Jump to content

Recommended Posts

Hi!

Es gibt zwar hier im Forum mittlerweile jede Menge Excel-Themen und es wurden unzählige Formeln erörtert.

Ich hätte aber gerne ein entsprechendes Buch, da ich so schön altmodisch gerne mal vor- und zurückblättere und dazu nicht unbedingt immer vorm Bildschirm sitzen will.

Kann mit jemand ein Buch empfehlen (oder hat jemand eines zu verkaufen), daß folgende Voraussetzungen erfüllt:

-Excel 98

-für Anfänger aber nicht unbedingt für absolute Anfänger. Also für Leute, deren Wissensstand mindestens dem ECDL entspricht.

-Schwerpunkt: Berechnungen mit Formeln anstellen, Diagramme (incl. Trends) erstellen, Funktionsassistent und Erörterung seiner vorgefertigten Formeln,

-nicht zu teuer

Danke im Voraus!!!

LG

DanDocPeppy

PS: Kennt ihr das Lehrbuch für den ECDL-Advanced? Ist dieses ev. für meine Vorstellungen zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DDP

Viele Antworten auf Grundlagenfragen kannst Du bei herber.de bekommen.

Für Einsteiger bietet sich auch der Excel Berater vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft (Norman Rentrop) an. Man kann sich eine große Sammlung Grundlageninfos zusenden lassen und diese 6 Wochen lang mit vollem Umtauschrecht durcharbeiten. Aber Vorsicht! Wenn man den Termin zur Rücksendung verpasst, sitzt man in der Falle. Dann kommen diese berüchtigten Ergänzungslieferungen mit etwa 20 Cent Gebühr pro Seite. Das kann schnell ein Fass ohne Boden werden.

Ich selbst habe folgende Excel-Bücher:

Microsoft Excel für Windwos95 vom Verlag MicrosoftPress (1088 Seiten),

Makrolösungen mit Excel 5.0 (Alexander Kraus, 534 Seiten, te-wi Verlag),

Einführung in die VBA-Programmierung mit Excel 5 und 7 (P.S.Prudenzi, A.-Wesley Verlag),

Excel 7.0 für Windows 95 (Tandem Verlag)

Microsoft Excel 2003, Formeln und Funktionen

Außerdem noch zwei, drei andere Excel-Bücher, die irgendwo zugestapelt wurden.

Allerdings habe ich da selten 'rein geschaut, sondern mir die meisten Lösungen selbst zusammen gepuzzelt. Infos zu einzelnen Formeln findet man notfalls im programmeigenen Hilfe-Index. Der Rest geht oft mit probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo DanDocPeppy!

excel 98? du kommst wohl nicht grad aus der windows-welt? dort gibt es nämlich um 98 herum nur die version excel 97 oder excel 2000. aber egal, die formeln sind vom prinzip her in allen versionen dieselben. mag sein, dass in den neueren versionen die auswahl eine größere geworden ist - umgekehrt jedoch denke ich nicht, das dem so wäre. hatte noch nie wegen formeln kompatibilitätsprobleme. lediglich das neuberechnen - aber das geht automatisch.

du willst ja mit formeln arbeiten. ich habe da selbst mir mal einen kleinen ratgeber für die jackentasche gekauft von microsoft press aus der reihe: "profitipps für anwender" von jürgen schwenk - reinke solutions team. titel: "funktionen in excel 2000". da findest du einige interessante kurzartikel drin wieder, die dir in den verschiedenen situationen helfen. aber es ist kein umfassendes buch, kein kompendium oder dergleichen. aber zum rumprobieren ganz fein. kleinund kostet auch nur 7,95€.

ich würde mal in eine gut sortierte fachbuchhandlung gehen, und sort selbst schauen, was es da so alles gibt. glück wirst du aber nicht in den durchschnittsbuchläden haben, die sind nicht so speziall sortiert.

