Jump to content

Die vielen schönen Formeln - praktische Anwendung


Recommended Posts

Die vielen schönen Formel und was man damit machen kann

Achtung viel Text, aber wenig Arbeit.

Es wurde absichtlich die „Langtextvariante“ verwendet, damit auch derjenige, der nur wenige Excelkenntnisse hat, alles nach machen kann.

Voraussetzung: du hast eine beliebige Permanenz in der Spalte „A“

Wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, hast du in 30 Minuten eine Excelvorlage die folgendes beantworten kann:

Wie oft ist ein beliebiges Dutzend, eine beliebige Transversale u.s.w. gefallen.

Wie waren die Abstände?

Du bist in der Lage alle Handwechsel aus einer Permanenz fehlerfrei zu entfernen

Von Monatpermanenzen das Datum aller Tage entfernen (gezipte) Textdateien

1.Lösche in die ersten Zellen, lasse nur das Datum in der Zelle "A1" stehen.

Der folgende Teil ist nur notwendig, wenn z.B. eine Monatspermanenz bearbeitet werden soll. Passt aber zum Thema.

Markiere die gesamte Spalte A durch Klick auf den Spaltenkopf.

Gehe dann in das Menü Bearbeiten—Suchen klicke auf Ersetzen. In die oberen Zeile schreibe „*.*.2003“ (ohne die Gänsefüße), klicke dann auf „alle Ersetzen“. Für 2003 kann jedes andere Jahr verwendet werden.

Mit diesem Befehl werden alle Datumsangaben gelöscht.

Gehe mit „Strg und Pfeil ab“ ans Ende der einzelnen Tage, entferne den Teil, der zur internen Auswertung gehört. Leider manuell. Er ist mit Excel nicht auswertbar, den erstellen wir später neu.

Handwechsel entfernen.

Markiere die Spalte “A“. Gehe dann wieder in das Menü Bearbeiten—Suchen, klicke auf „Ersetzen“. In die oberen Zeile schreibe „-„ (ohne Gänsefüße), klicke danach auf „alle Ersetzen“. Mit diesem Befehl werden nun alle Handwechsel gelöscht.

Schließe jetzt den Assistenten, der hat genug gearbeitet.

Leerzellen entfernen, bitte

Markiere wieder die Spalte „A“

Gehe dann ins Menü—Bearbeiten—Gehe zu—Inhalte

Es öffnet sich wieder ein Assistent, suche dort die „Option Leerzellen“ und klicke darauf.

Bestätige mit OK. Der Assi verschwindet, und alle Leerzellen der Spalte „A“ sind markiert.

Jetzt noch mit der Maus, in eine der markierten Zellen, mit rechts klicken. Im Menü, den Befehl „Zellen löschen“ wählen. „Zellen noch oben verschieben“ bestätigen bzw. wählen

Und dann OK.

Die Leerzellen sind weg.

Wenn du bis hierhin gekommen bist mach mal Pause. Der Beitrag wird sicher nicht gelöscht.

Die Permanenz wird ausgezählt

Vorgeführt, am Beispiel des zweiten Dutzends. Die notwendigen Formeln habe ich ja Gott sei Dank schon. Im Übrigen verweise ich auf den nächsten Satz.

Weil ich von Natur aus faul bin, soll Excel, der Rechenknecht, die ganze Arbeit erledigen.

Das haben wir schon

Die Permanenz ist von den Handwechseln befreit, und steht in der Spalte „A“. In der Zelle „A1“ steht das Tagesdatum.

Die Spaltenüberschriften

In die Zelle: bitte nur dass fett gedruckte eintragen!

„B1“ D2 für 2. Dutzend

„C1“ Wenn als Hinweis für die „Wenn Funktion“

„D1“ Ausw für Auswertung

„F1“ max für Maximum

„N1“ Zahl

„O1“ Wert

„IU1“ V1 oder leerlassen

„IV1“ V2 oder leerlassen

Durchatmen, noch keine Formeln!

In die Zellen N2 bis N38 die Zahlen von 0 bis 36 eintragen.

In die Zellen “O15“ bis „O26“ eine „1“ eintragen. In die anderen „Null“ als Zahl.

