Jump to content

Aufgliedern der Permanenz in R/S


Recommended Posts

Hallo

Hier habe ich ein Problem: in Spalte B3-B500 steht eine Permanenz, die ich in den Spalten C3 und C4 aufgegliedert nach Schwarz und Rot darstellen möchte.

Aus diesem Grunde habe ich für Schwarz die Tabellen I3-I21 sowie daneben J3-J21 mit den gleichen Inhalten: 0,2,4...etc. für die schwarzen Zahlen dargestellt, da bei Übereinstimmung einer Zahl diese dann auch in der Spalte C3 als schwarze Zahl erscheinen soll.

Das gleiche habe ich entsprechend für Rot gemacht, wobei die Zero in beiden Spalten dargestellt werden soll.

Meine Formel hierfür wäre: =SVERWEIS(B3;I3:J21;2;FALSCH) was auch korrekt funktioniert, lediglich wenn eine rote Zahl in der schwarzen Tabelle gesucht wird, dann findet er sie natürlich nicht, und gibt als Ergebnis #NV aus, er sollte statt dessen aber nichts in die Zelle schreiben, was adäquat auch für Rot der Fall ist.

An anderer Stelle habe ich bereits folgendes gefunden:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(...));"";SVERWEIS(...))

Habe schon alles damit probiert, es will aber nicht klappen, da ich nicht genau weiß, was in die (...) reinkommen soll.

Bitte bei entsprechender Hilfe nur detailliert erklären, da ich mich mit dem Umgang von Excel noch sehr schwer tue.

mfg

emtidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@emtidi

Habe schon alles damit probiert, es will aber nicht klappen, da ich nicht genau weiß, was in die (...) reinkommen soll.

In den ersten (...)-Bereich käme der Teil der Formel, die selbst als Beispiel genannt hattest (nachfolgend blau dargestellt):

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B3;I3:J21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(...))

Bei der zweiten SVERWEIS-Formel übernimmst du im gleichen Sinne die Daten von der Rot-Abfrage.

da ich mich mit dem Umgang von Excel noch sehr schwer tue

In diesem Fall solltest es dir nicht so schwer machen und die Aufschlüsselung für Schwarz und Rot mit einfachen verschachtelten Operatoren-Formeln in Hilfsspalten durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke Paroli, ich konnte mittlerweile das Problem lösen. Die Permanenz habe ich nun in schwarz und rot aufgegliedert. Was ich aber eigentlich darstellen möchte wäre folgendes: Ich möchte einen Ecart der Stärke 10 zwischen den beiden Chancen aufzeigen, und zwar lediglich aus einer Spielstrecke von 20 Coups. Sollte dabei die Zero auftreten, soll sie nicht mitgezählt werden. Das bedeutet also, wenn die Permanenz wie folgt aussieht:

S-S-S-S-S-S-0-S-S-S-S würde das einen Ecart von +10 darstellen, da ich die Zero nicht berücksichtige.

Ebenfalls würde ich: S-S-S-S-S-S-S-0-R-S-0-R-S-S-S-S als einen Ecart +10 bezeichnen.

Ich habe bereits mit Excel ein entsprechendes Tool erarbeitet, aber die Auszählung der letzten 20 Coups will mir nicht richtig gelingen, da der Vergleich der letzten 20 Coups nicht immer richtig ist, da ja die Zero einmal oder mehrmals erscheinen kann, und dann wäre die Strecke ja länger als 20. Mit der Formel =ZÄHLENWENN(C3:C3;"") durchforste ich nun in der Spalte F3 die schwarzen Zahlen, und in der Nebenreihe mit =ZÄHLENWENN(D3:D3;"") dann die roten Zahlen, und zwar nach jeder Zeile einen neuen Bereich:

=ZÄHLENWENN(C3:C4;"")

=ZÄHLENWENN(C3:C5;"").......usw. bis die 20 Coups erreicht sind. Dann wird die Startposition verändert:

=ZÄHLENWENN(C4:C23;"")

=ZÄHLENWENN(C5:C24;"").... usw. Aber genau hier liegt der Hund begraben: In meiner aufgegliederten Permanenz wird die Zero in jeder Zelle mit 0 dargestellt, und die wird nun natürlich richtigerweise nicht mitgezählt, da sie den Ecart nicht erhöht. Es müsste nun bei Zählenwenn der Bereich um eine Zelle erhöht werden, da ich bei der Feststellung des Ecarts die Zero ja nicht berücksichtigen möchte. Mit anderen Worten ein flexibles Zählenwenn: Immer wenn eine Zero auftaucht, soll der zwanziger Bereich um eins erhöht werden. Wenn zB. im Bereich c5-c24 eine Zero auftaucht, sollte der Bereich c4-c25 verglichen werden.

