waldorfschulen frei entfalten und ihre eigenen naturgesetze aufstellen konnten.

grüße

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laplace , Bernoulli

so einfach ist das.

Gegenpart so "bekannte Mathematiker" wie Nachtfalke, Boulgari,KenO, Tepperwein, und wie sie alle heissen

K.H.

Tepperwein(der berüchtigte Erfinder des ruinösen "Systems Angelika") ist nicht so sehr "Mathematiker" sondern "Mediziner",

obwohl er seinen in späten Jahren(ohne Studium) "erworbenen" Doktortitel durch Gerichtsbeschluss nicht mehr führen darf.

Früher Systemverkäuferstrolch und jetzt esoterischer Heiler.

Einmal Strolch immer Strolch.

sachse

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix für ungut lilou, aber bei diesem kommentar hab ich das gefühl, man müsste in der grundschule jemandem zum x-ten mal sagen, dass es den osterhasen nicht gibt, der kleine pennäler aber darauf beharrt, weil jedes jahr zuverlässig die eier im garten liegen und es außerdem die eltern ja gesagt haben.

der zufall hat kein gedächtnis. punkt, aus, schluss, vorbei. herrgott, wie lange hält sich denn dieser naive irrglaube noch? wenn sich was wiederholt, dann vollkommen aperiodisch, akausal und ohne aussagekraft für weitere zukünftige ereignisse! weder der von dir verehrte kollege boulgari, noch keno, noch irgendjemand sonst auf dieser welt kann statistisch signifikant zufällige ereignisse vorhersagen!!! und nein, roulette hat auch nichts mit der prognose im wetterbericht zu tun, wie das so manche leute immer wieder schreiben. wir sind dem zufall hilflos ausgeliefert, kommt endlich damit klar und hört auf, den scharlatanen glauben und geld zu schenken!!!

tschuldige, das musste mal sein.

jetzt erstmal ein bier. prost alle zusammen. auf den zufall.

Ok, kann mir jemand sagen mit welchem Programm man ein Desktop-Video aufnehmen kann also aufzeichnen? Kennt vllt jemand soetwas (sollte auch möglichst gut kompressieren)

DANN: mache ich ein Beweisvideo in dem ich 15 Treffer hintereinander erziele ohne Progression (Im Gleichsatz) -ohne Fehltreffer,.oder Treffer durch Progression, dann wollen wir mal sehen ob das alles so zufällig ist!!!!!

Sollte das reichen als Beweis?

Ich hab den Osterhasen

übrigens erschossen...und gegrillt

lg.lilou

bearbeitet von lilou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANN: mache ich ein Beweisvideo in dem ich 15 Treffer hintereinander erziele ohne Progression (Im Gleichsatz) -ohne Fehltreffer,.oder Treffer durch Progression, dann wollen wir mal sehen ob das alles so zufällig ist!!!!!

Sollte das reichen als Beweis?

willst du auf den spuren von krake paul wandeln? wenn du die trefferquote von dem oktopoden übertriffst, und zwar konstant, dann würde ich den philosophen david hume zuhilfe nehmen, der dareinst sinngemäß sagte:

"wenn 20mal in folge kopf kommt, würde ich nicht auf zahl setzen, sondern davon ausgehen, dass die münze gezinkt ist."

m.a.w.: als beweis akzeptiere ich nur (und du solltest das genauso) einen kontrolliert durchgeführten doppelblindtest.

hoffentlich hast du ne gute rotweinsoße gemacht. das mögen osterhasen ganz besonders.

bearbeitet von aural
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du auf den spuren von krake paul wandeln? wenn du die trefferquote von dem oktopoden übertriffst, und zwar konstant, dann würde ich den philosophen david hume zuhilfe nehmen, der dareinst sinngemäß sagte:

"wenn 20mal in folge kopf kommt, würde ich nicht auf zahl setzen, sondern davon ausgehen, dass die münze gezinkt ist."

hoffentlich hast du ne gute rotweinsoße gemacht. das mögen osterhasen ganz besonders.

Mein letzes Spiel betrug 1800 Treffer und ca30 x daneben im Gleichsatz,

Mein Angebot steht noch...

Ich Treffe 15x auf einfache Chancen ohne Fehltreffer, ist das Beweis genug oder nicht?... und ich warte nicht bis 10xrot kam woher soll ich nicht wissen das Rot 12 mal kommt,????

Nein diese Methode wird gar nicht benutzt, dass sage ich im voraus.

Was ich noch im voraus sage, das Spiel wird nicht länger als 25Minuten dauern.

lg.lilou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzes Spiel betrug 1800 Treffer und ca30 x daneben im Gleichsatz,

Mein Angebot steht noch...

Ich Treffe 15x auf einfache Chancen ohne Fehltreffer, ist das Beweis genug oder nicht?... und ich warte nicht bis 10xrot kam woher soll ich nicht wissen das Rot 12 mal kommt,????

