Jump to content

VBA-Könner gesucht


Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich suche jemanden, der mir eine Aufgabe in VBA umsetzen kann. Mein Excel ist an der Grenze (der Verschachtelungen) und das Problem lässt sich nur noch mit VBA lösen.

Dazu hab ich die zu erledigenden Aufgaben in Textform übersetzt, die VBA in einer Excel-Datei ausführen soll, wozu Excel nicht mehr in der Lage ist.

Es sind ca 40 Zeilen, die sich nur in einigen Details unterscheiden (Wiederholungen). Wichtig ist mir, daß die Performance nicht allzu leidet, also sollte die Programierung von etwas Routine begleitet sein :confused:

In bester Hoffnung

matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

Um dieses Thema wieder nach oben zu holen mal wieder ein paar Worte von mir.

Ändert es vielleicht etwas an den mageren Reaktionen, wenn ich eine angemessene Bezahlung erwähne?

Auf Grund von Zellbezügen ist Excel an seiner Grenze. VBA kann jedoch für jeden Coup diese vier Prüfungen vornehmen und entsprechend Zellwerte in ander Zellen kopieren und anschließend die neue gefallene Zahl einkopieren (die vorgegeben ist) und die gleichen vier Prüfungen vornehmen und dann wieder die neue Zahl einkopieren.

Mehr ist es nicht, real schätze ich eine bis drei Stunden (mit Abstimmung) für alles.

Wer kann VBA besser als der Macrorecorder???????

matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthias s.

Ändert es vielleicht etwas an den mageren Reaktionen
wenn du weiterhin dein Problem so nebulös schilderst, wird sich auch in Zukunft niemand melden. Du musst schon ganz genau sagen, wo dich der Schuh drückt.
Dazu hab ich die zu erledigenden Aufgaben in Textform übersetzt
und wo sind diese?

Ciao der

Revanchist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho,

bin zwar kein echter profi, aber besser als der makrorekorder kann ich es allemal.

wenn ich allerdings überhaupt nicht weiß, worum es geht, kann ich dir auch nicht sagen, ob ich es hinkriege oder nicht.

pauschal behaupte ich mal, es gibt kaum was, was nicht zu realisieren wäre.

gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist!

Ich hätte genausogut meinen Text (A4 Blatt voll) auch hier einstellen können, das stimmt, ich finde Deine Einladung nur nicht so richtig einladend :hammer:

Hallo Boozo!

Ich denke mal daß Du es auch hinkriegen würdest weil es im Grunde nur um Wenn-Dann Abfragen geht, 5 Stück in Folge. Das größere Problem wird wahrscheinlich eher die Verständigung sein.

Ich habe allerdings schon zwei Forumskollegen die sich gemeldet haben und werde entspreched der Reihenfolge vorgehen, also wahrscheinlich ist es dann schon erledigt.

Danke für Dein Angebot!

Viele Grüße

matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke!

War das jetzt wirklich so schlimm?

Vielleicht hast Du Recht, ich versuch das grad zu verstehen. Ich hätte einfach nur schreiben sollen das ich jemand suche der mir in VBA etwas schreiben kann, dann wär das nicht passiert. Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen was daran so verwerflich ist, das ich nicht die ganze Aufgabenstellung hier reingestellt habe. Ich denke sogar, hätt ich das A4-Blatt hier rein kopiert, hätt sich wahrscheinlich keiner die Mühe gemacht das zu lesen, weil es halt speziell ist und zu Zusammenhängen die keiner nachvollziehen kann.

Ist es weil ich davon geschrieben habe das ich auch bereit bin Geld dafür zu geben?

Viele grüße

matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich kann zwar überhaupt kein VBA, aber vielleicht hilft ein Tipp, wie's doch in Excel geht (Excel rechnet immerhin viel schneller als VBA):

Auch ich stoße regelmäßig an die Excel-Grenze bei der WENN-Funktion. Je nach Länge der Bedingungen und Zahl der eingeschachtelten SUMME/UND/ODER ist bei 6 bis 8 WENNs Schluss.