Wenn ich nun die Ergebnisse in den Spalten f3-f... und g3-g... vorliegen habe, subtrahiere ich mittels =(F3-G3) die Zellen voneinander um den absoluten Ecart aus einem Permanenzfenster von 20 Coups zu erhalten. Ob das allerdings richtig ist, muß ich erst noch ausprobieren, weil ich das gerade erst fertiggestellt habe.

Mein Plan wäre es grosse Mengen von Permanenzen in die dafür vorgesehenen Spalte einzugeben, und dann weiter zu verarbeiten.

Falls jemand Interesse an dieser Thematik hat, der möge sich doch bitte melden.

mfg

emtidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emtidi,

Um zero bei der Berechnung des Ecarts auszuschließen musst du in einer Hilfspalte alle Coups ohne Zero zählen.

Da ich nicht weiß wie dein Blatt aussieht kann ich keine Formel angeben.

Vielleicht hilft dir das weiter:

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=104.999997375 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="">Coup Nr</td><td style="">Per</td><td style="">R/S</td><td style="">Coups ohne Zero</td><td style="">Anzahl Rot</td><td style=""> </td><td style="">R</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">19</td><td style="">R</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style="text-align:right; ">1</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">21</td><td style="">R</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">0</td><td style=""> </td><td style="text-align:right; ">2</td><td style="text-align:right; ">2</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style="text-align:right; ">21</td><td style="">R</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:right; ">7</td><td style="text-align:right; ">10</td><td style="">S</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style="text-align:right; ">3</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:right; ">8</td><td style="text-align:right; ">12</td><td style="">R</td><td style="text-align:right; ">5</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:right; ">9</td><td style="text-align:right; ">15</td><td style="">S</td><td style="text-align:right; ">6</td><td style="text-align:right; ">4</td><td style=""> </td><td style=""> </td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">E2 : =WENN(D2<21;ZÄHLENWENN($C$2:C2;$G$1);"")<br>D3 : =WENN(B3>0;D2+1;D2)<br>E3 : =WENN(D3<21;ZÄHLENWENN($C$2:C3;$G$1);"")<br>D4 : =WENN(B4>0;D3+1;D3)<br>E4 : =WENN(D4<21;ZÄHLENWENN($C$2:C4;$G$1);"")<br>D5 : =WENN(B5>0;D4+1;D4)<br>E5 : =WENN(D5<21;ZÄHLENWENN($C$2:C5;$G$1);"")<br>D6 : =WENN(B6>0;D5+1;D5)<br>E6 : =WENN(D6<21;ZÄHLENWENN($C$2:C6;$G$1);"")<br>D7 : =WENN(B7>0;D6+1;D6)<br>E7 : =WENN(D7<21;ZÄHLENWENN($C$2:C7;$G$1);"")<br>D8 : =WENN(B8>0;D7+1;D7)<br>E8 : =WENN(D8<21;ZÄHLENWENN($C$2:C8;$G$1);"")<br>D9 : =WENN(B9>0;D8+1;D8)<br>E9 : =WENN(D9<21;ZÄHLENWENN($C$2:C9;$G$1);"")<br>D10 : =WENN(B10>0;D9+1;D9)<br>E10 : =WENN(D10<21;ZÄHLENWENN($C$2:C10;$G$1);"")<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

Hinweis:

in Zelle C2 musst du eine "1" eintragen, dann die Formel runterkopieren.

in Zelle G1 R eintragen

Brauchst du die Werte für Schwarz: dann in G1 S eintragen.

Falls das nicht klappt, schicke mir einfach deine Tabelle zu.

Beste Grüße

Wenke :werweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja danke für den Hinweis Monopolis

Das mit den Dollarzeichen wollte ich immer schon mal wissen, sehe ich sie doch immer wieder mal. Wozu sind die eigentlich gut? Wenn ich eine Formel wie

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B3;$I$3:$J$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(...)) benutze, soll ich dann bei allen Bezeichnungen wie zB. für b3 ($b$3) nehmen?

Werde das natürlich dann ändern, wenn es nötig ist.

mfg

emtidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emditi

Wie soll die weitergezählt werden:

In Zeile 24 sind 20 Permanenzzahlen ohne Zero gefallen.

Der Zählbereich geht also von C3 bis C24

für Runde2 ab Zeile 25

Wie soll ab Zeile 25 weitergezählt werden

von C25 bis wieder 20 Pleinzahlen vorhanden sind???

Soll dort die Zählung wieder bei "1" begonnen werden?

Oder soll der Ecart aus Runde 1 weitergeführt werden?

Das wäre C4 bis C23

Ich habe diesen Bereich in Spalte I gelb markiert

Sag mir einfach was in die Zellen E25 F25 und G25 stehen muss.