Die Zellen IU2 bis IU38 die Zahlen von 0 bis 36 eintragen.

Es wird ernst, die erste Formel, ich hab’s ja gewusst!

Klicke in die Zelle

„IV2“

Gehe mit der Maus nach oben, in die Menüleiste des Arbeitsblattes suche dort „Einfügen“ mit einem klick auf „Funktion…“ bist du in der wunderbaren Welt der Excelfunktionen gelandet. Keine kleinlichen Rechungen mehr. Dort ist die wahre Rechenpower versteckt. Warum, das wirst du gleich erfahren.

Suche „Wenn“ und klicke darauf (Wenn du die Funktion nicht findest, klicke auf alle.) und mit OK bestätigen.

Ein Assi mit drei Optionsfeldern erscheint.

Bei Prüfung: “O2=1“ eintragen

Bei Dann_Wert: „Null“ eintragen (als Zahl)

Bei Sonst: „1“

Die fett gedruckten Stellen benennen die Optionsfelder.

Alles ohne Gänsefüße eintragen mit „OK“ bestätigen.

Die Formel noch nach unten kopieren (In der aktivierten Zelle (IV2) ist rechts unten eine kleine Verdickung, mache einen Doppelklick darauf, oder mit der Maus nach unten ziehen.).

Schon fertig. In den Zellen „IV15 bis IV26“ steht jetzt eine „Null“ in den anderen eine „1“.

Das war aber noch nicht so toll. Dafür aber leicht. Oder?

Schnell weg hier, ehe noch was schief geht. Am besten gleich nach „B2“.

Mist, wären wir nur dort geblieben, es wird noch schwerer!!

Wir, sind glücklich auf „B2“ angekommen. Jetzt brauchen wir eine Funktion mit dem schrecklichen Namen S-Verweis.

Wenn du diese Hürde nimmst, kann dich nichts mehr erschrecken. Auf geht’s

Klicke in die Zelle

„B2“

Gehe mit der Maus zu Einfügen—Funktion…, und suche „SVERWEIS“ klicke darauf und dann auf OK.

Das kennst du ja schon.

Ein Assi mit vier Optionsfeldern erscheint.

Bei Suchkriterium: A2 eintragen

Bei Matrix: $IU$2:$IV$38

Bei Spaltenindex: 2

Bei Bereich_Verweis: Falsch –Lies bitte in der Erklärung, die angezeigt wird nach, warum „Falsch“ eingetragen wird, ich könnte es nicht besser erklären.

Klicke dann auf OK.

In der Bearbeitungsleiste steht folgende Formel: SVERWEIS(A2;$IU$2:$IV$38;2;FALSCH).

Wenn es noch nicht geklappt hat, übernimm sie einfach aus diesem Text, und probiere es später noch mal. Aber wirklich!

Die Formel nach unten ausfüllen. Doppelklick oder Maus. Spätestens hier solltest du dich für den Doppelklick entscheiden. Stell dir vor, du musst 50.000 Spiele auswerten.

Was ist passiert?

Der SVERWEIS prüft jeden Coup in der Spalte A,

—gehört er zum ersten Dutzend in Spalte “B“ eine „0“ —gehört nicht dazu, eine „1“.

Was macht der SVERWEIS:

Ich will es einmal ganz frei übersetzen, wir stehen in der Zelle B2 und sagen Excel:

“Schau nach was in der Zelle A2 steht; und merke die Zahl. Rase dann zur Spalte „IU“, suche dort die gemerkte Zahl. Gehe in die Zelle der Spalte „IU“, die mit der gemerkten Zahl übereinstimmt. Jetzt eine Spalte nach rechts, aber gleiche Zeile, merke dir diese Zahl.

Komme zurück nach „B2“ (aber dalli) und trage die zuletzt gemerkte Zahl in „B2“ ein…fertig“.

So richtig überzeugt mich das noch nicht. Aber so schwer war es auch nicht. Übertreibe nicht so

Wenn du willst, mache eine kurze Pause ich schreibe jetzt langsamer

Klicke in die Zelle “C2“ und gib die Formel „=B2“ ein, dann auf OK.

