Jump to content

Spielsituationen zum Ungunsten des Spielers


Recommended Posts

Die Spielbank meines bisher geringsten Misstrauens hat eine Statusaufwertung auf „erhöhtes Misstrauen“ bekommen. Grund war folgende Blackjack-Situation:

Zwei Spieler inklusive mir und ich spielte die erste Box, mein Mitspieler die zwei Boxen nach mir. Die letzte Box hatte einen BJ und die Bank als Aufkarte eine ZEHN. Ich war also zuerst dran und nach drei Karten hatte ich insgesamt 16. Jetzt kommt der entscheidende Fehler ich überlegte wohl zu lange aus Sicht der Bank (tippe mal auf ca 1,2 Sekunden!) und die Bank bediente ohne eine Reaktion von mir die nächste Box meines Mitspielers. Ich reagierte daraufhin sofort, aber der Croupier zog unbeirrt die nächste Karte auf der Box meines Mitspielers. Mein Mitspieler hatte 5 und 2, hätte in jedem Fall noch eine Karte bekommen und bekam nun die mir eigentlich noch zustehende 3 aus der Mischmaschine. Bei 10 zog der Croupier natürlich ohne weiter zu zögern noch eine weitere Karte.

Lapidare Antwort des Saalchefs: “Mein Herr da kann ich leider nichts machen. Das Spiel war auf Ihrer Box abgeschlossen, nachdem Ihr Mitspieler die erste weitere Karte bekommen hat.“ Ich sagte darauf: „Erstens hatte ich nicht gerestet, Ihr Angestellter hat mir keine Zeit gegeben, mich zu äußern. Der Croupier hat automatisch weitergezogen auf der nächsten Box. Hätte dort bereits eine 12 gelegen, hätte er ja auch warten müssen. Zweitens spiele ich nicht zum ersten Mal hier, fragen Sie bitte den Tischchef, wie oft ich bei 16 gegen eine 10 bei der Bank noch eine weitere Karte ziehe. In mindestens 99% aller Fälle und dann fragt Ihr Croupier meistens sogar noch mal nach. Und drittens habe ich rechtzeitig interveniert, nur Ihr Angestellter hat darauf nicht reagiert. Ist es mittlerweile wirklich so, dass nach gefühlten 0,7 Sekunden Nichtreaktion ein Auto-Rest erfolgt?“

Ihr könnt euch denken, was passiert ist. Der Saalchef blieb bei seiner Auffassung, dass das Spiel korrekt abgelaufen ist.

Die Bank hätte übrigens 17 gehabt, wenn mir der Saalchef die Karte meines Nachbarn zugesprochen hätte und ich somit 19! Die Box bespielte ich mit einem dreistelligen Betrag.

Ich habe den Croupier und die ihm nachfolgenden ausdrücklich angesprochen, zukünftig eine eindeutige verbale Reaktion von mir abzuwarten und erst bei einem „Rest“ das Spiel auf der nächsten Box weiterzuführen.

Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sitze da zwei Stunden und länger am Stück und schaffe es auch, mich zu konzentrieren. Das kann ich auch von einem C. erwarten, der alle 30 Minuten ausgewechselt wird. Das nächste Mal ziehe ich meinen Einsatz einfach ab und begründe es auch damit, das ein ordentliches Spiel nicht gewährleistet ist. Ich könnte auch meine Hand auf die Mischmaschine knallen lassen und auf meine Karte bestehen.

Das Schlimme ist, du hast nicht den Hauch einer Chance, das Spiel zu unterbrechen und die Situation sofort zu klären.

Vielleicht sollte ich doch mal einen Brief an die Spielbank-Aufsicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht möglich gewesen, um eine Videoauswertung zu bitten,

um Deine Reaktionen und die des Croupiers eindeutig zu klären?

Vielleicht hast Du unbewusst eine missverständliche Bewegung gemacht

oder der Croupier hat Dich grundlos benachteiligt.

Auch wenn die oft zu faul dazu sind, solltest Du freundlich und höflich

diese Kontrolle anregen.

Theater machen hilft jedenfalls nicht.

sachse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich hatte ich um eine Videoauswertung gebeten, darauf hat der Saalchef sich nicht eingelassen. Er hätte im Übrigen wohl feststellen müssen, dass sein Angestellter nicht ganz unschuldig war.

