Jump to content

Den Figuren eine Nummer geben.


Recommended Posts

Schon vor ca. 50 Jahren haben wir uns mit dem Figurenspiel beschäftigt, ( damals hieß es noch Bilderspiel ) und sollte angeblich 5% Vorteil bringen. Monatelang übten wir das in unserer Freizeit, kamen aber nicht annähernd an diese 5% und gaben es scließlich auf. Dann verlegten wir unsere Taktik darauf, den Figuren eine Nummer zu geben, um Favoriten und Restanten bestimmen zu können. Aus Platzgründen orientierten wir uns an den 4er Figuren und jede erhielt eine Nummer von 0 bis 15. So konnten wir ganz unkompliziert selbst 8er bestimmen, um dann den weiteren Weg zu verfolgen.

R, I, M bekamen den Wert 0

S, P, Ps bekamen den Wert 1, wobei dieser Wert innerhalb des Vierers verdoppelt wird.

Also die Folge RRRR=0

Die Folge SSSS=15, damit jeder es versteht gebe ich folgende Beispiele.

RRRR=0

SRRR=1

RSRR=2

SSRR=3

RRSR=4

SRSR=5

RSSR=6

SSSR=7

RRRS=8

SRRS=9

RSRS=10

SSRS=11

RRSS=12

SRSS=13

RSSS=14

SSSS=15

Gleiches kann man dann auf I/P und M/Ps anwenden und auch andere Figuren leicht bestimmen. So ist zB der 8er 7/13, SSSRSRSS. Wir erstellten dann ein Diagramm, senkrecht und waagerecht von 0-15 und in jedes Kästchen was kam, machten wir einen Punkt. An den Punkten konnten wir dann erkennen, was Favoriten und Restanten waren, in der Hoffnung einen Vorteil oder wenigstens ein ausgeglichenes Spiel zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon vor ca. 50 Jahren haben wir uns mit dem Figurenspiel beschäftigt, ( damals hieß es noch Bilderspiel ) und sollte angeblich 5% Vorteil bringen. Monatelang übten wir das in unserer Freizeit, kamen aber nicht annähernd an diese 5% und gaben es scließlich auf. Dann verlegten wir unsere Taktik darauf, den Figuren eine Nummer zu geben, um Favoriten und Restanten bestimmen zu können. Aus Platzgründen orientierten wir uns an den 4er Figuren und jede erhielt eine Nummer von 0 bis 15. So konnten wir ganz unkompliziert selbst 8er bestimmen, um dann den weiteren Weg zu verfolgen.

R, I, M bekamen den Wert 0

S, P, Ps bekamen den Wert 1, wobei dieser Wert innerhalb des Vierers verdoppelt wird.

Also die Folge RRRR=0

Die Folge SSSS=15, damit jeder es versteht gebe ich folgende Beispiele.

RRRR=0

SRRR=1

RSRR=2

SSRR=3

RRSR=4

SRSR=5

RSSR=6

SSSR=7

RRRS=8

SRRS=9

RSRS=10

SSRS=11

RRSS=12

SRSS=13

RSSS=14

SSSS=15

Gleiches kann man dann auf I/P und M/Ps anwenden und auch andere Figuren leicht bestimmen. So ist zB der 8er 7/13, SSSRSRSS. Wir erstellten dann ein Diagramm, senkrecht und waagerecht von 0-15 und in jedes Kästchen was kam, machten wir einen Punkt. An den Punkten konnten wir dann erkennen, was Favoriten und Restanten waren, in der Hoffnung einen Vorteil oder wenigstens ein ausgeglichenes Spiel zu erhalten.

Auf welche Ideen die Leute so kommen! Trotzdem: Chapeau! :hut:

Bist du Charly aus der Arena?

Servus,

burdon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Ideen die Leute so kommen! Trotzdem: Chapeau! :hut:

Bist du Charly aus der Arena?

Servus,

burdon

Nein bin ich nicht, ich kenne nur einen Charly von hier. Was glaubst du was für Ideen wir alles hatten, um an das Geld anderer Leute zu kommen, ohne einen Banküberfall zu riskieren. Das war aus unseren Anfängen und hat uns die Erkenntnis geliefert, dass mit ECs nichts zu gewinnen ist. Sie besitzen keine Tilgungskraft und wenn man Paroli spielt, wächst der Zeronachteil entsprechend an. Bei nur einem Paroli hast du schon den gleichen Nachteil, wie jede andere höhere Chance auch. Deshalb beginnt für mich das Spiel erst ab Dz mit Paroli und Plein ist dann die Königsdisziplin. :anstoss:

bearbeitet von Antipodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aus unseren Anfängen und hat uns die Erkenntnis geliefert, dass mit ECs nichts zu gewinnen ist. Sie besitzen keine Tilgungskraft und wenn man Paroli spielt, wächst der Zeronachteil entsprechend an.