Klicke dann in die Zelle

„C3“, gehe zu

Einfügen—Funktionen, und suche „Wenn“.

Den Assi kennst du schon.

Bei Prüfung: “B3=1“ eintragen

Bei Dann_Wert: „C2+1“ eintragen

Bei Sonst: „Null“ als Zahl und wie immer ohne Gänsefüße eintragen mit „OK“ bestätigen.

Die Formel ab „C3“ noch nach unten kopieren (Doppelklick oder mit der Maus).

Jetzt sind alle Zellen, die nicht zum 2. Dutzend gehören, nummeriert. Erscheint aber das 2. Dutzend, in der Spalte A, ist die Nummerierung beendet.

Na ja, sieht schon ganz gut aus, ein bisschen mehr hätte ich schon erwartet.

Die Nummerierungen sollen so in Spalte „D“ geschrieben werden, dass neben jeder Leerzelle der Spalte „C“ die richtige Zahl steht.

Nehmen wir an in der Zelle „A5“ steht die „13“ also zweites Dutzend, und in Zelle C5 eine 3 dann soll in der Zelle „D5“ den Wert 4 haben.

Schon in Arbeit:

Klicke in die Zelle „D2“rufe die „Wenn Funktion“. Wie, siehe oben.

Teil1

Bei Prüfung: “C2=0“ eintragen

Bei Dann_Wert: „1“ eintragen

Bei Sonst: „Null“ als Zahl und wie immer ohne Gänsefüße eintragen und OK.

Damit ist sichergestellt, dass eine „1“ erscheint wenn die Zahl in „A2“ eine aus dem 2. Dutzend ist. Gehört sie nicht dazu erscheint eine Null.

Teil2

Klicke nun die Zelle D3, die „Wenn Funktion“ bitte. Wieder mit Assi.

Bei Prüfung: “C3=0“ eintragen

Bei Dann_Wert: „C2+1“ eintragen

Bei Sonst: 2-mal Gänsefüße (““), ohne Klammern, das bedeutet leerlassen! damit keine „Nullen“ erscheinen. und OK.

Und ab „C3“ nach unten ausfüllen.

In der Spalte D kann nun abgelesen werden, in welchen Abständen das 2.Dutzend erschienen ist.

Fast fertig

Aber in der Spalte D nutzen mir die Abstände überhaupt nichts. Ich will sie, schön aufgelistet, in der Spalte „G“ haben, geordnet von 1 bis zur größten Zahl die in Spalte D vorkommt.

Bitte schön:

Die Zelle „G1“ die Formel „=MAX(D:D)“ ein. Und sofort erscheint… nein, kein Pfeil, sondern die größte Zahl die in Spalte „D“ enthalten ist.

In die Zelle „F2“ kommt die 1, mit der Maus durch nummerieren vielleicht bis 40.

Klicke in die Zelle G2 und rufe die „Zählenwenn“ Funktion auf. Wie siehe oben. Mit Assi.

Bei Bereich: “$D$2:$D$500“ (ohne Gäns…) eintragen. Manche Perm. Sind halt lang!!

Bei Suchkriterien „F2“ eintragen und mit OK bestätigen.

Nun muss die Formel noch nach unten ausgefüllt werden (Doppelklick oder Maus).

Mit dieser Formel zählt Excel die Zahlen in der Spalte „D“ unter der Bedingung, dass die Zahl mit der Zahl in F2 übereinstimmt. In der Zelle „G3“ wenn die Zahl in F3 stimmt. Bitte Ansehen, da wird’s weniger Text.

Wir haben fertig!!!! Wir haben fertig!!!! Wir haben fertig!!!!

Ich hab’s mir überlegt, für mein neues System brauche ich die Werte für die Zahlen 1,4,7,9,10,11 und 34. Diese Zahlen sollen dort wie eine Transversale simple behandelt werden. Geht das? Klar! Brauche ich eine neue Tabelle? Nein!

Wie geht das?

In die Zellen „O3, O6, O9, O11, O12, O13 und O14” eine “1” und der Rest ist Null.

