Jump to content

Dutzend bestimmen/definieren


Recommended Posts

Hallo, kann mir jemand bei einer Excel-Funktion helfen?

Mit einer dreifachen Wenn-Funktion könnte ich ja die Permanenzen in 3 Dutzend einteilen.

Nun möchte ich wissen wie oft ich mit einer Strategie richtig liege, hätte ich den Dutzend gesetzt.

Beispiel wie das in Excel aussehen sollte:

Permanenzen in Dutzend = 1 3 3 1 2 3 2 2

Hätte ich getippt = 1 2 3 1 1 2 3 2

Treffer? x 0 x x 0 0 0 x

Die Treffer-Reihe könnte man auch mit einer einfachen Wenn-Funktion bestimmen.

Nun bräuchte ich verschiedene "Hätte ich getippt"-Funktionen.

1. Strategie: Auf in dem nächsten liegenden Zahl im Kessel setzen

Bsp. Permanenzen -> Dutzend -> gesetzte Dutzend -> Treffer?

28 7 35 1 14 20 -> 3 1 3 1 2 2 -> _ 1 3 1 2 3 -> _ x x x x 0

Erläuterung: Die nächste liegende Zahl im Kessel von 28 ist 12, 12 ist das erste Dutzend. Also setze ich auf das erste Dutzend.

Es kommt 7, 7 = erste Dutzend = Treffer. Die nächste Zahl von 7 ist 28 also das dritte Dutzend. Setze auf das dritte Dutzend es kommt 35 = Treffer.

2. Strategie: Den Abstand der beiden Zahlen im Kessel im Uhrzeigersinn aufaddieren.

Bsp. Permanenzen -> Dutzend -> gesetzte Dutzend -> Treffer?

(22 9 31 14 -> 2 1 3 2 -> _ ... witzig, ohne Witz diese Zahlen habe ich mir gerade aus den Kopf gezogen und wenn ich mir den Kessel so angucke, die liegen ja direkt nebeneinander, das lasse ich mal so stehen xD, ich suchti)

Neuer Versuch

35 4 15 9 -> 3 1 2 1-> _ _ 3 1 -> _ _ 0 x

Erläuterung: Der Abstand von 35 und 4 beträgt 7 Felder im Kessel. Ich addiere die Zahl 4 + 7 Felder = 27, 27 = Drittes Dutzend, ich setze auf das dritte Dutzend. Der Abstand von 4 und 15 beträgt 35 Felder, bzw. um es einfacher ablesen zu können -2 Felder, entspricht = 0. 0 ordne ich immer den ersten Dutzend zu. Setze auf das erste Dutzend -> Treffer es kommt die 9 also das erste Dutzend

Die Funktionen sind für mich echt hart, habe es schon mit einem S-Verweis versucht, aber klappt nicht...

Habe hierfür den kompletten Kessel aufgeschrieben und eine Reihe drüber die Zahl des Feldes, um dann mit einem S-Verweis die Felder zu bestimmen. Irgendwie klappt das nicht.

Beispiel

1 2 3 4 5 6

0 32 15 19 4 21

Bräuchte ein Superhirn für dieses Problem :D

Bitte keine Belehrung ob das klappen könnte oder nicht. Wäre auf konstruktive Kritik sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir jemand bei einer Excel-Funktion helfen?

Mal sehen

.................................

Bräuchte ein Superhirn für dieses Problem :biggrin:

vom Superhirn bin ich weit entfernt, aber ein wenig Excel geht schon

Bitte keine Belehrung ob das klappen könnte oder nicht. Wäre auf konstruktive Kritik sehr dankbar :smile:

was Du damit anfangst, ist mir eigentlich wurscht

Servus jason,

fürs Erste kann ich Dir eine Excel Datei (excel 2003) anbieten, welche Dir die Dutzende in übersichtlicher Weise aufschlüsselt, über die weiteren Berechnungen müsste man detaillierter sprechen.

Hochladen geht nicht, schick mir Deine email Adress, dann schick ich's Dir

Schau's Dir einfach an

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jasonb,

mit ner reinen "wenn" funktion klappt das kaum.

Also: du willst angezeigt bekommen, welches Dutzend nach einer Zahl kommt. Es soll das Dutzend sein, was im Kessel

gemäß Uhrzeigersinn kommen sollte. nach 32 = 15, nach 17 die 34, nach 22 die 18 um nur mal Beispiele zu nennen.

Versuch doch mal folgendes: Trag in Spalte A in a1 die Permanenzen ein, sagen wir mal eine Rotation, also 37 Zahlen.

Die gehen dann bis a37, klar.

Dann gebe in B1 folgende Formel ein:

=wenn(oder(a1=19;A1=21;a1=34;a1=36;a1=30;a1=23;a1=10;a1=33;a1=31;a1=29;a1=28;a1=35);"1";"")

Mit der Formel zeigt er dann in Spalte B immer die "1" an, was bedeutet: im kommenden Wurf sollte das erste Dutzend erscheinen.

Das gleiche dann noch in C1 für das 2. Dutzend und in D1 für das dritte Dutzend.

(dann noch die Formeln einfach runterziehen bis in Höhe der letzten Permanenzzahl)

Dann hast du mal zumindest eine Übersicht in 3 Spalten für die Dutzende.

Weiter gehts : lass mal eine Spalte frei zwecks besserer Übersicht:

in F1 folgende Formel: =Wenn(und(a1>=1;a1<=12);"1";"")

in G1 =wenn(und(a1>=13;a1<=24);"2";"")

in H1 = wenn(und(a1>=25;a1<=36);"3";"")

Das ist jetzt die Übersicht für die echt gekommenen Dutzende.

Zusammenfassung: in B1,c1,d1 sehen wir was kommen soll.

In f2,g2, h2 sehen wird dann, was wirklich kam.

eine Spalte frei, weiter in j2, K2, L 2 :

in j2: =wenn(und(f2="1";b1="1");"+";"-")

in g2: =wenn(und(g2="2";c1="2);"+";"-")

in h2 =wenn(und(h2="3";d1="3");"+";"-")

Dann sollte hier die plus-minus Entwicklung in den 3 Spalten ersichtlich sein.

Müßte funktionieren. Viel Erfolg.

Geht auch über ne Matrix-Funktion S-verweis und so weiter, aber Achtung: nicht die Kesselzahlen untereinander schreiben, sondern

1-36. Die Matrix muss immer aufsteigend sein, sonst klappt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

siehe Anhang.

-Excel Arbeitsblatt als zip-Datei.

- Erstellt mit Office 2003.

- 5.000 Zufallszahlen generiert

- bei druck auf Taste F9 in Excel werden neue Zufallszahlen erstellt. Du kannst auch eigene Zahlen untereinander weg eintragen (Vorher Zellen B3 bis B5004 leeren).

- Die Erläuterung der beiden Strategien habe ich im Arbeitsblatt aussen vor gelassen, da du ja weisst was du spielen willst.

EDIT: Noch'n Fehler gefunden; behoben.

:hand:

jasonb.zip

post-12202-0-16856100-1374692393_thumb.p

bearbeitet von Faustan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...