Für mich steht fest, dass ich bei zukünftigen BJ-Sessions

1. die Hände vom Tisch nehme, augenscheinlich zählt das Spielen mit Jetons zu eindeutigen Reste-Anweisungen;

2. JEDEN Croupier darauf hinweise, erst wenn ich mich ausdrücklich bekannt habe, die nächste Box zu spielen.

3. mir diese Anweisung vom Tischchef bestätigen lasse.

So macht das Spielen echt keinen Spaß. Im Übrigen habe ich auch schon Situationen erlebt, wo eine bereits aufgedeckte Karte einem protestierendem Spieler nachträglich zugesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also in meiner Spielbank ist es normal,wenn man sich nicht äussert bei einer 16 und keinen Mucks von sich gibt,das die Karte als Rest angesehen wird. Ansonsten muss man eben um eine Karte bitten. Der Croupier wartet dabei ca 2-3 sekunden in der man Zeit hat sich zu melden.

Da man ja die Karten eine Weile vorher zu Gesicht hat,bevor man sich melden muss was man will,finde ich es nicht so tragisch,wenn man dann nur 2-3 Sekunden Zeit hat um eine Ansage zu machen. Wenn bei jedem Spieler 20 Sekunden gewartet wird,bis derjenige sich äussert,dann kommt man ja nie zum spielen.

Nix für ungut,ist nur meine persönliche Meinung. Trotzdem für nodronn sehr ärgerlich.Ich kann ihn auch verstehen.

Schöne Grüsse an alle

:werweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei sekunden sind eine lange zeit... aber er hat ja ausdrücklich geschrieben, dass er weniger zeit hatte...

nichtsdestotrotz muss man aber auch mal in aller deutlichkeit sagen, dass das, was da abgelaufen ist, eine unverschämtheit von croupier und saalchef ist... bis 1990 hätte ich das auch noch gelten lassen, dass bei 16 die meisten nicht mehr kaufen, aber heutzutage halte ich es für eine selbstverständlichkeit, dass der croupier die bs kennt und dann auch damit rechnen muss, dass der punter danach spielt...

aber aufregen bringt nix, leider...

gruß mauvecard

bearbeitet von mauvecard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpina,

ich hab auch nicht so sehr auf die Situation abgestellt, dass der Croupier für mich entschieden hat, mit 16 zu resten. Ich bin dort kein Unbekannter und jeder BJ-Croupier weiß, dass ich bei 16 gegen ne 10 bei der Bank noch eine weitere Karte ziehe. Vielmehr finde ich es unmöglich, dass der C. das Spiel auf der anderen Box trotz meines sofortigen Protestes fortgesetzt hat. Mein Mitspieler war sogar bereit, die gesamte Runde neu auszuspielen und auf seinen BJ zu verzichten! Im Übrigen ist es ja so, dass das Spiel im Anschluss für 5 Minuten unterbrochen war, ist es das nicht wert, dann auch mal 5 Sekunden auf eine Spielerentscheidung zu warten? Um Umsatz ging es doch gar nicht, wir waren nur zu zweit.

Anders ausgedrückt könnte ich mein Geld dann auch auf den Tisch legen und den Croupier für mich entscheiden lassen. Tolles Spiel und ich sitze dann an der Bar.

bearbeitet von nodronn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpina,

ich hab auch nicht so sehr auf die Situation abgestellt, dass der Croupier für mich entschieden hat, mit 16 zu resten. Ich bin dort kein Unbekannter und jeder BJ-Croupier weiß, dass ich bei 16 gegen ne 10 bei der Bank noch eine weitere Karte ziehe. Vielmehr finde ich es unmöglich, dass der C. das Spiel auf der anderen Box trotz meines sofortigen Protestes fortgesetzt hat. Mein Mitspieler war sogar bereit, die gesamte Runde neu auszuspielen und auf seinen BJ zu verzichten! Im Übrigen ist es ja so, dass das Spiel im Anschluss für 5 Minuten unterbrochen war, ist es das nicht wert, dann auch mal 5 Sekunden auf eine Spielerentscheidung zu warten? Um Umsatz ging es doch gar nicht, wir waren nur zu zweit.