Wahr wohl nichts :sleep: , es sind 7 Zahlen :topp: .

Ja aber ich will das 3. Dutzend!

„O27:O38 “1“, die anderen werden „0“

Haben fertig!!

Bevor du jetzt mit den anderen Chancen spielst, mach eine Kopie deiner Arbeitsmappe.

Kopie erstellt? Oder willst du noch mal durch die Hölle? Fertig?

Dann SPIELE!!

Du hast auch allen Grund, das war richtig viel Arbeit.

Noch ein Hinweis: Mit dieser Tabelle nicht zu viele Tage gleichzeitig auswerten. Die Dateien werden zu groß. Ich versuchte, ein halben Jahr gleichzeitig aus zu werten, da wuchs die Dateigröße auf 18000 KB. Da ist Excel schlafen gegangen, und hat zu mir gesagt: „Mach deinen Schei… alleene“.

Wie das gemacht wird am nächsten Sonntag.

Wenn du noch Fragen dazu hast, heute schaue ich ab 13.00 zu jeder ungeraden Stunde in diesem Thread, und kann evtl. Klarheiten beseitigen.

Jetzt ist Schluss mir tun die Finger weh.

Mit besten Grüßen und viel Spaß

Wenke

PS:

Wertung

für EC, Dutzend, gut geeignet, ab TS noch zuviel Nacharbeit. Das geht besser.

Nächsten Sonntag die Vorlagen für die höheren Chancen.

Diese Tabelle gut aufheben, ich werde mich auf diese beziehen.

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carlo

Das ging aber schnell.

Danke für das Lob.

Ich hatte die Formeln schon für die Tabellen im Dutzendspiel Thread.

Wenn die nur Vorlage auf meiner Festplatte liegt wird sie auch nicht besser. Ich benutze viel Freeware, da darf man auch etwas zurückgeben. Warum nicht hier, wo es gebraucht wird.

Die Vorlage lohnt sich wirklich.

Viel Spass dabei.

Beste Grüße Wenke

der nur Sonntags schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RCEC

mit dem SVERWEIS kannst du so ziemlich alles abfragen.

Ich hatte mich um den SVERWEIS erst gekümmert, als ich eine 28-Wenn-Abfrage, die mit einem Trick in Excel gelang,

in ein Makro übernehmen wollte. VBA streikte, da musste ich.

Erstelle doch einfach mal die beschrieben Vorlage, und teile mir bitte mit, was unverständlich oder falsch ist.

Damit ich den Fehler berichtigen kann.

Die nächste Tabelle wird so aufgebaut sein, das du im Tabellenkopf beliebige Zahlen angeben kannst. Also auch die Anordnung der Zahlen im Kessel. Excel rechnet so, als wäre es die normalste Sache der Welt.

Hätte ich das gleichgemacht, wäre der Beitrag vielleicht 10-mal solang geworden. Das hier ist schon hart an der Grenze.

Ihr hätte dann mit recht gesagt, "Wenke komm wieder runter".

@alle

Ihr solltet auch schreiben wenn es nicht geklappt hat.

Oder wenn an irgend einer Stelle etwas nicht funktioniert.

Heute, kann ich noch alle (fast) Fragen beantworten.

Gehe ich euch auf den Geist, das ist auch eine Nachricht wert.

Dann erst wieder am nächsten Sonntag.

Warum siehe unten

Beste Grüße Wenke

der nur Sonntags schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@David Cooper

Danke für das Lob. Mehr kann man nicht verlangen, als das die eigenen Beträge gelesen werden.

Hast du das ganze nachvollzogen? Ich warte hier eigentlich auf die Fehlermeldungen, wie "dort" hat's nicht geklappt.

Denn für schöne Schrift gibt's nichts.

Wie setzt man eigentlich ein Worddokument (Office XP) hier rein? Mit dem Editor gehen alle Formatierungen verloren, manuell dauert' zulange.

Beste Grüße Wenke

der nur Sonntags schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wenke, :sleep:

ich habe mich schon an anderer Stelle bedankt für die tolle Hilfestellung, die ihr einem hirnlosen, altersheimflüchtigen Grufftie wie mir, aber auch anderen, gebt.