schön gemischt, und nicht so fett wie ein trockenes kompendium, hab ich da nochwas für dich: "excel 2000". hot stuff von franzis (www.franzis.de). 20,43€. cd mit workshop-lernprogramm dabei. themen: dynamische web-anbindung, diagramme, excel als datenbank, pivot-tabellen, programmierung, makros, tabellenauswertungen.

um mit den programmieren warm zu werden, empfehle ich dir ein einstiegsbuch mit durchgängigen übungen: "excel 2000 für profis - programmieren mit vba". rororo-verlag, ca 12€ (habs in DM) gekauft.

liebe grüße,

andreas.

ps: genau, habs eben beim veröffentlichen gesehen: der excel-berater ist eine gute sache, wenn du geld hast. eine ladung aktualisierungsseiten sind rund 20€ - 7 mal im jahr. aber mit diesen inhalten kannst du viel anfangen. ich selbst habe das bei mir nach 3 jahren erstmal gestoppt, weil ich nicht mehr nachkomme mit dem nacharbeiten. finde den allerdings wirklich gut!!

bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank!

Ich werd mir deine Empfehlungen mal näher anschauen.

Mit dem Hilfe-Index an sich habe ich mir bis dato immer sehr schwer getan, war mir immer zu unübersichtlich bzw. zu unvollständig.

Mein nächstes Problem ist, daß ich mathematisch relativ ungebildet bin und mir da insbesondere was Wahrscheinlichkeitsrechnung (Stichwort z.b. 3-Sigma) anbelangt, das Hintergrundwissen schon mal fehlt - leider.

Ich kenne das Kursbuch zum ECDL-Excel, und wenn das Buch für den Advanced prinzipiell ähnlich aufgebaut aber eben eine Stufe höher ist, kann ich mir vorstellen daß das eine Hilfe wäre.

LG

DDP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Leute,

ich habe leider noch weniger Ahnung von Computern, als jeder Andere hier.

Aber ich habe mir vorgenommen, mich diesbezüglich selbst weiterzubilden.

Ich bin seit einer Woche im Excel am programmieren (wenn man das schon so nennen kann), und habe durch die Formeln aus diesem Forum auch schon kleine Fortschritte gemacht. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt, an dem ich Hilfe benötige, die ich im Hilfe-Modus nicht finde. Dafür stelle ich mal meine Formel ein:

Für Dutzend-Figuren:

=WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="1");"19"; WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="2");"20";WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="3");"21";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="1");"22";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="2");"23";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="3");"24";WENN(UND(H6="3";H7="3";H8="1");"25";WENN(H6="3";H7="3";H8="2");"26";WENN(UND(H6="3";H7="3";H8="3");"27";""))))))))

Gleich vorab: Diese Formel hat einen Fehler! Aber welchen?

Da ich höchstens 30 Argumente nehmen kann, sollte es daran nicht liegen. Ich habe ja nur 27,oder?

Denn wenn ich die Formel kürze auf die ersten sechs Figuren(Figur 19 bis 24), dann klappt es.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder auch einen komplett anderen Vorschlag machen. Die gleichen Probleme treten nämlich auch bei den Alyett-Figuren auf den einfachen Chancen auf.

Vielen Dank im voraus und weiter viele Gewinnstücke wünscht Euch

Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Kann mir jemand weiterhelfen, oder auch einen komplett anderen Vorschlag machen. Die gleichen Probleme treten nämlich auch bei den Alyett-Figuren auf den einfachen Chancen auf.

Mandy16 :bye1:

Ich hatte auch meine Probleme mit „WENN“ Verschachtelungen, mir ist es gelungen mit + Verknüpfungen zwischen den „WENN“ Formeln das Problem zu lösen. Vielleicht hilft das.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Für Dutzend-Figuren:

=WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="1");"19"; WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="2");"20";WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="3");"21";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="1");"22";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="2");"23";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="3");"24";WENN(UND(H6="3";H7="3";H8="1");"25";WENN(H6="3";H7="3";H8="2");"26";WENN(UND(H6="3";H7="3";H8="3");"27";""))))))))

Gleich vorab: Diese Formel hat einen Fehler! Aber welchen?