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=39.999999 ><col width=44.999998875 ><col width=20.999999475 ><col width=20.999999475 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td><td>H</td><td>I</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Perm.</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">S</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">R</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">letzte 20</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">letzte 20</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">absoluter</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Zahlen</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">für Runde</td></tr><tr height=18 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Coup</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">S</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">R</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Ecart</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">ohne Zero</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">2</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">1</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">2</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">3</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">4</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">5</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">6</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">7</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">8</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">9</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">28</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">28</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">10</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">21</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">21</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">11</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">36</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">36</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">12</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">15</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">35</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">35</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">13</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >18</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">16</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >19</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">17</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">15</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">14</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >20</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">18</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">16</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">15</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >21</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">17</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">18</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >22</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">20</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">18</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">17</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">21</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">18</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >24</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">22</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">20</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">19</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">29</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">29</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">20</td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

Beste Grüße

Wenke :werweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emditi

Das könnte die weiterhelfen.

Eine Anleitung um Excel zu verwenden

Es muss ja nicht alles auf einmal sein, immer schön langsam. :drink2:

Was bedeuten die Dollarzeichen:

Das sind Anweisungen für Excel, wie eine Formel beim kopieren behandelt werden soll.

Mit Worten lässt sich das schlecht beschreiben.

Nimm einfach die Formeln aus meinen Posting von 17:46

- entferne die Dollarzeichen danach kopiere die Formeln nach unten.

- anschliesend siehst du dir die kopierte Formel an.

Dann wirst du schnell herausfinden was die $-Zeichen bewirken.

Beste Grüße

Wenke :werweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke

Ich möchte kurz die Permanenz von b5-b24 darstellen:

R-R-R-R-0-R-R-R-R-S-R-R-S-0-S-R-S-S-R-R

Es ist nun ein Permanenzfenster von 20 Coups entstanden, aber das Permanenzfenster das ich nun gerne berechnet hätte, müsste nun die letzten 22 Coups umfassen, da zweimal die Zero dazwischen kam, und ich diese ignoriere. 13 rote Zahlen stehen 5 schwarzen sowie 2 Zeros gegenüber, das ergiebt bei mir einen absoluten Ecart von 8, was auch angezeigt wird. Nach meiner Methode zähle ich die Permanenz aber anders, da ich die Zero nicht berücksichtige, und dadurch bereits zwei Coups früher mit dem zählen beginne. Da diese ebenfalls rot waren, ist nun ein zehner Ecart entstanden, den ich auch mit dem Prg. finden möchte. Wenn ich die zählenwenn Formel weiter nach unten kopiere, dann hält sich diese natürlich an den 20er Abstand. Hier müsste irgendwie eine flexible Formel zum greifen kommen, die die 0 erkennt und dann automatisch die Bereiche e3-e24 + f3-f24 anstatt e5-e24 + f5-f25 zählt.

Lieber Wenke, ich stelle noch einige Beispielspermanenzen rein, damit du weisst was ich meine.

R-R-R-R-S-R-R-R-R-S-R-R-S-R-S-R-S-R-R-R = 20 Cp. 15 R + 5 S; Ecart 10

R-R-R-R-S-R-R-R-R-S-R-R-S-R-S-R-S-S-R-R = 20 Cp. 14 R + 6 S; Ecart 8

R-R-0-R-S-R-R-R-R-S-R-R-S-R-S-R-S-R-R-R = 20 Cp. 14 R + 5 S + 1 Zero; Ecart 9, aber in diesem Fall müsste ich noch einen Coup weiter zurück ermitteln, wegen Zero, und wenn der dann rot wäre, dann erhalte ich einen 10er Ecart, im Falle von schwarz einen 8er Ecart, und im Falle der Zero, müsste noch ein Coup weiter zurück ermittelt werden.

R-R-R-R-0-R-R-R-R-S-R-R-0-R-S-R-S-R-R-R = 20 Cp. 15 R + 3 S + 2 Zero; Ecart 12, aber hier müsste noch 2 Coups zurück ermittelt werden.

Ich hoffe du kannst es verwerten, in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag

emtidi

bearbeitet von emtidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emditi,

Das Problem ist schon interessant, mit 08-15 Formeln wird das kaum zu lösen sein.

Wie das Ding geknackt werden kann, das interesiert mich schon.

Da brauche ich etwas Zeit, um verschiedenes auszuprobieren.

Ich hoffe das ich dir Dienstag oder Mittwoch eine Lösung reinstellen kann.