Trotzdem: nochmal DANKE!!!

Ich kann das zwar alles gar nicht so schnell abarbeiten, wie ihr es einstellt, aber es wird ja nicht schlecht. Watt ein Glück!!!

Ist bestes Pulver :topp:

Shotgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shotgun

ich habe mich schon an anderer Stelle bedankt für die tolle Hilfestellung, die ihr einem hirnlosen, altersheimflüchtigen Grufftie wie mir, aber auch anderen, gebt.

Ja über mich rede ich auch manchmal so :sleep:

Gemacht habe ich das gerne.

Wenn du mit helfen willst, siehe: mein Posing von 14.45 Uhr.

Ein-Finger-Such-System!!

ob man damit etwas bein Roulette ausrichten kann :topp:

Lade jetzt wieder Permanenzen. Gott sei dank, kann ich diese langweilige Arbeit ab und an unterbrechen.

Beste Grüße Wenke

der nur Sonntags schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würde mich echt freuen wenn ich dir jetzt auch mal was helfen könnte. Ich habe heute eine Tabelle eingestellt, erstmals ohne das alles verrutscht ist, und zwar vorweg gesetzt< pre >, am ende < /pre > (ohne Leerstellen). Dann das ganze markiert, kopiert und eingefügt. Und siehe da, oh Wunder, es erschien ohne zu verrutschen!!! Solltest du auch mal mit einem Text-Dokument versuchen.

Mehr als schiefgehen kann es nicht....

Shotgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shotgun

Danke für die Hilfestellung, den pre-Befehl hattest du mir schon freundlicherweise an anderer Stelle erklärt.

Und was kann schon schiefgehen? Schlimmstenfalls bin ich wieder dort, wo ich herkam :sleep: .

Ich kann ja auch mal in der Onlinehilfe nachsehen, aber die ist so grottenschlecht.

Beste Grüße Wenke

der nur Sonntags schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wenke

mit dem sverweis klappt das nicht so wie ich will

ich würde gerne ca folgendes konstruieren

a)

von der zuletzt gefallenen zahl bis zur aktuellen zahl den abstand messen

und zwar links oder rechts herum gemessen

b) von der zuletzt gefallenen zahl den wahrscheinlichsten Hebel ermitteln(immer der in der kesseldrehrichtung entgegenkommt)

c) vom hebelkreuz dann die WW in 2er oder 3er Gruppen

und das andere kann ich dann schon

eigentlich würde mir genügen wenn man aus einem array sagen wir

12 mal 12 felder bestimmte werte abfragen kann

1-2-3-4-5-6-7-8-9-12

1

2

3

4 ?

5

6

7

8

9

10 ?

11

12

zb wenn ich wissen will was steht in 4;8 oder 10;2

das genügt schon

cu

rcec

:sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Onlinehilfe ...  ist so grottenschlecht.

Es ist schwierig einen Kompromiß zwischen schlank und zu schlank zu finden. Ab einem gewissen Umfang lesen manche Leute abgeschreckt kein Wort mehr, sondern wursteln nur noch drauf los.

Wenn Ihr Geduld habt (kann ab morgen nicht mehr so oft herkommen) schickt mir Eure Verbesserungswünsche per PM.

Was ich für sinnvolll halte bin ich gern bereit in der Ergänzung zur Hilfe zu sammeln.

Nicht sinnvoll wäre z.B. eine zu große HTML-Referenz, wie es sie woanders besser gibt. Also nur das Nötigste - aber das kann auch bei mir manchmal üppig werden. :sleep:

Gruß

rigor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RCEC

Ich kann heute micht mehr so gut denken. Zuwenig Schlaf.

Es ist wahrscheinlich der Eindruck entstanden, als währe ich ein Excelprofi.

Dem ist nicht so, ich lerne grundsätzlich nur das, was ich zur Lösung meiner Probleme benötige. Geht ja auch nicht anders. Jeden Tag 1000-Seitige Bücher studieren ist nicht so mein Ding.

Jetzt kann ich dir nur folgenden Rat geben. Zerlege dein Problem in so viele Einzelteile wie nur irgendwie möglich.

