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Der teure Traum vom großen Geld....................


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Das Geschäft mit der Hoffnung auf schnellen Reichtum läuft auf Hochtouren. Rund 30 Milliarden Euro geben die Deutschen inzwischen pro Jahr für Glücksspiele aus. Noch nie war der Run auf Casinos, TV-Anrufshows und Pokerrunden so groß – und die Gefahr so greifbar, abgezockt zu werden

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/der...en-geld-302512/

Achim Schotte sitzt in einem Billardcafé am Kölner Heumarkt. Der 44-jährige Hannoveraner mit den schulterlangen Haaren und der getönten Brille hat es sich an einem ovalen Pokertisch bequem gemacht. Er hat seinen Laptop aufgeklappt. Neben ihm steht eine Flasche Cola, eine Schachtel West liegt parat und ein silbernes Feuerzeug, darin eingraviert, wie Schotte sich nennt, wenn er pokert: Robbie Quo.

Es ist Montag, gegen vier Uhr nachmittags. Schotte alias Robbie Quo macht sich an die Arbeit. Er startet ein Pokerportal im Internet. 18.437 andere Spieler sind bereits auf der Web-Site und zocken um die Wette. Robbie Quo öffnet sechs Fenster, in jedem erscheint ein grüner Pokertisch. Er setzt jeweils 20 Dollar. Während die meisten seiner Gegner nur an einem Tisch spielen, pokert er gleich an sechs. Denn Robbie Quo ist kein Hobbyspieler, er ist Profi.

In rasantem Rhythmus werden Karten aufgedeckt, blinkende Dollar-Zeichen jagen über den Bildschirm. Robbie Quo klickt gelassen von einem Pokertisch zum anderen, erhöht den Einsatz hier, passt dort und hält Ausschau nach leichten Opfern. „Oh", sagt er, „die Experten sind da." Mit „Experten" meint er einen Mitspieler, der an 15 Tischen gleichzeitig spielt – mit jeweils 100 Dollar. Eindeutig ein Profi. „Mit so einem legt man sich besser nicht an", sagt Robbie Quo und zieht sich von dem Tisch zurück. Dafür leuchtet an einem anderen Tisch „26$" auf. Robbie Quo hat gewonnen. Macht umgerechnet 16 Euro, nach fünf Minuten.

Robbie Quo repräsentiert auf den ersten Blick eine Spezies, die schon immer im Halbdunklen und Verruchten, im Zwielichtigen und Fadenscheinigen gedieh und einen besonderen Reiz auf das übrige Publikum ausübte. Doch seit Millionen Menschen auch in Deutschland quer durch alle Gesellschaftsschichten dem Pokerspiel verfallen, sind Typen wie der Mittvierziger mehr als nur faszinierende Sonderlinge.

Der ewige Traum, ohne Arbeit über Nacht zu Reichtum zu gelangen, scheint zum Kennzeichen einer ganzen Generation geworden zu sein. Statt zum Wetten nach Großbritannien, zum Roulettespiel ins Casino oder zum Daddeln in die Spielhalle am Bahnhof zu fahren, reichen heute wenige Mausklicks, und schon rollt der Rubel. Dass die Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung solche Träume zerstören, dass unlautere Anbieter das Pech gar herbeizwingen, übersteigt vielfach die Vorstellungskraft.

Immer mehr Werbung, mehr Spiele und noch mehr Gewinne

Noch nie florierte in Deutschland das Geschäft mit dem Glück so sehr. Ob Lotto, Spielautomaten, Sportwetten oder TV-Gewinnspiele – mit immer mehr Werbung, immer neuen Spielen und immer höheren Gewinnen finden die Anbieter neue Spieler oder halten die alten bei der Stange. Etwa 30 Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für Glücksspiele aus. „Die Versuche, ohne viel Arbeit schnell das große Geld zu machen, nehmen in der Gesellschaft zu", sagt Gerhard Meyer, einer der renommiertesten Glücksspielexperten von der Universität Bremen. Nach einer aktuellen Studie des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung in Köln zweigen Angehörige der unteren Einkommensschichten allein drei Prozent ihres Einkommens für Lotto ab, ein dreimal so hoher Anteil wie bei Besserverdienenden. „Glücksspiel ist » eine Jagd auf Arme und Dumme", sagt Michael Adams, Wirtschaftsrechtler an der Universität Hamburg.