Nein diese Methode wird gar nicht benutzt, dass sage ich im voraus.

Was ich noch im voraus sage, das Spiel wird nicht länger als 25Minuten dauern.

lg.lilou

Bitte sehr.http://www.computerbild.de/download/Free-Screen-Video-Recorder-5312046.html

LG Flip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzes Spiel betrug 1800 Treffer und ca30 x daneben im Gleichsatz,

Mein Angebot steht noch...

Ich Treffe 15x auf einfache Chancen ohne Fehltreffer, ist das Beweis genug oder nicht?... und ich warte nicht bis 10xrot kam woher soll ich nicht wissen das Rot 12 mal kommt,????

Nein diese Methode wird gar nicht benutzt, dass sage ich im voraus.

Was ich noch im voraus sage, das Spiel wird nicht länger als 25Minuten dauern.

lg.lilou

lilou, dein engagement in allen ehren und von mir aus kannst du das gerne machen. ich schicke jedoch folgendes voraus:

wenn du 15mal in folge triffst, gibt es diese erklärungen, warum:

1) es handelt sich nicht um "richtigen" zufall"

2) du hast unverschämt viel glück

3) du hast paranormale fähigkeiten

4) du hast kenntnisse über den zufall, die nobelpreiswürdig sind (z.b. "rhythmus" des zufalls)

5) bewusste manipulation

die möglichkeiten mit der höchsten wahrscheinlichkeit sind 1, 2 und 5. da ich dir 5 nicht unterstelle, bleiben 1 und 2 übrig.

3 und 4 sind ebenfalls möglich, bedürfen aber ganz anderer beweise als hier mal eben ein video online zu stellen, weil sich dadurch die möglichkeit 5 nicht mit sicherheit ausschließen lässt.

wenn du davon überzeugt bist, dass du das wirklich kannst, würde ich dir folgendes empfehlen:

melde dich bei denen:

http://www.gwup.org/

die haben ein preisgeld von 10.000 euro für jeden ausgelobt, der unter kontrollierten bedingungen das wissenschaftlich nicht mögliche vorführt und beweist.

wenn du den test bestehst, glaub ich dir gern.

grüße

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , Ich Poste das Video spätestens Morgen hier rein, im moment kämpfe ich mit nem Treiber für einen Gamecontroller :D

Hau rein, lilou! Auch wenn ich skeptisch bin, begrüße ich es, wenn jemand den Mumm hat was vorzuführen,

und das, obwohl es hier leider oft üblich ist, in der Luft zu zerreißen, was noch nicht mal auf dem Tisch lag.

:rofl2:

dikn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lilou, dein engagement in allen ehren und von mir aus kannst du das gerne machen. ich schicke jedoch folgendes voraus:

wenn du 15mal in folge triffst, gibt es diese erklärungen, warum:

1) es handelt sich nicht um "richtigen" zufall"

2) du hast unverschämt viel glück

3) du hast paranormale fähigkeiten

4) du hast kenntnisse über den zufall, die nobelpreiswürdig sind (z.b. "rhythmus" des zufalls)

5) bewusste manipulation

die möglichkeiten mit der höchsten wahrscheinlichkeit sind 1, 2 und 5. da ich dir 5 nicht unterstelle, bleiben 1 und 2 übrig.

3 und 4 sind ebenfalls möglich, bedürfen aber ganz anderer beweise als hier mal eben ein video online zu stellen, weil sich dadurch die möglichkeit 5 nicht mit sicherheit ausschließen lässt.

wenn du davon überzeugt bist, dass du das wirklich kannst, würde ich dir folgendes empfehlen:

melde dich bei denen:

http://www.gwup.org/

die haben ein preisgeld von 10.000 euro für jeden ausgelobt, der unter kontrollierten bedingungen das wissenschaftlich nicht mögliche vorführt und beweist.

wenn du den test bestehst, glaub ich dir gern.

grüße

s.

1. keine Manipulation / sondern SATZSIGNALE....mit denen du nicht spielst.

2.paranormale Fähigkeiten / wer weiß :D

3. Kein Glück. ich demonstriere mit Ansage...

lg.lilou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau rein, lilou! Auch wenn ich skeptisch bin, begrüße ich es, wenn jemand den Mumm hat was vorzuführen,

und das, obwohl es hier leider oft üblich ist, in der Luft zu zerreißen, was noch nicht mal auf dem Tisch lag.

:D

dikn

lieber dikn

wenn heute jemand behauptet, er kann durch einen blick in die kristallkugel oder durch die verse von nostradamus oder durch den schwalbenflug die zukunft lesen, dann ist das dasselbe, wie wenn ein roulettier behauptet, auf EC dauerhaft gewinnen zu können. mal klappt es, mal nicht. es gibt dinge, die muss man nicht vorgeführt bekommen, um sie als vollkommenen schwachsinn zu bewerten.

grüße

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...