Anders ausgedrückt könnte ich mein Geld dann auch auf den Tisch legen und den Croupier für mich entscheiden lassen. Tolles Spiel und ich sitze dann an der Bar.

nodronn, als croupier denk ich das du da voll recht hast, ich selbst (muss ehrlich sagen) hatte auch schon solche situationen, aber wir in Kroatien sind da einbisschen toleranter und geben die karte schon zurueck zu dem Spieler, naturlich wenn andere am Tisch nichts dagegen haben, aber,

was mich manchmal wirklich interessiert, wenn du 16 hast, und die Bank eine 10, dann, hast du eigentlich nur A,2,3,4,5. Igrendwie erwartest du eine 4 oder 5 (ausser A naturlich), aber grade falls diese Karte kommt als naechste (4 oder 5) hat der Croupier 14 oder 15 haettest du weiter gesagt, und eine grosse chance ueber zu sein, und der ganze Tisch gewinnt. Naturlich, das sind jetzt Themen wo Man ganze Nacht reden koennte, aber ich wollte nur sagen (obwohl ich denke das du in diese situation recht haettest) das es nicht so logisch fuer den dealer war das du auf 16 eine Karte nimmst, besonders wenn er par sec. auf deine reaktion gewartet hat.

Und als letztes, (als Croupier kann ich das sagen) bist du dir GANZ sicher das der Dealer diesen "Fehler" nicht absichtlich gemacht hat um einen "gefaehrlichen" Spieler aus der Ruhe zu bringen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen croata,

ich beantworte mal deine letzte Frage zuerst. Es gibt in der dortigen Spielbank einige Croupiers, die besonders schnell die Karten aus der Mischmaschine ziehen. Ich bezeichne mich selber nicht als gefährlichen Spieler, durchschnittliche Gewinne, durchschnittliche Verluste. Absicht unterstelle ich dem Croupier nicht, mich aus der Ruhe zu bringen, allerdings ist dieser Dealer auch einer derjenigen, die recht unkonzentriert hantieren. Zum Beispiel wird ein BlackJack auch gerne mal nur einfach bezahlt.

Noch mal zur Spielsituation:

Bespielt wurden drei Boxen.

Erste Box (meine) mit 5 und 4.

Zweite Box (mein Mitspieler) mit 2 und 5.

Letzte Box (mein Mitspieler) 10 und As (BJ).

Die Bank mit einer 10.

Ich ziehe eine 7 – habe nun 16.

Der Croupier zieht die Pflichtkarte auf der zweiten Box, die beschriebene 3. (Hier sofort schon mein Protest, der nicht beachtet wurde!) Diese Box hat nun den Gesamtkartenwert 10 und der Croupier zieht sofort die nächste Karte – eine 5. Mein Mitspieler bleibt mit 15 stehen.

Der Dealer zieht ne 2 und ne 7 hinterher – die Bank hat 19.

Hätte ich die 3 bekommen, hätte ich 19.

Mein Mitspieler hätte die 5 und die 2 gezogen (Stand 17).

Die Bank hätte 17 gehabt.

Soviel zur Theorie, na ja ich habe meine Schlüsse gezogen.

bearbeitet von nodronn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nodronn, als croupier denk ich das du da voll recht hast, ich selbst (muss ehrlich sagen) hatte auch schon solche situationen, aber wir in Kroatien sind da einbisschen toleranter und geben die karte schon zurueck zu dem Spieler, naturlich wenn andere am Tisch nichts dagegen haben, aber,

was mich manchmal wirklich interessiert, wenn du 16 hast, und die Bank eine 10, dann, hast du eigentlich nur A,2,3,4,5. Igrendwie erwartest du eine 4 oder 5 (ausser A naturlich), aber grade falls diese Karte kommt als naechste (4 oder 5) hat der Croupier 14 oder 15 haettest du weiter gesagt, und eine grosse chance ueber zu sein, und der ganze Tisch gewinnt. Naturlich, das sind jetzt Themen wo Man ganze Nacht reden koennte, aber ich wollte nur sagen (obwohl ich denke das du in diese situation recht haettest) das es nicht so logisch fuer den dealer war das du auf 16 eine Karte nimmst, besonders wenn er par sec. auf deine reaktion gewartet hat.