Der Jagd tut kein Abbruch, dass der Boom mancherorts bereits seinen Höhepunkt hinter sich zu haben scheint. Poker etwa habe „seinen Zenit überschritten", glaubt Ingo Fiedler, Wirtschaftswissenschaftler von der Universität Hamburg. „Der Markt hat seine Reife erreicht", sagt Martin Oelbermann, Chef des Beratungshauses Media & Entertainment Consulting Network (MECN). Erste Spielcasinos benötigen finanzielle Unterstützung ihrer Eigentümer, der Länder. Fernsehsender setzen Quizspiele ab, weil die undurchschaubaren Rate- und Anruforgien nicht mehr so einschlagen wie früher.

Doch aufgeben werden die meisten Anbieter nicht. Zu groß sind die gesetzlichen Lücken, als dass die Glücksspielindustrie nicht Wege fände, mit immer neuen Tricks die Vorschriften zu umgehen, mit den Behörden Katz und Maus zu spielen und das Geschäft anzukurbeln. Zumal der Staat zwar vorgibt, die Spielsucht eindämmen zu wollen, tatsächlich aber kräftig an ihr mitverdient und erfolgreiche Unternehmer der Branche sogar öffentlich ehrt.

Kein Wunder, dass das Spiel mit dem Glück da immer mehr Lebens- und Wirtschaftsbereiche durchzieht. Beim Gewinnsparen verknüpfen Banken die Altersvorsorge mit klassischen Lotterien. Die Berliner Börse offeriert Sportzertifikate, bei denen die Anleger etwa auf die Fußball-Europameisterschaft setzen konnten. Buchmacher wie Totobet bieten Finanzwetten an, bei denen Laien auf die Entwicklung des Deutschen Aktienindex Dax wetten können. „Spekulieren", „Zocken" und „Wetten" gehören zum Standardvokabular auf den Finanzmärkten, das Wort vom „Casinokapitalismus" ist so populär wie lange nicht.

Doch zugleich boomen – seit alters mit dem Glücksspiel verbunden – auch Lug und Trug. So wird Pokern als neuer „Volkssport" vermarktet, der es aus dem Hinterzimmer in das Abendprogramm von ProSieben geschafft hat. Doch der Schein trügt. Razzien, Turnierverbote und interne Streitigkeiten erschüttern die Branche; Tricksereien, nicht ausgezahlte Turnierprämien oder falsche Sponsorenversprechen gehören zum Alltag. Zwei der größten Online-Pokerräume sorgen seit Monaten weltweit für Aufruhr: Personen mit Zugriff auf die interne Software konnten sich als „Superuser" anmelden und so die Karten der anderen Spieler sehen. Zurzeit wird gegen die Verantwortlichen ermittelt. Selbst das sprichwörtliche As im Ärmel ist keine Kinolegende. In den Casinos von Hannover und Bad Zwischenahn flogen Falschspieler auf, die mit dieser Masche gewannen.

Allen voran die spätabendlichen Quizsendungen im Fernsehen, bei denen die Zuschauer beim Kanal 9Live und zahlreichen Wettbewerbern zum Anrufen animiert werden, erweisen sich nicht selten als reine Abzockmaschinen. „Es ist zum Teil unsäglich, was da passiert", sagt Holger Girbig, Leiter der Aufsicht bei der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 2007 häuften sich nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten die Beschwerden von Zuschauern über nicht eindeutige Lösungen und die unklaren Mechanismen beim Durchstellen der Anrufer.

Neu an der Glücksspielleidenschaft ist nicht der Spaß der Teilnehmer, den Zufall oder den Gegner zu überlisten. Das hat die Menschen schon immer gereizt. Die ältesten bekannten Würfel aus geschnitzten Knochen stammen aus Mesopotamien und dem alten Ägypten. Und ebenso alt wie das Glücksspiel selbst ist auch der Streit, ob und in welchem Maß der Staat dagegen vorgehen soll. In Baden-Württemberg etwa war das Zahlenlotto bis 1957 verboten. Der Grund für die Intervention des Staates ist die dunkelste Seite des Glücksspiels, die Sucht, wie sie der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski in seinem Roman „Der Spieler" beschrieb. Dostojewski selber verspielte tatsächlich ein Vermögen, und zwar in den Casinos von Wiesbaden und Bad Homburg, weswegen er die Handlung seines Romans an den fiktiven Kurort Roulettenburg verlegte.