Da ich höchstens 30 Argumente nehmen kann, sollte es daran nicht liegen. Ich habe ja nur 27,oder?

Denn wenn ich die Formel kürze auf die ersten sechs Figuren(Figur 19 bis 24), dann klappt es.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder auch einen komplett anderen Vorschlag machen. Die gleichen Probleme treten nämlich auch bei den Alyett-Figuren auf den einfachen Chancen auf.

Vielen Dank im voraus und weiter viele Gewinnstücke wünscht Euch

Mandy16 :bye1:

höchstwahrscheinlich zu viele Klammern, das kann EXCEL auch nicht vertragen. Schreibe doch einfach mal, was Deine Formel machen soll, vielleicht habe ich ja etwas anderes für Dich.

Gruß :bye1:

Rouletteanalytiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höchstwahrscheinlich zu viele Klammern, das kann EXCEL auch nicht vertragen. Schreibe doch einfach mal, was Deine Formel machen soll, vielleicht habe ich ja etwas anderes für Dich.

Gruß  :bye1:

Rouletteanalytiker

@Rouletteanalytiker

ich möchte zunächst nur die 27 möglichen 3er-Figuren auf den Drittelchancen darstellen. Eine Auswertung erfolgt von Hand (noch viel zu wenig Ahnung).

Parallel wollte ich auch die 8 Alyett-Figuren auf allen drei einfachen Chancen mir anzeigen lassen. Das alles klappt nur bedingt, und die Zero musste ich schon aus Spalte A nach B verbannen, damit ich überhaupt irgendwelche Figuren in solchen Stecken erhalte.

Die 3er Figuren habe ich der Einfachheit halber von 1 1 1 = F1, 1 1 2 = F2, usw. 3 3 3 = F27 durchnummeriert.

Die Umwandlung der Permanenzzahlen in Dutz. und Kol. funzt.

Grüße Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Für Dutzend-Figuren:

=WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="1");"19"; WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="2");"20";WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="3");"21";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="1");"22";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="2");"23";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="3");"24";WENN(UND(H6="3";H7="3";H8="1");"25";WENN(H6="3";H7="3";H8="2");"26";WENN(UND(H6="3";H7="3";H8="3");"27";""))))))))

Gleich vorab: Diese Formel hat einen Fehler! Aber welchen?

Mandy16 :bye1:

Hallo Mandy 16,

solche Abfragen programmiere ich immer mit dem Befehl „Sverweis“ oder „Wverweis“.

Als erstes legst Du Dir eine Matrix an; also eine Tabelle,

<pre>

Zeile Spalte CA Spalte CB

Zeile 1 "111" 1

Zeile 2 "112" 2

Zeile 3 "113" 3

Zeile 4 "121" 4

Zeile 5 "122" 5

Zeile 6 "123" 6

Zeile 7 "131" 7

Zeile 8 "132" 8

Zeile 9 "133" 9

Zeile 10 "211" 10

Zeile 11 "212" 11

Zeile 12 "213" 12

Zeile 13 "221" 13

Zeile 14 "222" 14

Zeile 15 "223" 15

Zeile 16 "231" 16

Zeile 17 "232" 17

Zeile 18 "233" 18

Zeile 19 "311" 19

Zeile 20 "312" 20

Zeile 21 "313" 21

Zeile 22 "321" 22

Zeile 23 "322" 23

Zeile 24 "323" 24

Zeile 25 "331" 25

Zeile 26 "332" 26

Zeile 27 "333" 27

</pre>

Die Beschriftungen wie Zeile oder Spalte schreibst Du nicht, sondern ist für Dich besser lesbar und besser zu verstehen.

Da ich nicht weiß, wie viele Spalten du belegst mit Deinem Programm, habe ich es ziemlich weit nach rechts hingelegt.

Also gehe bitte zur Spalte „CA“ und schreibe in Zeile 1 den Wert „111“ und in Spalte „CB“ und Zeile 1 schreibst Du den Wert „1“ u.s.w. so wie ich es oben im Beispiel gemacht habe. Die Werte, die in der Matrix in " " stehen, musst Du aber genauso eingeben.