Und als letztes, (als Croupier kann ich das sagen) bist du dir GANZ sicher das der Dealer diesen "Fehler" nicht absichtlich gemacht hat um einen "gefaehrlichen" Spieler aus der Ruhe zu bringen???

hi croata,

kann es sein, dass du noch nie was von der basic-strategy gehört hast und noch nie auch nur ein einziges buch über blackjack gelesen hast?

für einen croupier ein schwaches bild...

gruß mauvecard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mauvecard,

ich meine mal, die wenigsten Croupiers verstehen was von Basisstrategie. Ausnahme Potsdam, original-Text des Dealers:

"Ist doch schön, wenn sich der Schlitten an die Regeln in den Büchern hält!"

Ich gespielt erstaunt:

"Wie es gibt Regeln und Bücher zu Blackjack?"

Gruß nodronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi nodronn,

bis - sagen wir mal - 1990 hätte ich das gelten lassen. wenn heute ein croupier keine ahnung hat, finde ich das nur peinlich.

kannst du dir einen metzger vorstellen, der vegetarier ist? gehört doch zum job dazu, dass man die grundbegriffe kennt.

ich bin vielleicht auch ein wenig überempfindlich, wenn ich an die horden von südländern denke, die in früheren jahren neben mir gesessen und gezockt haben - alle keine ahnung, doof wie brot, halten sich aber für ganz große spieler...

ging immer so: bisse du bekloppt? wie kannse kaufen bei 16? musse lassen gehen bank kaputt...

danke! :werweiss:

gruß mauvecard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vielleicht auch ein wenig überempfindlich, wenn ich an die horden von südländern denke, die in früheren jahren neben mir gesessen und gezockt haben - alle keine ahnung, doof wie brot, halten sich aber für ganz große spieler...

Die Aussage kannst du auch auf unsere osteuropäischen Mitspieler übertragen. Habe neulich gesehen, wie sich ein Spieler osteuropäischer Abstammung mit 20 noch ne 10 dazugekauft hat. Er dachte, er zieht der Bank die 10 weg. Mein Kommentar:

"Dann hätteste aber konsequenterweise deine 20 vorher splitten müssen."

Das sind dann die Situationen, wo ich sofort nur noch mit Minimum-Einsatz weiterspiele und warte, bis sich dieser Spieler die blutige Nase abgeholt hat. Den Jungens kannst du einfach kein Spiel beibringen, die vertrauen eben auf Glück. Dieselben Spieler gehen beim poker gerne auch mal mit 2/6 offsuite preflop all-in.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ärgerlich, klar. Deine Stammspielbank ist etwas unflexibel, das solls ja auch noch geben heutzutage. Es wäre, gerade mit der genannten Zustimmung deines linken Nachbarn, ein Leichtes gewesen, die Karten zu redressieren. Deutlicher Minuspunkt für Aufsicht und Saalchef.

Aber der Knaller ist ja schon:

tippe mal auf ca 1,2 Sekunden!

Cool, die "grobe" Zehntelsekunden-Schätzung. Kann es sein, dass du bei allen "Carte/Reste"-Entscheidungen ein bisschen klemmst und die Croupiers deshalb ein bisschen genervt sind? Ich meine, vielleicht liegst du mit deinen Schätzungen bezüglich Zeiträumen etwas daneben, und es waren eben drei Sekunden. Es gibt da eine Sorte Spieler, die sehen ihre Karten vor sich liegen (du hast sie ja schließlich als erster bekommen) und fangen erst dann mit dem Überlegen an, wenn sie an der Reihe sind. Die sind auch für die anderen Spieler eine Bremse.

Sorry, nix für ungut.

efes

Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?

Na, zähneknirschend eben die Entscheidungen der Saalleitung akzeptieren. Ist wohl jedem schon mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, die "grobe" Zehntelsekunden-Schätzung. Kann es sein, dass du bei allen "Carte/Reste"-Entscheidungen ein bisschen klemmst und die Croupiers deshalb ein bisschen genervt sind?