Beste Grüße

Wenke :werweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke

Ich habe mir noch ein wenig den Kopf zerbrochen, und mir ist noch etwas aufgefallen. Der eigentliche Sinn dieses Programmes sollte es sein, mir zehner Ecarts in maximal 20 Coups aufzuzeigen, ausgenommen wäre jede Erscheinung von Zero, was die Spielstrecke um jeweils einen Coup verlängern würde. Da größere Spielstrecken den Ecart natürlich wieder verwässern würden, möchte ich von Untersuchungen dieser Art absehen. Mir ist nun folgendes aufgefallen, aber sehen wir uns erst einmal die folgende Permanenz an:

S R
  x
  x
x
x
  x
x
  x
  x
  x
x
  x
  x
  x
  x
  x
  x
  x
  x

Über die gesamte Strecke von 20 Coups gesehen haben wir hier einen achter Ecart, aber wenn ich nur die Strecke der letzten 11 Coups betrachte habe ich einen zehner Ecart. Das Programm rechnet ebenso, und das scheint mir falsch zu sein. Nach meiner Meinung wäre es richtiger, wenn Excel versucht, vom letzten Coup an, Zeile für Zeile die beiden Chancen vergleicht und sich in irgendeiner Spalte das Ergebnis mit + oder - merkt. Dabei müßte auch das Erscheinen der Zero berücksichtigt werden, und wenn Excel dann auf diese Art und Weise schon vor Beendigung der zu vergleichenden Strecke einen zehner Ecart ausfindig gemacht hat, sollte abgebrochen werden und das Ergebnis in der entsprechenden Zelle ausgegeben werden.

Also nochmals in Kurzform: Excel fängt beim letzten Coup an, und arbeitet sich Zelle für Zelle bis zum Ende der Strecke nach oben durch. Vorzeitig abgebrochen wird, sobald ein zehenr Ecart entdeckt wurde, bei Erscheinen einer Permanenz wie im Beispiel, oder eine zehner Serie.

Vieleicht ist es ja ein Denkanstoss für deine weiteren Überlegungen.

mfg

emtidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke

Nachdem ich letzte Nacht noch weitere Überlegungen angestellt habe (Gott sei Dank habe ich noch Urlaub), um diesem Problem beizukommen; hier meine Erkenntnisse:

Ich gehe nun einmal der Einfachheit halber davon aus, die schwarzen Zahlen stehen in der Spalte A, und die roten in der Spalte B.

Es muss zuerst verglichen werden ob beide Zellen je eine Zahl enthalten, wenn das der Fall wäre, steht fest, das es sich nur um die Zero handelt, da ich lediglich diese Zahl in beiden Zellen erscheinen lasse. Nun müsste man irgendwie ein Zeichen in einer Speicherstelle setzen können, das Excel dazu veranläßt um einen Coup weiter nach hinten zu vergleichen, da Zero ja nicht mitgezählt wird.

Diese Speicherstelle müsste vor jeder Prüfung erst einmal abgefragt wird, wie groß der Bereich ist, der geprüft werden soll. Dann kann Excel vor jedem Vergleich nachsehen wie viele Coups noch geprüft werden müssen.

Die Prüfung stelle ich mir etwa so vor:

1. Nachsehen in Speicherstelle wie groß der zu prüfende Bereich ist.

2. Dann die Prüfung beider Zellen: enthält nur A eine Zahl, dann Ergebnis +1, ansonsten Ergebnis -1. Speicherstelle dekremieren und nächste Prüfung.

3. Sind beide Zellen mit Inhalten (also Zero), keine Aktion, Speicherstelle so belassen, da ja wegen der Zero ein Coup mehr geprüft werden soll, und nächste Prüfung.

4. Prüfung ob schon +10 erreicht worden ist. Ist das der Fall (z.B.10er Serie): Abbruch, Ergebnis ausgeben, Speicherstelle wieder auf 20 setzen.

5. Prüfung der Speicherstelle ob schon 20 Vergleiche stattgefunden haben, wenn ja: Abbruch, Ergebnis ausgeben, Speicherstelle wieder auf 20 stellen. Wenn nein Speicherstelle dekremieren, und Prüfung fortsetzen.

Das wäre was ich dir so als Anregung mitgeben kann, zumindest hätte ich es vor 20 Jahren so auf meinem alten Brotkasten (C64) programmiert, aber in Excel schaffe ich das einfach nicht.

Gruß

emtidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin emtidi,

durch die $-Zeichen bindest Du den bezeichneten Wert, den bezeichneten Bereich

fest. Damit wird er beim Kopieren nicht verändert. In Spalte B gilt Deine Formel für

alle Zellen, also kannst Du sie durch Runterziehen kopieren. $B fixiert die Spalte b,

die 3 bekommt kein $-Zeichen, damit beim kopieren in Zelle B4 aus der 3 eine 4

wird.

Das Eintippen der $-Zeichen funktioniert auch durch Taste F4.

Hallo

Ja danke für den Hinweis Monopolis

Das mit den Dollarzeichen wollte ich immer schon mal wissen, sehe ich sie doch immer wieder mal. Wozu sind die eigentlich gut? Wenn ich eine Formel wie

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B3;$I$3:$J$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(...)) benutze, soll ich dann bei allen Bezeichnungen wie zB. für b3 ($b$3) nehmen?