Eine andere Qualität gewinnt das Glücksspiel heute dadurch, dass Roulettenburg inzwischen nicht mehr nur hie und da ist, sondern – dank Internet und Spielhallen, dank Quizsendungen und Pokerboom – überall. Entsprechend umkämpft ist das Geschäft und groß der Streit über die Eingriffe des Staates. Denn die Gefahr, dass Glücksspiele süchtig machen, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen schätzt die Zahl der Spielsüchtigen in Deutschland auf über 220.000, der Fachverband Glücksspielsucht geht sogar von 400.000 aus.

Günther Jauch darf nicht mehr, Boris Becker hingegen schon

Der Streit zwischen Unternehmen und Behörden dreht sich meist um die Frage, ob eine Quizsendung oder ein Spielautomat ein Glücks- oder ein Geschicklichkeitsspiel ist. Also ob „die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt", wie es im Glücksspielstaatsvertrag zwischen den Ländern heißt. Die Glücksspielindustrie versucht dieser Einordnung und den Verboten zu entgehen. Sportwettenanbieter behaupten, der Erfolg hänge mehr vom eigenen Wissen als vom Zufall ab. So argumentieren nun auch Pokeranbieter. „Poker ist ein Geschicklichkeitsspiel", sagt Sven Stiel, der für den Marktführer Pokerstars arbeitet. Doch damit schaffen sie genau die Illusion, die das Glücksspiel so gefährlich macht, warnen Experten. Der Süchtige klammert sich an die Vorstellung, er könne mit seinen Fähigkeiten das Glück zwingen.

Dies ist allerdings nur die eine Seite der staatlichen Eingriffe. Im Windschatten der Spielsuchtbekämpfung kassierte der Staat im Jahr 2006 durch Lotteriesteuern und Spielbankabgabe 4,1 Milliarden Euro. Bei keinem Glücksspiel sind Gewinnchance und -ausschüttung so klein wie bei den landeseigenen Lottogesellschaften, auch wenn deren Überschüsse für gute Zwecke ausgegeben werden. Um diese Pfründen zu sichern, gilt in Deutschland seit Januar ein neuer, rechtlich umstrittener Staatsvertrag, der das Spielen im Internet und Fernsehwerbung für Glücksspiel untersagt.

Die Folgen sind teilweise skurril: So darf die SKL-Show mit Günther Jauch wegen des Werbeverbotes nicht mehr ausgestrahlt werden. Ex-Tennisstar Boris Becker dagegen darf munter für Poker werben, weil die Online-Pokeranbieter ihrerseits in Deutschland nur für Internet-Seiten werben, auf denen ausschließlich mit Spielgeld gepokert wird. Doch die Pokerportale, auf denen um echtes Geld gespielt wird, sind nur einen Mausklick entfernt. Es ist immer das Gleiche. Bis ein Glücksspiel gesetzlich zugelassen ist, sind längst neue Spiele in Mode, andere Internet-Seiten gegründet oder neue Märkte erobert.

Das ist auch der eigentliche Grund für die plötzliche Pokerleidenschaft der Deutschen. Das Kartenspiel schwappte erst so richtig nach Europa, als die Online-Variante in den USA im Herbst 2006 verboten wurde und die Anbieter ihre Werbeetats verlagerten. Zwei bis sechs Millionen Deutsche spielen inzwischen regelmäßig mit Freunden, im Casino oder online Poker – sagen die Pokerverbände.

Über die virtuellen Spieltische gehen unglaubliche Summen. Allein der Gründer des Cirque du Soleil, Guy Laliberté, soll seit 2007 unter dem Pseudonym „Noataima" 7.126.621 Dollar verzockt haben. Nach Angaben der Unternehmensberatung MECN wurden 2007 weltweit fast drei Milliarden Dollar für Online-Poker ausgegeben.

Den Anstoß für den Hype gab der Holocaust-Überlebende und Pokerspieler Henry Orenstein 1995 mit der Anmeldung des US-Patents mit der Nummer 5,451,054: eine Tischkamera, die die verdeckten Karten von unten filmt und das Pokerspiel auf diese Weise fernsehtauglich macht. Das Deutsche Sport Fernsehen (DSF) begann 2005 mit Pokerübertragungen, im vergangenen Jahr übertrug der Sender 875 Stunden – ein Plus von 72 Prozent.

Auch Robbie Quo kam per TV zum Poker. Wie alle Spieler träumt er davon, es dem Amerikaner Chris Moneymaker – der Mann heißt tatsächlich so – gleichzutun. Der legendäre Amateurspieler qualifizierte sich 2003 über das Internet für die inoffizielle Profi-Pokerweltmeisterschaft in Las Vegas in den USA und siegte mit einem Gewinn von 2,5 Millionen Dollar.

