Jump to content

Noch ein Pflasterspiel auf Pleins


Recommended Posts

Ein einfaches Spiel, das ich bisher beim Ausprobieren im Fun-Modus im OC noch nicht verloren habe.

Die Regeln:

1. 1 Coup Vorlauf.

2. Die gefallene Zahl mit einem Stück setzen.

3. Die nächste gefallene Zahl ebenfalls mit einem Stück setzen (zusätzlich zur ersten Zahl).

4. Jede weitere erscheinende Zahl zusätzlich setzen, bis die erste Wiederholung kommt.

5. Den Gewinn einstreichen, und nun auf jede bisher gefallene Zahl den Einsatz um 1 Stück auf 2 Stücke erhöhen.

6. Weiterspielen wie gehabt, neu hinzukommende Zahlen zusätzlich setzen, aber jetzt alle Zahlen - auch die neuen - mit 2 Stück setzen.

7. Bei der nächsten Wiederholung den Gewinn einsacken und den Einsatz bei allen Zahlen wieder um 1 Stück erhöhen und weiterspielen.

8. Neu erscheinende Zahlen nun mit dem wiederum erhöhten Einsatz von 3 Stück hinzunehmen.

9. Immer so weiter: Bei jeder Wiederholung einer Zahl den Einsatz auf jeder Zahl um 1 Stück erhöhen und danach weiterspielen. Neu erscheinende Zahlen hinzunehmen und mit der aktuellen Satzhöhe bespielen.

10. Es werden keine Zahlen aus dem Spiel herausgenommen, der Einsatz wird bei jeder Wiederholung einer Zahl um 1 Stück erhöht, es gibt keine Reduzierung des Einsatzes.

11. Das Spiel ist beendet, wenn ein Saldo >0 erreicht wird.

Das Spiel macht richtig Spaß. Mit zunehmendem Spielverlauf werden immer höhere Einsätze auf immer mehr Zahlen gesetzt. Mit der sich erhöhenden Wahrscheinlichkeit eines Treffers durch die Zunahme der Zahlen, erhöht sich durch die Progression gleichzeitig auch der Gewinn im Erfolgsfall. Da am Anfang wenige Zahlen mit niedrigen Einsätzen gespielt werden, ist der Kapitalbedarf auch nicht so hoch. Ich habe im Fun-Modus noch nie ein Spiel beenden müssen, weil die 1000 Stücke Spielkapital nicht ausgereicht hätten.

Ich würde das Spiel gerne mit den GPC-Permanenzen testen, habe aber keine Idee wie ich das in Excel realisieren könnte. Für Anregungen wäre ich hier dankbar.

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch mein Problem. Ich weiß nicht wie ich die Progression programmieren könnte. Die Progression ist abhängig von der Tatsache und der Anzahl des wiederholten Erscheinens einer Zahl (unabhängig davon, ob dies die erste oder die fünfte Wiederholung der Zahl ist).

Die Anzahl der Wiederholungen könnte man so feststellen:

A) Anzahl der noch nicht gefallenen Zahlen ermitteln (Zählenwenn (...:...;0),

B) Anzahl des Erscheinens jeder Zahl summieren

C) Anzahl des Erscheinens aller Zahlen summieren

D) A und B addieren und 37 von der Summe subtrahieren (ggf. noch +1 dazu addieren, weiß ich noch nicht genau).

Damit habe ich dann zwar die Anzahl der Wiederholungen, aber ich habe noch keine Idee, wie ich daraus dann die Progression herstellen könnte. Vielleicht zündelt das was bei dir...

Danke und beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DC,

ich habe einen Weg gefunden das in Excel abzubilden. Wenn du es möchest schicke ich dir das mal per eMail zu (kann hier leider nichts zum Download anbieten).

Das Spiel als solches hat sich nach einer Prüfung mit mehreren tausend Coups ebenfalls erledigt...

Beste Grüße

Rabert

@Rabert

meine gut gemeinte "Empfehlung" an Dich, mach mal eine Verschnaufpause.

Das Rouletteproblem wartet seit 200 Jahren darauf erlöst zu

werden, da kommt es auf 6 Wochen auch nicht mehr an.