Werde das natürlich dann ändern, wenn es nötig ist.

mfg

emtidi

Freundliche Grüße

Monopolis. :werweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emditi,

immer langsam mit den jungen Pferden.

Wie soll man die helfen, wenn jeden Tag eine andere Idee kommt?

Das ist der Stand bis gestern:

Nach deiner Beschreibung ändert sich beim Erscheinen von Zero der Ecart nicht.

Ich habe deshalb in Zeile E und F 23 deine Formel verändert.

Die Formel prüft jetzt ab ob in Zelle B4 also im 2. Coup Zero erschienen ist.

Wenn ja:

Dann werden die Ecarts aus Zelle E22 und Zelle F22 übernommen.

Also Keine Änderung des Ecarts, so wie oben beschrieben.

Wurde im 2. Coup kein Zero gezogen wird der Ecart aus den letzen 20 Coups also vom 2. bis zum 2.Coup berechnet.

Das Problem wäre einfacher zu lösen, wenn Zero aus der Permanenz entfernt wird.

Dann hast du automatisch deine 20-ziger Fenster.

Mit dieser Anordnung könnte Zero beim Spiel berücksichtigt werden:

Ein Beispiel:

in den Spalten I bis J die Permanenz wie üblich.

In den Spalten L bis N ist die neue Anordnung.

Die Zeros habe ich farblich markiert.

Das Zero im Coup 7 wird neben die „14“ geschrieben

Die Zeros im Coup 10 und 11 werden neben die 11 geschrieben

Das Zero im Coup 13 wird neben die 19 geschrieben.

Mit dieser Anordnung der Zahlen ist keine Rückrechnung bei Zero mehr notwendig.