Wenn Du damit fertig bist, so gehst Du jetzt zu der Zelle, wo Du diese Formel hattest wo immer diese Fehlermeldung kam.

Die Formel lautete ja: =WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="1");"19"; WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="2");"20";WENN(UND(H6="3";H7="1";H8="3");"21";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="1");"22";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="2");"23";WENN(UND(H6="3";H7="2";H8="3");"24";WENN(UND(H6="3";H7="3";H8="1");"25";WENN(H6="3";H7="3";H8="2");"26";WENN(UND(H6="3";H7="3";H8="3");"27";""))))))))

Wobei ich annehme, dass Du jeweils in der Zelle H6 und H7 und H8 die 1 oder 2 oder 3 stehen hast.

In diese Zelle kommt nun die Formel: =sverweis(verketten(H6;H7;H8);$CA$1:$CB$27;2;Falsch). Ganz wichtig ist das $ Zeichen, denn damit hast Du eine feste Matrix definiert. Selbst wenn Du diese Formel nach unten oder zur Seite kopierst, der Bezug $CA$1:$CB$27 bleibt immer gleich.

Nun versuche ich etwas Licht in diese Formel zu bringen:

Sverweis = gehe zu einer Matrix, in diesem Fall ($CA$1:$CB$27)und suche von oben nach unten

und zwar verketten(H6;H7;H8) und hieraus hast Du jetzt einen Wert, der in diesen Zellen gewesen ist (Z.B. „311“). Dieser Wert wird jetzt in der Matrix gesucht und wenn Excel diesen Wert gefunden hat, dann nimmt EXCEL das 2. Feld ( deshalb auch die Zahl 2 vor dem Wort Falsch) in der Formel. Schau mal in das Array, da steht neben dem Wert „311“ der Wert „19“ und dieser Wert wird zurückgegeben. Wichtig ist auch noch das Wort „Falsch“ in der Formel, denn wenn diese Matrix nicht sortiert ist, kleinster Wert bis größter, dann erscheint eine Fehlermeldung, wenn dieses Wort „Falsch“ in der Formel fehlt.

Und jetzt hier noch einmal die Erklärung für die Formel Sverweis:

Das S in SVERWEIS steht für "Senkrecht".

Syntax

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Suchkriterium ist der Wert, der in der ersten Spalte der Matrix gefunden werden soll. Suchkriterium kann ein Wert, ein Bezug oder eine Textzeichenfolge sein.

Matrix ist die Tabelle mit Informationen, in der die Daten nachgeschlagen werden. Verwenden Sie einen Bezug auf einen Bereich oder einen Bereichsnamen wie beispielsweise Datenbank oder Liste.

• Wenn Bereich_Verweis WAHR ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Wenn Bereich_Verweis FALSCH ist, muss Bereich_Verweis nicht sortiert werden.

• Sie können die Werte in aufsteigender Reihenfolge anordnen, indem Sie den Befehl Sortieren aus dem Menü Daten verwenden und dann Aufsteigend wählen.

• Bei den Werten in der ersten Spalte von Matrix kann es sich um Text, Zahlen oder logische Werte handeln.

• Bei Zeichenfolgen (Texten) wird nicht nach Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.

Spaltenindex ist die Spaltennummer in Matrix, aus der der entsprechende Wert zurückgegeben werden muss. Ein Spaltenindex von 1 gibt den Wert der ersten Spalte in Matrix zurück; ein Spaltenindex von 2 gibt den Wert der zweiten Spalte von Matrix zurück usw. Wenn Spaltenindex kleiner 1 ist, gibt SVERWEIS den Fehler #WERT! zurück; wenn Spaltenindex größer als die Anzahl der Spalten in Matrix ist, gibt SVERWEIS den Fehlerwert #BEZUG! zurück.

Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächst größere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.

Hoffentlich war diese kleine Lektion nicht zuviel für Dich.

Am besten Du spielst mit dem Befehl „Sverweis“ etwas rum, denn dadurch lernt man.

