Jump to content

So lief die erste Online-Pokerspiel


Paroli

Recommended Posts

Nachts von Samstag auf Sonntag. Zuvor einige hundert "gecoachte" Hände gespielt. Außerdem bei einem Turnier mitgespielt.

Dann mein allererstes Pokerspiel mit Geldeinsatz, ohne Coach-Unterstützung und

kurioserweise gleich folgendes erlebt:

Mit $50 an einen der Beginner-Tische (Hold'em Limit $1/$2). 10 Spieler am Tisch. Einer davon pausiert.

Meine erste Aktion: "posts big blind [$1]"

Folgende Karten bekommen:

herzbube.gifpikbube.gif

Mein Nebenmann schmeißt die Karten weg.

UTG2 erhöht den Einsatz - raises [$2].

Die nächsten vier Spieler schmeißen die Karten weg.

Late Position (bzw. Dealerposition) geht mit - calls [$2].

Small Blind steigt aus.

Wir jetzt also zu dritt im Spiel.

Pott zu diesem Zeitpunkt bei $5,50

Ich erhöhe den Einsatz - raises [$2].

UTG2 erhöht den Einsatz - raises [$2].

LP geht nochmals mit - calls [$2].

Letzter preflop-Satz von mir - calls [$1].

Pott: $12,50

Der Flop kommt:

kreuzbube.gifkarobube.gifkreuz7.gif

Vier Jacks !! Ein Blatt, das fast nicht mehr zu schlagen ist, es sei denn, es kommen Ass, König oder Dame als Paar im Turn und im River und der aggressive Mitspieler bekommt dadurch einen höheren Vierling. Sehr unwahrscheinlich.

Ich "bette" bzw. mache einen Einsatz - bets [$1].

UTG2 geht mit - calls [$1].

LP geht mit - calls [$1].

Pott: $15,50

Die Turn-Karte kommt dazu:

pik10.gif

Mein Blatt ist endgültig nicht mehr zu schlagen.

Mein nächster Einsatz - bets [$2].

UTG2 erhöht - raises [$4].

LP steigt aus! (folds).

Ich erhöhe - raises [$4].

UTG2 geht mit - calls [$2].

Pott: $27,50

Es folgt die River-Karte:

kreuzass.gif

Showdown!

Mein Einsatz - bets [$2].

UTG2 erhöht - raises [$4].

Ich erhöhe - raises [$4].

UTG2 erhöht - raises [$4].

Der letzte Satz - calls [$2].

Pott: $42,50 ($1 Rake abgezogen)

UTG2 deckt auf. Logfile Zitat: "... shows [ Ah, As ] a full house, Aces full of jacks."

Full House mit drei Assen und zwei Buben! Eine megastarkes Blatt, mit dem er sich eigentlich als sicheren Gewinner fühlen konnte:

herzass.gifpikass.gifkreuzass.gifkreuzbube.gifkarobube.gif

Die Wahrscheinlichkeit war extrem gering, dass ihm der Jacks-Vierling sein Full House in den Schatten stellt. Aber genau das war passiert:

herzbube.gifpikbube.gifkreuzbube.gifkarobube.gifkreuzass.gif

Auszahlung $42,50. Gewinn in dieser Runde $23,50. Für einen $1/$2 Limit Tisch sicher ein seltener Fall.

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, gratulier, wirklich nicht schlecht.

Hab ich letztens auch erlebt, nur andersherum. Da war ich der geschlagene. War aber irgendwo ausgleichende Gerechtigkeit. So nen Abend hab ich noch nie erlebt. Ich leg vor, mein allererster Royal Flush im Leben, nächstes Blatt Vierling bei meinem Gegenüber, unglaublich, aber so kanns gehen^^

aber da hast du ja mal nett in den Pott gelangt;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt ein bisschen nach Klugscheißer, aber dein Blatt war sehr wohl nach dem Turn auch noch zu schlagen. Zwar sehr unwahrscheinlich aber es wäre mit einer perfekten Karte noch ein Straightflush möglich gewesen. Wäre zB die kreuz 8 gekommen und ein Spieler hält 9 10 von Kreuz hätte er dich mit einem Straight-Flush geschlagen.