<table><tr style="vertical-align:top; text-align:center; "><tr><td> </td></tr><tr><td><table border=1 cellspacing=0 cellpadding=0 style="font-family:Arial,Arial; font-size:10pt; padding-left:2pt; padding-right:2pt; "> <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> <colgroup><col width=30 ><col width=39.999999 ><col width=44.999998875 ><col width=20.999999475 ><col width=20.999999475 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=79.999998 ><col width=39.999999 ><col width=29.99999925 ><col width=31.9999992 ><col width=28.999999275 ><col width=20.999999475 ><col width=20.999999475 ></colgroup><tr style="background-color:#cacaca; text-align:center;font-size:8pt; "><td> </td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td><td>E</td><td>F</td><td>G</td><td>H</td><td>I</td><td>J</td><td>K</td><td>L</td><td>M</td><td>N</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Perm.</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">S</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">R</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">letzte 20</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">letzte 20</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">absoluter</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Org</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Neu</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=18 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Coup</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">S</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">R</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Ecart</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Coup</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Per</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Per</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Z1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">Z2</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">24</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">24</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="background-color:#ff00ff; text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="background-color:#ccffcc; text-align:center; font-weight:bold; ">0</td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">32</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="background-color:#ff0000; text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="background-color:#ff00ff; text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="background-color:#ccffcc; text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">28</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">28</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >15</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">21</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">21</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="background-color:#ff0000; text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >16</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">14</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">36</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">36</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">1</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >17</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">15</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">35</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">35</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >18</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">16</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">0</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >19</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">17</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >20</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">18</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">3</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">10</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >21</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">9</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >22</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">20</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">2</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >23</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">21</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">19</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="background-color:#ffff00; text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >24</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">22</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">13</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">5</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">8</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">23</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">29</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">29</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">12</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">6</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >26</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">24</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">31</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">31</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr><tr height=17 ><td style="font-size:8pt; background-color:#cacaca; text-align:center; " >27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">25</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">27</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">11</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">7</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; ">4</td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td><td style="text-align:center; font-weight:bold; "> </td></tr></table><table style="font-family:Arial; font-size:10pt; border-style: groove ;border-color:#00ff00;background-color:#FFFCF9; "><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table style="font-family:Arial; font-size:10pt;">C3 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B3;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B3;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D3 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B3;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B3;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E3 : =ZÄHLENWENN(C3:C3;"")<br>F3 : =ZÄHLENWENN(D3:D3;"")<br>G3 : =MAX(E3:F3)-MIN(E3:F3)<br>C4 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B4;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B4;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D4 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B4;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B4;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E4 : =ZÄHLENWENN(C3:C4;"")<br>F4 : =ZÄHLENWENN(D3:D4;"")<br>G4 : =MAX(E4:F4)-MIN(E4:F4)<br>C5 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B5;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B5;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D5 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B5;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B5;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E5 : =ZÄHLENWENN(C3:C5;"")<br>F5 : =ZÄHLENWENN(D3:D5;"")<br>G5 : =MAX(E5:F5)-MIN(E5:F5)<br>C6 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B6;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B6;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D6 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B6;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B6;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E6 : =ZÄHLENWENN(C3:C6;"")<br>F6 : =ZÄHLENWENN(D3:D6;"")<br>G6 : =MAX(E6:F6)-MIN(E6:F6)<br>C7 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B7;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B7;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D7 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B7;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B7;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E7 : =ZÄHLENWENN(C3:C7;"")<br>F7 : =ZÄHLENWENN(D3:D7;"")<br>G7 : =MAX(E7:F7)-MIN(E7:F7)<br>C8 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B8;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B8;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D8 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B8;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B8;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E8 : =ZÄHLENWENN(C3:C8;"")<br>F8 : =ZÄHLENWENN(D3:D8;"")<br>G8 : =MAX(E8:F8)-MIN(E8:F8)<br>C9 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B9;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B9;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D9 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B9;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B9;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E9 : =ZÄHLENWENN(C3:C9;"")<br>F9 : =ZÄHLENWENN(D3:D9;"")<br>G9 : =MAX(E9:F9)-MIN(E9:F9)<br>C10 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B10;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B10;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D10 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B10;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B10;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E10 : =ZÄHLENWENN(C3:C10;"")<br>F10 : =ZÄHLENWENN(D3:D10;"")<br>G10 : =MAX(E10:F10)-MIN(E10:F10)<br>C11 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B11;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B11;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D11 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B11;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B11;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E11 : =ZÄHLENWENN(C3:C11;"")<br>F11 : =ZÄHLENWENN(D3:D11;"")<br>G11 : =MAX(E11:F11)-MIN(E11:F11)<br>C12 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B12;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B12;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D12 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B12;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B12;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E12 : =ZÄHLENWENN(C3:C12;"")<br>F12 : =ZÄHLENWENN(D3:D12;"")<br>G12 : =MAX(E12:F12)-MIN(E12:F12)<br>C13 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B13;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B13;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D13 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B13;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B13;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E13 : =ZÄHLENWENN(C3:C13;"")<br>F13 : =ZÄHLENWENN(D3:D13;"")<br>G13 : =MAX(E13:F13)-MIN(E13:F13)<br>C14 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B14;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B14;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D14 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B14;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B14;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E14 : =ZÄHLENWENN(C3:C14;"")<br>F14 : =ZÄHLENWENN(D3:D14;"")<br>G14 : =MAX(E14:F14)-MIN(E14:F14)<br>C15 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B15;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B15;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D15 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B15;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B15;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E15 : =ZÄHLENWENN(C3:C15;"")<br>F15 : =ZÄHLENWENN(D3:D15;"")<br>G15 : =MAX(E15:F15)-MIN(E15:F15)<br>C16 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B16;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B16;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D16 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B16;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B16;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E16 : =ZÄHLENWENN(C3:C16;"")<br>F16 : =ZÄHLENWENN(D3:D16;"")<br>G16 : =MAX(E16:F16)-MIN(E16:F16)<br>C17 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B17;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B17;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D17 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B17;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B17;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E17 : =ZÄHLENWENN(C3:C17;"")<br>F17 : =ZÄHLENWENN(D3:D17;"")<br>G17 : =MAX(E17:F17)-MIN(E17:F17)<br>C18 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B18;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B18;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D18 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B18;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B18;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E18 : =ZÄHLENWENN(C3:C18;"")<br>F18 : =ZÄHLENWENN(D3:D18;"")<br>G18 : =MAX(E18:F18)-MIN(E18:F18)<br>C19 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B19;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B19;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D19 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B19;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B19;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E19 : =ZÄHLENWENN(C3:C19;"")<br>F19 : =ZÄHLENWENN(D3:D19;"")<br>G19 : =MAX(E19:F19)-MIN(E19:F19)<br>C20 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B20;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B20;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D20 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B20;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B20;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E20 : =ZÄHLENWENN(C3:C20;"")<br>F20 : =ZÄHLENWENN(D3:D20;"")<br>G20 : =MAX(E20:F20)-MIN(E20:F20)<br>C21 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B21;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B21;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D21 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B21;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B21;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E21 : =ZÄHLENWENN(C3:C21;"")<br>F21 : =ZÄHLENWENN(D3:D21;"")<br>G21 : =MAX(E21:F21)-MIN(E21:F21)<br>C22 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B22;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B22;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D22 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B22;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B22;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E22 : =ZÄHLENWENN(C3:C22;"")<br>F22 : =ZÄHLENWENN(D3:D22;"")<br>G22 : =MAX(E22:F22)-MIN(E22:F22)<br>C23 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B23;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B23;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D23 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B23;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B23;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E23 : =WENN(B4=0;E22;ZÄHLENWENN(C4:C23;""))<br>F23 : =WENN(B4=0;F22;ZÄHLENWENN(D4:D23;""))<br>G23 : =MAX(E23:F23)-MIN(E23:F23)<br>C24 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B24;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B24;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D24 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B24;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B24;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E24 : =WENN(B5=0;E23;ZÄHLENWENN(C5:C24;""))<br>F24 : =WENN(B5=0;F23;ZÄHLENWENN(D5:D24;""))<br>G24 : =MAX(E24:F24)-MIN(E24:F24)<br>C25 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B25;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B25;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D25 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B25;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B25;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E25 : =WENN(B6=0;E24;ZÄHLENWENN(C6:C25;""))<br>F25 : =WENN(B6=0;F24;ZÄHLENWENN(D6:D25;""))<br>G25 : =MAX(E25:F25)-MIN(E25:F25)<br>C26 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B26;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B26;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D26 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B26;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B26;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E26 : =WENN(B7=0;E25;ZÄHLENWENN(C7:C26;""))<br>F26 : =WENN(B7=0;F25;ZÄHLENWENN(D7:D26;""))<br>G26 : =MAX(E26:F26)-MIN(E26:F26)<br>C27 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B27;$R$3:$S$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B27;$R$3:$S$21;2;FALSCH))<br>D27 : =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B27;$T$3:$U$21;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B27;$T$3:$U$21;2;FALSCH))<br>E27 : =WENN(B8=0;E26;ZÄHLENWENN(C8:C27;""))<br>F27 : =WENN(B8=0;F26;ZÄHLENWENN(D8:D27;""))<br>G27 : =MAX(E27:F27)-MIN(E27:F27)<br></table></td></tr></table></td></tr><tr><td> </td></tr></tr></table> <span style="font-family:'Arial'; font-size:9pt;font-weight:bold; ">Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen  <a style ="font-family:'Arial'; font-size:9pt; color:#FCF507; background-color:#1506F7; font-weight:bold;" href='http://www.haserodt.de/ejh_do/ex_jean_info.htm' target='blank'>  Excel Jeanie HTML  3.0    Download  </a></span><br>

