Jump to content

Wer hat Roulette erfunden?


Recommended Posts

Habe zufällig mal alle Pleins addiert und kam auf die sogenannte "Teufelszahl" 666.

Über die 666 habe ich schon sehr viel gehört, im zusammenhang magischer Konsequenzen.

Denn die 666 dient als Kraft des Teufels. ich glaube icht das dies erfunden ist. Nicht heisst das Roulette umsonst als Teufelsspiel.

Was meint Ihr???

Ich denke ich bin auf dem Grund des Übels gestoßen

Es geht um Macht, Gier, Magie....

:dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich(weil nicht bewiesen) hat der Physiker Pascal das Roulette erfunden, um es als Zufallsgenerator für seine Forschungen zu benutzen.

Er saß nur dem üblen Trugschluss auf, es wäre ein solcher.

Wer alte Geräte sieht - aus Holz, allem Möglichen und mit Schelllack zusammengeschustert weiß, dass er den angestrebten Zweck damit niemals erreichen konnte. Von diesen Kesselfehlern träume ich manchmal)

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Ursprünge

Hi Leute :dance:

"...habe zufällig mal alle Pleins addiert und kam auf die sogenannte "Teufelszahl" 666.

Über die 666 habe ich schon sehr viel gehört, im zusammenhang magischer Konsequenzen.

Denn die 666 dient als Kraft des Teufels. ich glaube icht das dies erfunden ist. Nicht heisst das Roulette umsonst als Teufelsspiel.

Was meint Ihr???

Ich denke ich bin auf dem Grund des Übels gestoßen

Es geht um Macht, Gier, Magie..."

"...das Roulette hat ein ausgesprochen frommer Mensch namens Blaise Pascal, ein Anhänger der französische Devotionsbewegung im 17. Jhd erfunden.

Nix mit Satan oder anderen finsteren Dingen, alles nur Zufall..."

"...angeblich (weil nicht bewiesen) hat der Physiker Pascal das Roulette erfunden, um es als Zufallsgenerator für seine Forschungen zu benutzen.

Er saß nur dem üblen Trugschluss auf, es wäre ein solcher.

Wer alte Geräte sieht - aus Holz, allem Möglichen und mit Schelllack zusammengeschustert weiß, dass er den angestrebten Zweck damit niemals erreichen konnte. Von diesen Kesselfehlern träume ich manchmal)..."

Das ist eine Frage die immer wieder aufkommt.

Die Erfindung des Roulettes ist nicht (wie fälschlicherweise in der Encyclopädie Wikipedia ausgewiesen) dem Franzosen Pascal zuzuschreiben; übrigens weder das Tableau, noch der Zahlenkreis und auch nicht der Kessel.

Da geistern in der Literatur einige Fehlinformationen herum, die sich daraufhin jetzt natürlich auch im Internet wiederfinden unter Berufung auf die fehlinformierenden Quellen.

Tatsache ist, dass die Entwicklung bis zu den heutigen Roulettekesseln in zwei möglichen Zahlenreihenanordnungen (US-Version und deutsche Version; eine französiche -wie ebenfalls fälschlicherweise immer wieder behauptet wird- gibt es nicht) und dem heutigen Zahlenraster auf den Tableaus der Welt auf eine ganze Reihe Ursprünge zurückzuführen ist.

NACHTFALKEüberBERLIN

:dance:

(Fortsetzung ... ...)

Sorry :hand: , ich habe begonnen das Unterforum B r e i t bandspiele unter Roulettestrategien vorzubereiten - da bin ich noch nicht dazu gekommen, das Archiv zu durchforsten. Nachtfalke, 05/11/06

bearbeitet von Nachtfalke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...