Jump to content

Poker Wahrscheinlichkeiten


Sergio

Recommended Posts

Hier im Büro ist gerade eine hitzige Diskussion entbrannt.

Meine These:

AK gewinnt auf eine Million Blätter häufiger, als 10 7, wenn einfach nur die 5 CC ausgeteilt werden.

Meine Kollegen sind hier anderer Meinung.

Zudem hat uns noch folgende Frage beschäftigt:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei AA beim Flop noch ein A trifft, bei a) 10 Personen am Tisch, oder b) 2 Personen am Tisch

Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit exakt gleich. Alle Kollegen reden auf mich ein, aber ich will es einfach nicht verstehen :/

Kann das jemand hier aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sergio,

zu Punkt 1 kan ich nichts sagen aber die Wahrscheinlichkeit für ein 3. As nach A-A ist völlig unabhängig von der Anzahl der Beteiligten.

Es ist wurscht, ob die 2 fehlenden Asse im Reststapel sind oder sich in fremden Händen befinden.

sachse

bearbeitet von sachse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Natürlich gewinnt AK häufiger, weil es nicht sein muss dass jemand ein Paar/2Pair/Trips floppt.

Deine Kollegen hätten Recht, wenn eine von beiden Händen ein Paar floppt, ich glaub das meinen die auch.

Zu 2.: Es kommt drauf an ob man weiß ob die beiden anderen Asse im Stapel liegen oder schon unter den anderen Mitspielern verteilt wurden. Wenn man nur seine beiden Asse kennt ist die Wahrscheinlichkeit genauso hoch, ansonsten natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig, aber für die Wahrscheinlichkeit ist dies unerheblich.

Wichtig ist, zu verstehen, dass sich die Wahrscheinlichkeit nicht nur auf den aktuellen Fall beziehen, sondern eben auf unendlich viele Fälle bei ungenauen Informationen. Ansonsten könnte man ja genaue Vorhersagen treffen und nicht nur Prozentangaben.

Wenn man weiß, dass die letzten beiden Asse bei den Gegnern liegen, brauch man nicht mehr rechnen.

Ich rechne aber dann meine Wahrscheinlichkeit aus, wenn ich dies nicht weiß. Und tatsächlich ist in diesem Fall nicht mehr wichtig ob mein Gegner eine meiner Karten hält, oder nicht, da dies durch die Wahrscheinlichkeit abgedeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine These:

AK gewinnt auf eine Million Blätter häufiger, als 10 7, wenn einfach nur die 5 CC ausgeteilt werden.

Natürlich gewinnt AK öfters denn im Unterschied zu 10 7 muss keine weitere Karte gefunden werden um zu gewinnen, nur wenn die Gegenseite eine Karte trifft.

10 7 muss immer eine weitere Karte finden um zu gewinnen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei AA beim Flop noch ein A trifft, bei a) 10 Personen am Tisch, oder b) 2 Personen am Tisch

Die Anzahl der Mitspieler spielt keine Rolle. Wenn du 2 Karten hast gibt es 50 Restkarten, basta. Ob sich diese Restkarten in den Händen anderer Spieler oder im Kartenpaket befinden, macht für dich alleine keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit hängt sehrwohl davon ab, welche Karten die anderen auf der Hand haben und auch davon wieviele Spieler mitspielen.

Wenn ein Mitspieler bereits ein Ass auf der Hand hat, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass noch ein Ass kommt als, wenn es keiner mehr hat.

Genauso ist es, wenn 10 Spieler spielen. Dann sind nämlich weniger Karten im Stapel, als wenn man nur gegen eine einzelne Person spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wahrscheinlich der Mensch der hier am aller wenigsten mit Wahrscheinlichkeiten herum spielt oder kann..

Aber es liegt doch auf der Hand das es egal ist ob die anderen Asse verteilt sind oder sie ganz unten in dem riesen Stapel liegen wenn du nur zu zweti spielst.