Arbeite dann an den Einzelschritten.

Probiere mit dem SVerweis andere Probleme zu lösen.

Kriegst du den SVERWEIS grundsätzlich nicht hin, tut mir leid, dann musst du den Miniworkshop absolvieren. Nicht weil ich böse bin, sondern weil ich es einfach nicht besser erklären kann.

Wenn dort etwas schiefgeht, weil etwas unklar ist, kann ich dir blitzschnell helfen. Schließlich habe ich das Ding gestern mindestens 4-mal umgeschrieben.

Man das dauert wirklich nicht länger als eine halbe Stund.

Na gut, 40 Minuten.

In der neuen Tabelle am Sonntag sind dann ähnliche Probleme gelöst. aber nicht genau deines.

Ich versuche aber darüber nachzu denken :sleep:

Der SVerweis ist mit Sicherheit die richtige Funktion

Beste Grüße

Wenke

der nur Sonntags schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RCEC

Weil ich dir ein schönes Spielzeug gezeigt habe, und dann gleich wieder weggenommen habe :topp: ,

Bin ich durch meine Linksammlung gestolpert und dir raus kopiert.

http://www.kmbuss.de/Excel-CD/index.htm

http://marose67.gmxhome.de/formelsammlung.htm

http://www.excel-inside.de/

http://www.excel-cd.de/bbs/search.htm

http://www.schmittis-page.de/

http://spotlight.de/zforen/amse/t/forum_amse_1.htm

:topp:

Wenke

:sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RCEC

Könnte sein, wenns nicht klappt, mache diesen Teil erstmal manuell, den Rest soll Excel machen.

Danach fällt uns schon was ein. Auf keinen wird es so bleiben, das muss der Strolch schon erledigen.

Ich lade mir dein Problem herunter, und versuche eine Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Das Problem ist ja ganz interessant, und dümmer wird man auch nicht davon. Findest du eine, stell sie rein. Wird schon einer gebrauchen können.

In diesen Sinn

:sleep:

Wenke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

ich mache ja auch paar Sachen mit Excel.

einen Tipp

wenn ihr Chancen der einzelnen Zahlen zuordnen wollt, macht das in einer extra Mappe.

diese habe ich z.B. Legende genannt.

hat etwa diesen Aufbau

...................... 0 1 2 3 4

Farbe............. Z R S R S

Duz................ Z 1 1 1 1

usw

Nachbarn 1L.. 26 33 21 35 19

Nachbarn 1R.. 32 20 25 26 21

mit der Funktion WVerweis kann man diese dann wunderbar abfragen.

folgender Vorteil: die Performance bleibt erhalten, als wenn ich jedes Rot oder Impair einzelt errechne. Bei SVerweis komme ich schnell an die Grenzen von Excel, denn bei 255 Spalten ist empty :-))

2. es bleibt übersichtlicher und ich kann jede weitere Schweinerei in die Legende eintragen und dann abfragen, ich bleibe dann bei kleinen schnellen Tabellen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Funktion WVerweis kann man diese dann wunderbar abfragen.

folgender Vorteil: die Performance bleibt erhalten, als wenn ich jedes Rot oder Impair einzelt errechne. Bei SVerweis komme ich schnell an die Grenzen von Excel, denn bei 255 Spalten ist empty  :-))

hallo namensvetter!

kannst du zu WVERWEIS ein paar worte sagen? meinetwegen einfach die formel aus deiner extramappe hier reinschreiben? wenn ich sie anwende werde ich damit auch was anfangen können, aber die hilfe ist ja grottig genug. ich hab bisher alles nur durch die hilfe gelernt, aber da kommt man schnell an die grenzen.

hallo wenke!

mit SVERWEIS ist das ähnlich, habe ich auch noch nie verwendet obwohl ich schon 20GB excelprogramme geschrieben habe, meist dutzende. durch ein anwendungsbeispiel wird mir immer klar wozu etwas gut ist. dafür also ein dankeschööön.

matthias s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattes,

meine Permanenz steht in Spalte B und ich möchte jetzt versuchen das Farbsymbol aus der Legende zu holen.