Nichts desto trotz eine sehr schöne Hand und Gratulation zum Gewinn Paroli.

PS: In letzter Zeit ist ganz schön was los hier in den Poker-Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Wäre zB die kreuz 8 gekommen und ein Spieler hält 9 10 von Kreuz hätte er dich mit einem Straight-Flush geschlagen.

Ja, an diese Konstellation hatte ich nicht gedacht. Gut, dass es nicht so kam, sonst hätte man sich noch mehr darüber geärgert, dass es kein Jackpot-Tisch war (bei PartyPoker).

@Alex Lauzon

Doch, gewöhn Dich nicht an solche Karten. Vergleichbares passiert nur einmal im Jahr!

Habe schon gemerkt, dass ich mich mehr an viel Geduld gewöhnen muss. Bin nachfolgend kaum mehr ins Spiel gekommen. Selten 'was Spielbares dabei, um mal mitzugehen. Hatte dann auch Pech (z.B. einige Male AA oder KK gegen 94o bzw. ähnliche Gurkenstarthände verloren), was den Spaßfaktor nicht gerade erhöht. In den selteneren Momenten, wenn man das beste Blatt hat und alles nach Plan läuft, ist es dafür ein berauschendes Gefühl.

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paroli,

das war schon eine gefährliche Situation.

Du hattest das Glück diesmal auf deiner Seite.

Wie hättest du aber das Blatt deines Gegenspielers behandelt?

Das scheint mir die entscheidende Frage beim Poker im allgemeinen zu sein.

Ich kann mich mit Poker nicht so anfreunden, weil ich die möglichen Verluste nicht selbst bestimmen kann.

Für mich ist es offensichtlich, das solche Blätter "kreuz gefährlich" sind.

Mit AAABB als Gegenblatt ist man praktisch gezwungen hoch zu verlieren.

Denn so ein Blatt einfach wegwerfen das scheint ebenfalls "Falsch" zu sein.

Mal sehen was die Pokerspieler dazu sagen.

Beste Grüße

Wenke :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, gratulier, wirklich nicht schlecht.

Hab ich letztens auch erlebt, nur andersherum. Da war ich der geschlagene. War aber irgendwo ausgleichende Gerechtigkeit. So nen Abend hab ich noch nie erlebt. Ich leg vor, mein allererster Royal Flush im Leben, nächstes Blatt Vierling bei meinem Gegenüber, unglaublich, aber so kanns gehen^^

aber da hast du ja mal nett in den Pott gelangt;-)

Warum warst du mit nem Royal Flush der Geschlagene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nicht der geschlagene,

es waren 2 aufeinander folgende Blätter. Erst hatte ich Royal Flush, danach im nächsten Blatt kam der Vierling auf der anderen Seite.

Um zu Wenke zu sprechen: Du hast natürlich Recht. Kein Mensch würde das Wegwerfen. Allerdings kam sein drittes As erst im River, was wiederrum auch berücksichtigt werden muss. Hätt ich vorher gewusst, mit 2 Assen auf der Hand, dass noch ein As im River kommt, muss man das Blatt natürlich behalten. Andererseits sahen wir im Flop 2 Buben. Das heißt, dass ich mit meinen 2 Assen bereits bei einem gespielten Buben auf der Hand verloren habe, wenn kein As im Turn oder River kommt (was passierte, weswegen spielen korrekt war, wer konnte mit dem Vierling rechnen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wenke

das war schon eine gefährliche Situation.

Du hattest das Glück diesmal auf deiner Seite.

Es war eine extrem seltene Konstellation, die im grauen Alltag nicht ins Gewicht fällt. Am No Limit Tisch hätte es gefährlich werden können, weil ich dann sehr viel mehr als sonst riskiert hätte. Als Einsteiger soll man ja ein bis zwei Jahre im Micro und Low Limit Bereich spielen. Da wäre nicht viel passiert.

Wie hättest du aber das Blatt deines Gegenspielers behandelt?

Das scheint mir die entscheidende Frage beim Poker im allgemeinen zu sein.

Ich hätte genauso aggressiv gespielt und $19 (bzw. 9,5 Big Bets) in den Sand gesetzt.