Ich meine mal ganz, gut einschätzen zu können, wie lange ich brauche, einen zweifelnden Blick an die Spielbankdecke zu richten. Hätte auch zu meiner 9 (4/5) gerne eine 10 oder ein As dazubekommen. Da darf man sich doch mal mit einem unausgesprochenen Fluch beim BJ-Gott für die bescheidene 7 bedanken. Und nochmal, wir waren zu zweit. Also kein Grund zur Eile am Tisch. Genervt war der Croupier bestimmt, denn wenn ich nicht da wäre, hätten die nur normalen Roulette-Dienst gehabt (1 Tisch - zwei Personen, der Rest der Bande hat Pause).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, zähneknirschend eben die Entscheidungen der Saalleitung akzeptieren. Ist wohl jedem schon mal passiert.

Das ist alles? Du akzeptierst also (ständige) Entscheidungen gegen dich? Also ich bin da schon für Klarstellung und eindeutige Handlungsanweisungen an die Tisch-Crew. Klar muss ich die Entscheidung so akzeptieren, aber Vorsorge für zukünftige Situationen solltest auch du treffen. Nur darum ging es mir, hier den einen oder anderen Tipp zu erhalten, wie man solche Situationen von Beginn an vermeidet. Ansonsten kannste deine Kohle gleich am Empfang abliefern.

Auch nix für ungut und Grüße vom

nodronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles? Du akzeptierst also (ständige) Entscheidungen gegen dich?

Warum ständig? Mit so ner Einstellung, dass ständig gegen die Spieler entschieden wird, muss dir selbstverständlich alles wie Gegnerschaft vorkommen. Das ist mir schon klar.

Also ich bin da schon für Klarstellung und eindeutige Handlungsanweisungen an die Tisch-Crew.

Quod erat demonstrandum.

efes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch efes, du weißt doch wie ich es gemeint habe. Bei dir klang das so, als ob es eben gottgegeben ist, sich den Entscheidungen der Saalleitung zu beugen. Darum habe ich auch das "ständig" in Klammern gesetzt. Der Croupier ist weder Gegner noch Freund, er hat schlichtweg seine Arbeit zu machen und das so gut es ihm eben möglich ist. Sollte er Hilfestellung benötigen, ist es Aufgabe seiner Vorgesetzten oder eben so wie bei mir Sache des Spielers, ihn an seine Arbeit zu erinnern. mehr aber auch nicht. Ich wollte hier kein Spielbank-Bashing betreiben, daher nenne ich auch die Spielbank nicht, in der mir das passiert ist. Es muss aber erlaubt sein, hier um Hilfe zu fragen, wie ich mich in solchen Situationen und danach am Besten verhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch efes, du weißt doch wie ich es gemeint habe.

Na klar.

Die Entscheidungen der Saalleitung sind nicht gottgegeben, aber halt Hausrecht und damit endgültig. Wohl fühlen sich die Herren damit sicher nicht, weil sie ja den ständigen Eiertanz zwischen "unverschämte maßlose Gäste abwimmeln" und "Service über alles" vollführen müssen.

Helfen kann dir im genannten Fall ja nu leider niemand mehr. Und wie du es in Zukunft vermeidest, das hat du ja selbst schon formuliert.

efes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nodronn, wann gehen wir Black Jack spielen?

Nun ja, Potsdam bietet ja nur für den März an, gegen einen Schlitten und nicht gegen eine Mischmaschine zu spielen. Ich bin im Zeitraum 12./13./14. Mai 2009 in Potsdam. Da könnten wir ne lockere Partie spielen oder nur mal klönen.

Beste Grüße

nodronn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi croata,

kann es sein, dass du noch nie was von der basic-strategy gehört hast und noch nie auch nur ein einziges buch über blackjack gelesen hast?

für einen croupier ein schwaches bild...

gruß mauvecard

mauvecard koennte es sein das du einer bist von der Sorte die unglaublich viel Zahlen fuer strategys und bucher die dich reich machen???

Wir in Kroatien geben solche Buecher zu unseren spieler kostenlos...

Klar gibt es basic-gesaetze an die sich halten soll, aber ich persoenlich versuche die Karten zu verfolgen und wenn die Karten in +20 liegen warum sollte ich auf Dealer 10 Karte ziehen wenn ich Sabout maehrere kleine sind???

Jedenfalls mit meinem Schwaches Bild haben die mich schon paar mal aus den Casino "rausgeworfen"... letztes mal aus dem casino mond Slowenien, mir egal hatte diesen abend mehr als 9000 EUR profit gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...