Jump to content

Sit 'n Go


HorstWorst

Recommended Posts

Wirklich sehr interesant deine Berichte. Aber ich habe da nen paar Fragen:

Wie viele Tische spielst du zur gleichen Zeit?

Speed oder Normal SnG's?

Dein Konzept, das typische ultra tight zu beginn? Kannst ja mal nen bischen erzählen. Schöne artikel soweit.

SNG würde mich auch interessieren, die kommen dem Tuniespielen ja schon sehr nah und das muss ich halt noch kräftig üben.

Kalkulierst du in jeder Hand ob es nen +EV ist? Spielste tight und aus dem Bauch? Nutzt du Software?

1000 Fragen! :cowboy:

Huhu ich kann dir da auch helfen. Wenn du dich für Turniere und SNGs interessierst, dann kann ich dir nur Harrington on Holdem empfehlen. Und mit dem ICM solltest du dich auch intensivst auseinandersetzen. Das wird sehr gut über sngwiz oder sngpowertools rübergebracht.

Um kurz zu erklären. Im Optimalfall spielst du die ersten 2/3 Blindlevel in nem SNG extrem weak Tight. (da wird AJ und niedrige PP in early auch gerne mal gefoldet). Je höher die Blinds werden, desto wichtiger wird es die Blinds zu attackieren um sich nen gescheiten Stack für die Bubble zu basteln. (d.h. man wird mit steigenden Blinds looser und aggressiver). Spätestens in den 200/400 nzw 300/600 Blinds kommt das ICM zum tragen. ICM berechnet dir anhand deiner Handequity, Stackequity und der möglichen Handrangeequity des Gegners deine Gewinnchancen aus. Dabei ist es wichtig möglichst marginalste Vorteile zu erkennen und zu Nutzen.

Btw: Das ist jetzt hier alles sehr gequetscht und wahrscheinlich unübersichtlich, aber Sngs is son Thema das kann man nicht ebend erklären. Aber wenn du Fragen hast, dann steh ich dir gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich einfach mal an. An Software hab ich zwar eine Powertools-Lizenz, nutze aber fast nurnoch SnGWiz ... die Trail läuft aber nurnoch ein paar Tage, dann muss ich überlegen, ob ich es mir kaufe.

Ansonsten hab ich noch den Tourneymanager, was aber eigentlich nur Spielerei ist. Der Tourneymanager kann nichts, was man nicht auch mit halbwegs unkomplizierten Excel-Sheets realisieren könnte ... aber ich bin halt einfach zu bequem :unsure:

PT oder PAHUD habe ich zwar, nutze ich aber bei SnGs nicht. Dazu sind die Stats in den verschiedenen Levels zu unterschiedlich.

Ich spiele derzeit 4 Tische, werde aber demnächst mal sechs versuchen. Und nur Regular-Tourneys.

Und ich spiele generell aus dem Bauch herraus, nutze aber danach ab & zu (also eigentlich viel zu wenig) den SnGWiz, um meine Hände nochmal durchzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem schließe ich mich einfach mal an. An Software hab ich zwar eine Powertools-Lizenz, nutze aber fast nurnoch SnGWiz ... die Trail läuft aber nurnoch ein paar Tage, dann muss ich überlegen, ob ich es mir kaufe.

Ansonsten hab ich noch den Tourneymanager, was aber eigentlich nur Spielerei ist. Der Tourneymanager kann nichts, was man nicht auch mit halbwegs unkomplizierten Excel-Sheets realisieren könnte ... aber ich bin halt einfach zu bequem :unsure:

PT oder PAHUD habe ich zwar, nutze ich aber bei SnGs nicht. Dazu sind die Stats in den verschiedenen Levels zu unterschiedlich.

Ich spiele derzeit 4 Tische, werde aber demnächst mal sechs versuchen. Und nur Regular-Tourneys.

Und ich spiele generell aus dem Bauch herraus, nutze aber danach ab & zu (also eigentlich viel zu wenig) den SnGWiz, um meine Hände nochmal durchzugehen.

Wie gesagt aus dem Bauch raus pushen ist immer schlecht. Man sollte schon wissen wieso man pushed und welche Calls gegen Pushed überhaupt +Ev sind. Das weiss man nicht einfach so und grade da trennt sich die Spreu vom Weizen im Longterm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PT oder PAHUD habe ich zwar, nutze ich aber bei SnGs nicht. Dazu sind die Stats in den verschiedenen Levels zu unterschiedlich.

Falls du es nicht wusstest: Bei PAHud kannst du einstellen, dass er dir nur die stats anzeigt, die der Gegner gegen eine beliebige anzahl Spieler gespielt hat. (?)

