Jump to content

Qualter - die ultimative Progression?


Recommended Posts

Hallo Gerhard,

nein, D...kes bin ich nicht. Aber danke für die Blumen. Du bist z. Zt. ohne Zweifel einer der ideenreichsten Köpfe in der Szene und hast auch gerade im anderen Forum immer wieder innovative Denkanstöße geliefert. Zwar manchmal etwas praxisfern, aber trotzdem interessant. Ich finde es auch erfreulich, dass Du Dich inzwischen vom Einfluß von pb gelöst hast - liegt ja vielleicht auch etwas an seinem nicht ganz unfreiwilligen "Rückzug" ins Private B::topp:

PS: Ballistik macht mir auch keinen Spaß obwohl es wahrscheinlich das Vernünftigste wäre - aber was hältst Du denn nun eigentlich von Qualter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Danke bereits für Deine wohl recht ergiebige Antwort!!!

@jetonhunter

Wie ich sehe, ist Deine Frage vom 10.01.2003 noch nicht beantwortet. :topp:

Hier ein Versuch: Quelle: roulette-magazin.com; Newsletter 34/2003

DIE QALTER-PROGRESSION

Die weithin unbekannte Qualter-Progression ist im eigentlichen Sinne keine Progression, sondern stellt eine Überlagerung der Einsätze dar. Über weite Strecken wird sie im Gleichsatz gespielt. Wie bei anderen Überlagerungen auch besteht sie aus Gleichsatzgruppen, d.h. eine bestimmte Einsatzhöhe wird über mehrere Coups bei behalten. Werden alle Sätze einer Gruppe verloren (hintereinander oder nach und nach), so wird die nächste Gruppe mit erhöhten Einsätzen heran gezogen. Hat man mit den erhöhten Einsätzen die Verluste der vorherigen Gruppe getilgt, so wird wieder auf diese Gruppe mit ihren geringeren Einsätzen zurück gegangen – das ist das normale Verfahren. Weiter unten erläutern wir noch eine aggressivere Tilgungsform.

Der Vorteil der Qualter-Progression besteht darin, dass sie nicht den Ausgleich zwischen Plus- und Minussätzen benötigt, um ins Plus zu kommen.

Die Qualter-Progression besteht aus acht Gruppen unterschiedlicher Länge, deren Struktur wie folgt angelegt ist:

1. Gruppe: 6 Mal 1 Stück – Wenn 6 Mal 1 Stück verloren wurde, werden 2 Stücke gesetzt.

2. Gruppe: 8 Mal 2 Stücke – Wenn die 8 Mal 2 Stücke verloren wurden, werden 3 Stücke gesetzt.

3. Gruppe: 10 Mal 3 Stücke – Wenn die 10 Mal 3 Stücke verloren wurden, werden 4 Stücke gesetzt.

4. Gruppe: 15 Mal 4 Stücke – Wenn die 15 Mal 4 Stücke verloren wurden, werden 5 Stücke gesetzt.

5. Gruppe: 20 Mal 5 Stücke – Wenn die 20 Mal 5 Stücke verloren wurden, werden 6 Stücke gesetzt.

6. Gruppe: 30 Mal 6 Stücke – Wenn die 30 Mal 6 Stücke verloren wurden, werden 7 Stücke gesetzt.

7. Gruppe: 40 Mal 7 Stücke – Wenn die 40 Mal 7 Stücke verloren wurden, werden 8 Stücke gesetzt.

8. Gruppe: 41 Mal 8 Stücke – Wenn die 41 Mal 8 Stücke verloren wurden, ist ein Platzer entstanden.

Die Qualter-Progression erfordert insgesamt 1.000 Stücke Kapital und überwindet damit einen Ecart von 169!

Die Verluste können entweder so getilgt werden, dass nach ihrer Tilgung durch Gruppen mit höheren Einsätzen wieder auf die nächstniedrige Gruppe mit den kleineren Einsätzen zurück gegangen wird, oder es kann folgendes Schema zum Einsatz kommen, das die Verluste schneller wieder herein holt, aber auch mehr Kapital erfordern kann. Und zwar in den Fällen, in denen nach einem Ecart ein Rücklauf kam, die Verluste aber nicht ganz getilgt werden konnten und nun ein neuer Ecart mit den hohen Einsätzen auftritt.