Ich kann mich mit Poker nicht so anfreunden, weil ich die möglichen Verluste nicht selbst bestimmen kann.

Das dachte ich früher auch. Jetzt habe ich mal nachgerechnet. Der Calculator von Pokerstove errechnet eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 85% aus der Sicht des Gegenspielers mit seinen zwei Assen und dem Flop JcJd7c (bei einem weiteren Spieler). Bei ähnlichen Konstellationen macht man also ziemlich berechenbaren Gewinn.

In diesem einen extrem seltenen Fall hatte der Spieler mit dem späteren Full House vor dem Turn nur noch eine 0,1%ige Gewinnchance (laut Pokerstove Calculator). Das ist eben ein Ausnahmefall und nicht die Regel.

bearbeitet von Paroli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach meiner Erfahrung kann sich im River mehr als nur alles drehen. Gerade beim OP hab ich seltsame Dinge erlebt, zuletzt gestern.

NL Turnier, 10 Mann, ich schon die ganze Zeit mit einer richtig schlechten Phase, verlier immer weiter, hab noch 50 Chips, 100 hatte man von Anfang an. Dann hab ich 2 Zwillinge nach dem Flop, gehe All-In. Mein einziger Kontrahent hält dagegen. Wir zeigen uns die Karten. Er 8 8, ich 7 7 A A als bestes. Dann der Turn, unbedeutend. Ich mir sicher, wieder im Turnier drin zu sein, und er, wums, 8 im River, ich raus, er verblieb. Ärgerlich sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ,also wenn du die an sowas nichr SEHR schnell gewöhnst,hör besser auf zu pokern,sonst endest du in der Psychatrie,weil das jeden Tag vorkommt.

Außerdem hattest du,wenn ich es richtig verstehe, als Starthand A7 (suited?os?),was im NL sowieso nur unter ganz besonderen Umständen zu spielen ist.(Steal,Endphase,Shortstacked,Heads up,suited als später Limper multiway).

Könnte sein, dass da einfach ein Fehler (zu loose) von dir bestraft wurde.

Nicht immer über das Pech schimpfen,auch mal nachdenken, was eigentlich genau passiert ist (war seine 88 Pocket,was ja eine sehr starke Starthand ist?Oder war der Flop A78 ,was war dann sein Kicker?

Alf

Also, nach meiner Erfahrung kann sich im River mehr als nur alles drehen. Gerade beim OP hab ich seltsame Dinge erlebt, zuletzt gestern.

NL Turnier, 10 Mann, ich schon die ganze Zeit mit einer richtig schlechten Phase, verlier immer weiter, hab noch 50 Chips, 100 hatte man von Anfang an. Dann hab ich 2 Zwillinge nach dem Flop, gehe All-In. Mein einziger Kontrahent hält dagegen. Wir zeigen uns die Karten. Er 8 8, ich 7 7 A A als bestes. Dann der Turn, unbedeutend. Ich mir sicher, wieder im Turnier drin zu sein, und er, wums, 8 im River, ich raus, er verblieb. Ärgerlich sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Gerade gestern hab' ich zum üben ein paar 5$-heads-up gespielt. Bei der ersten Hand, die verteilt wird, geht der Gegner all-in. Ich habe AK. Da es nur um 5$ ging, hab ich gedacht, wenn er AA oder KK hat ist auch wurscht. Ich calle also, er zeigt AJo. Und kriegt den Jack auf'm River. Aber eben, so läufts halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alfonso

na, daran hab ich mich schon längst gewöhnt. aber das war so

ich hatte BB gesetzt und war deswegen sowieso drin. er hatte 8 8 auf der hand nicht erhöht. dann kam der flop mit A 7 x(weiß nich mehr), absolut keine gefahr für straight oder flush. also hab ich natürlich erhöht. all-in. mein gegenüber hielt es halt für nen bluff und ging mit. der turn war unbedeutend, auch nen x, und dann kam die 8 im river. also, wurd quasi ins spiel gezwungen. außerdem, wenn man den blind setzt und alle bis auf einen aussteigen, sollte man A 7 durchaus mitgehen, würd ich zumindest immer machen, auch immer wieder :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...