Vergleichsweise bescheidene 11.400 Euro kassierte Isai Scheinberg im April für seinen achten Platz bei einem Turnier in Monte Carlo. Dabei ist er der größte Spieler im Pokergeschäft und zugleich ein Phantom. Von seinen damaligen Mitspielern in Monte Carlo ahnten die wenigsten, mit wem sie da am Tisch saßen: Scheinberg ist Gründer und Besitzer von Pokerstars, dem weltweit mit Abstand bedeutendsten Anbieter im Internet. Doch über den gebürtigen Israeli ist so gut wie nichts bekannt, nur so viel: Er arbeitete früher als Programmierer beim US-Computerriesen IBM, pokerte gern nebenbei und gründete 2001 Pokerstars.

Auf der Internet-Seite zocken inzwischen jede Minute im Schnitt 15.000 Menschen um echtes Geld – fast doppelt so viele wie bei der Nummer zwei, Fulltilt. Der langjährige Marktführer Partypoker kommt auf nicht einmal ein Drittel. Als dessen Muttergesellschaft Partygaming im Sommer 2005 an die Londoner Börse ging, war das Unternehmen 4,6 Milliarden Pfund wert, mehr als die Fluggesellschaft British Airways. Den Einbruch brachte das Verbot des Online-Pokers in den USA 2006, wodurch der Umsatz von Partypoker von 1,1 Milliarden auf 460 Millionen Dollar stürzte.

Pokerstars akzeptiert dagegen weiter US-Spieler, das Unternehmen sitzt auf dem Steuerparadies Isle of Man vor der englischen Küste. Über ihr Geschäft schweigt sich die Firma aus, Branchenkenner schätzen die Umsätze auf 750 Millionen bis eine Milliarde Dollar. Auch der Gewinn dürfte stattlich sein, Partypoker erzielte in seinen besten Zeiten beim Vorsteuergewinn (EBITDA) eine Marge von 65 Prozent.

Gleichwohl wird das Spiel härter auf den Poker-Internet-Seiten. Die Anbieter müssen mit teuren TV-Spots und Bonuszahlungen immer neue Spieler anlocken, denn gut die Hälfte hört nach zwei Monaten wieder auf. Nach einem halben Jahr bleibt im Schnitt nur noch ein Viertel hängen. „Es gibt immer mehr Haie", sagt Experte Fiedler. Haie heißen im Pokerjargon die erfolgreichen Spieler, die Masse der „Fische" sind ihre Beute. Fiedler arbeitet an einer Studie zu Online-Poker und analysiert dazu Tausende Spielerdaten. Der Ökonom beobachtet, dass viele Gelegenheitsspieler nach einer Reihe von Verlusten wieder aufhören. Wer dagegen weitermacht, wird immer besser. Das Problem der Profis: Mit der Sättigung des Marktes kommen nicht genügend neue Fische nach, somit wird es auch für die Haie schwerer, zu gewinnen.

Das trifft auch Robbie Quo. Er spielt an etwa 20 Tagen im Monat und versucht, an mindestens elf oder zwölf zu gewinnen, um im Plus zu bleiben. Er lebt mit seiner Freundin in einer Eigentumswohnung und hat keine großen Ansprüche. „Wenn ich am Monatsende 1500 Euro verdient habe, bin ich zufrieden", sagt Quo. Manchmal seien es auch 3000, sein größter Einzelgewinn waren einmal 8000 Dollar.

Eng wird es für so manche Pokerspieler auch, weil sich immer häufiger die Behörden einschalten, egal, ob online oder am grünen Tisch. In Hamburg beendete die Polizei mehrere Turniere, auch in Braunschweig, Kassel, Rheine und anderen Städten gab es Razzien und Spielverbote. „Die Behörden ziehen die Schlinge immer enger", sagt Raik Fischer, Vorstand des Deutschen Poker Sport Verbandes. Im Visier der Beamten sind vor allem sogenannte Sachpreispokerturniere, bei denen die Teilnehmer gegen einen Einsatz von meist 15 Euro etwa einen Fernseher oder auch ein Auto gewinnen können. Dabei müssen die Preise allerdings, so die Vorschriften, von Sponsoren gestiftet sein, die Teilnahmegebühren dürfen dafür nicht verwendet werden. Doch genau das hätten viele Veranstalter gemacht und für die Genehmigungsanträge beim Ordnungsamt Sponsoren erfunden. „Da wird gelogen und betrogen", sagt Fischer vom Pokerverband. Viele Veranstaltungen ähnelten einem Pyramidensystem: Wenn nicht genügend zahlende Teilnehmer kämen, gäbe es auch keine Preise. Auch Sven Stiel über Pokerstars schimpft: „Das ist brutalste Abzocke."