Gruß :bye1:

Rouletteanalytiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mandy16

Parallel wollte ich auch die 8 Alyett-Figuren auf allen drei einfachen Chancen mir anzeigen lassen

Wenn du die kleine Lektion von Rouletteanalytiker absolviert hast, selbstgemachtes schmeckt besser, :bye1: kannst du hier einmal nachlesen. Vielleicht passt auch das ganze Prog?

http://www.roulette-forum.de/index.php?sho...ttische+figuren

18 Jul 2004, 01:00

Beste Grüße

Wenke :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy 16,

In diese Zelle kommt nun die Formel: =sverweis(verketten(H6;H7;H8);$CA$1:$CB$27;2;Falsch). Ganz wichtig ist das $ Zeichen, denn damit hast Du eine feste Matrix definiert. Selbst wenn Du diese Formel nach unten oder zur Seite kopierst, der Bezug $CA$1:$CB$27 bleibt immer gleich.

Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.

Hoffentlich war diese kleine Lektion nicht zuviel für Dich.

Am besten Du spielst mit dem Befehl „Sverweis“ etwas rum, denn dadurch lernt man.

Gruß  :bye1:

Rouletteanalytiker

Hallo rouletteanalytiker, :hand:

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Die sehr deutliche Beschreibung von Dir kann, einem Anfänger wie mir, schon sehr weiterhelfen.

Aber leider klappt es nicht. Ich habe die Formel genau so übernommen, wie Du es beschrieben hast, und das Resultat ist #NV! Wenn ich das Wort "FALSCH" weglasse oder in "WAHR" umwandle, kommt der Wert 27; und zwar immer, egal welche Figur kam.

Bei einer Matrix-Formel setzt Excel doch automatisch geschweifte Klammern. In diesem Fall aber nicht. Kann das damit etwas zu tun haben?

@Wenke :hand:

auch Dir recht vielen Dank, aber zunächst muß ich die Sache noch gemächlich angehen, sonst wird mir das zuviel auf einmal.

Ihr habt natürlich recht - nur durch probieren (und kapieren) kommt man weiter.

Was nützt mir die beste Formel, wenn ich nicht nachvollziehen kann, was sie macht.

Deshalb, oder gerade deshalb ist die detailierte Beschreibung der Formeln von Rouletteanalytiker so hilfreich.

Aber noch eine Frage: Was bedeutet dann WVerweis?

Vielen Dank und Grüße

Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy 16,

In diese Zelle kommt nun die Formel: =sverweis(verketten(H6;H7;H8);$CA$1:$CB$27;2;Falsch). Ganz wichtig ist das $ Zeichen, denn damit hast Du eine feste Matrix definiert. Selbst wenn Du diese Formel nach unten oder zur Seite kopierst, der Bezug $CA$1:$CB$27 bleibt immer gleich.

Wird keine Entsprechung gefunden, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.

Hoffentlich war diese kleine Lektion nicht zuviel für Dich.

Am besten Du spielst mit dem Befehl „Sverweis“ etwas rum, denn dadurch lernt man.

Gruß  :bye1:

Rouletteanalytiker

Hallo rouletteanalytiker, :hand:

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Die sehr deutliche Beschreibung von Dir kann, einem Anfänger wie mir, schon sehr weiterhelfen.

Aber leider klappt es nicht. Ich habe die Formel genau so übernommen, wie Du es beschrieben hast, und das Resultat ist #NV! Wenn ich das Wort "FALSCH" weglasse oder in "WAHR" umwandle, kommt der Wert 27; und zwar immer, egal welche Figur kam.

Bei einer Matrix-Formel setzt Excel doch automatisch geschweifte Klammern. In diesem Fall aber nicht. Kann das damit etwas zu tun haben?

@Wenke :hand:

auch Dir recht vielen Dank, aber zunächst muß ich die Sache noch gemächlich angehen, sonst wird mir das zuviel auf einmal.

Ihr habt natürlich recht - nur durch probieren (und kapieren) kommt man weiter.