Wenn 6 Mal 1 Stück verloren wurde, sind drei Gewinnsätze mit 2 Stücken erforderlich, um den vorherigen Verlust aus zu gleichen.

Wenn danach auch die 8 Mal 2 Stücke verloren wurden, sind acht Gewinnsätze mit 3 Stücken erforderlich, um die vorherigen Verluste aus zu gleichen (bei dieser Konstellation ergeben sich noch zwei Plus).

Wenn danach auch die 10 Mal 3 Stücke verloren wurden, sind 13 Gewinnsätze mit 4 Stücken erforderlich, um die vorherigen Verluste aus zu gleichen.

Wenn danach auch die 15 Mal 4 Stücke verloren wurden, sind 23 Gewinnsätze mit 5 Stücken erforderlich, um die vorherigen Verluste aus zu gleichen (bei dieser Konstellation ergeben sich noch drei Plus).

Wenn danach auch die 20 Mal 5 Stücke verloren gehen, sind 37 Gewinnsätze mit 6 Stücken erforderlich, um die vorherigen Verluste aus zu gleichen.

Wenn danach auch die 30 Mal 6 Stücke verloren wurden, sind 55 Gewinnsätze mit 7 Stücken erforderlich, um die vorherigen Verluste aus zu gleichen (bei dieser Konstellation ergeben sich noch drei Plus).

Wenn danach auch die 40 Mal 7 Stücke verloren gehen, sind 83 Gewinnsätze mit 8 Stücken erforderlich, um die vorherigen Verluste aus zu gleichen (bei dieser Konstellation ergeben sich noch zwei Plus).

Die vorstehend erläuterte Tilgungsform ist sehr aggressiv und kapitalintensiv. Wir empfehlen den Einsatz der Qualter-Progression nur dann, wenn ein geeigneter Marsch mit geringen Schwankungen vorhanden ist. In diesen Fällen begrenzen wir diese Überlagerung auf die folgenden Stufen:

1. Stufe: 6 Mal 1 Stück

2. Stufe: 8 Mal 2 Stücke

3. Stufe: 10 Mal 3 Stücke

4. Stufe: 15 Mal 4 Stücke

Insgesamt werden mit dieser verkürzten Variante der Qualter-Progression noch 38 Minus überwunden bei einem Kapitalbedarf von 112 Stücken, was unserer Meinung nach eine passende Relation ist und z.B. auch den Einsatz dieser Überlagerung beim Black Jack möglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen2000

Hi,

ich habe mal reichlich Versuche mit der Original-Qualter, aber auch mit Abwandlungen gemacht. Gibt ziemlich schnell einen steilen Absturz, da die Zero fürchterlich zum tragen kommt sobald man erst in einem ecart steckt und nicht ganz schnell (wann passiert das schon mal?) wieder rauskommt.

Fackelt dein Pulver manchmal schnell, meistens aber hübsch quälend-langsam ab :topp:

Shotgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

auch ich halte von der qualter überhaupt nichts, ganz einfach, weil die einzelnen stufen viel zu breit angelegt sind.

mag zwar relativ kapitalschonend sein, doch von der logik her komm ich fast nie mehr raus, wenn ich bereits in ner höheren gruppe bin. oder hast du schon mal 23, 37 oder 55 gewinnsätze - oder gar 83!!! - mehr als verlustsätze gemacht???

und, trotz der niedrigen sätze, die zero ist der tod der qualter.

mir fehlen bei dieser methode einfach die positiven perspektiven ...........

und wann brauchst du schon nen ecart von 169? nein, mit den 1000 vorgegebenen stücken und einem ecart von, sag ma mal 60, der meiner meinung nach ausreicht, ist sicher was besseres anzufangen.

singleman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 years later...

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...