die erste Zahl meiner Permanenz steht in B6

=WENN(B6="";"";WVERWEIS($B6;'C:\Dokumente und Einstellungen\Mathes\Eigene Dateien\

EXEL SYSTEME\[Legende.xls]Legende'!$B$1:$AL$76;2;FALSCH))

in der Datei Legende siehts so aus:

von B1 bis AL1 stehen die Zahlen 0-36

genau darunter die entsprechenden Farben z.B R oder S oder Z

die Spalte a nehme ich nur als Bezeichnung

zuerst schaut er nach ob eine Zahl in B6 steht, wenn nicht,

was ja auch am Ende einer permanenz passieren kann gibs ein Leerzeichen.

der Bereich $B$1:$AL$76 ist der Datenbereich, würde man nur eine Zeile in der Datenbank haben,

würde $AL$2 ausreichen danach die 2 ist die EXCEL Zeile in der Legende,

wo die Info drinne steht, das Falsch muß drinn sein, frag mich warum.

die Legende heißt Legende.xls und hat nur eine Tabelle drin, die auch Legende heißt.

das schöne ist nun, das er die Daten aus der legende auch noch weiß, wenn man die

Tabelle mit dem System auf einen anderen Rechner schiebt.

Beim Starten der Tabelle fragt er mich aber jedesmal ob ich den Tabellenbezug aktualisieren möchte und

ich drücke "NEIN" damit ist´s fertig.

frühe habe ich die EC´s einzelt berechnet, das sah denn so aus.

=WENN(M6<>0;WENN(ODER(M6=1;M6=3;M6=5;M6=7;M6=9;M6=12;M6=14;M6=16;

M6=18;M6=19;M6=21;

M6=23;M6=25;M6=27;M6=30;M6=32;M6=34;M6=36);"ROT";"SW");"ZERO")

will man jetzt auch noch Nachbarzahlen darstellen geht Excel an die Grenzen und ich muß mehrere

Ergebnisspalten produzieren, die ich dann wieder zusammenfassen muß.

An dieser Stelle ein Dank an Paroli, der mir oftmals weitergeholfen hatte.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo matthias,

sehr gute Idee mit dieser Datei Legende.

Ich erlaube mir mal, einige Tipps und Tricks anzubringen.

Namen verwenden

Eine Zelle (z.B. A1) bzw. Bereich (z.B. A1:B10) kann mit einem Namen versehen werden. Damit wird eine Formel lesbarer und bei einer Veränderung eines Bereiches muss die Formel nicht angepaßt werden, da ja der Name gleich bleibt. Ein Name wird einfach in das Feld eingetragen, in dem die Zellenummer steht (in der Menüleiste zu finden). Vorher muss natürlich der Bereich markiert werden. Also z.b. den Bereich A1:B10 markieren, dann steht in der "Zelleninfo" in der Menüleiste "A1". Dort einfach den Namen eintragen, z.B. "Testbereich" und mit ENTER-Taste abschliessen. Alternativ kann der Name auch über das Menü "Einfügen -> Name -> Definieren..." eingetragen werden. Nach Anklicken geht ein Fenster auf. In diesem Fenster in dem Feld "Name in der Arbeitsmappe" den Namen "Testbereich" eintragen und dann über Button "Hinzufügen" den Namen speichern. Dann "OK" und der Name ist vergeben. Dieser Name kann nun in allen Formeln anstatt der Bereichsangabe "A1:B10" verwendet werden.

Beispiel:


=Summe(A1:B10)
alternativ mit Namen
=Summe(Testbereich)

In dem Beispiel von matthias Legende-Datei würde ich den Bereich "$B$1:$AL$76" markieren und mit einen Namen versehen - z.B. "Legendentab". Also würde die Suche nach den Farbe dann so aussehen:


=WENN(B6="";"";WVERWEIS($B6;'C:\Dokumente und Einstellungen\Mathes\Eigene Dateien\
EXEL SYSTEME\[Legende.xls]Legende'!Legendentab;2;FALSCH))

