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Tagesdatum - Spiel auf Finalen


Ropro

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@Revanchist

 

lass uns mal mit was Einfachem starten.

 

Das Spiel:

gesetzt werden die Finalen des Tagesdatums: am 1. die Finalen 1; am 13. die Finalen 3; am 27. die Finalen 7 etc.

 

Rahmenbedingungen:

es wird gespielt ab Coup 1 des Tages

es wird maximal 34 Coups lang gespielt

es wird Stopp-Win gespielt, d.h. sobald irgendein Plus >0 erzielt wird, ist das Spiel beendet

 

Daten, die gesammelt werden:

Stopp-Win Saldo (bei keinem Gewinn Saldo nach C.34)

Stopp-Win in welchem Coup (bei keinem Gewinn "0" oder "35" zur Unterscheidung von Gewinn in C.34)

Umsatz

 

Variablen:

- Masse Egale

- Prog für TvP (3 Plein bei 7 8 9) bzw. Carre (4 Plein)

- Arithmetische Progression (Steigerung +1 bei jedem Coup)

 

Ist das so genau genug beschrieben?

Möchtest du u.U. mein Excel-Sheet in dem dieses amateurisch dargestellt ist?

 

 

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Empirischer Ansatz:

 

193057100_revanFinalenHH1.PNG.4dddfafc4539ab45e330fbee464d04db.PNG

 

Innerhalb der ersten 34 Coups fallen Finalen bei 220 Versuchen nur 10 mal aus.

Wir würden theoretisch die Diagonalen spielen und daher 0-Erscheinungen aus dem Weg gehen.

Keine Datumsfinale fiel an Ihrem Spieltag aus.

 

Obiges Bild ist nur ein Beispiel. Die Beobachtung wurde aber über mehr als 6 Monate bei 5 Tischen gemacht.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Ropro:

Ist das so genau genug beschrieben?

Möchtest du u.U. mein Excel-Sheet in dem dieses amateurisch dargestellt ist?

 

@Ropro


ich bin aktuell beruflich ein wenig unter Zeitdruck und werde mich erst am WE intensiv damit beschäftigen können.
Dann tauchen bestimmt noch Fragen auf.
Die Übermittlung deiner Exceldatei kann bestimmt nicht schaden.

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@Revanchist

 

danke für die erste Auswertung!

 

Stopp-Win ist ja relativ einfach definiert >0

Natürlich rauben die Gering- bzw. Nichttreffer den schönen Ertrag.

Daher favorisiere ich ebenfalls parallel ein Stopp-Loss.

 

Auszählung Stopp-Treffer:

diese Formel wird dir was sagen: =ZÄHLENWENN(K5:K239;Q8) 

heraus kommt dieses:

SW in Coup  oft
   
1 15
2 14
3 21
4 15
5 23
6 5
7 11
8 11
9 5
10 2
11 3
12 2
13 2
14 2
15 2
16 7
17 3
18 1
19 1
20 1
21 1
22 0
23 2
24 2
25 1
26 1
27 0
28 0
29 2
30 0
31 0
32 0
33 2
34 3
35 57

 

Wir haben also eine Trefferdichte bis Coup 9 einschließlich.

Wir möchten ja am liebsten immer in den ersten Coups treffen.

 

Also wäre die Stopp-Loss-Regel: "kein Treffer bis Coup 9 einschl."

Wir könnten das noch auf die Spitze treiben, indem wir nach 4er- und 3er-Finalen trennen.

 

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vor 34 Minuten schrieb Ropro:

Also wäre die Stopp-Loss-Regel: "kein Treffer bis Coup 9 einschl."

Wir könnten das noch auf die Spitze treiben, indem wir nach 4er- und 3er-Finalen trennen.

 

Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Ich erklär es später weiter. Im mom geht es nicht.

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vor 10 Stunden schrieb Ropro:

Auszählung Stopp-Treffer:

diese Formel wird dir was sagen: =ZÄHLENWENN(K5:K239;Q8) 

heraus kommt dieses:

SW in Coup  oft

kommt natürlich darauf an, was in Q8 steht :P

 

um die Mitleser etwas abzuholen: Auswertebasis sind die Tagesperms der Spielbank HH vom Tisch AR1.
Zeitraum 01.07.2022 bis 23.02.2023 - und hier jeweils die ersten 34 Coups (welche auf der Homepage der
Spielbank HH veröffentlich wurden). Bislang also 234 Permanenzen.

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vor 11 Stunden schrieb Ropro:

Wir könnten das noch auf die Spitze treiben, indem wir nach 4er- und 3er-Finalen trennen.