Weil die Formelausgabe etwas unüberschichtlich ist, deine Datei mit den geänderten Formel ist als .zip Datei angehangen.

Beste Grüße

Wenke :werweiss:

Dat_2_Ecart_Z_hlung_test.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich denke die Berechnung ist noch nicht ganz korrekt. Bitte schau mal auf die Permanenz beim 22. Coup, da habe ich nun 15 rote Zahlen, 5 schwarze Zahlen und zweimal die Zero. Nach meiner Zählweise sollte nun ein absoluter Ecart von 10 entstanden sein, er zeigt aber noch immer einen Ecart von 8 an, was in diesem Fall nicht richtig wäre. Du hast mich allerdings auf eine ganz neue Idee gebracht, an die ich vorher noch gar nicht gedacht hatte, nämlich die Zero aus der einzugebenden Permanenz in der Spalte B wegzulassen. Zu diesem Zweck würde ich dann eine neue Spalte z.B. in L mit dem Titel „Originalpermanenz“ erstellen, die dann von Spalte B ohne Zero übernommen wird. Wie man das allerdings macht, ist mir noch unklar, sind doch meine Versuche mittels =wenn(L3<>0;L3;) fehlgeschlagen, da mir bei Zero immer noch 0 angezeigt wird. Ich denke das Programm muss den gesamten Bereich z.B. L3-L500 auf Zeros überprüfen, und dann die Nullen rausschmeißen. Wenn das so machbar ist, dann könnte man alles andere so belassen, und das Tool wäre fertig. Man müsste dann lediglich in die L Spalte die Orig.Perm. eingeben, und der Rest erledigt sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke

Bitte schau mal ob du damit etwas anfangen kannst. Habe ein entsprechendes Formular bereits vorbereitet, lediglich die Formel in B3 fehlt noch. Damit tue ich mich leider schwer, weil ich nicht weis was hierzu am besten geeignet wäre. Aber wenn eine Formel in B3 die gesamte Permanenz aus der Spalte L dann ohne Zero übernehmen würde, denke ich dass dann alles korrekt wäre. Man muss dann nur noch in die Spalte L eine Permanenz eingeben, und der Fisch wäre gegessen, oder? Eventuell noch ein wenig Nachbearbeitung wie z.B. das verstecken der Tab Spalten H-K, und das Tool würde mich voll begeistern.

Mit dem allergrößten Dank an dich

Rainer

Ecart_Z_hlung_test.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emtidi,

ich habe eine Lösung für dein Problem zusammengebaut.

Du kannst jetzt die Werte für R – S; Pair – Impair und Pass – Manque berechnen

Lade dir einfach die Datei herunter.