Nun kann die Legende beliebig erweitert werden, ohne das Formeln verändert werden müssen. Wenn z.B. matthias Tests mit dem Amerikanischen Roulette machen wollte, so würde er in der Datei Legende einfach die Taballe um eine Spallte für die "00" erweitern. Dann den Bereich für den Namen "Legendentab" entsprechend erweitern. Die Erweiterung wird über Menü "Einfügen -> Name -> Definieren..." vorgenommen. Erst den Namen "Legendentab" in der Liste anklicken, dann in dem Feld "Bezieht sich auf" den Bereich "$B$1:$AL$76" auf "$B$1:$AM$76" (in Spalte AM stehen die Werte für "00") ändern. Schon sind alle Formeln in allen Excel-Dateien auf den neuen Bereich angepaßt!

Datei Legende.xls automatisch laden

Da die Datei Legende.xls in allen Excel-Roulette-Dateien verwendet wird, kann man diese Datei automatisch laden lassen. Hierzu einfach die Datei Legende.xls in das Verzeichnis "C:\WINDOWS\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart" kopieren (Angaben beziehen sich auf Excel 2000). Diese Datei wird dann automatisch beim Start von Excel mitgeladen. Damit ist sie immer verfügbar.

Ein Problem in der Formel


=WENN(B6="";"";WVERWEIS($B6;'C:\Dokumente und Einstellungen\Mathes\Eigene Dateien\
EXEL SYSTEME\[Legende.xls]Legende'!$B$1:$AL$76;2;FALSCH))

ist auch die Angabe des absoluten Pfades für die Datei Legende.xls. Bei einer Umorganisation der Verzeichnisstrukturen oder einem Umkopieren der Datei Legende.xls in ein anderes Verzeichnis funktionieren alle Formeln nicht mehr.

Um dies zu umgehen, kann man nun mit der vorgeladenen Datei Legende.xls einfach "Legende.xls!Legendentab" eingeben. Wird auf jeden Fall übersichtlicher und es gibt keine Probleme mit der Datei Legende.xls, da dieser immer in den Startverzeichnis von Excel steht.


=WENN(B6="";"";WVERWEIS($B6;Legende.xls!Legendentab;2;FALSCH))

Performanceprobleme

Noch ein Hinweis von mir. Matthias nutzt die Datei Legende sehr intensiv. Unter anderem auch um die höheren Chancen zu berechnen und die Nachbarzahlen zu ermitteln. Dies kann bei Auswertungen mit Permanenzen über mehrere Jahre durchaus zu Performanceproblemen führen. Deshalb ist es schneller und manchmal auch eleganter, z.b. die höheren Chancen zu berechnen. Auch die Wurfweiten bzw. Nachbarzahlen können mit der Formel "Finden()" und einer Zeichenkette mit den Kesselzahlen einfach berechnet werden. Ich werde eine Lösung dazu in den nächsten Wochen einstellen.

So und nun ein paar Formeln für die höheren Chancen und EC. Angenommen wird, dass die Permanenz in der Spalte A ab Zeile 3 steht. In Spalte B wird die jeweilige Chance berechnet.


Dutzend
=WENN(ISTZAHL(A3);WENN(A3=0;0;GANZZAHL((A3 -1) / 12)+1);"")

Kolonne
=WENN(ISTZAHL(A3);WENN(A3=0;0;WENN(REST(A3;3)=0;3;WENN(REST(A3 + 1;3)=0;2;1)));"")

TV Simple
=WENN(ISTZAHL(A3);WENN(A3=0;0;GANZZAHL((A3 -1) / 6)+1);"")

TV Plein
=WENN(ISTZAHL(A3);WENN(A3=0;0;GANZZAHL((A3 -1) / 3)+1);"")

EC Pair/Impair
=WENN(ISTZAHL(A3);WENN(A3=0;0;WENN(REST(A3;2) = 0;'"Pair";"Impair"));"")

EC Manque/Passe
=WENN(ISTZAHL(A3);WENN(A3=0;0;WENN(A3<19;"Manque";"Passe"));"")

So, erst einmal genung für heute. Ich hoffe, es ist nicht zu unverständlich geworden und einige Tipps sind brauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...