Jump to content

Wieviel Plein-Zahlen gleichzeitig setzen?


Recommended Posts

Die Frage wurde bestimmt schon etliche male "nebenbei" gestellt und diskutiert.

Aber wie lautet das Ergebnis?

Beim Gleichsatzspiel auf Pleinzahlen - weviel Zahlen sollte man gleichzeitig bespielen?

Es dürfte Quatsch sein nur eine Zahl zu verfolgen genauso wie 37 Zahlen.

Aber wo liegt das Optimum? In der Mitte zwischen 1 und 37 also bei 19 ?

Irgendwo habe ich mal gehört man solle maximal 5 Zahlen gleichzeitig setzen, aber warum?

Einige Leute spielen sogar Plein/4/4 das wären 9 Zahlen.

Wünsche mir viele sachliche Antworten und Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf zufällige Pleinwiederholung einer der letzten fünf Zahlen spielst und auch noch die jeweiligen Nachbarn abdecken willst, spielst Du im ungünstigsten Fall 15 Zahlen, ist schon fast eine einfache Chance.

Breiter setzen erhöht nur subjektiv die Gewinnchance.

Enger setzen bewirkt einen Hebel, der Dich schnell und massiv ins Plus "stürzen" kann.

nodronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je länger ist manchmal die Strecke ohne einen Gewinn.

Da ist sie wieder, die psychologische Komponente.

Wenn man Schwankungen aushält, auch mal bereit ist, den Tag mit Minus zu beenden, fährt man mit der restriktiveren Variante besser.

Ich denke auch, weniger setzen, bewirkt auch geringere Schwankungen.

Und mal ehrlich, lieber mit vier bis sechs Stücke Minus nach Hause gehen (selbst dass wurmt schon gewaltig), als nach einem (durchaus befreienden) Totalverlust.

nodronn

PS: Juhu, mein 100ster Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein Gedankengang zum Thema "Wieviel Zahlen gleichzeitig setzen":

Wenn man davon ausgeht, dass die Bank bei den "vorgefertigten Satzmöglichkeiten" (so nenne ich mal alles was per Feld auf dem Tableau zu setzen ist, also quasi EC Dutzen, TVP, usw.) nicht unbedingt die besten Chancen kombiniert hat, dann müsste das im Umkehrschluss heißen, alles prüfen, was nicht als "vorgefertigtes Feld" setzbar ist.

Klarer gesagt:

1 Zahl: als Feld (Plein) zu setzen - nicht spielen

2 Zahlen: als Feld (Cheval) zu setzen - nicht spielen

3 Zahlen: als Feld (TVP) zu setzen - nicht spielen

4 Zahlen: als Feld (Quarre) zu setzen - nicht spielen

5 Zahlen: gibt kein Feld - prüfen

6 Zahlen: als Feld (TVS) zu setzen - nicht spielen

7 Zahlen: kein Feld - prüfen

8

9

10

11 Zahlen kein Feld - prüfen

12 Zahlen als Feld (Dutzend/Kolonne) - nicht spielen

13

14

15

16

17 Zahlen kein Feld - prüfen

18 Zahlen als Feld (EC) nicht spielen

19

...

37 Zahlen kein Feld - prüfen

Wenn man es darauf anlegt, unter der Berücksichtigung dieser (sehr gewagten) Theorie möglichst wenig Zahlen zu spielen so müßte man also 7 bis 11 Zahlen bespielen. - Das entspricht der Aussage von Mathias.

Es fällt aber auf, daß bei allen vorgegebenen Satzmöglichkeiten auf dem Tableau immer möglichst wenig Zahlen kombiniert werden. EC bilden mit 18 Zahlen den größten Part.

Selbst wenn man Kesselspiele (die vorgegebenen) spielt ist die "Große Serie" die größte Möglichkeit.

Die Bank wirft dem Spieler (die spontanen gelegentlichen Spieler sind wohl angesprochen) diverse Möglichkeiten hin "pauschal" zu setzen. Aber keine einzige Möglichkeit deckt 20 oder mehr Zahlen ab.