Bei nur einem Paroli hast du schon den gleichen Nachteil, wie jede andere höhere Chance auch. Deshalb beginnt für mich das Spiel erst ab Dz mit Paroli und Plein ist dann die Königsdisziplin. :anstoss:

Hallo Antipodus,

danke für deinen kreativen Beitrag.

Die Idee mit der Zahlervergebung und somit eine Einteilung in bestimmte Verteilungen gefällt mir.

Auch deine berechtigte Mahnung zu einem Paroli spiegelt deine Fachkompetenz :respect:

Daher u.a., konnte ich dem Spiel von @Bulgari auch nichts abgewinnen, da es aus meiner Sicht wieder in den Bereich von purer Zockerei fällt.

Vielleicht kannst du uns noch weitere Erfahrungsschätze geben? :smile:

Gruss

perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter man sein Geld dem 50% Zeronachteil auf ECs aussetzt, umso geringer wird der Erwartungswert.

Mein lieber Freund, ich weiß was du meinst. Wir meinen sogar dasselbe.

Du drückst dich nur nicht genau richtig aus. Der Erwartungswert bleibt immer gleich, aber das Kapital wird immer geringer.

Wenn Du schreibst, je öfter man sein Geld dem 50% Zeronachteil auf ECs aussetzt, umso geringer wird das eingesetzte Kapital (anstatt Erwartungswert) dann ist es richtig.

Ich will kein Korinthenkacker sein, aber es macht schon einen Unterschied aus, ob man bei EC gegen 1,35%, bei mehrfachen Chancen gegen 2,7% oder bei plein mit tronc gegen 5,4% ankämpft.

Gruß

roemer

bearbeitet von roemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Freund, ich weiß was du meinst. Wir meinen sogar dasselbe.

Du drückst dich nur nicht genau richtig aus. Der Erwartungswert bleibt immer gleich, aber das Kapital wird immer geringer.

Wenn Du schreibst, je öfter man sein Geld dem 50% Zeronachteil auf ECs aussetzt, umso geringer wird das eingesetzte Kapital (anstatt Erwartungswert) dann ist es richtig.

Ich will kein Korinthenkacker sein, aber es macht schon einen Unterschied aus, ob man bei EC gegen 1,35%, bei mehrfachen Chancen gegen 2,7% oder bei plein mit tronc gegen 5,4% ankämpft.

Gruß

roemer

Naja die 5,4% gelten nur für Deutschland, in den Real-OCs sowieso nicht. Wenn du einen Vorteil auf ECs entdeckt haben solltest, lohnt sich doch ME und du brauchst nicht Paroli spielen. Dann aber gleich mit entsprechend hohem Einsatz oder mit einer Progression. Wenn du den Vorteil hast, ist auch das unverlierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die 5,4% gelten nur für Deutschland, in den Real-OCs sowieso nicht. Wenn du einen Vorteil auf ECs entdeckt haben solltest, lohnt sich doch ME und du brauchst nicht Paroli spielen. Dann aber gleich mit entsprechend hohem Einsatz oder mit einer Progression. Wenn du den Vorteil hast, ist auch das unverlierbar.

...

jamoin,

daher sehe ich Knt.-Stände in 3-7K Höhe bei SUN-C, nur mit 1. + 3. Dtz., sowie M + P - Einsätze in Höhe von 20-30c.,

die nicht immer, aber oft., 20-90c Zuwächse bringen,

habe Liste von (z.B.) auf die 7 folgt M + P + 1. Dtz..........+ bringen 7-9 Treffer von 10 Coups

post-484-0-90366800-1374296789_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

Eine Kleinigkeit möchte ich hier anmerken zur Nummerierung der Figuren...

R, I, M bekamen den Wert 0
S, P, Ps bekamen den Wert 1, wobei dieser Wert innerhalb des Vierers verdoppelt wird.
Also die Folge RRRR=0
Die Folge SSSS=15, damit jeder es versteht gebe ich folgende Beispiele.