Nicht minder obskur scheinen viele der sogenannten Call-in-Sendungen im Fernsehen, die als Quizspiel daherkommen, bei dem die Zuschauer durch die richtige Antwort per Anruf vermeintlich schnell ein paar Hundert Euro verdienen können. Die Sendungen laufen auf 9Live und zahlreichen anderen Sendern im Nachtprogramm. „Ich habe schon so oft davor gesessen und bin immer wieder fassungslos", sagt Marc Doehler.

Das Ausland zeigt: Es geht auch anders

In Deutschland gibt es wenige, die die Sendungen besser kennen als der selbstständige Berliner IT-Systemadministrator. Denn seit zweieinhalb Jahren schaut er sich Nacht für Nacht an, wie Moderatoren die Zuschauer anbrüllen, sie sollten wählen bis ihre Finger bluten, halbnackte Frauen und ehemalige „Big-Brother"-Container-Bewohner immer wieder suggerieren, es würde niemand anrufen, während gleichzeitig Hunderte ahnungslose Anrufer für je 50 Cent eine Stimme vom Band sagen hören, sie wären leider nicht durchgekommen.

Vor gut drei Jahren hatte Doehler selbst probiert, bei den Sendungen etwas Geld zu gewinnen. Er vertelefonierte etwa 50 Euro, ohne auch nur einmal durchzukommen. Doehler hörte auf anzurufen, doch die Sendungen ließen ihn nicht mehr los. Daraufhin eröffnete der Computerexperte ein Forum im Internet – und der Krieg ging los. Als „Hochverräter" und „Petzliesen" beschimpfte 9Live-Moderator Max Schradin die Kritiker und drohte vor laufender Kamera, Doehler Anwälte auf den Hals zu hetzen: „Ich hoffe der hat 'ne Rechtsschutzversicherung, sonst könnte er arm werden."

Massiv ging die Callactive GmbH aus München vor, die langjährige Produktionsfirma der Sendung „Money Express", die auf Viva, MTV und dem Kindersender Nick läuft. 18 Abmahnungen und einstweilige Verfügungen erhielt Doehler, auf fast 20.000 Euro summieren sich die Kosten.

Der 40-Jährige ist geradezu besessen vom Kampf gegen die Call-in-Sendungen. Er muss nur ein paar Minuten hinschauen und schon regt er sich auf: „Jetzt zockt Money Express die Leute wieder mit dem Haus-Spiel ab." Gesucht werden Wörter, die auf „-haus" enden. Das Schema sei jede Nacht das gleiche. Erst gewinnen ein paar Anrufer, meist zwischen 50 und 150 Euro. Dann steigen die versprochenen Gewinne in die Tausende. Doch auf einmal komme kaum noch ein Anrufer durch. Und wenn doch, dann sind die Antworten meist falsch. Denn die gesuchten Lösungen werden immer abwegiger. Zu erraten sind zum Beispiel Wörter wie „Landesgruppenhaus" oder „Nationalparkhaus". „Da platzt mir die Hutschnur", sagt Doehler. „Wie kann das sein? Wieso unternimmt niemand etwas dagegen?"

Die Antwort hat Medienwächter Girbig aus Düsseldorf: „Wir haben dagegen keine gesetzliche Handhabe." Da die Anrufkosten von 50 Cent dem Gegenwert einer Postkarte entsprechen, gelten die dubiosen Programme offiziell gar nicht als Glücks-, sondern als weniger streng regulierte Gewinnspiele. Dass es auch anders geht, zeigt das Ausland. Die britische Medienaufsicht etwa verdonnerte zwei Sender wegen ähnlicher Spiele zu Geldbußen von insgesamt 3,5 Millionen Pfund.