Diese Auffälligkeit spricht für die "Bad"-Spiele von Michi7 und RCEC.

Wenn man diese Auffälligkeit nach oben genannter Perspektive bespielen will so müsste man also zwischen 19 und 37 Zalen bespielen. Dazu interpretiere ich bei 34 Zahlen muss Schluss sein weil sonst gleich ohne Satz die Differenz in den Gully gesteckt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein Gedankengang zum Thema "Wieviel Zahlen gleichzeitig setzen":

Wenn man davon ausgeht, dass die Bank bei den "vorgefertigten Satzmöglichkeiten" (so nenne ich mal alles was per Feld auf dem Tableau zu setzen ist, also quasi EC Dutzen, TVP, usw.) nicht unbedingt die besten Chancen kombiniert hat, dann müsste das im Umkehrschluss heißen, alles prüfen, was nicht als "vorgefertigtes Feld" setzbar ist.

1. Fällt auf, dass keine Felder für Primzahlen größer 3 vorgesehen ist.

2. Besteht jedoch sehr wohl die Möglichkeit, diese Satzmöglichkeiten (5, 7, 11, 13, 17, etc.) abzudecken -> a Plein mit Nachbarn oder in Kombination mit vorhandenen Setzmöglichkeiten.

3. Um auf Dein Kernthema zurückzukommen, wirst Du nur selten die Möglichkeit haben, Kombinationen der letzten 5, 7, oder 9 Zahlen (nur als Beispiel) zu setzen, Du bist auf Pleinsätze förmlich angewiesen.

nodronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf Dein Kernthema zurückzukommen, wirst Du nur selten die Möglichkeit haben, Kombinationen der letzten 5, 7, oder 9 Zahlen (nur als Beispiel) zu setzen, Du bist auf Pleinsätze förmlich angewiesen.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Wenn ich 5,7 oder 9 Zahlen setzen will muss ich natürlich diese Zahlen als Plein setzen.

Was meinst Du mit "...Kombination der letzten ..."?

Es geht hier nicht darum zuletzt erschienene Zahlen zu setzen sondern um die Grundsätzliche Frage wieviel Zahlen gleichzeitig gespielt werden sollen. Völlig unabhängig von einem irgendeinem Marsch oder einer Progression.

Marsch und Progression sind hier nicht Gegenstand der Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Wenn ich 5,7 oder 9 Zahlen setzen will muss ich natürlich diese Zahlen als Plein setzen.

Was meinst Du mit "...Kombination der letzten ..."?

Es geht hier nicht darum zuletzt erschienene Zahlen zu setzen sondern um die Grundsätzliche Frage wieviel Zahlen gleichzeitig gespielt werden sollen. Völlig unabhängig von einem irgendeinem Marsch oder einer Progression.

Marsch und Progression sind hier nicht Gegenstand der Diskussion.

O.K. Streiche "letzte", ansonsten lasse ich die Aussage so stehen, weil die so zutrifft.

Ich glaube auch nicht, dass Du die Frage:

Wieviel Plein sollen gesetzt werden?

grundsätzlich von den Fragen:

Marsch?

und

Progression?

trennen kannst.

Der Marsch bestimmt doch, wieviel Plein zu setzen wären????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

die Anzahl der zu bespielenden Zahlen ergibt sich meinsterachtens aus der Balance des eigenen Spieles.

Z.B müssen Spiele die Trefferarm sind, und damit auch teuer mit weniger Zahlen gespielt werden.

Trefferreiche Spiele kann ich mit mehr Zahlen abdecken um somit den Angriff sicher zu verkürzen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marsch bestimmt doch, wieviel Plein zu setzen wären????

Ich möchte aber nicht das Pferd von hinten aufzäumen.

Zum einen soll in diesem Thema kein Marsch entwickelt werden, zum anderen sehe ich es so, dass die Anzahl der Zahlen ein Teil des Marsches sind bzw. sein können.

Sinn dieses Themas soll sein die optimal zu besetzende Anzahl von Zahlen zu ermitteln und dann mit dem Ergebnis vielleicht einen Marsch zu entwickeln und letztenendes eventuell auch noch eine Progression einzubauen.