Wie die Formeln zusammenspielen:

Die „Normale“ Per steht in Spalte B

Die Coup Nr. wird mit einer Formel errechnet.

Fällt kein Zero, dann wird zur Coup Nr. des vorangehenden Coups 1 dazugezählt.

Fällt Zero gefallen, dann wird die „Vorgänger Coup Nr.“ noch einmal verwendet.

Alle Berechnungen erfolgen im Bereich BA:BE

In den Spalten BA Bis BB wird die Per ohne Zero eingelesen.

So lassen sich deine 20-ziger Fenster bestimmen, ohne das Zero stört.

Die Ergebnisse der Zählungen, werden dann mit dem Sverweis in die Spalten E und F eingelesen.

Somit stehen jetzt die Werte der "echten 20-ziger Fenster" in den Spalten E – F – G.

Erscheint Zero ändert sich der jeweilige Ecart nicht, die Spalten E – F – G übernehmen dann die Werte aus den Vorgängerzellen.

Das Programm ist wie immer ganz einfach zu bedienen:

  • in Spalte A die Perm, auch mit Handwechseln einsetzen.
  • auf den Gelben Button klicken
  • Das Ende der Berechnungen wird angezeigt.

Sieh dann noch einmal nach ob alles korrekt berechnet wurde.

Beste Grüße

Wenke :hut2:

Die eingestellte Datei enthielt einen Fehler.

In dieser Version wurde der Fehler beseitigt

Wer die Datei vor 18:50 geladen hat muss diese mit der neuen Version austauschen

L_sung_Emditi2.zip

bearbeitet von Wenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenke

Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz an diesem Tool. So aufwendig hättest du es gar nicht programmieren brauchen, ich mutmaße mal das du da mit VBA zu Werke gegangen bist, wovon ich leider gar keine Ahnung habe, aber gerne hättte. Ein kleiner Fehler ist mir allerdings aufgefallen, wahrscheinlich nur ein kleiner Tippfehler. Ich habe einmal die Permanenz eingegeben: 16 x rot hintereinander, dann 2 x Zero, und 2 x schwarz. Es sollte nun beim 16. Coup eigentlich ein abs.Ecart von 16 erscheinen, aber er zeigt einen 15er Ecart an. Bis zum 15. Coup zeigt er noch alles korrekt an, aber ab dem 16. zeigt er mir auch bei den letzten 20 eine Erscheinung der Gegenchance an, was aber nicht zutreffend ist. Ansonsten ist das Tool einwandfrei. Was mich noch interessiert, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wieder von vorne zu Beginnen? Zur Zeit behelfe ich mir immer noch damit es einfach wieder neu zu starten.

Viele Grü0e

emtidi

post-2938-1158224500_thumb.jpg

post-2938-1158224547_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emtidi,

den gelben Button hst du nun offensichtlich gefunden :hand:

In den Formeln war tätsächlich ein Fehler, den habe ich in emditi 3 korrigiert. Jetzt sollte alles gut gehen.

So aufwendig hättest du es gar nicht programmieren brauchen, ich mutmaße mal das du da mit VBA zu Werke gegangen bist, wovon ich leider gar keine Ahnung habe, aber gerne hättte.

Für die Berechnungen selbst ist kein VBA notwendig.

Genutzt werden nur 6 verschiedene Formeln die zusammenspielen

  • Wenn
  • Sverweis
  • Min
  • Max
  • Zählenwenn
  • Isttext

Um die paar Formeln kann man ohne großen Aufwand begreifen.

Zur Programmierung habe ich gegriffen, weil dann das Problem für

Pair -Impair und

Pass manque

mit wenig Aufwand gelöst werden kann.

Programieren ist auch nicht so schwierig, etwa 20 verschiedene VBA-Befehle dürften ausreichen.

Beste Grüße

Wenke :hut2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emditi,

Es waren aber wieder keine Daten darin, mit Ausnahme der Bezeichnungen. Entweder mache ich etwas falsch, oder du hast etwas vergessen.

Natürlich ist das von dir aufgeschlagene Blatt leer.

Die Datei wäre sonst unnötig groß.

- du musst ins Blatt "Perm" gehen.

- in Spalte A ist eine Permanenz

  • in Spalte D ist eine kurze Beschreibung wo die Perm eingesetzt wird
    direkt darunter ist der gelbe Button

- einfach mit der Maus drauf klicken

- dann ist fertig.

wenn du eine andere Permanenz bearbeiten willst,

- dann gehe wieder ins Blatt "Perm"

- kopiere deine neue Perm in die Saplte A

- klicke auf den gelben Button

Beste Grüße

Wenke :hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist deine Meinung dazu?

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Bereits registrierter Teilnehmer? Dann melde dich jetzt an, um einen Kommentar zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag wird nicht sofort sichtbar sein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...