Gesetzlich tut sich was

Kritiker vermuten bei den obskuren Fernsehquizsendungen auch in Deutschland unlautere Praktiken. „Call-in ist teilweise ein dreister Betrug", sagt Ökonom Adams. Allein bei der Bayerischen Landesmedienanstalt gab es 168 Beschwerden gegen Gewinnspiele. Mehr als Rügen aussprechen kann die Behörde nicht. Doch nun wollen Länder und Medienwächter die Sender stärker an die Kandarre nehmen. Bei der 10. Änderung des Rundfunkstaatsvertrages, der am 1. September in Kraft tritt, werden die TV-Gewinnspiele mit aufgenommen. Statt freiwilliger Vereinbarungen gibt es bald verbindliche Regeln und bei Verstößen Bußgelder bis zu einer halben Million Euro. „Seit acht Jahren gibt es die Sendungen, und erst jetzt passiert gesetzlich etwas", sagt Doehler.

Gar kein Glücksspiel im juristischen Sinne sind auch die Daddelautomaten in Kneipen und Spielhallen. Offiziell heißen die Geräte „Unterhaltungsautomaten mit Gewinnspielmöglichkeit". Damit soll die Abgrenzung von den Automaten in den staatlich lizensierten Casinos gewahrt werden, bei denen viel höhere Gewinne und Verluste möglich sind. So fallen die Groschengräber auch nicht unter den Glücksspielstaatsvertrag, sondern es gilt eine separate, von den Ländern ausgehandelte Spieleverordnung. Der Staatsvertrag, der doch die Deutschen vor der Spielsucht bewahren soll, beschränkt die Lotterien und nimmt ausgerechnet das größte Problem aus: Denn 80 Prozent aller Spielsüchtigen hängen vornehmlich am Automaten.

Die Spieleverordnung wurde 2006 zum ersten Mal seit Jahren geändert und hat die Möglichkeiten der Anbieter ausgeweitet. Die Zahl der in jeder Halle erlaubten Geräte, die Geschwindigkeit der Spiele sowie die maximal erlaubten Gewinne und Verluste wurden erhöht. „Die Spieleverordnung hat der Branche einen Schub verliehen", sagt Paul Gauselmann.

Im vergangenen Jahr verblieben 3,1 Milliarden Euro in den Geldspeichern der Geräte. Deutschlands ungekrönter Daddelkönig ist Paul Gauselmann, der Spielautomaten sowohl herstellt als auch betreibt. Dem 73-Jährigen gehört Merkur, die größte Spielhallenkette Europas. In seinem Büro im westfälischen Espelkamp plätschert ein Mini-Wasserfall, der so bunt leuchtet, wie die drei blinkenden Spielautomaten an der Wand. Daneben hängt die Urkunde zum Bundesverdienstkreuz, das der damalige Bundespräsident Johannes Rau ihm 2003 für seine unternehmerischen Leistungen verliehen hat. Gauselmann ist gut verdrahtet: Zum 50-jährigen Unternehmensjubiläum im vorigen Jahr hielten Kurt Biedenkopf und Guido Westerwelle Lobreden, Udo Jürgens gab ein Ständchen.

In seiner Doppelrolle als Gerätehersteller und Hallenbetreiber dominierte der Patriarch die Branche über Jahre nach Belieben. 2007 erzielte die Gauselmann-Gruppe etwas mehr als eine Milliarde Umsatz. Damit konnte das Unternehmen das Vorjahresergebnis halten, doch an Wachstumsraten von fast 40 Prozent, wie 2006, ist derzeit nicht zu denken. Der „Sonnenkönig", wie Gauselmann in Anspielung auf das Merkur-Logo scherzhaft genannt wird, steht unter Druck.

Der kommt aus Bingen am Rhein von der Firma NSM-Löwen-Entertainment, einem kleineren Geräthersteller, der bis vor Kurzem vor allem Dartautomaten baute. Vor fünf Jahren standen die Rheinland-Pfälzer kurz vor der Insolvenz, wurden dann aber von der österreichischen Novomatic-Gruppe übernommen. Jetzt löten 200 Mitarbeiter Platinen und setzen sie in braune Holzgehäuse ein. Die fertigen Geräte heißen Novoline und Novostar und gelten als wahre Tausendsassas, im Branchenjargon „Multigambler". Sie bieten zwischen 15 und 30 verschiedene Spiele, statt mit herkömmlichen Walzen funktioniert alles digital.

Spieler, Hallenbetreiber und Kneipiers reißen sich um die neuartigen Geräte: Im vorigen Jahr wurden in Deutschland gut 100.000 Geldspielautomaten abgesetzt, davon stammten 40.000 von Novomatic. Vor zwei Jahren hatte das Unternehmen noch einen Marktanteil von weniger als zehn Prozent, Gauselmann kam auf 60 bis 70 Prozent. „Inzwischen sind wir Marktführer bei Geldspielgeräten", sagt NSM-Löwen-Geschäftsführer Christian Arras.