 

@Ropro

hier die Auswertung der Trefferlage bei den 3er-Finals und den 4er-Finals in den Tagescoups 1 bis 9:

 

Coup 3er-Finale 4er-Finale in Summe
1 4 11 15
2 1 13 14
3 4 17 21
4 7 8 15
5 10 13 23
6 1 4 5
7 5 6 11
8 2 9 11
9 5 0 5

 

das bedeutet in gut der Hälfte aller Coups bekommt man einen Treffer inenrhalb der ersten 9 Coups.
Das liegt knapp außerhalb des EW. Aber 234 x 34 = knapp 8.000 Coups sind ja noch nicht aussagekräftig.
Aber: es kommt immer darauf an, was man daraus macht :hut:

bearbeitet von Revanchist
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ein kurzer Check über die 234 Perms von HH Tisch AR1.

 

Spiel bis max. zum 5 Coup (sieht ja nach der vorstehenden Übersicht vermeintlich gut aus),
mit StopWin falls vorher schon Treffer.

Ergebnis bei den 3er-Finalen: -343 Stücke bei. ..627 Stück Umsatz => -5,47 % Rendite
Ergebnis bei den 4er-Finalen: -590 Stücke bei 1.340 Stück Umsatz => -4,40 % Rendite

(Auswertung jeweils mit Tronc 1 St. bei Treffer) 

Mit diesen (fast zufällig) gewählten Vorgaben bewegt man sich leider noch in gewohnten Renditebereichen

 

Achtung die Werte bei den Verluste, Umsätzen und damit die Renditen sind fehlerhaft.
Die korrigierten Werte => ein paar Postings wpäter

.

bearbeitet von Revanchist
Korrekturansage
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vor 3 Stunden schrieb Revanchist:

 

@Ropro

hier die Auswertung der Trefferlage bei den 3er-Finals und den 4er-Finals in den Tagescoups 1 bis 9:

 

Coup 3er-Finale 4er-Finale in Summe
1 4 11 15
2 1 13 14
3 4 17 21
4 7 8 15
5 10 13 23
6 1 4 5
7 5 6 11
8 2 9 11
9 5 0 5

 

das bedeutet in gut der Hälfte aller Coups bekommt man einen Treffer inenrhalb der ersten 9 Coups.
Das liegt knapp außerhalb des EW. Aber 234 x 34 = knapp 8.000 Coups sind ja noch nicht aussagekräftig.
Aber: es kommt immer darauf an, was man daraus macht :hut:

Es reizt natürlich zu sagen: Wir verzichten auf das Bespielen der 3er-Finalen.

 

Ich versuch das mal aus der Statistik rauszurechnen.

 

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@Revanchist

 

Es ist nicht einfach dem Sog der statistischen EW zu entkommen. Beim STARREN auf die Ergebnistabelle kam mir folgende Idee:

 

Von den 217 Angriffen gewinnen wir 120 in den ersten 9 Coups.

Unsere Ziel-Finalen kommen fast garnicht mehr, wenn sie bis dahin nicht erschienen sind.

Sie kommen 57 mal überhaupt nicht und 40 mal ohne Beitrag zum Saldo zu leisten.

 

Daraus folgende Idee: 

Ist bis Coup 9 kein Treffer erzielt worden, wechseln wir die Spiel-Finale. 

Simpler Trick: Wir wechseln zur Finale +1.

Bsp. Wir spielten Finale 3, die kam nicht, wir machen weiter mit 4.

 

Sollten wir in den nächsten 9 Coups eine ähnliche Treferquote erreichen wie in den ersten 9 Coups (120 Treffer zu 97 Nichttreffer) sollten wir uns aus dem Verlust rausschauckeln können.

Den 2. Teil könnte man dann auch mit einer Überlagerung zwingen den Verlust von 36(27) Stücken des ersten Angriffsteils zu amortisieren.

Bei der Spielstrecke von gedachten 34 Coups können wir somit 4 Angriffsteile realisieren.

 

Was denkst du darüber?

 

 

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ich muss leider (oder zum Glück) mein Posting von heute Mittag noch einmal korrigieren.
Korrekt wäre:


ein kurzer Check über die 234 Perms ob bei Spiel bis max. zum 5 Coup - mit StopWin falls vorher Treffer etwas günstigere Aussichten festzustellen sind.
Ergebnis bei den 3er-Finalen: -143 Stücke bei   477 Stück Umsatz => -3,00 % Rendite
Ergebnis bei den 4er-Finalen: -435 Stücke bei 1.108 Stück Umsatz => -3,93 % Rendite
(jeweils mit 1 St. Tronc bei Treffer) 

Grund: im Excelprogramm war ein kleiner Bug, welcher bei bestimmten Konstellationen im 5. Coup das Ergebnis bei Treffer einfach unterschlagen hat.
Sorry !