Es gibt aber eine ganz einfache Lösung dafür:

Packe so viele WENNs in die Zelle wie geht und schließe die Formel mit dem Zeiger auf eine andere Zelle (die in einer extra Spalte direkt rechts daneben liegen kann). In dieser jungfräulichen Zelle führst du deine WENNs einfach weiter fort, und sollten es immer noch zu viele sein, dann gibt's halt noch eine weitere Hilfsspalte – so lange, bis alle Bedingungen untergebracht sind. Die Hilfsspalte(n) kannst du zum Schluss verbergen.

Excel erledigt diese "Ketten" fix und ohne Murren.

Eine geruhsame Nacht.

webpirat :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wenke

Danke für deine Unterstützeung - war ja auch nicht böse gemeint, was ich matthias s. geschrieben habe.

Ich suche jemanden, der mir eine Aufgabe in VBA umsetzen kann.
Wenn man an dieser Stelle aufgehört hätte zu lesen, dann wäre jeder weitere Kommentar natürlich unsinnig gewesen.

Also Schluss mit dem Nachhaken.

@webpirat

eine sehr interessante Möglichkeit die du da für überlange WENN-Funktionen aufzeigst. Habe natürlich sofort probiert, das einmal in der Praxis umzusetzen. Leider ohne Erfolg - oder ich habs nicht richtig verstanden. Speziell mit dem

Zeiger auf eine andere Zelle
komme ich nicht klar. Wenn die Formel in der Zelle, wo ich mit dieser beginne, nicht richtig mittels ))) abgeschlossen wird, kann ich gar nicht in eine andere Zelle klicken. Schon gar nicht in die direkte Zelle daneben, da hier die offene Formel noch die Zelle verdeckt. Ich benutze noch Excel 2000. Kann es daran liegen oder mache ich etwas grundsätzliches falsch?

Ciao der

Revanchist :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revanchist,

Speziell mit dem "Zeiger auf eine andere Zelle" komme ich nicht klar.

das hab ich wohl ein bisschen blöd formuliert. Was ich meinte ist, dass man am Ende von mehreren WENN-Dann-Bedingungen ja noch das "finale Dann" braucht, um die Formel ordentlich abzuschließen. Für dieses "finale Dann" setzt du einfach die Nachbarzelle ein. That's all!

Kleines Beispiel:

Sagen wir, deine Formel steht in der Zelle B3, die Hilfsspalte ist die Spalte C. Dann muss sie so lauten:

=WENN(Bedingung1;Wert1;WENN(Bedingung2;Wert2; ... ;WENN(Bedingung7;Wert7;C3)))))))

Excel arbeitet dann alle 7 WENNs von links nach rechts ab und wenn keine Bedingung zutrifft springt es am Ende der Formel in die Zelle C3 und macht da weiter. usw. usw.

Müßte doch jetzt klar geworden sein - oder?

Gruß

webpirat :hammer:

bearbeitet von webpirat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(matthias s.) Ich suche jemanden, der mir eine Aufgabe in VBA umsetzen kann.
(revanchist) Wenn man an dieser Stelle aufgehört hätte zu lesen, dann wäre jeder weitere Kommentar natürlich unsinnig gewesen.

Hallo Revanchist!

Jetzt kann ich Deine Reaktion nachvollziehen, vielleicht auch weil´s einen Tag später ist. Ich hab also zu viel, und davon zu wenig erzählt, das war ungeschickt.

Tut mir leid für meine Reaktion, Tschuldigung

Viele grüße

matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webpirat!

Danke für Deinen Tip. Das ist eine simple Methode die Begrenzungen zu umgehen.

Viele Grüße

matthias s.

P.S.(20:40 Uhr) Ich hab die letzten Tage grad einige Lösungen für das von Dir genannte Problem in Excelforen gelesen, die meist darauf abzielen das Problem innerhalb einer Zelle zu lösen. Für Freaks ist das eleganter, aber Deins gefällt mir besser-auch nach nem Jahr noch leicht "wieder" zu verstehen. Mein Problem lässt sich aber NUR mit Hilfe eines Macros lösen wegen Zellbezügen die sonst entstehen. Ich hab aber auch schon ne gute Hilfestellung gefunden.

bearbeitet von matthias s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...