Damit möchte ich nur sagen, es geht nicht mit Gewalt sondern

wahrscheinlich kommt die Lösung zufällig und unauffällig

vorbeigeschlendert.

Nun zu Deiner Pflasteridee:

Auch wenn sie nach vielen tausend Coups in Minus läuft, wäre

für mich interessant zu wissen, nach wieviel Coups kommt im Durchschnitt

der Platzer?

Zweitens, wie schnell kommt man bei den Plusphasen ins Plus

und wieviel Plusphasen gibt es im Durchschnitt zwischen den Platzern?

Gruß

ideenmichel :deer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rabert

habe gestern im GPC dein Spiel gespielt. 90 Partien in 3 Stunden. Animation

abgeschaltet. Ergebnis: + 1685 Stücke. (mit echtem Geld!) :lachen:  :deer:

@Silberdollar,

da könntest Du doch eine kleine Tronc-Abgabe leisten. Die Abgabe

wird selbstverständlich sozialverträglich und gemeinnützig verwendet!

Denkbar wäre z.B. ein Sachsendenkmal. :lachen:

Gruß

ideenmichel :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rabert

habe gestern im GPC dein Spiel gespielt. 90 Partien in 3 Stunden. Animation

abgeschaltet. Ergebnis: + 1685 Stücke. (mit echtem Geld!) biggrin.gif

Herzlichen Glückwunsch! Was war dein schwerwiegendster Minuslauf?

Auch wenn sie nach vielen tausend Coups in Minus läuft, wäre

für mich interessant zu wissen, nach wieviel Coups kommt im Durchschnitt

der Platzer?

Zweitens, wie schnell kommt man bei den Plusphasen ins Plus

und wieviel Plusphasen gibt es im Durchschnitt zwischen den Platzern?

Nach wieviel Coups kommt der Platzer:

Die Frage kann man so nicht beantworten, da ein Platzer das Scheitern einer Abfolge von Coups ist. Durchschnittlich erscheint im 8. Coup zum ersten Mal eine Zahl zweimal. Tut sie genau das, ist das Spiel zu diesem Zeitpunkt im Gleichstand - die vorher gesetzten und verlorenen Coups sind wieder drin, es steht +/- Null und das Spiel geht weiter. Wiederholt sich eine Zahl in den ersten sieben Coups, ist das Spiel mit Gewinn zu Ende. Wenn nicht, kann das Spiel bis zu 50 oder sogar mehr Coups benötigen. Sobald man mehr als 23 Zahlen setzen muss, wird es kritisch, weil danach der bis dahin aufgelaufene Verlust nur noch sehr schwer aufzuholen ist (unabhängig davon, wie hoch der Einsatz je Zahl ist).

Das Problem ist ansonsten das gleiche wie bei anderen Spielen mit geringem Platzerrisiko - im Gewinnfall bleiben nicht so arg viele Jetons hängen, im Verlustfall gehen jedoch eine Menge Stücke verloren (>1000), wenn man keine Bremse einbaut. In der Exceltabellle habe ich die Bremse beim erreichten der 23. Zahl eingebaut. Das Spiel endet dann in der Regel mit ca. 500 bis 600 Stücken minus. Da im Gewinnfall im Schnitt vielleicht 20 Stücke plus erreicht werden, ist so ein Platzer schwer wieder aufzuholen.

Eigentlich kann man auch nach dem 13. oder 14. Coup aufhören wenn bis dahin keine Wiederholung eingetreten ist. Meistens scheitern diese Spiele.

Bei meiner Excelauswertung platzt etwa jedes fünfte Spiel - was mich dazu bewegt anzunehmen, dass ich dort noch einen Fehler drin habe. Denn ich habe im OC das Spiel immer noch nicht verloren...

Beste Grüße

Rabert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@ David Cooper

@ Rabert

@ all

In meinen Posting vomAug 26 2004, 15:29

http://www.roulette-forum.de/index.php?showtopic=1550&st=105

kann eine Pleintabelle geladen werden, die ziemlich genau die Spielweise von

Rabert beschreibt.

Die Formeln in der Tabelle sind offengelegt. Die Formeln könnten euch weiterhelfen.

Nach meinen Auswertungen, wird es aber schwer.

Beste Grüße

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...