Jump to content

Spiel auf eine Zahl


Recommended Posts

Spiel auf eine Zahl

 

Ursprünglich hatte ich ein Transversalen-Spiel getestet, also die 6 TVS : 1-6, 7-12, 13-18 usw.

Die Aufgabe war : Nach wie viel verschieden gefallenen TVS kommt die erste Wiederholung einer der bisher erschienenen TVS ?

 

Beispiel :

Permanenz 33-14-25-32  - Das wären die TVS : 6-3-5-6

Also hat sich im 4. Wurf die TVS 6 erneut gezeigt.

 

Beim Testen hatte sich jedoch auch gezeigt:

Es kamen auch etliche Male 5 verschiedene TVS bis zur ersten Wiederholung und auch einige Male sogar alle 6 Transversalen in 6 Wurf, also

keine Wiederholung innerhalb der Strecke !

Schwieriges Unterfangen, oder besser gesagt : Damit wird es nichts. Selbst Einstieg nach 3 unterschiedlichen TVS bringt keine positiven Möglichkeiten.

Beim Durcharbeiten der Tabelle kam ich dann aber auf eine andere Idee :

Ich nehme dieses TVS-Schema, spiele aber jedoch immer nur die erste erschienene TVS an, und zwar nur die eine tatsächlich gefallene Zahl !

 

Das Regelwerk :

Beispiel :

Permanenz : 33-14-25-32

Nach der 33 lege ich sofort die : 33

Nach Erscheinen der 32 hat sich ja eine TVS wiederholt, Angriff somit beendet.

3 Stücke gelegt, nicht gewonnen.

Dann geht’s wieder von vorne los mit den nachfolgenden Permanenzzahlen :

Es kämen jetzt :

22-31-4-9-32

Also : TVS : 4-6-1-2-6

Die zweite erschienene TVS hat sich erneut gezeigt, Angriff beendet.

4 Stücke gelegt, nicht gewonnen.

Nächster Angriff :

17-31-17

Also : TVS : 3-6-3

2 Stücke gelegt, Treffer, plus 33 Stücke

Mal das Schema als Permanenzstrecke mit  Satzsignalen:

22 = Signal, die 22 wird gesetzt

31  - 1 Stück auf 22

4  - 1 Stück auf 22

9 – 1 Stück auf 22

32 – 1 Stück auf 22, erste Wiederholung der TVS 6, Ende des Angriffs, 4 Stücke minus

7  = Signal, die 7 wird jetzt gesetzt

14 – 1 Stück auf 7

25 – 1 Stück auf 7

15 – 1 Stück auf 7, erste Wiederholung TVS 3, Ende des Angriffs, 3 Stücke minus

17 = Signal, die 17 wird gesetzt

25 – 1 Stück auf 17

17 – 1 Stück auf 17, Plus 35  -  bisher gesetzt : 4-3-2 = 9 Stücke

In dem Beispiel dann ein Plus von 26

11 = Signal, die 11 wird gesetzt

2 – 1 Stück auf 11

13 – 1 Stück auf 11

25 – 1 Stück auf 11

36 – 1 Stück auf 11- Ende des Angriffs, da 5 verschiedene TVS kamen, also

4 Stücke Verlust.

usw.

 

Es entstehen also immer wieder neue Angriffe mit auch immer wieder neuen

Zahlen, welche gelegt werden. Tatsächlich gelegt wird jedoch immer nur eine Zahl.

 

Zusatzregeln : Es wird immer nur maximal 4 x angegriffen. Sollten 5 verschiedene

TVS kommen, ist der Angriff beendet, ebenso bei 6 Verschiedenen.

Dann geht’s wieder von vorne los.

 

Ergebnis :

Getestet wurden durchgehend 2000 Zahlen.

Insgesamt gab es 49 Treffer. Diese verteilten sich wie folgt :

Im Bereich 1-36 x 1 Stück legen = 38 Treffer
Im Bereich 37-58 x 1 Stück legen = 6  Treffer

Im Bereich 59-75 x 1 Stück legen = 4 Treffer

Es gab auch einen echten Ausreisser: Da kam ein Treffer erst nach 200 mal legen !

Daher entschied ich mich für die Version : Begrenzter Angriff und Ausstieg nach 36 x legen.

 

Insgesamt kam damit ein Plus von 370 Stücken zustande, Garnicht so übel mit einem

starren Spiel auf immer nur eine Zahl.

Dies bedarf jedoch noch weiterer Tests. Bei Interesse einfach mal selbst weitertesten.

Über eventuelle Ergebnisse oder Erfahrungen würde ich mich auch freuen.

allesauf16

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt nochmal 1000 Permanenz-Zahlen getestet.

 

Das Ergebnis nach meinem beschriebenen Satz-Schema :

 

23 Treffer innerhalb von 1-36 x legen

3 Treffer im Bereich von 37-58

2 Treffer im Bereich 59-75

höhere Ausbleiber gabs nicht.

 

Da ich nur 1-36 mal lege und dann aussteige, war das Ergebnis hier :

 

321 Stücke plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb allesauf16:

Die Aufgabe war : Nach wie viel verschieden gefallenen TVS kommt die erste Wiederholung einer der bisher erschienenen TVS ?

 

Schöner Spielvorschlag,leicht verständlich dazu.

 

Könnte man auch auf die höheren Chancen umlegen.

 

Auf Plein würde es dann bis zum 9.Coup oder einer beliebigen Wiederholung gehen,dann neue Zahl.

 

Gruss H.Dampf

bearbeitet von Hans Dampf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 00:04 schrieb allesauf16:

Die Aufgabe war : Nach wie viel verschieden gefallenen TVS kommt die erste Wiederholung einer der bisher erschienenen TVS ?

laut Häufigkeitsverteilung nach BIN schreibt Haller ( Tabelle S.279, Berechnung des Zufalls)

erste 2er TVS  aus drei 1er  TVS im 5. Coup,

wobei das ganze nicht wirklich korrekt dargestellt ist, weil es fehlt ein Coup dazwischen.

Hier ist bei der vereinfachten aber für den Spieler praxistauglichen Darstellung das Rundungsproblem zu erkennen, es gibt nun mal keine  Coups nach der Kommastelle.

Da es sich ja auch nur um Durschnittswerte handelt ist dennoch diese Art der Darstellung völlig ausreichend.

 

Greifst du nun nicht die TVS sondern nur die gefallene Zahl der TVS an, sollte man im Schnitt in jeden 6. Angriff einen Treffer haben, weil ja 6 verschiedene Zahlen zur Auswahl stehen.

bearbeitet von Sven-DC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...