Ich meine: Wenn ihr nur noch zu viert seid, zeigt HUD nur noch die 4-handed stats der Gegner an, wenn ihr zu dritt seid, die 3-handed stats... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt aus dem Bauch raus pushen ist immer schlecht. Man sollte schon wissen wieso man pushed und welche Calls gegen Pushed überhaupt +Ev sind. Das weiss man nicht einfach so und grade da trennt sich die Spreu vom Weizen im Longterm.

Naja, ich hab ja nicht Zeit, jede Hand erstmal im SnGWiz durchzuspielen.

Danach wird erst der SnGWiz angeschmissen, kritische Hände werden beäugt und die Ergebnisse im Schädel gespeichert und weiterverarbeitet.

Lernen durch Schmerzen nenne ich das :unsure:

Wenn ich mir meine SnGWiz-Ergebnisse so anschaue (und die Callingranges meiner Gegener anpasse) liege ich inzwischen etwa bei 90% Trefferquote bei den Pushs und fahre meiner Meinung nach für meine wenige SnG-Erfahrung (2 Wochen) schon ganz gut.

Es hapert allerdings noch bei Calls (calle zuwenig) und ich push noch zu wenig, wenn ich short im BB bin und vor mir nur Limper sind. Da übe ich mich gerade noch drin und muss mit Erschrecken feststellen, dass zu 80% gefoldet, zu 15% mit mistigen Händen gecallt wird und maximal bei 5% werden große Pockets slowgeplayt. Wenn überhaupt ...

@ Schpacko:

Joa, stimmt ... danke.

Mal sehen, vielleicht bastel ich mir da bei Gelegenheit mal was zurecht. Im Moment geht es aber auch noch ohne, dafür versuche ich mir viele Notes zu machen und diese auch wo immer es geht zu überprüfen.

bearbeitet von HorstWorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach unter sngwiz.com runterladen, die 30tägige Trail ist komplett funktionsfähig.

Deutsche Artikel zum ICM gibts meines Wissens nicht, den Link zu einer ansprechenden englischen Zusammenfassung habe ich gerade verlegt. Wenn ich mal wieder drüber stolpere, poste ich ihn hier.

Aber das Tutorial vom SnG Analyzer zeigt eigentlich ganz gut, was damit gemeint ist. Einfach die Software runterladen und dem Tutorial folgen. Ist in der freien Version auch schon recht umfangreich.

Ich würde auf jedem SnG-Spieler beide Programme zumindest in der Trail ans Herz legen. Vollversionen von beidem lohnen sich nicht wirklich, da es eigentlich das gleiche berechnet (fold, call or push :cowboy: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL, ich krieg hier gleich nen Fön.

Heute 18 SnGs gespielt, knapp 60% ITM ... und nicht ein einziger erster Platz :)

Meine wunderschöne ITM-Statistik bröckelt dahin (siehe oben für Verteilung der Plätze bisher, inzwischen sind es 17/13/14% für 1st/2nd/3rd).

Wird aber wohl am Multitabling liegen, habe heute mal ununterbrochen 6-7 Tische gespielt. Da lässt es sich einfach nicht vermeiden, dass man an 3-4 Tischen nurnoch 2-4handed spielt und teilweise gravierende Fehler macht.

Na ob sich das rechnet (4 Tische sind eigentlich ganz angenehm) muss ich mir wohl nochmal genauer ausrechnen ...

Achso, für die Stalker (11er+22er/nur 22er):

232 / 76 Torneys

22.2% / 24.9% ROI

42.7% / 46.1% ITM

Und was ich gerade völlig überraschend gesehen habe: Bei den 22ern konstant über der $20/Std-Marke, was ja mein erklärtes Ziel war ... und das sogar excl. der Boni & Rakeback :cowboy:

Woho, Alfa Brera 2.4 JTD 20V ... ich kommeeeee :)

EDIT: Woha, wird wohl doch nicht so schnell was, wenn ich mir den derzeitige Entwicklung des Dollarkurses so anschaue :)

bearbeitet von HorstWorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immernoch bei Absolute.

Naja, man muss halt schauen, wie es sich langfristig entwickelt. Wenn es weiterhin so gut läuft, wäre ich natürlich zufrieden.

Aber die 22er sind schon ein gutes Stück tougher als die 11er. Während bei den 11ern das Bubble-Play so etwa bei 50/100er oder 75/150er Blind begann, sind wird nun manchmal selbst bei 100/200 noch zu acht oder zu neunt.