Sorry II noch einen Fehler gefunden => alle Umsatzergebnisse daher für die Tonne - die Salden sind aber OK (hoffentlich)

bearbeitet von Revanchist
nochmals Korrektur
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vor 2 Stunden schrieb Ropro:

Was denkst du darüber?

 

Einen Wechsel der Finals um +1 oder auch -1 oder um X nach 9 erfolglosen Einzelangriffen sehe ich als wenig optimal.
Deine Idee die Auswahl der Finalespiele über die Tagesdatumzahl zu bestimmen, wird dadurch doch arg verwässert.


Überlagerungsideen einzubauen sehe ich aber positiver (bei gleichbleibender Finalzahl).
Ob die Amortisierung so erreichbar wird, würde ich in Anbetracht von 57 x ‘kein Treffer‘ in 234 Partien auch nicht un-

bedingt ohne längere Tests so unterschreiben -.bisschen Hoffnung ist ja immer ;)

..

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vor 22 Minuten schrieb Ropro:

Mit Tronc sehen wir doch ganz gut aus, oder?

Warum hast du Coup 5 genommen?

die 5 war nur mal ein Test - auch weil die Auswertung der Trefferlage bei den 3er-Finals und
den  4er-Finals in den Tagescoups 1 bis 9 optisch für mich am hoffnungsvollsten aussah.

Mit oder ohne Tronc muss am Ende ein + stehen.
Wir haben da noch ein wenig Arbeit vor der Brust

bearbeitet von Revanchist
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vor 7 Minuten schrieb Revanchist:

Einen Wechsel der Finals um +1 oder auch -1 oder um X nach 9 erfolglosen Einzelangriffen sehe ich als wenig optimal.
...


Überlagerungsideen einzubauen sehe ich aber positiver (bei gleichbleibender Finalzahl).
...

..

Ich neigte eher zum Gegenteil: Final-Wechsel ohne Überlagerung.

 

Reite nie ein totes Pfeerd!

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vor 1 Minute schrieb Revanchist:

die 5 war nur mal ein Test - auch weil die Auswertung der Trefferlage bei den 3er-Finals und den 4er-Finals in den Tagescoups 1 bis 9 optisch am günstigsten aussah.

Mit oder ohne Tronc muss am Ende ein + stehen.
Wir haben da noch ein wenig Arbeit vor der Brust

Aber ME besser als -5,4 ist doch schonmal ein Trainingserfolg

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vor 2 Stunden schrieb Revanchist:

da gebe ich dir uneingeschränkt Recht  :topp:
und auch meine Exceltüfteleien werden weiter vorangetrieben
(wer weiß ob man das eine oder andere noch Mal brauchen kann)

Wenn wir die Zahlen ohne Tronc berechnen würden, hätten wir ja bereits den Hausvorteil zum großen Teil einkassiert, oder?

 

Zum Abgleich des Treff-Verhaltens der 3er-Fin läge ja ein Testballon mit Kessel 1-1 nahe.

 

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vor 9 Stunden schrieb Ropro:

Wenn wir die Zahlen ohne Tronc berechnen würden, hätten wir ja bereits den Hausvorteil zum großen Teil einkassiert, oder?

Moin
einerseits natürlich JA*, aber bei einem Pleinspiel im LC kommt man am Tronc halt nicht vorbei.
* wir haben bisher aber auch nur die Ergebnisse aus 234 Tagespartien und da auch nur max 34 Coups je Spieltag


Testballon mit Tagesdatumzahl -1-1 im Kessel lass ich mal steigen

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vor 2 Stunden schrieb Revanchist:

Moin
einerseits natürlich JA*, aber bei einem Pleinspiel im LC kommt man am Tronc halt nicht vorbei.
* wir haben bisher aber auch nur die Ergebnisse aus 234 Tagespartien und da auch nur max 34 Coups je Spieltag


Testballon mit Tagesdatumzahl -1-1 im Kessel lass ich mal steigen

Wir sind ja auf diesem Weg, weil du gerne die Stopp-Win-Gewinne durch Reduzierung der Satzzahlen erhöhen wolltest.

Bedenke dabei bitte, daß die guten Resultate im anderen Thread auch der Auswahl der Satzzahlen geschuldet waren.

Hier sind wir wieder sehr nah am statistischen Geschehen.

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vor 2 Stunden schrieb Revanchist:

Moin
einerseits natürlich JA*, aber bei einem Pleinspiel im LC kommt man am Tronc halt nicht vorbei.

Der allereinfachste Weg die Gewinne zu erhöhen ist die Stückgröße zu erhöhen, anstatt die Satzzahlen zu verringern.

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