Zum größten Konkurrenten für Arras und Gauselmann haben sich die Spielbanken entwickelt. „Die Spielbanken fischen nach unseren Kunden", sagt Gauselmann. Von den 81 deutschen Casinos arbeiten inzwischen 31 nur noch als reine Automatensäle. Anfang der Neunzigerjahre verdienten die von den Ländern oder mit staatlicher Lizenz betriebenen Casinos noch den überwiegenden Teil ihrer Einnahmen mit dem klassischen großen Spiel wie Roulette. Inzwischen landen schon drei von vier verzockten Euros in den „einarmigen Banditen", wie die Automaten auch heißen. Aus den glamourösen Casinos von einst werden schnöde Spielhöllen. Wuchs ihre Zahl bis 2007 noch, herrscht dieses Jahr bei den meisten Tristesse. Um fast 18 Prozent brachen die Spielerträge im ersten Quartal ein, an den Roulette- und Black- Jack-Tischen blieb ein Drittel der Besucher fern. Grund waren das – gerade aufgehobene – Rauchverbot und striktere Personenkontrollen.

„Das wird ein dramatisches Jahr", sagt Matthias Hein, Sprecher der Deutschen Spielbanken Interessen- und Arbeitsgemeinschaft. „Einige Spielbanken sind in ihrer Existenz bedroht." Der Spielbank Berlin wurden die Steuern gestundet, da sie die Abgaben nicht begleichen konnte. In Sachsen-Anhalt hat die Landesregierung Ende Mai mit einer Finanzspritze von einer Million Euro die drohende Insolvenz der Casinos in Magedeburg, Halle und Wernigerode noch abgewendet.

Richtige Probleme hat die Glücksspielbranche zurzeit vor allem in Amerika, im Spielerparadies Las Vegas. Ihren Titel als Glücksspielhauptstadt der Welt hat die Wüstenstadt in Nevada bereits vor zwei Jahren an das chinesische Macau verloren. Im vorigen Jahr wurden in der einstigen portugiesischen Kolonie mit 10,4 Milliarden Dollar schon zwei Milliarden mehr verspielt, als in Las Vegas. Nun erschüttern Pleiten, Entlassungen und gestoppte Hotelprojekte das Spielerparadies. In den ersten vier Monaten des Jahres gingen die Glücksspielumsätze in „Sin City" um mehr als drei Prozent zurück, auch die Besucherzahlen sanken.

In deutschen Spielbänken geht es zu wie im Altersheim

Dabei wuchsen die Umsätze seit den Siebzigern, mit Ausnahme des Jahres 2001, Jahr für Jahr. Doch nun ist die Stadt massiv von der Wirtschaftsflaute in den USA getroffen. Neben dem Einbruch der Immobilienpreise wirkt sich auch negativ aus, dass sich die Stadt erfolgreich für andere Besucher als die Hardcorezocker geöffnet hat. Inzwischen kommen nur noch etwa 40 Prozent der Einnahmen aus dem Glücksspiel, doch gerade die normalen Touristen halten ihr Geld zurzeit zusammen, und das Geschäft mit Konferenzen flaut ebenso ab.

Doch die Casino-Könige Steve Wynn und Sheldon Adelson haben längst neue Märkte aufgetan. Seit 2002 haben beide Lizenzen in Macau. Dort wachsen die Glitzerpaläste am Cotai-Strip, dem neuen Casino-Viertel. Auch die Chipstapel an den Spieltischen werden immer höher, um 62 Prozent stiegen die Umsätze im ersten Quartal.

Die Casinos in Deutschland können davon nur träumen. Irgendwie scheint bei ihnen die Zeit stehen geblieben zu sein. Während Sportwetten und Online-Spiele jüngere Zocker anlocken, geht es in vielen Spielbanken offenbar zu wie im Altersheim.

Montagabend, gegen 22:00 Uhr im Roulettesaal des Casinos Aachen. Von der Decke hängen lange Perlenketten, dazwischen Lampen und Kameras. Der Saal ist gut gefüllt, doch nur 5 der etwa 50 Gäste scheinen das Rentenalter noch nicht erreicht zu haben. Der Croupier am Roulettetisch flirtet mit einer Dame mit Perücke: „Waren Sie nicht das Bravo-Titelgirl 1974?"