Es wird schon wesentlich tighter zu Beginn gespielt und plötzlich beginnt das AllIn-Fest. Dann heißt es nur noch Karten bekommen und Gas geben oder Carddead sein und rausfliegen.

bearbeitet von HorstWorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir nun die letzten Wochen auch mal die Mühe gemacht, genau Buch zu führen über meine sit'n gos :)

Davor hatte ich garkeine Ahnung ob ich langfristig eigentlich plus oder minus mache -_-

Ich habe nun 50 Spiele genau dokumentiert, ich spielte dabei 6er, 10er, 20er, 30er und 50er Tische und alle mit $ 11,- .

Der Gesamt buy-in beträgt 50 x 11,- = $ 550,-

Das Gesamtpreisgeld beträgt $ 676,-

Damit hab ich nen Gewinn von $ 126,- :)

Das ist ein ROI von 22,9 %.

Sehr berauschend find ich das aber eigentlich nicht wenn man mal die Gesamtspielzeit rechnet, das macht pro sit'n go nen Durchschitt von grade mal $ 2,52 .

Die beste Bilanz hatte ich an den 50er Tischen, den hab ich nur 4mal gespielt, kam aber 3mal ins Geld (2., 3., 5. und 37. )

Die mieseste Bilanz hab ich an den 10er Tischen, das Ergebnis will ich garnicht sagen :cowboy:

Bei 6er Tischen läuft es auch gut :)

bearbeitet von roschue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sagt das 20 bis max. 30% in den unteren Limits für einen guten Spieler machbar sind. Zumindest für die 10er, bei denen mit mehr Spielern habe ich keine Ahnung. Das wären dann etwa deine $2.50 pro SnG. Mehr Geld pro Zeit kannst du nur durch Multitabling generieren. Oder halt ranklemmen und Bankroll aufbauen, um schnell auf höhere Limits gehen zu können.

BTW Bankroll:

Die 22er laufen sehr gut. Viel zu gut. Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein, aber bei jedem Up macht sich bei mir immer der bittere Vorgeschmack auf den unausweichlich kommenden Downswing breit.

Ich hätte inzwischen auch die BR für die 33er, traue mich aber einfach nicht, da ich keinen Bock habe die 33er direkt mit einem üblen Down zu beginnen.

Naja, mal schauen.

Die SnG-Bankroll läuft übrigens getrennt vom Rest. Habe einfach stumpf $550 vom Cashgame abgezweigt um 50 BuyIns für die 11er zu haben. Sobald ich daraus 50 BuyIns fürs nächste Level gemacht habe, steige ich auf.

Da ich aber mein derzeitgen Erfolg einfach nicht normal finde (habe gerade mal 90 SnGs auf 20+2 gespielt) gehe ich wohl erst hoch, wenn ich 65 BuyIns für die 30+3er hab ... oder so ähnlich, einen konkreten Plan habe ich nicht :cowboy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sö, die 300 SnGs sind voll.

Spiele inzwischen etwa je zur Hälfte 22er und 33er, da auf den 33er einfach zuwenig Traffic ist. Der ROI ist mit 27% meines Erachtens immernoch zu hoch ... aber ich will mich ja nicht beschweren :heart:

Ich überlege gerade, ob ich mich nach einer anderen Seite umsehen sollte, aber ich habe den Eindruck dass bei den 44ern wieder mehr Spiele laufen.

Also werde ich wohl erstmal bleiben, da ich wirklich den Eindruck habe, dass die Spieler hier schlechter als Durchschnitt sind. Ausserdem sind 38% Rakeback bei knapp $500 Rake in den letzten 3 Wochen auch nicht zu verachten ... zumal das in den höheren Levels ja nicht gerade weniger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sö, ich hab jetzt mal ein paar Tage lang die $35+3 Turbos auf Full Tilt gespielt. Ganz großes Kino ... Varianz ohne Ende. Da entscheiden dann wirklich fast nurnoch die Karten oder die dicksten Nüsse.

ABER: 20 Turniere in knapp über drei Stunden. Bei normalen 4-tabling. Da ergibt selbst ein gemütlicher ROI von 14% schon über $30/Std. Dafür geht man wahrscheinlich mit 30 an einem Herzkasper drauf.

So, ich habe jetzt die 400 Tourneys voll. Die letzten 100 liefen relativ für'n Arsch. Hab nurnoch 33 bzw. 36er gespielt und entweder Pech gehabt ... oder meine Glücksträhne ist einfach vorbei :hut:

Runter auf 17% ROI insgesamt und in den 100 SnGs vielleicht $50 gewonnen. Stundenlohn ist auch auf $16.80 runter.