Marsch wäre also der zweite Schritt, Progression der dritte.

Lasst uns erstmal den ersten Schritt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tottermann,

es gibt ein billiges System, das vor einger mit bei eBay angeboten wurde, es nennt sich 28er Spiel, die Regeln lauten wie folgt:

Die Strategie ist 8 Zahlen zu nehmen und mit gleichwertigen Stücken zu spielen (masse egal): maximal 5 Coups (Spiele).

Beispiel:

1. Setze 1 Stück auf 8 Nummern = 8 Stücke (Jetons) pro Coup.

2. Achtung : NIE mehr als 5 Jetons pro Coup.

3. Sie dürfen jeden Coup auf 8 neue Zahlen setzen (intuitiv !). Spielen Sie aber maximal 5 Mal hintereinander.

Wenn gewonnen beim 1. Coup…....Ziel erreicht. Beenden Sie diese 8er Gruppe und fangen Sie neu an.

Wenn gewonnen beim 2. Coup…....Ziel erreicht. Beenden Sie diese 8er Gruppe und fangen Sie neu an.

Wenn gewonnen beim 3. Coup…....Ziel erreicht. Beenden Sie diese 8er Gruppe und fangen Sie neu an.

Wenn gewonnen beim 4. Coup…....Ziel erreicht. Beenden Sie diese 8er Gruppe und fangen Sie neu an.

Egal ob Sie gewonnen oder verloren haben beim 5. Spiel, Sie beenden diese Runde, und fangen neu an. Dieses ist der Grundsatz zum Erfolg bei diesem Spiel. Aber bitte bei einem neuen Spiel immer Ihre Zahlenkombination ändern, folgen Sie Ihrer Intuition.

Es ist dabei natürlich fraglich, ob die Tatsache, dass 8 Zahlen ausgewählt werden etwas zu bedeuten haben! Sollte man vielleicht mal durchtesten!

Gruß

DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 years later...

Bin zufällig auf dieses alte Thema gestoßen und werde das mal genauer lesen.

Selbst bevorzuge ich mein Spielchen auf 7 Pleinzahlen, jede einzeln gesetzt, masse egale

Meine neuen Auswertungen dazu zeigen recht ordentliche Ergebnisse.

Aber ich stecke noch in der Grundlagenphase der Spielentwicklung,

wird noch dauern bis ich genaueres erzählen kann.

*winke*

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Samyganzprivat:

Bin zufällig auf dieses alte Thema gestoßen und werde das mal genauer lesen.

Selbst bevorzuge ich mein Spielchen auf 7 Pleinzahlen, jede einzeln gesetzt, masse egale

Meine neuen Auswertungen dazu zeigen recht ordentliche Ergebnisse.

Aber ich stecke noch in der Grundlagenphase der Spielentwicklung,

wird noch dauern bis ich genaueres erzählen kann.

*winke*

Samy

Hi Samy, schau dir doch mal an, wann die letzten Beiträge zu dem Thema geschrieben wurden..... Meinst du, einem von ihnen ist in den vergangenen 15 Jahren der "Durchbruch" gelungen? Meine Prognose: teste gerne auf 5, 7, 9 oder egal wie viele Zahlen. Was dabei im Endeffekt rauskommt, weisst du doch eigentlich schon jetzt! Aber, dir kommts auf das Tüfteln drauf an - und wenn dir das Spass macht, warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @yordan83

Stimmt schon, Tüfteln ist mein Hauptspass, aber nicht nur.

Wenn das Spiel so weitermacht, werde ich es einem Realtest unterziehen.

Bisher ist ein Zeitraum von 12 Monaten am Stück immer erfolgreich, nur 1 Monat macht Ärger und

schaft mein Monatsziel von 200 Stücken nicht.

Wahrscheinlich setze ich dieses Ziel runter und nehme dafür eine höhere Stückgröße.

 

Aber, ich habe noch 2 Jahrespermanenzen vor mir...

schaumer mal.

*winke*

Samy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...