RRRR=0
SRRR=1
RSRR=2
SSRR=3
RRSR=4
[...]


Wenn man schon ein Chancenpaar nummeriert mit z.B. R = 0 und S = 1, dann schreit das geradezu nach einer einfachen Umrechnung der Zahlen 0 bis 15 ins binäre Zahlensystem, womit die Nummerierung so aussieht:

 0 = 0000 = RRRR 1 = 0001 = RRRS 2 = 0010 = RRSR 3 = 0011 = RRSS 4 = 0100 = RSRR 5 = 0101 = RSRS 6 = 0110 = RSSR 7 = 0111 = RSSS 8 = 1000 = SRRR 9 = 1001 = SRRS10 = 1010 = SRSR11 = 1011 = SRSS12 = 1100 = SSRR13 = 1101 = SSRS14 = 1110 = SSSR15 = 1111 = SSSS

Das ist m.E. plausibler als die beutzte willkürliche Nummerierung.

Gruß, Optimierer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Kleinigkeit möchte ich hier anmerken zur Nummerierung der Figuren...

Wenn man schon ein Chancenpaar nummeriert mit z.B. R = 0 und S = 1, dann schreit das geradezu nach einer einfachen Umrechnung der Zahlen 0 bis 15 ins binäre Zahlensystem, womit die Nummerierung so aussieht:

 0 = 0000 = RRRR 1 = 0001 = RRRS 2 = 0010 = RRSR 3 = 0011 = RRSS 4 = 0100 = RSRR 5 = 0101 = RSRS 6 = 0110 = RSSR 7 = 0111 = RSSS 8 = 1000 = SRRR 9 = 1001 = SRRS10 = 1010 = SRSR11 = 1011 = SRSS12 = 1100 = SSRR13 = 1101 = SSRS14 = 1110 = SSSR15 = 1111 = SSSS

Das ist m.E. plausibler als die beutzte willkürliche Nummerierung.

Gruß, Optimierer

Wenn "beutzte" benutzte heißen soll, dann erkläre mir bitte einmal was daran willkürlich sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn "beutzte" benutzte heißen soll, dann erkläre mir bitte einmal was daran willkürlich sein soll.

Hallo Ego, was du beschreibst haben wir schon vor ca. 50 Jahren ausgetüftelt. Leider gab es damals noch keine PCs und Optimierer hat es jetzt in ein binäres Zahlensystem umgewandelt. Das sieht aber etwas anders aus als bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Schon vor ca. 50 Jahren haben wir uns mit dem Figurenspiel beschäftigt, ( damals hieß es noch Bilderspiel ) und sollte angeblich 5% Vorteil bringen. Monatelang übten wir das in unserer Freizeit, kamen aber nicht annähernd an diese 5% und gaben es scließlich auf. Dann verlegten wir unsere Taktik darauf, den Figuren eine Nummer zu geben, um Favoriten und Restanten bestimmen zu können. Aus Platzgründen orientierten wir uns an den 4er Figuren und jede erhielt eine Nummer von 0 bis 15. So konnten wir ganz unkompliziert selbst 8er bestimmen, um dann den weiteren Weg zu verfolgen.

R, I, M bekamen den Wert 0

S, P, Ps bekamen den Wert 1, wobei dieser Wert innerhalb des Vierers verdoppelt wird.

Also die Folge RRRR=0

Die Folge SSSS=15, damit jeder es versteht gebe ich folgende Beispiele.

RRRR=0

SRRR=1

RSRR=2

SSRR=3

RRSR=4

SRSR=5

RSSR=6

SSSR=7

RRRS=8

SRRS=9

RSRS=10

SSRS=11

RRSS=12

SRSS=13

RSSS=14

SSSS=15

Gleiches kann man dann auf I/P und M/Ps anwenden und auch andere Figuren leicht bestimmen. So ist zB der 8er 7/13, SSSRSRSS. Wir erstellten dann ein Diagramm, senkrecht und waagerecht von 0-15 und in jedes Kästchen was kam, machten wir einen Punkt. An den Punkten konnten wir dann erkennen, was Favoriten und Restanten waren, in der Hoffnung einen Vorteil oder wenigstens ein ausgeglichenes Spiel zu erhalten.

Warum kompliziert, wenn es einfach geht? Viel einfacher und... ausweislich... erfolgreicher.

Logi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...