Ich hab jetzt eine Woche Urlaub und werde hoffentlich die Disziplin haben, mich SnG-Technisch etwas weiterzubilden. Auf der anderen Seite ... eigentlich gehts bergab (bzw. nicht mehr bergauf) seit ich Gordon's Green & Blue Books gelesen habe. :dance:

Naja, we'll see ...

bearbeitet von HorstWorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sö, das halbe Kilo ist voll und ich poste mal wieder ein kleines Update (auch wenn es keinen zu interessieren scheint :D )

Kurze Zusammenfassung: Es gab so richtig Kloppe :dance:

Mein ROI ist auf 11% zusammengesackt ...

th_ROI500.jpg

Full Tilt hat dazu eigentlich am meisten beigetragen. Ich hab knapp $3500 in Tourneys investiert ... und raus kam ein mickriger Gewinn von $60 (ROI = 1.5%). Das Problem ist dabei garnicht mal der ITM-Wert ... aber ich werde ums verrecken nicht mehr Erster.

th_Finishes500.jpg

Entweder versage ich schon 3-handed oder wenn ich dann doch mal ins HU komme, habe ich das Gefühl dass sich alle Welt gegen mich verschworen hat und werde ständig von 3 Outern ins Jenseits befördert. Wie man oben sieht bin ich mal eben 50 SnGs nicht erster geworden. Zwar gab es massig zweite Plätze, aber das Geld steckt nun mal im ersten Platz.

Jetzt weiße ich natürlich nicht, ob meine HU-Schwäche einfach nur Pech oder Unvermögen ist. Zu Anfang lief es eigentlich ganz gut (eher zu gut). Ich hoffe mal dass das jetzt der Ausgleich ist und ich in naher Zukunft wieder mal eine "normale" ITM-Verteilung habe.

Achso, derzeit spiele ich wieder die $22er auf Absolute. Nur noch selten auf Full Tilt. Und die Bilder sind anklickbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich meine damit dass bei mir auf Full Tilt überhaupt nichts lief. Ob es nun an stärkeren Gegnern, anderen Blindlevels oder einfach nur fehlendem Kartenglück lag, kann ich nicht sagen.

Ich hab dort auch ein paar (~60) Turbos gespielt, die mich ROI-mäßig auch nicht gerade nach vorne gebracht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt paar SnGs bei FT gespielt und muss sagen ich find PP leichter und besser. Die Blinds stören mich gewaltig. Selbst bei den Turbos dauerts ewig bis man auf gescheiden Blindlevels ist. Mal schauen ich werde noch paar SitnGos spielen, vllt liegt meine Kritik auch einfach dadran, dass ich irgendwie nicht in der Lage bin ins Geld zukommen :dance:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horst

Ich bezweifele sehr, nein ich bin mir sicher, daß man auf Dauer

keine 15% bei den 30er halten kann. Das gibt das Spiel einfach nicht her. Der Rake ist zu hoch.

Die gute alte Zeit ist definitiv vorbei. Ich halte es für ein Märchen, daß man jetzt

noch mit " tight in early stage" und dann nach ICM einen so hohen Profit erzielen kann.

Einige Abfragen bei Sharkscope bestätigen meine Ansicht.

Ich hab dort einige gefunden die nach 1000+ gut im Plus sind, aber alle weit unter

10% Roi. Wenn man nicht gerade die 215 spielt, ist das eine elende Plackerei.

Der Pokerboom hat eben auch bewirkt, daß sich viele tatsächlich mal ein Buch gekauft, oder sich im Web schlau gemacht haben. Das reicht schon, um das Gewinnen deutlich

zu erschweren. Dazu kommt noch, daß die Daddelfische, also die, die sich einen

Dreck um Potodds oder Equity scheren, jetzt nicht mehr so lange durchhalten.

Gib mir neun Leute, die noch nie gepokert haben, für einen Tag und danach wirst du dich mit denen an einen

Fullringtisch setzen und Fixed limit spielen. Ich sage dir, da wirst du deines Lebens nicht mehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend spielte ich mein verrücktestes sit'n go since ever :D

6-er Tisch buy-in $ 33,-

Turnierbeginn war 17 Uhr (US-Zeit)

Um 17.30 Uhr waren die Stacks folgende

Seat 5: gav26 ( $4680 )

Seat 6: catrose ( $2540 )

Seat 2: roscue ( $750 )

Seat 3: Snowman305 ( $4030 )

Also ich lag total abgeschlagen auf Platz 4 mit 750 Chips, ich hatte innerlich das Ganze schon abgehakt.

Und dann begann ein Lauf wie ich ihn noch nie erlebt hab :dance:

Alle anderen Spieler wurden von mir vom Tisch genommen :)

Um 17.46 Uhr gewann ich das Turnier mit $ 108,- :D

Ich füg die Handhistory bei.

Table__127050.txt

bearbeitet von roschue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...