Was nützt mir die beste Formel, wenn ich nicht nachvollziehen kann, was sie macht.

Deshalb, oder gerade deshalb ist die detailierte Beschreibung der Formeln von Rouletteanalytiker so hilfreich.

Aber noch eine Frage: Was bedeutet dann WVerweis?

Vielen Dank und Grüße

Mandy16 :bye1:

OK mandy 16,

dann mache folgendes:

Die Matrix, die Du angelegt hast, da hast Du diese Werte "111", "112", "113" u.s.w. in "" geschrieben. Nun nimm diese "" wieder weg, dann hast Du normale Werte, wie 111, 112, 113 .

Als nächstes änderst Du dann die bisherige Formel:

=sverweis(verketten(H6;H7;H8);$CA$1:$CB$27;2;Falsch)

um und zwar:

=sverweis(Wert(verketten(H6;H7;H8));$CA$1:$CB$27;2;Falsch).

Kurze Erklärung hierzu, wenn Du normale Zahlen miteinander mit der Funktion "Verketten" verknüpfst, so macht EXCEL daraus einen Text; und Text und Zahlen sind ein großer Unterschied.

Mit der Funktion "Wert" wandelst Du Zahlen, die bisher Text waren wieder in Zahlen um.

Zu Deiner 2. Frage: Was ist Wverweis; ganz einfach

Sverweis= S wie Senkrecht und

Wverweis= W wie Waagerecht

Du kannst die gleiche Matrix, die Du senkrecht angelegt hast, auch waagerecht anlegen und dann nimmst Du die Funktion "Wverweis"

Eigentlich ist alles ganz einfach, solange man alles weiß

Gruß :hand:

Rouletteanalytiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist alles ganz einfach, solange man alles weiß

Rouletteanalytiker

@Rouletteanalytiker

recht hast Du mit dieser Aussage!

Mein Lehrer hat mal gesagt: Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo man es nachlesen kann.

Aber:

Wissen ist Macht,

Macht ist aber nicht gleich Wissen

und nicht Wissen macht auch nichts.

Danke für Deine schnelle Hilfe

es grüßt Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Legion

dank auch Dir für Deine Hilfe. Der Hinweis mit den + habe ich probiert, es funzt.

Aber ich denke, das ist nur die Anfängervariante. Ich versuche natürlich so viel wie möglich Fehler zu vermeiden, aber wenn man wie ich keine Ahnung hat, fällt das schon schwer.

Wie gesagt: ich bin ganz am Anfang und will mir alles selbst beibringen. Um nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen, muß ich auch kapieren, um was es in einer Formel geht. Deshalb war dein Tip mit den + sehr gut für mich, immer noch besser als nur eine komplizierte Formel zum übernehmen, und dafür ohne Erklärung wie diese funktioniert.

Danke und Grüße

Mandy16 :bye1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich denke, das ist nur die Anfängervariante. Mandy16 :bye1:

Das hängt damit zusammen, dass ich selber ein Anfänger bin (in Excel meine ich, sonst sah ich schon einiges), und Excel nervt mich gewaltig. Es gibt ein sehr gutes Buch, "Excel 2002 Formulas" von John Walkenbach, ich habe das in der englischen Version. Die deutschen Übersetzungen für die Formel findet man leicht im Internet. Wirklich empfehlenswert.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt damit zusammen, dass ich selber ein Anfänger bin (in Excel meine ich, sonst sah ich schon einiges), und Excel nervt mich gewaltig. Es gibt ein sehr gutes Buch, "Excel 2002 Formulas" von John Walkenbach, ich habe das in der englischen Version. Die deutschen Übersetzungen für die Formel findet man leicht im Internet. Wirklich empfehlenswert.

L.

Hallo Legion,

wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann weißt Du, daß ich mich erst seit gut einer Woche mit Excel beschäftige. Dass man in dieser kurzen Zeit so gut wie nichts weiß, sollte einleuchten. Danke für den Bücherverweis - die Excelhilfe hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß Mandy16 :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...