Die Wahrscheinlichkeit ist unabhängig von der Anzahl der Spieler..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch relevant, ob es sich bei den beiden Händen um Suited oder Offsuit Hände handelt. Ein AKs gewinnt ein wenig öfter gegen ein T7o, als ein AKo gegen ein T7s gewinnen würde. Das macht zwar recht wenig aus, aber mußte ja mal gesagt, werden, damit die Verwirrung perfekt ist! :biglaugh:

Die wahrscheinlichkeit hängt sehr wohl davon ab, ob nun 10 oder 2 Spieler am Tisch sitzten. Da man auf die Karten nicht zugreifen kann, die ein Gegenspieler auf der Hand hat. Dem entsprechend kann man auch keine genauen Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, da man ja nicht weiß, welche Karten raus sind oder nicht.

Wenn man allerdings weiß, wer welche Karten auf der Hand hällt ist deine These richtig. Da der Unterschied der Wahrscheinlichkeiten sehr gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahrscheinlichkeit hängt sehr wohl davon ab, ob nun 10 oder 2 Spieler am Tisch sitzten.

Oh Mann, wieder mal so ein Mathegenie :biglaugh:

Zum Pokerspiel gehört aber nunmal die Tatsache, dass dir deine Gegner nicht im vorraus verraten werden, was sie auf der Hand haben. Daher spielt es bei der Wahrscheinlichkeitsberechnung der Outs keinerlei Rolle, wieviele Spieler am Tisch sitzen. Es wird mit den Restkarten gerechnet, egal wo sie sich befinden.

Deiner Theorie nach, müsste man ja sämtliche Tabellen die darüber existieren über den Haufen werfen. Als Spieler wäre man ja garnicht mehr imstande irgendwas zu berechnen. Wenn du mit dem Flop 4 Karten einer Farbe hast, ist die Chance auf den Flush 35 %, egal ob gegen einen oder gegen zehn.

Bei Pokerübertragungen wird auch oft die Wahrscheinlichkeit eingeblendet mit der die Hand noch gewonnen werden kann. Bei diesen Zahlen wird auch nicht einberechnet welche Karten schon draussen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Karten die gesehen wurden, JA. Aber roschue meint sicherlich mit "draussen" die Karten der Spieler, die ihre Hand nicht gezeigt haben und schlichtweg folden. Und bei denen ist es sowas von egal, ob jemand die auf der Hand hat, oder die im Stapel liegen.

Ich finde es enorm, dass hier immer wieder Leute versuchen die Regel die seid 100 Jahren gelten einfach zu ändern. :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahrscheinlichkeit hängt sehr wohl davon ab, ob nun 10 oder 2 Spieler am Tisch sitzten.

Oh Mann, wieder mal so ein Mathegenie :hut2:

Naja, eigentlich hat er ja recht mit seiner Aussage ... nur die Begründung ist falsch.

Gib 10 Spielern 2 zufällige Karten und Du hast eine große Chance das jemand mit einer wertvollen Hand "aufwacht". Gib 2 Spielern 2 beliebige Karten und die Wahrscheinlichkeit auf eine gute Hand bei deinem einzelnen Gegner ist viel geringer.

Und genau deswegen kann man Short-Handed oder Heads-Up viele Hände spielen die am vollen Table unspielbar sind.

Z.B. hat 22 gegen 9 Spieler nur eine knapp 12%ige Gewinnchance gegen "Random Cards" (= ich hab keine Ahnung was die Gegner haben). Gegen 5 Spieler sind es schon 15% und im Heads-Up 48%!

AA am FullTable "nur" 31% aber im Heads-Up 85%

Eine ganz schöne Hand ist auch die Trash-Hand 72: FullTable rund 5% aber Heads-Up: 31%.

Grüße

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man auf die Karten nicht zugreifen kann, die ein Gegenspieler auf der Hand hat. Dem entsprechend kann man auch keine genauen Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, da man ja nicht weiß, welche Karten raus sind oder nicht.

Kannst du denn auf die Karten zugreifen, die ganz unten im Stapel liegen? :hut2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...