Etwas anders sieht es nur im Nebenraum aus. 61 jüngere Spieler haben sich hier zum montäglichen Pokerturnier versammelt. Zwei Frauen sind dabei, einige Spieler tragen Sonnenbrille, manche hören Musik, alle klappern nervös mit ihren Chipstapeln. Jeder hat 200 Euro eingesetzt, der Sieger erhält 4440 Euro, der Achte immerhin noch 500.

Der Pokerboom bringt wenigstens etwas frisches Blut nach Aachen, aber auch in die anderen Spielcasinos. Schätzungsweise 2500 Pokerturniere haben sie im vergangenen Jahr veranstaltet. „Aber wir verdienen daran fast nichts", sagt Matthias Hein, Geschäftsführer der Spielbank Schleswig-Holstein. Das liege daran, dass die Turniereinsätze wieder komplett an die Spieler ausgeschüttet werden. Geld verdienen die Casinos nur durch das Geschäft im Anschluss an die Pokerturniere.

Zurzeit fiebert die Glücksspielbranche einer Entscheidung der EU-Kommission über den deutschen Glückspielstaatsvertrag entgegen, der noch bis 2012 gilt. Denn möglicherweise kippt Brüssel oder der Europäische Gerichtshof den darin festgeschriebenen Ausschluss ausländischer Wettbewerber mit europäischer Lizenz als Verstoß gegen die Dienstleistungsfreiheit. Dann stünde eine Liberalisierung an – und neuer Aufwind für die Glücksspielindustrie.

Der juristische Kleinkrieg geht weiter

Bis dahin aber geht der juristische Kleinkrieg darum weiter, was erlaubt und verboten ist. Je nach Bundesland und Gerichtsinstanz werden derzeit Pokerturniere wahlweise zugelassen oder untersagt, einzelne Städte und Gemeinden versuchen, mit lokalen Verordnungen mitzumischen. Die Veranstalter argumentieren, Poker sei kein Glücks-, sondern ein Geschicklichkeitsspiel. Doch das entscheidende Gegenargument produzieren sie selber. „Völlige Nobodys gewinnen die größten Turniere", sagt Spielexperte Meyer, „das zeigt doch, dass der Zufall eine entscheidende Rolle spielt." Die Anbieter leben vom Traum der Spieler, die als Online-Qualifikant 100.000 Euro bei Stefan Raabs Promi-Pokern oder Millionen wie Chris Moneymaker gewinnen wollen, und halten ihn am Leben. So investierte Pokerstars 12 Millionen Dollar für die Startplätze von 1200 Qualifikanten bei der diesjährigen World Series.

Die Branche ist trotzdem verunsichert, Sättigungstendenzen dämpfen zusätzlich die Aussichten. So überträgt der Fernsehkanal DSF bereits weniger Poker als im Vorjahr. Im kommenden Jahr könnte nach Aussage von DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert noch einmal ein Achtel der Sendestunden wegfallen. „Es gab eine Blase", sagt Reichert, „aus dem Überangebot werden nur die guten Programme überleben."

Ähnlich ergeht es den Quiz-Shows. Die Zeiten, in denen allein bei 9Live monatlich bis zu 20 Millionen Anrufe eingingen, sind vorbei. Sat.1 nahm die „Quiz Night" aus dem Programm. Der TV-Kanal Das Vierte setzte sein „Hollywood-Quiz" ab. „Der Boom ist vorbei", sagt André Wiegand, Geschäftsführer der Medienberatung Goldmedia. „Die Zuschauer durchschauen zunehmend die Systematik und springen ab."

Wenn die Grenzen des Wachstums hierzulande erreicht sind, heißt es auch für die Glücksspielbranche, sich jenseits der Grenzen umzusehen. So hat der TV-Sender 9Live schon neue Zuschauer entdeckt. Die neuesten Quizsendungen richten sich etwa an rate- und spielwütiges Publikum in Dänemark und Ungarn – aber auch in Kolumbien. Ob das Haus-Spiel in dem südamerikanischen Dschungelstaat laufen wird, ist unbekannt – auch, ob die Kolumbianer dann das spanische Wort für Wildschweinhaus erraten müssen.

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Hallo Altersvorsorge,

Aber hallo, nach 8 Jahren wird durchschaut. Das kann uns doch positiv stimmen.Die Deutschen sind scheinbar doch nicht so dumm !!!! ?

Das sind meist diese Sorte von Kampfpiloten, die sich die Teletubbis oder ich bin Blöd, holt mich hier raus, anschauen.

Dekliniere mal Dumm und Blöd...........................

Gruß Fritzl :biglaugh:

bearbeitet von Fritzl
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